8er Teams abschaffen

  • Das ist aber immer abhängig von der Liga. Auch im DSAB können Kilometer zusammen kommen. Das ist kein Grundmanko vom Steel

  • Umfrage quer nutzen!

  • Und genau deswegen ist es wichtig viel Auswahl zu haben. So kann jeder nach eigenem Geschmack seine Freizeit nutzen. Ich bin nun auch wieder in einem Edart Team gemeldet, dort habe ich aber von vornherein gesagt, dass ich an Samstagen nicht da sein werde (es sei denn es ist grad keine Steeldartliga oder ein auswärtiges Turnier zu dem ich hin bin).


    Würde die Steeldartliga unter der Woche gespielt werden, müsste ich diese auch an den Nagel hängen - na dann wäre das halt so. Wenn eine solche Änderung zum Wohle der breiten Masse wäre und mehr Leute herangeführt werden könnte - hervorragend, alles richtig gemacht!

  • Mein letzter Post bezog sich auf Er.Em, habe zu langsam geschrieben :)


    peter: Hinzuzufügen ist meiner Meinung nach auch, dass die häufig angeführten zwei Stunden für ein DSAB Ligaspiel wohl auch eher für die Ligen ab BZO ausreichen. Anyhow...

  • Gut, je nach dem wo man wohnt kann auch beim Bimmeldart der Weg weiter sein. Stimmt.
    Gut, hier rund um DO sind so viele Bimmelteams im Gegensatz zu den paar Steelteams dass die Wege überschaubar sind.
    Und die Anzahl an Spielen sind nicht von der Hand zu weisen.

  • Rock your Dart!
  • Nich kleinlich werden! ;)


    Sagen wir mal so. Im Umkreis von 15 Fuß-Minuten habe ich min. fünf Bimmel-Liga Möglichkeiten.
    Im Umkreis von 40 Auto-Minuten gerade mal eine. Gut, eigentlich zwei. Dennoch aussagekräftig

  • Es darf ruhig weiter als A-Liga gedacht werden. Das freie Stadtligen( habe ich auch in nächster Umgebung) sowie niedrige Ligen kurze Entfernungen haben,ist wohl klar. Aber in höheren Ligen fährt man ohne Ballungsräume auch schon ein paar Kilometer. Und es ist subjektiv was weit ist. Der eine ist gewohnt innerhalb seiner Stadt zu spielen und ärgert sich schon weil er 20km zur Nachbarschaft soll. Der andere lacht darüber weil er per se 20 zum Heimspiel fährt Plus Auswärts. Wir kommen alle aus verschiedensten Regionen. Bei mir in Wuppertal werden zum Beispiel Edartliga innerhalb der Stadt 2 angeboten,Steel ist der NWDV sowie eine regionale Miniliga vorhanden. Dazu gibt's noch je eine städtische Edartliga in Remscheid und Solingen. Kann mich über Angebot und Auswahl und Spielklassen nicht beklagen.
    Das wird im Ruhrgebiet sowie D'dorf und Köln ähnlich ausfallen. Wer aus solchen Bereichen kommt,kann sicher eher sagen "auf DDV/LV verzichte ich. " So wie ErEm.

  • Wenn man die Spitze betrachtet macht es natürlich absolut keinen Unterschied wie groß die Teams sind. Wenn es um die besten 8-10 Teams in einem Flächen-Bundesland oder Deutschland geht werden die Wege logischerweise immer weit sein.


    Aber der Großteil der Spieler ist eben in den unteren Ligen unterwegs. Und da würden mehr Teams eben im Mittel auch kürzere Wege bedeuten.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hammer.
    Es gibt Bundesligisten mit 23 - 25 -2x30 und 35 angemeldeten Spieler! Was soll ich im Verein mit 35 Spieler?
    Nur um sagen zu können " Ich spiele Bundesliga" Hardcore..

    Mark Webster :wales: Richie Burnett :wales: Jamie Lewis :wales: Gerwyn Price :wales: Kevin Thomas :wales: Martin Phillips :wales:

  • Ich weiß zwar nicht welches Teams Du meinst,aber grade im Bullibereich sind mehr als 12 öfter nötig. Urlaub,Schichtarbeiter,Einzelhandel,Gastronomie,Familie...
    Zig Gründe warum Blockspieltage an denen Du den ganzen Tag ab früh morgens tot schreiben musst,für manche hinderlich sind. Die wollen aber trotzdem leistungsgerecht spielen. Und so kommen größere Teams zustande damit am Spieltag 8-10 Mann gesichert anwesend sind.
    Obwohl ich 30+ sehr übertrieben halte.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Nun mal nicht zu schnell mit der Verurteilung, bei genauerer Betrachtung wird schnell deutlich, dass die Vereine die jenseits der 25 liegen (mindestens die) einen Grossteil der eigenen Teams 2 gemeldet haben. Das macht auch durchaus Sinn, denn im Wurst-und-Käse Fall, erhälst du als TC erst am Donnerstag die Absage des neunten oder gar achten aus der Stammformation und dann noch jemanden nachgemeldet zu bekommen, könnte kritisch werden. Dem beugt man auf diese Art vor (siehe geschehen in der letzten Saison in ähnlicher Form bei Blind Gewinnt).


    Wie schnell man in Unterzahl geraten kann, wird am Beispiel "meines" eigenen Teams deutlich. Wir haben ebenfalls 18 Leute gemeldet. 2 haben von Beginn an gesagt, sie spielen primär E Dart (um aber auf Turniere RLT-Punkte zu bekommen, müssen sie aktiv im Steel Dart gemeldet sein), zwei wollen nur spielen wenn absolut Not am Mann ist, zwei wohnten 80km vom Heimspielort entfernt und erbaten sich mitunter gezielte Einsätze. Einer wollte nach wenigen Spieltagen eine Auszeit aus persönlichen Gründen und schon waren wir nur 11. Davon noch einer der Filialleiter im Einzelhandel und schon hast du "nur" noch 10, von denen dann schon keiner mehr krank werden darf oder sich gar erdreisten sollte einen privaten Termin zu haben. Diese Situation mag abenteuerlich klingen, ist aber nicht wirklich ungewöhnlich in NRW. Bei uns führte das zweimal dazu, dass wir nur zu acht aufgelaufen sind.


    Gruß In-Go

  • Ich bin nun mal so gestrickt, ich habe gerne (ein paar mehr) Leute um mich herum, insbesondere wenn ich mich mit ihnen gut verstehe. Mir sind beide Varianten sehr gut bekannt, seinerzeit in Wuppertal spielte ich streckenweise auch in drei Ligen (Edart 4erTeam, Steeldart 4er Team und NWDV 8er Team), für MICH bleibts dabei, das Gefühl mit dem grösseren Haufen Erfolg oder auch Niederlage zu erleben, übertrifft das andere um Längen. Immerhin steckt da schliesslich auch ausserhalb der Doppel 16 noch exponential mehr an Herausforderung drin.


    Im Edart (oder den kleinen Steeldart Stadtligen) sind die Mannschaftsstärken üblicherweise maximal mit sieben zu beziffern, am Spieltag sind häufig (so zumindest meine Beoachtung) nicht mehr als sechs anwesend. Nicht selten gar nur 5 oder 4. Je nachdem wo du hinkommst, musst du bei den Doppelspielen schon immer ein Auge auf deine Sachen auf dem Tisch haben, damit nicht irgendjemand deine Gofels (irrtümlich) einsteckt. Manchmal hatte ich da den Eindruck, dass es da nur drum ging, die Spiele möglichst schnell hinter sich zu bringen. Ich bevorzuge da das mitfiebern mit den Darts der Kollegen, in diesen Genuß (für mich ist das einer) kommst du kaum, wenn du die nächste Partie wieder selber am Board/Automat stehst. Die Strategie die erforderlich ist in der Aufstellung, die Psyche des Einzelnen erhält viel mehr Gewicht, die Stärken des Einzelnen müssen gezielter eingesetzt werden.


    Ich bin überzeugt, dass die Mannschaftsstärke von acht Spielern (zumindest bei den Herren) auch auf den German Masters erst den wirklichen Reiz ausmacht und das ist LV übergreifend zu beobachten, was geht da manchmal in der Halle ab, wenn ab Halbfinale die Teams auf Augenhöhe diese engen Partien abliefern, möglichst noch im Teamgame entscheiden. Ja dann spielen sie meist nicht auf Bühnenniveau und Averages über 80 an Stange, aber spannend ist es, emotional und mitreissend.


    Nennt mich meinetwegen Traditionalist (auch wenn das nicht ganz richtig wäre), aber die schönsten Momente im Dartsport habe ICH in Achterteams erlebt, obwohl ich auch mit verschiedenen 4er Teams (kleine) Erfolge feiern durfte.

  • weißt Du was, das kann ich sogar 100 % nachvollziehen.
    Wir hatten auch am meisten Spaß, als wir 8 Leute (die wirklich so gut wie immer konnten) im 4er-Team gemeldet hatten.
    Dazu noch ein paar Fans und schon war die Hütte am Kochen. Es war sensationell.


    Aber es geht hier ja nun mal nicht um den Spaß von 3, 10 oder von mir aus auch 30 Teams. Es geht doch hier um sinnvolle Strukturen.


    Und wenn ich da ganz ergebnisoffen Für und Wider abklopfe, gibts für mich (!) nur ein Ergebnis.
    Akzeptiere natürlich auch Deine Sichtweise, wollte sie nur verstehen...

  • Rock your Dart!
  • Alles gut, nur so kommt man zusammen und diskutiert über dasselbe.


    Die Gretchenfrage bleibt vermutlich was oder wen tatsächlich will man (und zwar wer) fördern. Den Einzelnen? Will man Strukturen schaffen die uns Spieler auf TV-Niveau hervorbringen? Dann muss man sicher in erster Linie am Turniermodus was ändern, in zweiter Instanz sollte der ambitionierte dann auch das für ihn passende Teamformat geboten bekommen.


    Will man "ganz banal" die Anzahl an Teams vergrössern um möglicherweise mehr (oder sind's nur andere?) Spieler für den Ligabetrieb zu animieren, kommt man um die Verkleinerung der Teams vermutlich nicht herum, denke da herrscht konsens. Denn ausser der mehr oder weniger normalen Fluktuation, die zumindest ich seit Jahrzehnten beobachte, tut sich derzeit nicht sonderlich viel. Es gilt vermutlich ein - und abzuschätzen ob eine elementare Reform erfolgversprechend sein kann.

  • Es geht doch nicht darum einen einzelnen zu fördern, wenn ich den Ausgangspost richtig gelesen hab.
    Es geht doch um die vorhandenen Stukturen, und die sind nunmal so, das wenn Du mit einer Manschaft aufsteigst, immer weniger Spielpraxis bekommst, und es immer schwieriger wird überhaupt ein Team stellen zu können.
    Folglich hast Du doch gar keine Chance dich mit den "guten " zu messen.( mal auf Nedersachsen bezogen ).
    Wie fast alle Profis bestätigen, kannst Du dich nur verbessern wenn Du Regelmäsig gegen gute Spieler spielst, und wir machen genau das Gegenteil.
    Siehe auch NDV RLT, steht zwar noch nicht auf der HP wie üblich, aber ich hab gelesen das der Gruppenmodus wieder abgeschaft wurde. Also noch weniger Gelegenheiten, vieleicht gegen einen guten zu Spielen.


    Wie schon gesagt liegt es wohl daran das sich einige Vereine sich Ihrn Status erhalten wollen, alle andern Gründe wurden doch schon mehrfach wiederlegt.


    Ich glaube auch in jeder Satzung steht: Ziel des Vereins ist die Förderung und Verbreitung das Dartsports, und nicht die Förderung des geselligen beisammenseins um Weihnachtsfeiern veranstalten zu können X(

  • Wie schon gesagt liegt es wohl daran das sich einige Vereine sich Ihrn Status erhalten wollen, alle andern Gründe wurden doch schon mehrfach wiederlegt.


    Ich glaube auch in jeder Satzung steht: Ziel des Vereins ist die Förderung und Verbreitung das Dartsports, und nicht die Förderung des geselligen beisammenseins um Weihnachtsfeiern veranstalten zu können



    Dem kann ich jetzt nicht so ganz folgen? Inwiefern würde denn ein Verein seinen Status verlieren, wenn die Teamstärke reduziert werden würde?


    Der Stimmung des zweiten Satzes entnehme ich, dass du offenbar recht verbittert zu sein scheinst. Denn erstens schliesst das eine das andere nicht aus, unabhängig auf was der jeweilige Verein mehr Gewicht legt, und zweitens ist die Aufgabe eines Vereines auch das Vereinsleben, das Miteinander zu pflegen. Irgendwie ist das so der eigentliche Grundgedanke eines Vereins. Wieviel davon sich der Einzelne antut obliegt sicher seiner eigenen Entscheidung, aber du kannst dir sicher sein - kein Spitzensport ohne Breitensport. Erst viele Beitrags(Eintritts-)zahler finanzieren auch den Spitzensport! Am End kann auch ein Vereinsheim für kleine Teams mit Jugendlichen (Alkoholverbot/Rauchverbot/Nachwuchsförderung) nicht von ein paar Spitzenspielern unterhalten werden, auch da sind die Sportler unabdingbar die die Geselligkeit als wichtigen Bestandteil ihrer Freizeitgestaltung sehen.


    Anyhow, aus deinem Post wird auf jeden Fall eins deutlich, die bestehenden Problemen sind LV bezogen. Turniermodi werden regional differieren. Der DDV als Dachverband hat nur drei-vier Veranstaltungen die international als Mannschaftswettbewerb ausgetragen werden. World Cup, Spring Cup, Europa Cup seit kurzem auch der Lorna Croft Cup. Letzterer ist "nur" ne Freundschaftsveranstaltung. Bei den anderen sind die Einzelbewerbe sicher gleichberechtigt, lässt man den Spring Cup mal aussen vor, dessen Ausrichtung allerdings steht leider Jahr für jahr auf der Kippe. Will sagen, wir betreiben in erster Linie einen Einzelsport und genau dieser Entwicklung muss der übergeordnete Dachverband sicherlich Rechnung tragen....


    Später mehr....

  • Die Gretchenfrage bleibt vermutlich was oder wen tatsächlich will man (und zwar wer) fördern. Den Einzelnen? Will man Strukturen schaffen die uns Spieler auf TV-Niveau hervorbringen? Dann muss man sicher in erster Linie am Turniermodus was ändern, in zweiter Instanz sollte der ambitionierte dann auch das für ihn passende Teamformat geboten bekommen.


    Ich glaube das es bei dieser Diskussion überhaupt nicht um die Förderung von irgendwem geht, sondern einfach nur darum wie man eine Ligastruktur sinnvoll einteilt damit überhaupt in Zukunft noch Dart gespielt wird. Ich kenne persönlich keine Gegenden in denen die Zahl der aktiven Steeldartspieler steigt. Eher das Gegenteil, während freie Ligen und besonders der E-Dart-Bereich diese Probleme in wesentlich kleinerem Maße zu haben scheint.


    Eventuell weil sich einfach das was der Großteil der grundsätzlich interessierten Spieler möchte im Laufe der Zeit wandelt? Die gehen eben zu dem "Anbieter" der die eigenen Wünsche am ehesten erfüllt.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Wo hast das gelesen? Hatte vor meine ersten NDV RLT Turniere zu spielen dieses Jahr, auch wegen die Gruppenmodus.
    Für (wenn es ganz doof läuft) 2 Sets quer über Niedersachsen fahren! Da kannst du gleich daddle Turniere spielen, hast du mehr von und auch Gelegenheiten gegen einen guten zu Spielen. Da bleiben bestimmt viele zuhause...

    Mark Webster :wales: Richie Burnett :wales: Jamie Lewis :wales: Gerwyn Price :wales: Kevin Thomas :wales: Martin Phillips :wales:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!