Mehr EDart als Steeldart in Deutschland

  • Also, das Thema ist so ein Mittelding zwischen E und Steeldart, hoffe der Bereich ist richtig, wenn nicht bitte verschieben.


    Es geht sich um folgendes: Ich habe mich mal in der Nähe von mir nach Vereinen kundig gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass viele der Vereine EAutomaten benutzen. Somit wird nur EDart gespielt. Jetzt erstmal vorab: Gibt es getrennte E und Steeldartligen oder kann man das mischen?
    Des weiteren frage ich mich, ob es generell mehr EDart in Deutschland gibt (meine damit Vereine und Ligen) als Steeldart, oder ob das nur in meiner Region so ist. Und das nächste wäre, warum gibt es mehr Edart, die Automaten sind doch eigentlich teurer als die Steelscheiben, wieso hängt man da nicht einfach neben dem Automaten noch ein paar Bristleboards hinzu, dann hätte man ne E und ne S Mannschaft. Hat schonmal jemand von euch einen Wirt, der nur EAutomaten hatte davon überzeugen können eine Steeldartscheibe aufzuhängen. Ehrlich gesagt nervt mich das etwas, dass es bei mir in der Umgebung kein Steeldart gibt.
    Das soll jetzt keine Diskussion auslösen, warum ich nicht EDarten will, ist nur meine persönliche Meinung.
    Ich hoffe auf Erfahrungen eurerseits.

    Premier League Champion 2014:RAYMOND VAN BARNEVELD 1.D

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hat schonmal jemand von euch einen Wirt, der nur EAutomaten hatte davon überzeugen können eine Steeldartscheibe aufzuhängen.


    da war doch mal was...stichwort "automatenmafia"... :cool:

    --- knapp vorbei ist auch daneben! ---


    Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

  • da war doch mal was...stichwort "automatenmafia"... :cool:


    Ja, da gabs ja vor einiger Zeit diesen Thread, weiß ich auch noch...Aber ganz ehrlich, finde das nicht so toll, da mach ich mir dann lieber nen eigenen Steelverein auf.

    Premier League Champion 2014:RAYMOND VAN BARNEVELD 1.D

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bei uns gibt es leider auch nur e-dart, Steeldart ist das nächste bremen von mir. Ist halt leider so das die Aufsteller daran verdienen.


    Also Aufsteller sind dann die Wirte oder wie?
    Und das Geld der Automaten kriegen dann die Wirte?


    Wenn sich dort immer ein Steelverein treffen würde, würden die ja durch die Getränke auch Einnahmen machen, die paar Münzen, wo die durch den Automaten verdienen, kann das nicht so nachvollziehen. Spätestens wenn man mal die PDC WM verfolgt hat, muss man doch merken, was am Steeldart dran ist, da wird man doch mal so ein Board neben nem Automaten aufhängen dürfen oder macht das rechtliche Probleme? Ich denke wohl eher nicht oder?
    So müssen dann die Steeldarter gezwungernermaßen Edart spielen, oder sie machen nen eigenen Verein auf. Die Frage ist ob sich das lohnt. Wenn jemand dabei ist, der einen Steeldartverein aufgrund der Überzahl der Edartvereine gegründet hat, der darf gerne hier seine Geschichte mitteilen.

    Premier League Champion 2014:RAYMOND VAN BARNEVELD 1.D

  • Also Aufsteller sind dann die Wirte oder wie?
    Und das Geld der Automaten kriegen dann die Wirte?


    Wenn sich dort immer ein Steelverein treffen würde, würden die ja durch die Getränke auch Einnahmen machen, die paar Münzen, wo die durch den Automaten verdienen, kann das nicht so nachvollziehen. Spätestens wenn man mal die PDC WM verfolgt hat, muss man doch merken, was am Steeldart dran ist, da wird man doch mal so ein Board neben nem Automaten aufhängen dürfen oder macht das rechtliche Probleme? Ich denke wohl eher nicht oder?
    So müssen dann die Steeldarter gezwungernermaßen Edart spielen, oder sie machen nen eigenen Verein auf. Die Frage ist ob sich das lohnt. Wenn jemand dabei ist, der einen Steeldartverein aufgrund der Überzahl der Edartvereine gegründet hat, der darf gerne hier seine Geschichte mitteilen.


    Also, ich will das jetzt nicht zu hoch hängen und sagen, damit macht man die dicke Kohle, aber ganz ehrlich: Wenn du das mal auf ein Jahr oder so hoch rechnest, was ein Wirt mit seinen Automaten einnimmt... Da kommst du dann schon auf mehr als ein "paar Münzen".


    Bei mir ist das ansonsten leider ähnlich. Am nächsten gelegen kommt ein E-Dart Verein, der Steel-Verein ist aber gar nicht soooo weit weg. Ich könnte beides spielen, begnüge mich momentan aber mit ersterem, weil die eine Stadt schlicht viel viel näher an mir liegt, als die andere.

  • Es ist doch recht einfach.
    Edart ist dank Kneipen und Automaten jedem ohne Grundkenntnisse zugänglich. Steeldart erfordert ein Bristleboard und Grundrechenkenntisse. (Ist zur Abwechslung nicht abwertend gemeint ;) )


    Kosten sind zumindest im DSAB für die Spieler selbst relativ gering plus Chance auf Geldgewinn durch Rangplätze.

  • Rock your Dart!
  • Sorry, aber es geht bei den aufstellern oder wirt nur ums geld und das vergnügen der Gäste und nicht um den sport in erster linie, ausnahmen gibt es natürlich. Du must dir so einen suchen, oder halt einen verein der auch steeldart anbietet, wo der sportliche gedanke im vorder grund steht und nicht das finanziellle.
    Das eine passt halt mit dem anderen nicht zusammen, obwohl es fast das gleiche ist. Aber ich erzähl hier nichts neues, das problem ist schon oft erwähnt worden.

  • Ich bin Liga mäßig auch nur Taschenrechnerbewerfer weil ich mir die Fahrten zu Steel Darts Spielen nicht mehr antun will und zeitlich nicht kann.


    Was hilft es dass Steel Darts das schönere Spiel ist aber einfach viel zu zeitaufwändig ist wenn man in der Steel Darts Pampas wohnt.


    Kann ich so nur unterschreiben. Aber was soll's? Spaß bringen tut beides. Und trainiert man zu hause auf einem Board aus Sisal fühlt man sich wenigstens dort wie ein echter Dartspieler. :lol:

  • Rock your Dart!
  • Naja ich finds schade, dann bleibt als Möglichkeit noch nen Verein zu gründen oder ebej Bimmeldart zu spielen. Weiß jemand wie das bei den deutschen Pros ist, die spielen aber wahrsch. kein edart sondern fahren zu den großen Turnieren wie der Superleague.

    Premier League Champion 2014:RAYMOND VAN BARNEVELD 1.D

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!