Lärm reduzieren an der Wand

  • Guckt das Ventil nach dem aufpumpen denn dann seitlich neben raus?


    Nein, das verschwindet sogar hinter dem Board. Das Ventil liegt innen am Schlauch. Das erste mal hab ich es einfach nach dem Aufpumpen etwas hinter das Board geschoben. Da ich aber etwas mehr aufpumpen wollte, dann aber das kleine Stück Schlauch mit dem Ventil nicht mehr hinter das Board geschoben bekam, hab ich mir einen kleinen Adapter gebaut, der es mir ermöglicht, den Schlauch aufzupumpen , wenn er komplett hinter dem Board liegt.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Da ich gerade keine Luftpumpe greifbar habe um den Schlauch wieder aufzupumpen, wenn ich das Board von der Wand nehme, hier mal ein Bild von einem Adapter, den man fertig kaufen kann. Kostet in der Bucht gerade mal 3,87€. Hätte ich den vorher gesehen, hätte ich mir die Mühe gar nicht gemacht, mir selber einen zu bauen.


    [Blockierte Grafik: http://images.devs-on.net/Image/LGgydrriJ65HjB3R-Bereich.png]

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo,


    Interessant, bleibt dann dieses Teil mit dem Hebelchen am Ventil hinter der dartscheibe.?


    Ist das nicht zu dick, die Dartscheibe steht doch Max, 1cm von der Wand ab, oder?

  • Hab mal was neues zur Schalldämmung meines Dartboards ausprobiert.
    Schallschutzdübel hab ich schon immer verwendet aber durch das verkeilen des Boards mit Möbelkeilen, wurde der Schall wieder in die Wand übertragen.
    Jetzt habe ich die Keile weggelassen und durch einen 12" Fahrradschlauch ersetzt. Den lege ich hinter das Board und pumpe ihn, nachdem ich das Board in die Boardhalterung eingehängt habe, soweit auf, bis das Board fest sitzt.
    Ich habe schon viel rumprobiert und damit habe ich bisher das beste Ergebnis erzielt.


    Du bist ein Genie! Ich muss das ausprobieren (Board hängt im Keller und schallt noch "leicht" nach oben)


    Thanks mate :thumbsup:

    Mark Webster :wales: Richie Burnett :wales: Jamie Lewis :wales: Gerwyn Price :wales: Kevin Thomas :wales: Martin Phillips :wales:

  • Hi, ich bin neu hier und habe soeben meine erste Dartscheibe aufgehangen.


    Ich wohne in einem Mietshaus in dem nur unter mir noch ein Pärchen wohnt.
    Die Dartscheibe hängt nun genau an der Wand die zu den Nachbarn unter mir zum Schlafzimmer gehört.


    Ich habe folgende Konstruktion:
    Wand --> 16mm MDF Platte (90cm x 120cm) --> Gummimatte für Waschmaschinen --> Dartscheibe.


    Im Zimmer nebenan hört man den Einschlag der Darts ziemlich stark, also wohl auch unter uns.
    Die MDF Platte ist mit 8er Dübeln und 5x60 Spax Schrauben an der Wand befestigt.
    Die Gummimatten mit 6 Schrauben und Heißkleber an der MDF Platte.
    Die Halterung der Dartscheibe ist mit den Beiliegenden Schrauben durch die Matte in die MDF Platte verschraubt.
    Was kann ich jetzt noch machen?
    Hinter der MDF Noch eine Schicht? Wenn ja, was?


    So kann ich ja nur Tagsüber etwas spielen am Wochenende oder am frühen Abend unter der Woche.


    Wäre über jeden Rat dankbar.


    Das mit dem Fahrradschlauch finde ich auf jeden Fall schon sehr interessant. Ich nehme mal an, dass du dann die Abstandshalter der Dartscheibe weg gelassen hast?

  • Ich würde die MDF-Platte weglassen, dann sollte es schon mal leiser werden. Zum verhindern von Körperschall eignen sich am besten schwere und elastische Materialien, wie z.B. Waschmaschinenmatten und Teppiche. Daher steht das Schlagzeug in Tonstudios häufig auf einem Teppich. Oder du kleidest alle Wände mit Schaumstoffplatten, die schlucken dann den Raumschall. :D

  • Dann müsste ich das Board aber an durch die Waschmaschinenmatte an die Wand dübel oder nicht? So greifen die Schrauben noch in der MDF Platte.
    Ich werde mal hinter der MDF noch eine Trittschalldämmung anbringen. Ansonsten habe ich halt noch eine der Waschmaschinenmatten über. Könnte die Konstruktion also nochmal abnehmen und dann die Matte hinter die MDF Platte packen und dann eben durch MDF und Matte durch schrauben.

  • Rock your Dart!
  • Wenn du in diesem Beitrag ein paar Seiten "zurückblätterst" findest du einen Hinweis zur Aufhängg der Dartscheibe über ein Seil. Dadurch wird kein (kaum) Schall in die Zimmerwände übertragen, da die Seilaufhängung fast alles reduziert. Da du ja bereits eine Platte hinter deiner Scheibe hast, bietet sich so eine Lösung gut an... Grüße

  • Dann hängt die Konstruktion natürlich frei in der Luft. Also muss ich das trotzdem noch an die Wand anlehnen.
    Habe gesehen dass das mit Schaumstoff gemacht wurde. Da müsste doch aber eine Waschmaschinenmatte genau den gleichen Zweck erfüllen oder?

  • Hab bei mir auch vor Wochen die Seillösung installiert.
    In wie weit von Erfolg gekrönt? Keine Ahnung, da es im angrenzenden Schlafzimmer immer noch deutlich hörbar ist - obs im Stock drüber auch noch so ist - keine Ahnung!
    Dass es im Schlafzimmer noch hörbar ist, könnte auch an unseren dünnen Türen und Wänden liegen, da das Einschlagsgeräusch nicht sonderlich geändert hat - aber eventuell ist der Schall in der Wand wirklich weg??


    So das Langzeitergebnis der Seillösung ist relativ gut: im Stock darüber ist deutlich weniger zu hören - aber weg ist es nicht. (Hab eine 2,5 cm schwere Schaumstoffmatte hinter meiner Holzplatte auf die mein Board geschraubt ist.)


    Dass es im Raum noch so laut ist, kommt (Vermutung:) eventuell von dem Hier: ProFix Boardhalterung.
    Könnte das sein? Hat jemand noch so Erfahrungen?


    Mit dem neuen Board kam eine neue Halterung mit - die gegen die ProFix Halterung getauscht - altes Board drauf und siehe da: deutlich leiser!
    ==> Schlussfolgerung: die Standardhalterung ist leiser als die ProFix-halterung!
    --> next Step: Blech-Abstandshalter gegen die Kunststoffvariante getauscht ==> noch besser!


    Weitere Verbesserung habe ich durch die Anbringung eines Surrounds erzielt! Das hab ich zwar nicht erwartet, brachte aber bei mir einiges.


    Zusammenfassung:
    2 Haken in der Wand - 2 Nylonseile direkt im Holz verknotet (kein Metallring als Zwischenelement)
    Die Holzplatte auf 2,5 cm schwerem Schaumstoff (evtl. Wäre ne Waschmaschinenunterlage noch besser (mehr Masse ==> mehr Schallabsorbtion))
    Scheibe mit Standardhalterung und Kunststoff-Abstandhaltern auf das Brett (die Variante mit dem Fahrradschlauch wird bei Gelegenheit ausprobiert; bzw. die Abstandshalter durch Bierdeckel ersetzt.)
    Surround darum - Fertig!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    Einmal editiert, zuletzt von as_ATARI ()

  • hallo. ich hab mich ja schon viel belesen. Wär hat am besten erfahrungen gemacht die dartscheibe zu entkoppeln? Ein Bsp. habe regipswand und ich neheme Schaumstoff kleb die mit doppelseitiges klebeband an der wand danch eine spanplatte die spanplatte verbohren mit der regipswand . danach wieder schaumstoff an der spanplatte kleben und die 2 spanplatte mit der ersten spanplatte verbohren . achtung so verbohren das die schrauben von der 2 spanplatte nicht mit der der regipswand verbohrt sind . hab nehmlich selber erahrung immer wenn das board verbunden ist mit direkten schrauben an der wand egal was man dazwischen geklemmt hat , wegen den schrauben die direkt verbunden sind mit der wand wird immer der schall übertragen, deshalb entkoppel das borad von der wand . gibts da erfahrungsberichte ?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Absätze wären dufte ;)
    Ich hab die Kombi "Schaumstoff, mdf, Kork, Teppich" einfach mit ner Schnur entkoppelt.
    Also Haken in die Wand und die mdf Konstruktion mit einer Schnur an die Haken gehangen. Dies funktioniert ziemlich gut, ich nutze allerdings die profix Halterung für das Board (soll recht laut lt. As_atari sein), muss irgendwann mal die original beiliegende Aufhängung testen.
    Zusätzlich hat das Blade 4 Dual Core Board Plastik Abstandshalter wenn man die durch Gummi (oder Bierdeckel??) ersetzt wird es vll nochmals leiser.


    sieht dann so aus:

  • Hi zusammen,


    bin noch ganz frisch hier. Im Moment bin ich noch am ausloten, ob ich daheim Platz für ein Dartboard habe.


    Der zweite Punkt, der mir auch gleich in den Sinn gekommen ist, ist der Schallschut, vor allem was den Köperschall in der Wand angeht.


    Jetzt habe ich hier schon einige Ideen gelesen.
    Eine ist mir jetzt noch gekommen, was die Aufhängung des Boards, bzw. der Konstruktion under des Boards an der Wand angeht.


    Wie wäre es, wenn man die Bordunterlage mittels French Cleats an der Wand befestigt?
    Zum befestigen würde ich Schrauben uns Schallschutzdübel verwenden.


    Dazu könnte man auf die Latten der French Cleat Aufhängung noch mit Gummimatten bekleben, auf den Seiten zur Wand, sowie zwischen den beiden Latten,ggf. auch noch zwischen French Cleat und Boardunterlage.


    Zusätzlich kann man dann noch das zwischen Board und BOardunterlage weitere Materilien zur Dämmung und Entkopplung verwenden, die hier schon besprochen wurden.


    In einem anderen Thread habe ich noch die Lösung für ein Surround mit einem Motorradreifen gesehen.
    Ich denke das sollte auch mehr als gut entkoppelt.

  • Hey, habe auch vor ein paar Tagen meine erste Dartscheibe aufgehangen.
    Wohne in einer Doppelhaushälfte, das Dartboard ist aber natürlich auf der anderen Wand. Bisher hat sich von den Nachbarn noch niemand beschwert, obwohl ich gar kein Schallschutz habe.


    Jetzt möchte ich mir was zusammenbasteln, von den Sachen, die ich so hier zu Hause hab. Das wären: Styroporplatten, ne alte Iso-Matte :thumbsup:
    Bringt es was, wenn ich von dem Board die 3 Abstandshalter wieder wegmache, dahinter Styropor (an die Wand) und die alte Iso-Matte zwischen Styropor und Board.
    Am Board selber ist ja noch die Schraube, die einfach in den Halter eingehangen wird. Da könnte ich zwischen Schraube und Halter was zwischenklemmen, dass das Metall nich aufeinander liegt (?!).
    Ein Surround kommt morgen mit der Post.


    Es ist nich die beste Lösung, aber ein paar dB müsste ich doch damit schon erreichen, oder? :thumbsup:

    Lieblingsdarter: Yukie Sakaguchi, Michael Smith
    180er: 5 (letzte: 20.12.20) HF: 120 (16.12.19)

  • Weiß ja nicht was für ein Surround du dir geholt hast, aber es nimmt normal diesen "Tick Tock" etwas raus und macht das ganze etwas dumpfer.


    Also erstmal damit schauen und danach kannst du immer noch weiter versuchen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!