Lärm reduzieren an der Wand

  • Nach reichlicher Studie dieses Threads und stark eingeschränktem Training wegen ständiger Störung durch nachbarliches Wand-Geklopfe habe ich mich jetzt auch mal an eine aufgehängte Sandwich-Konstruktion gewagt.


    Als Träger dient eine Standard OSB Platte, darauf ist doppelt Teppich gelegt in dem es eine Aussparung für die Befestigung des Boards gibt. Dahinter ist 3cm dick Schaumstoff vom Bauhaus mit doppelseitigem Klebeband angebracht. Das ganze ist mittels drei Haken und eines 4mm nicht-dehnbaren Nylonseils an die Wand gehängt. An der unteren Kante ist das Sandwich noch mit zwei Streifen doppelseitigem Klebeband an die Wand geklebt damit es nicht vorsteht oder beim Rausziehen der Darts mitschwingt.
    Mittlerweile ist auch noch das garstige BULL`s Board gegen ein Blade5 getauscht worden (beim BULL`s schlugen die Darts immer bis auf die Grundplatte durch das Sisal).


    Und trotz dieser ganzen Maßnahmen ist es noch zu laut. Vielleicht ist es der Klang der im Raum entsteht und dann irgendwie drüben ankommt. Evtl zu dünne Wände im Mietshaus?


    Habt ihr noch irgendwelche Tips? Wir verzweifeln in unserer WG und wollen doch einfach nur in Ruhe und vor allem ruhigen Gewissens zocken!! :wacko:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich würde testweise nen Dartständer probieren.
    Wenns mit dem auch zu laut ist, kannste wohl gar nichts machen.


    Eine komplette Schallentkopplung des Raumes ist dann sicherlich zu viel des Guten.

  • [...] Vllt wäre es noch möglich den Hohlraum zwischen Dartscheibe und Platte zu füllen :)

    Ja dafür habe ich ja extra den Teppich doppelt gelegt und nur für die Befestigung ausgespart. Abstandshalter der Scheibe habe ich auch schon weggelassen. Da ist praktisch kein Hohlraum mehr, außer direkt an der Schraube diese vielleicht ~4x3cm. :|

  • Nächste Stufe wäre ein härteres Board.
    Z.B. das One80 G3
    Ich spiele zu Hause auch die B4 und B5 und drücke selbst meine 19,6g Picker bis auf das Holz durch.

  • Ich spiele zu Hause auch die B4 und B5 und drücke selbst meine 19,6g Picker bis auf das Holz durch.

    Das ist beachtlich :thumbsup:


    Dieses Problem des "bis aufs Holz durch werfen" habe ich zum Glück seit dem B5 nicht mehr (sogar mit meinen 23g). Zuvor beim BULLs Focus II war das aber eine Katastrophe :pinch:

  • Mulle
    Ich vermute mal, der Schall wird über den Halter übertragen. Vielleicht ist da noch etwas auszuholen. Indem du unter den Halter der Scheibe Teppich klebst?
    Ein anderes Experiment: Kannst du die Scheibe nur mal an eine Schnur an den haken hängen und ein paar Probewürfe machen um zu schauen, wie sich der Schall entwickeln?

  • Wenn ich auch mal schnell meinen Senf dazu beitragen darf:


    Ich meine festgestelt zu haben, dass eine dickere Holzplatte mehr Schall "aufnimmt". Und der Abstand könnte halt auch noch eine Fehlerquelle sein, auch wenn der nicht mehr allzu groß ist.


  • Mulle
    Ich vermute mal, der Schall wird über den Halter übertragen. Vielleicht ist da noch etwas auszuholen. Indem du unter den Halter der Scheibe Teppich klebst?
    Ein anderes Experiment: Kannst du die Scheibe nur mal an eine Schnur an den haken hängen und ein paar Probewürfe machen um zu schauen, wie sich der Schall entwickeln?

    Das mit dem "einfach an eine Schnur hängen" werde ich demnächst mal ausprobieren und dann berichten. Ansonsten versuche ich morgen mal den Halter auch noch irgendwie mit Teppich zu umkleiden.. mal schauen wie viel das noch bringt :huh:

  • Wenn aber, wie im Ausgangsbeitrag schon anklingt, die Wände so schalldurchlässig sind, dass das normale Geräusch, welches beim Auftreffen der Pfeile entsteht, im Nebenraum zu hören ist, ohne dass es überhaupt eine Verbindung zur Wand gibt, hilft ja fast gar nichts. Hab das irgendwo auch schonmal geschrieben. Bei uns ist nebenan das Bad der Nachbarin und ich höre es, wenn da der Deckel der Zahnpastatube runterfällt. Sie sagt, dass mein Dartspiel sie nicht stört, weil sie ja auch weiß, wie laut das umgekehrt bei mir ist, wenn sie ihre Waschmaschine anschmeißt. Hätte ich aber einen empfindlichen Nachbar, hätte ich gar keine Chance. Irgendwas wäre immer zu hören.


  • Wenn aber, wie im Ausgangsbeitrag schon anklingt, die Wände so schalldurchlässig sind, dass das normale Geräusch, welches beim Auftreffen der Pfeile entsteht, im Nebenraum zu hören ist, ohne dass es überhaupt eine Verbindung zur Wand gibt, hilft ja fast gar nichts.

    Das ist die Befürchtung! Ich bastel eigentlich jeden Tag dran rum und versuche es noch zu verbessern, allerdings lässt sich mit unserem Nachbarn nur sehr schwer reden (auch schon bevor das Board da hing).
    Es ist dadurch halt ein try-and-error. Wenn er klopft und ruft weiß ich wieder, dass es noch nicht ausreicht ?(
    Und dabei ist bei ihm wie bei uns an der betreffenden Stelle der Wohnungsflur - also kein Ort an dem man sich besonders oft aufhält oder besondere Ruhe bräuchte. Aber es ist wahrscheinlich der Effekt des einmal genervt sein und es dann nicht mehr überhören können. Die Dauerlösung steht wohl bislang noch aus. Leider ist das die einzig sinnvolle Wand in unserer WG, was einen Umzug mit dem Board eher schwer bis unmöglich macht. Echt zum Mäusemelken!

  • Die Ideen mit den gehängten Konstruktionen sind bestimmt nicht schlecht, nur bin ich mir nicht sicher ob der Weg mit dem Aufbau und Material der Richtige ist.
    Deshalb würde ich die Sache ganz anders angehen.
    Z.B. die MDF/Span/OSB Platte sollten mMn gelocht werden, schaut euch mal die Decken in großen bzw.
    größeren Räumlichkeiten in öffentlichen Gebäuden an. Da nennt man sowas Akustikplatten, die den Schall nicht reflektieren sonder Absorbieren. Eiine Holzplatte wirkt doch eher wie
    eine Membran oder Schallwand. Des weiteren, anstatt Schaumgummi oder Waschmaschienenunterlage würde ich zu Noppenschaumstoff greifen. Der Schall muß ja irgendwo hin, und bei Schaumgummi oder Waschmachienenunterlage ist mir die Dichte zu hoch.
    Gott sei Dank kenne ich die Probleme mit Nachbarn oder Mitbewohner die sich an sowas Stören nicht, vieleicht auch ein Grund warum ich mich noch noch nicht mit dem
    Thema auseinandergesetzt habe, aber das wären die Materialien die ich verwenden würde.

  • Das Problem an weniger dichtem Schaumstoff ist, dass das Geräusch, wenn der Pfeil auf die Scheibe trifft, etwas "metallisch" oder "hohl" klingt. Ich habs aber lieber so, dass es dumpfer klingt (was ich subjetkiv auch als leiser bzw. angenehmer empfinde). Aber ich verstehe deinen Ansatz. Ich hatte nur keine Lust, nach etlichen Käufen da nochmal was draufzusetzen. :thumbup:
    Und bisher hat sich immerhin noch keiner beschwert. Scheint wohl also doch nur noch Raumschall übrig zu sein, welcher (knapp) Konversationslautstärke entspricht.

  • Wenn es am Ende nicht am Körperschall, sondern am Luftschall liegt, wird es richtig unangenehm.
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, zumindest nach 22 Uhr, etwas auf das Board zu spannen, was die Darts festhält, aber kein Geräusch verursacht, sodass ich wenigstens etwas üben kann.

    Ich sehe da fast schon eine Marktlücke für leisere Boards mit zB dickerem Sisal, sodass die Spitze das Holz nicht berühren kann. Oder hat jemand bei einem regulärem Board Erfahrung mit sehr kurzen Spitzen?
    Den Aufprall auf die Spinne lasse ich mal ganz außen vor.

  • Kleines Update:


    Habe nun als zweites Dartset mir RedDragon Hellfire A 22g bestellt und festegestellt, dass diese um einiges lauter sind als mein altes Beginner Set (21g).
    Ich vermute, dass u.a. die Spitzen der Darts dazu beitragen. Die Spitzen des Beginner Sets hatte eine relativ rundliche Form, während das neue Set (https://www.reddragondarts.com/hell-fire-a-22-gram.html) vorne viel spitzer, kantiger und auch ein paar Milimeter länger ist..
    Natürlich sind sie auch n' Gramm schwerer, auch dazu führen kann.
    Ich spiele zur Zeit schon mit dem Gedanken, die Dartspitzen einfach tauschen zu lassen, vielleicht bringt das ja was?

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, ich habe da eine ganz gute Lösung gefunden, leider kriege ich hier keine Bilder eingefügt, weil ich nicht weiss, wie das mit der URL funktioniert!. Bin halt nicht so PC-affin.


    Jedenfalls habe ich mein Board mittels einer Art Doppelgalgen an der Decke befestigt, und konnte so das Problem mit der Hellhörigkeit der Wände hier im Haus umgehen.


    Sollte mir jemand erfolgreich erklären können, wie ich einem Foren-Beitrag Bilder anhänge, bzw. was ich als URL eingeben muß, stelle ich gerne ein paar Bilder meiner Anlage ein.

    Darts: Stag, 21g, 90 % Tungsten


    Teams: 1984/1985 "Kurfürsten Eck Darter Bonn"/"Kurfürsten Darter Bonn"


    1986 -1989 "DC Bonn"/"DC Bonn Barons"


  • Sollte mir jemand erfolgreich erklären können, wie ich einem Foren-Beitrag Bilder anhänge, bzw. was ich als URL eingeben muß, stelle ich gerne ein paar Bilder meiner Anlage ein.



    Ich hatte das »in diesem Thread« schonmal bebildert.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!