Wann zählt ein Dart?

  • Ich hätte da mal ne Frage zum Steeldart:


    Ein Dart zählt, wenn er im Board steckt, aber, wann steckt ein Dart im Board? Gilt es z. B., wenn der Dart mit der Spitze die Scheibe berührt, weil er gerade mal so auf zwei anderen Darts zum Liegen kommt, oder wenn die Spitze abbricht, wenn der Dart das Board erreicht und nur die Spitze drin stecken bleibt?

    "Nordic Walking, des is doch die Vorstufe zum Gehwächerla"


    Martin Rassau alias Anneliese Kaltengruber

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Michi,
    laut Regeln ist es so daß ein Dart zählt wenn die Spitze das Board berührt, und zwar da wo die Spitze das Board berührt .


    Du hast schon ein gutes Beispiel gebracht, wenn ein Dart auf 2 anderen Darts liegenbleibt und die Spitze z.B. das 5'er Feld leicht berührt würde dieser Pfeil 5 Punkte zählen. berührt dieser Pfeil lediglich den Draht zwischen 5 und 20 oder gar kein Feld so würde der Pfeil nicht zählen.


    Die Wahrscheinlichkeit daß eine Steel Dart Spitze das Board ohne Barrel erreicht würde ich bei Null ansetzen, sollte dieses passieren wäre es Auslegungssache des Schiedsrichters wie er damit verfährt (ich würde als Schiri z.B. gnädig sein und dieses soooo seltene Ereignis natürlich zählen lassen !)


    Ebenfalls muss ein nur sehr leicht im Board steckender Pfeil so lange im Board stecken bleiben bis der Caller / Schreiber die Punktzahl angesagt hat, fällt er vorher heraus zählt dieser Pfeil ebenfalls nicht.


    Hoffe das beantwortet alle deine Fragen...


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Zitat

    Original von Echse
    Die Wahrscheinlichkeit daß eine Steel Dart Spitze das Board ohne Barrel erreicht würde ich bei Null ansetzen, sollte dieses passieren wäre es Auslegungssache des Schiedsrichters wie er damit verfährt


    Ich behaupte das das nicht richtig ist.
    Die Regelungen besagen eindeutig das die Spitze den Wert des getroffenen Feldes kennzeichnet. Wenn der Dart reintrifft und dann abbricht ist die Spitze ja noch drin. Man kann zweifelsfrei nachweisen wo das Feld getroffen wurde. Allein zu diesem Zweck gibt es die Regeln, daher ist es keine Auslegungssache. Der Dart muss natürlich in einwandfreiem Zustand geworfen worden sein

  • Um kein neues Thema aufzumachen häng ich mich mal in diesen Thread.


    Am Freitag beim Training hat es einer bei uns im Verein geschaft einen Dart so zu werfen das er zwischen der Tripple 7 und Tripple 16 unterm Draht "hing". Da es ja heisst es Zählt das Feld wo die Spitze das Board steckt kam es nach diesem Wurf zu ner Diskusion.


    Die Spitze selbst berührt ja das board nur und steckt ja nicht. Aber die Spitze berührt ja beide Felder.Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    So ein Wurf wird zwar vermutlich nicht so schnell wieder vorkommen aber sicher ist sicher.




  • T7 zählt. Warum? Darum!
    (2) Die Punkte zählen für das durch den Draht begrenzte Segment, in das der Dart zuerst eindringt und wenn der Dart zugleich die Boardoberfläche mit der Spitze berührt.
    Quelle: DDV §6 Abs.2 S.6

  • Rock your Dart!

  • T 16 und dann ein neues Board bestellen, muss ja schon ziemlich viel Platz unterm Draht sein.

  • Danke für die Antworten.


    :lol: so schnell gleich zwei antworten und dann auch noch unterschiedlicher meinung. Hmm ungefähr so ist es bei uns auch zugegangen. :buhuuu:


    Aber ich schlise mich mal Solid an wenns im DDV so drin steht wirds schon stimmen.


    Das Bord ist noch gar nicht so alt wird aber garantiert nicht mehr bestellt werden "Winmau-Ton Machine". Hat uns von anfang an geärgert.

  • ich würde diesen Dart nicht zählen, der Dart muss eindeutig im Board stecken nicht irgendwo (wenn auch zwischen 2 Feldern) klemmen

  • ich würde diesen Dart nicht zählen, der Dart muss eindeutig im Board stecken nicht irgendwo (wenn auch zwischen 2 Feldern) klemmen


    So sehe ich es auch! Die Spitze berührt das Board nicht! Wenn sie jetzt im Board stecken würde, wäre es eine T7 gem Solid


    @ Pei ich muss mich schon wundern über Deine Aussage. Da kann ich nur sagen setzen 6

  • Also laut dem Bild würde ich eindeutig sagen, dass die Spitze das T7-Feld berühren MUSS, da der Barrel ja dicker als die Spitze ist und diese somit vom Spider Richtung Board gedrückt wird.


    Also ganz eindeutig 21 Punkte.


    Aber wie zum Teufel schafft man das bitte :blink:


    Für mich technisch eigentlich unmöglich...


    Gruß


    Ray

    Darts: Harrows Graflite 22g
    Board: Unicorn Eclipse Pro
    Highscore: 180 (6x)
    Checkout: 127 (S20, T19, Bulls Eye) | 119 (S19, T20, D20) | 116 (T20, S16, D20) | 106 (T20, S6, D20) | 98 (T20, D19)

  • Rock your Dart!
  • Hey Ray,
    ob du es glaubst oder nicht. Ich hatte das auch schon. Zwei Pfeile waren schon in der 20. Der Dritte Pfeil wurde abgelenkt und steckte
    im T20 Feld unter dem Draht durch und zeigt in die T5.
    Man konnte von der Pfeilspitze eindeutig dem Rumpf noch in der T5 erkennen. Der Dünne Teil der Spitze steckte also in derT5.
    Müsste also 15 Punkte zählen.
    Richtig Jungs?

  • So sehe ich es auch! Die Spitze berührt das Board nicht! Wenn sie jetzt im Board stecken würde, wäre es eine T7 gem Solid


    @ Pei ich muss mich schon wundern über Deine Aussage. Da kann ich nur sagen setzen 6


    Wenn die Spitze T16 berührt zählt er auch T16. Casi sag du mal was dazu, wenn es einer weiß dann du.

  • Nach allen Regelwerken, die ich kenne, zählt dieser Dart als T.7, also 21 Punkte.


    Stecken muss der Dart dabei nicht, es reicht wenn er das Board mit der Spitze berührt, auch wenn er dabei von einem anderen Dart in der Position gehalten wird bevor der Spieler ihn wieder vom oder aus dem Board nimmt.

    BB7000 = BIG BEN, 7000 Chur = www.darter.ch , der Mann aus den Schweizer Bergen
    Ein hoher Average hat noch niemals ein Leg, Set oder Match zugemacht !
    Schliess Dein Spiel ab; sonst gehst Du nach Haus; ist der Doppel nicht drin; bist Du nämlich raus !

  • Solid hat die Regel doch schon zitiert. Es sollte also keine Diskussion mehr geben?!?!?!?

    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    Albert Einstein

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Diskussion gab es ja auch neulich bei der Super League. Da wurde so was tatsächlich gezählt. Gibt die Regel "Der Dart zählt, wenn die Spitze das Board berührt", aber die Frage ist ja, ist das ein Dart? Dann kommt auch noch die Regel ins Spiel "Der Dart zählt erst, wenn der Spieler ihn aus dem Board gezogen hat". Diese Regeln sind bei PDC (DRA) und DDV eigentlich identisch.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!