verschiedene Turnierausschreibungen

  • Hallo zusammen
    Ich wollte eigentlich gestern mit einem alten Kumpel zu einem E-Dartturnier im Connect in Böhl-Iggelheim. Das war einige Tage schon ausgemacht und morgens ca 45 Minuten bevor ich ihn abholen wollte hat er mir abgesagt. Die Begründung war das er keine Turniere spielt in der Damen bevorzugt werden. Damen müssen nur das halbe Startgeld zahlen gegenüber Männern und er sieht das nicht ein. Hier ist mal die Ausschreibung um die es ginge: 1. Mai 2014 - Turnier im Connect Böhl-Iggelheim Er hat auch damals schon immer gestreikt als bei den C/B Turnieren ALLE Damen zugelassen waren. Entweder spiele er ein C/B Turnier oder ein offenes.
    Wie seht ihr das denn? Ich bin gespannt auf eure Meinungen :vertrag:

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Umfrage quer nutzen!

  • mit dem startgeld stimme ich ihm zu ... sonst müsste man auch nach können einsortieren .. und das ist meiner meinung nach unmöglich das jemand das können von spielern einschätzt


    zu dem C/B thema hab ich keine meinung, da ich weder dort spiele noch es doof finde wenn stärkere generell ausgeschlossen werden

  • Es gibt ja auch immer wo C/B gespielt wird auch ein offenes Einzel und er meint das die stärkeren Hühner im C/B nix verloren haben sondern das Offene oder Dameneinzel spielen sollen

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • finde wenn es c oder b heisst sollten auch nur gemeldete in diesen ligen spielen dürfen egal ob männlein oder weiblein

    “Gott lenkt, der Mensch denkt und der Saarländer schwenkt”

  • DSAB-Problemchen.... :nene:


    Prinzipiell bin ich gegen die Klassifizierung. Aber das steht aus vor.
    Der Ausrichter geht davon aus das Frauen wohl immer 1-2 Klassen schlechter sind als Männer. Weil die wohl beim Offenen kein Land sehen können.


    Der halbe Preis ist klar ein Lockmittel,damit möglichst viele Damen Interesse zeigen. Ich denke da erwartet keiner das ein Weibchen bis zum Treppchen kommt.


    Gut oder Schlecht? Ich kann den Ausrichter verstehen...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Schon richtig was du schreibst. Die Damen schaffen es in der Regel ( :lollol: ) nicht in die vorderen Ränge aber manchmal gelingt es doch mal einer ein Spiel zu gewinnen und dann regt sich der Verlierer auf weil die Tante höher gemeldet ist als es die Ausschreibung ( für Männer) zulässt.

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Warum hat man so ein Affentheater mit extra Damentunieren überhaupt erst angefangen?
    Hat sich mir bis jetzt noch nie wirklich erschlossen.. ?(
    Ich persönlich halte das jedenfalls für völlig unnötig und absoluten Blödsinn.
    (würde mich wirklich mal interessieren, wer zuerst auf diese Idee kam, die Männer oder die Frauen selbst?)
    Hätte man meiner Meinung nach gar nicht erst mit anfangen dürfen,
    dann hätten wir auch dieses ganze Theater nicht, von wegen Bevorzugung/Benachteiligung.
    Als ob 'ne Frau 'nen Typen nicht genauso in einem Match schlagen könnte oder sind die anderen Damen sich
    einfach zu fein oder zu feige dafür? Lächerlich.
    Die sollen gefälligst alle mal aus'm Quark kommen und sich auch ma richtig anstrengen, dann wird das auch was.


    [Rage-Kommentar dazu Ende]


    Ich mach euch alle kalt! :p xD

    Ich arbeite und arbeite und arbeite! :dart:


    ~171, 174, 156~

  • Tja mein Kätzchen,die Idee kam bestimmt von beiden Seiten. Im allgemeinem sind Frauen schlechter als Männer. Ausnahmen gibt es immer. Aber das Gros steht schon da und sagt "kann ich ja nicht gegen gewinnen". Da ihr aber auch spielen wollt,ist das sicher mal eingeführt worden damit die Leistungsklasse ähnlich ist.

  • Na ja, jedem das Seine, ich find's unnötig, aber gut, ich muss mir so'n Theater ja gar nicht erst antun,
    mir ist das ziemlich latte, wen ich kalt mache. :3 :thumbup:

    Ich arbeite und arbeite und arbeite! :dart:


    ~171, 174, 156~

  • Klar. Wenn dein Average bei 60+ liegt,wirst du einige Männer ärgern. Wenn nicht,wirst du auf einem durchschnittlichen Turnier kein Treppchen sehen. Und die meisten Frauen spielen das nicht.
    Und ich lebe mit einem Gegenargument zusammen.

  • Rock your Dart!
  • Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber es muss wohl doch sein.
    Wer Angst hat gegen eine Frau zu verlieren der sollte wie Dein Kumpel zu Hause bleiben. Und das kannst Du ihm gerne ausrichten.
    Ich finde das absolut in Ordnung das die Mädels nur die Hälfte bezahlen.
    Was sollten sie in z.B. einem Amateure Einzel, das Spieler bis A-Liga zu läßt, erreichen?
    Die Ein oder Andere kann sicher manche Spieler ärgern, aber wohl mehr nicht.
    Und im offenen Einzel in dem BuLi Spieler, PDC Spieler teilnehmen erreichen sie wohl noch weniger.
    Für Damen gibt es im Vergleich zu den Herren einfach weniger Disziplinen zu spielen.
    Und um sie zu animieren zahlen sie halt das halbe Startgeld.

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • Über das Startgeld kann man streiten. In blanker Theorie herrscht Chancengleichheit. 3 Darts , ein Abstand,eine Höhe.


    Und für alles gibt es Gegenbeispiele. Hab schon Turniere erlebt bei denen ein beste Dame ausgeschrieben war und falls eine Dame in die Geldränge kam,die nächstbeste Dame den "Trostpreis" bekam. Begründung: unfair den Männern gegenüber die nur einmal abkassieren können. Weil im Idealfall die Frau mehr Geld gewinnen kann als der Kerl und das bloß wegen dem Geschlecht.


    Und ich spreche hier von normalen und somit offenen Kneipenturnieren. Nix mit DSAB typischer Klassentrennung.

  • ich kann beide Argumentationen nachvollziehen.


    Einerseits die Befürworter der halben Startgelder, die darüber argumentieren, dass fast alle der Spieler/Innen die Potential auf das Treppchen haben, aus Erfahrung, männlich sind. Und daher schon ein gewisser Anreiz für die Damen da sein sollte, es doch zu versuchen. Bzw dass mehr Damen an den Start gehen.


    Andererseits ist diese Bevorzugung nicht fair, da das Spiel für alle die selben Chancen mit bringt (3 Darts, 1 Board, etc.).


    Aber Angst davor gegen eine Frau zu verlieren - nein. Wenn mein Gegner mich schlägt war er besser. Und das unabhängig davon, ob der Gegner männlich oder weiblich ist. Da hab sollte man doch eher allgemein Angst vor dem Verlieren haben... :duw:

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Also das mit'm reduzierten Startgeld für Damen find' ich auch etwas seltsam. Hab' ich so noch nie erlebt. Zusatzpreis für die "Beste Dame" find' ich allerdings nett. Dieses "gegen Frauen verliert man nicht" find' ich bekloppt ... und das "die haben eh keine Chance" lustig. Töhöhö, was wurde ich von Damen schon an der Scheibe verdroschen :rolleyes:


    Aber immer, wenn's massiv ums Preisgeld geht, bleibt mir der Spaß auf Turnieren sowieso etwas auf der Strecke. Da haste dann die ums Geld spielenden Killer mit verbissenen Minen an der Backe.


    Unser letztes Turnierle war auf B-, C- und Nix-Klasse begrenzt, im JustForFun-Modus ausgerichtet und jeder Teilnehmer bekam 'nen Sachpreis. Automaten waren frei. In den ersten Runden 301 SO, damit auch die Schrotflinten 'ne Chance hatten ... später nach'm Aussortieren 501 MO. War ein bunt gemischtes Starterfeld mit erfreulich vielen Damen. Klar sind uns auch ein paar auswärtige Höherklassige durchgerutscht ... aber dann mussten wir uns halt anstrengen um sie wieder rauszubeißen. Also erst die Auswärtigen ... und dann die aus der innerdörflichen Konkurrenz-Dartkneipe.
    Und was soll ich sagen? Es war einfach nur lustig und hat allen einen Riesenspaß gemacht ... auch den Rausgebissenen ^^

  • Wenn die Damen nur halbes Startgeld bezahlen, kriegen sie dann im Zweifelsfall auch nur halbes Preisgeld?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • @Dartagone
    Das mag bei dir zutreffen. Aber das Gros der Herrenriege wird seltener vom holden Geschlecht bezwungen. Wenn ich nämlich auf normale,nicht klassifizierte Turniere gehe,sind die offen. Und da ist nicht so oft ein Weibchen das den benötigten 50-60 Average spielt die erforderlich sind um Preisgeldchancen zu haben.


    (wobei du gerade beweist warum ihr wohl absteigt :duw: )


    Edit
    Wo ich aber auch anmerken muss das wir in NRW einige Frauen haben wogegen sich viele Männer warm anziehen können (Michelle Sossong, Silke Klingler, Ann -ka Wigmann, Claudia Papendick und andere ) Aber auf die Damen trifft man eher in der Liga,da im Steel ja Rassentrennung herrscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Kl ()

  • Nein,nein...das ist schon richtig. :!D
    Das muss eine andere Rasse sein. Ich bin ganz anders als meine Frau,ehrlich...
    Wenn sie zu meiner Tiergattung gehören würde,würde ich sie bestimmt besser verstehen. :unsch:

  • Interessant was hier bisher für unterschiedliche Meinungen zusammen gekommen sind.
    Ich muss ja zugeben das ich auch der Meinung bin das kein A oder höher gelisteter Spieler beim C/B Einzel oder Doppel etwas zu suchen hat aber das hat mich bisher nicht davon abgehalten selbst an dem Turnier teil zu nehmen (wenn ich es denn gerade darf). Das mit dem halben Startgeld finde ich persönlich allerdings ebenfalls eine Frechheit. Sie wollen überall gleich gestellt sein...
    Ich habe mich aber auch schonmal geweigert im Amateure gegen einen BZ-ler zu spielen, das war eine lange Diskussion bis er sein Startgeld wieder bekam und ich eine Runde weiter geschrieben wurde. Das würde ich auch wieder so machen

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!