dartn-forum Zitierfunktion

  • Da es in letzter Zeit die x-fachen Schachtel-/Kettenzitate im Forum zunehmen, hier mal ein kleines Tutorial zu Zitierfunktion.


    Was sollte zitiert werden?
    Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Posts zu zitieren. Zitate sollen in einen Bezugspunkt darstellen, um den schnelleren Wiedereinstieg für den Mitlesenden in den Thread zu ermöglichen. Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Post noch einmal zu veröffentlichen.


    Normalerweise reicht es darum völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen, auf die man sich beziehen möchte. Die Mitlesenden sind sowieso im Bilde, worum es in der Diskussion geht, oder selbst in der Lage, den vorangegangenen Posts anhand des Zitat-Links zu finden und selber komplett zu lesen.


    Durch sparsames Zitieren wird auch die Lesbarkeit deutlich verbessert, insbesondere bei längeren Posts.
    Das Auffinden des eigenen Textes wird durch lange Zitate nur erschwert die Übersicht geht verloren. Es führt dazu, daß ein Post gar nicht bis zum Ende gelesen wird; wer sucht schon lange nach Neuem in einem Text, den er schon kennt?


    Vermeiden sollte man nur, dass man das Zitat so verkürzt, daß die Aussage des zitierten Users unklar wird oder gar auf einmal eine völlig andere Aussage hat, da der Satzzusammenhang fehlt.


    Was sollte man nicht zitieren?
    Text, auf den nicht eingegangen wird, solltest gelöscht, bzw. nicht zitiert werden.*


    Warum die Antwort nach dem Zitat
    Die normale Leserichtung ist von links nach rechts und von oben nach unten, und man erwartet in dieser Richtung auch eine zeitliche und logische Abfolge in den Texten, die man liest.
    Zudem sieht es auch ein wenig bescheuert aus, wenn man erst die Antwort erhält und dann die Frage gestellt bekommt?


    *Wie kennzeichne ich ausgelassenen Text?
    Ausgelassenen Text sollte man mit der Zeichenfolge [...] oder (...) kennzeichnen. Die erste Variante ist dabei weiter verbreitet.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Unter jedem Beitrag befinden sich zwei Buttons
    1. Melden und
    2. Zitieren (im Beispielbild im roten Kreis)



    Klickt man auf den Zitier-Button erscheint ein Kontext Menue in der ich folgende Aktionen auswählen kann.
    1. Nachricht direkt zitiern
    2. Nachricht zum Zitieren auswählen
    3. Absätze direkt zitieren
    4. Absätze zum Zitieren auswählen



    Die meisten von Euch nutzen die 1. oder 2. Aktion,
    wenn User sich hintereinander mehrfach zitieren kommt es zu Schachtelzitaten,
    deren inhaltliche Aussage gleich Null ist und die anderen User nur nerven.


    Wählt ihr die 1. Aktion Nachricht direkt zitieren, kommt ihr ins Antwortfenster und könnt Euren Text verfassen, das Zitat ist schon eingefügt
    Wählt ihr die 2. Aktion Nachricht zum Zitieren auswählen, so erscheint im Zitatbutton eine Zahl.
    Zitierfunktion3a.jpg
    So könnt ihr mehrere Post zum zitieren auswählen.
    Klickt ihr anschließend auf den Button Antworten gelangt ihr in das Antwortfenster mit den schon eingefügten Zitaten.

  • Die Forensoftware bietet die Möglichkeit nur ausgewählte Wörter eines Posts zu zitieren. 8o


    Dies scheint sich noch nicht bei allen bekannt zu sein.


    Dazu markiere ich die entsprechenden Wörter mit der Maus (Linksklick und drüberziehen) oder mit der Tastatur (Shift gedrückt halten und mit der Cursortaste über die Zeichen wandern.)
    Es können nur zusammenhängende Zeichen zitiert werden.
    Beispiel:
    Ist ein Satz markiert, und ich klicke dann auf den Zitier-Button, so habe ich diesmal im Kontextmenue folgende Aktionen zur Auswahl.
    1. Textstelle direkt zitieren
    2. Textstelle zu Zitieren auswählen
    3. Absatz direkt zitieren
    4. Absatz zu Zitieren auswählen



    Auch hier gelange ich mit 1. Textstelle direkt zitieren direkt ins Antwortfenster, aber diesmal nur mit dem zitierten Satz als Zitat,
    oder mit 2. Textstelle zu Zitieren auswählen wird der markierte Satz ausgewählt.
    Ich kann dann noch eine zweite oder dritte Passage im Text markieren und auswählen.



    Die Anzahl der zum Zitieren ausgewählten Passagen eines Posts werden in dem Zitierbutton angezeigt. Zitierfunktion9a.jpg



    Ist ein Post oder ein Satz eines Posts zum Zitieren ausgewählt, erscheint beim Klicken auf den Zitieren-Button im Kontextmenu die
    5. Aktion Ausgewählte Zitate entfernen (Die Funktion erklärt sich wohl von selbst)

  • Die ist eine Funktion der Forensoftware, die selten bis gar nicht genutzt wird,
    die ich auch nur der Vollständigkeit halber erwähne.
    Ich würde sie auch nicht vermissen im Gegensatz zur Textstellenzitierfunktion. ^^


    Die Funktion der im Kontextmenu des Zitierbuttons Aktionen
    3. Absätze direkt zitieren
    4. Absätze zum Zitieren auswählen
    ist folgende:


    Der zu zitierende Post/Beitrag wird automatisch in Absätze aufgeteilt,
    je nachdem wie oft der Zitierte die Eingabe- alias Return- alias Enter-Taste mit anschließender Leerzeile gedrückt hat,
    in genauso viele einzelne Zitate wird der Post zerpflückt.

  • Mein Startpost wird über die Absatz-Zitierfunktion automatisch in 8 einzelne Zitate umgewandelt,
    da bei Zitaten generell weniger mehr ist, eher eine sehr selten benötigte Funktion.


    Da es in letzter Zeit die x-fachen Schachtelzitate im Forum zunehmen, hier mal ein kleines Tutorial zu Zitierfunktion.


    Was sollte zitiert werden?
    Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Posts zu zitieren. Zitate sollen in einen Bezugspunkt darstellen, um den schnelleren Wiedereinstieg für den Mitlesenden in den Thread zu ermöglichen. Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Post noch einmal zu veröffentlichen.


    Normalerweise reicht es darum völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen, auf die man sich beziehen möchte. Die Mitlesenden sind sowieso im Bilde, worum es in der Diskussion geht, oder selbst in der Lage, den vorangegangenen Posts anhand des Zitat-Links zu finden und selber komplett zu lesen.


    Durch sparsames Zitieren wird auch die Lesbarkeit deutlich verbessert, insbesondere bei längeren Posts.
    Das Auffinden des eigenen Textes wird durch lange Zitate nur erschwert die Übersicht geht verloren. Es führt dazu, daß ein Post gar nicht bis zum Ende gelesen wird; wer sucht schon lange nach Neuem in einem Text, den er schon kennt?


    Vermeiden sollte man nur, dass man das Zitat so verkürzt, daß die Aussage des zitierten Users unklar wird oder gar auf einmal eine völlig andere Aussage hat, da der Satzzusammenhang fehlt.


    Was sollte man nicht zitieren?
    Text, auf den nicht eingegangen wird, solltest gelöscht, bzw. nicht zitiert werden.*


    Warum die Antwort nach dem Zitat
    Die normale Leserichtung ist von links nach rechts und von oben nach unten, und man erwartet in dieser Richtung auch eine zeitliche und logische Abfolge in den Texten, die man liest.
    Zudem sieht es auch ein wenig bescheuert aus, wenn man erst die Antwort erhält und dann die Frage gestellt bekommt?


    *Wie kennzeichne ich ausgelassenen Text?
    Ausgelassenen Text sollte man mit der Zeichenfolge [...] oder (...) kennzeichnen. Die erste Variante ist dabei weiter verbreitet.


  • Nutzt also die Textstellen-Zitierfunktion.


    Zu guter Letzt möchte ich euch noch auf eine Funktion der Forensoftware aufmerksam machen,
    die ebenfalls vielen bis dato entgangen ist. ^^


    Für die Funktion gibt es ebenfalls einen, eigentlich gut sichtbaren, Button.


  • für BarneyFan180 bis zum 07.12.14 wegen spammen mit unnötigen Schachtel-/Mehrfachzitaten,


    trotz mehrfacher Ermahnung, und natürlich wegen meckern.

    irgendwie kommt mir der Verdacht auf das er nur deshalb gesperrt wurde weil er das sperren von Felix kritisiert hat, was ich dann ungerechtfertigt fände

  • irgendwie kommt mir der Verdacht auf das er nur deshalb gesperrt wurde weil er das sperren von Felix kritisiert hat, was ich dann ungerechtfertigt fände

    Das ist ganz sicher nicht der Fall, die Gründe sind angegeben und wenn man sich die Mühe macht und seine Beiträge anschaut, dann ist diese Sperre genau wie die vom Felix gerechtfertigt

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • irgendwie kommt mir der Verdacht auf das er nur deshalb gesperrt wurde weil er das sperren von Felix kritisiert hat, was ich dann ungerechtfertigt fände


    Dann hast du die in den letzten Wochen dutzendfach bei ihm wegmoderierten Beiträge der Art


    Zitat


    nicht bemerkt. Bin ehrlich gesagt positiv überrascht, dass bei dieser Unsitte außer dem Löschen jetzt auch mal der große Hammer zum Einsatz kommt.

  • irgendwie kommt mir der Verdacht auf das er nur deshalb gesperrt wurde weil er das sperren von Felix kritisiert hat,

    Das kann man auch so sehen. ^^
    Er hat es halt in einem Schachtelzitat getan - Ich habe ihn in letzter Zeit mehrfach angeschrieben, sich das abzugewöhnen,
    diesmal war es der Tropfen ...


    Dieses Zitieren des Zitatzitates des Zitates nervt und macht einen Thread unleserlich,
    denn die Zitierfunktion ist eigentlich da um den Bezug eines Postings zu verdeutlichen.
    Dies funktioniert aber nur, wenn ich die wesentliche Aussage, auf die sich das Posting bezieht, zitiert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!