8er Teams abschaffen

  • Das Makel das jeder LV machen darf wie er möchte,liegt über dem Ziel ein einheitliches Spielsystem aufzubauen.
    Die RLT sind schöne Beispiele. Ihr ärgert euch in Niedersachsen das keine Gruppe mehr gespielt werden(weniger Spiele). Wir in NRW spielen immer ein normales Doppel-KO Turnier. Früher bei den Herren b.o.5 Gewinner,b.o.3. Loser.
    Mittlerweile ist es erhöht worden auf b.o.7 und b.o.5. Auch spielen wir 8-er Teams von ganz unten bis ganz oben in der Liga. Zwar inzwischen 16 Einzel und 4 Doppel,aber immer noch mit mindestens 8. Max Einsätze pro Spieler sind 3.

  • Oh Peter, auch das mit den achter Teams stimmt in NRW nicht. In der untersten Klasse wird sechser Team gespielt.

    Im allgemeinen glaube ich das in NRW das Liga Spielsystem in Ordnung ist. Einige kleinere Feinabstimmungen könnte man noch machen, aber grundsätzlich ist der Spielmodus gut, die Spielstärke auch. Vielleicht könnte man das sechser Team noch eine Klasse höher spielen, mehr würde ich erst einmal nicht verändern. Der Spagat zwischen Förderung von Einzel Spielern, Turnieren und dem Liga modus ist nicht so leicht. Alle zufrieden stellen wird man auch nicht können. Dazu darf man nicht vergessen das hier mal über trieben, eine Handvoll Darter diskutiert, mehr nicht.

    Weiterhin ist jeder LV autark, das bedeutet das er natürlich auch in seiner höchsten Spielklasse vierer Team spielen könnte. Der Verband muss es für sich nur regeln wie er dann achter Teams zu den DDV Wettbewerben stellt. Saarland hat das eine ganze Zeit so praktiziert.

  • Ich kenne persönlich keine Gegenden in denen die Zahl der aktiven Steeldartspieler steigt. Eher das Gegenteil, während freie Ligen und besonders der E-Dart-Bereich diese Probleme in wesentlich kleinerem Maße zu haben scheint.

    Dort wo diese Entwicklung beobachtet wird, sollten die Verantwortlichen reagieren - keine Frage. Ich habe zwar keine gesicherten Zahlen um ehrlich zu sein, doch habe ich den Eindruck (!!!) das die Zahlen in NRW annähernd gleich bleiben. Es lösen sich Teams auf, es bilden sich neue.... . Manch einer mag sagen Stillstand ist Rückschritt, für die Entwicklung von Mannschaftssportarten jedoch würde ich das verneinen wollen.

    Zurück zum Thema, da der DDV als übergeordneter Dachverband nur eine einstaffelige Liga durchführt, senkrecht betrachtet, muss er sich über die Entwicklung von Strukturen nicht wirklich Gedanken machen. Er muss beobachten ob die Vereine in der Lage sind, den Aufwand zu stemmen (primär natürlich finanziell) und muss sicherstellen, dass aus den LV's ein Aufstieg möglich bleibt (dies gilt in beiden Richtungen). Er KANN sich Gedanken machen ob er die BuLi anders und möglicherweise interessanter gestaltet (siehe ANlehnung ans niederländische Ligasystem), vor dem Hintergrund der Erhöhung der Qualität.

    Ich denke daraus wird klar, dass die Ligastruktur LV-Sache ist. Um nun aber nicht ein Mindestmaß an Flexibilität zu nehmen, sollte man - meine Meinung - den LV's nicht vorschreiben wie genau sie Liga zu spielen haben. Denn die Probleme/Änderungswünsche mögen regional durchaus unterschiedlich sein.

  • Stephan M.
    Wir haben eine 8-er Teamstruktur. Es ist lediglich erlaubt mit 6 Mann anzutreten und die leeren Plätze per Los zu besetzen. Die anderen LV'S spielen "echte" Vierer- oder Secherteams.


    Vielleicht sollte man anmerken das in NRW einige gut funktionierende freie Steeldartligen gibt. Im Raum MG gibt es eine recht große Liga,im Raum Ostwestfalen gibt es eine...und kleinere Stadtligen in größeren Städten sind auch vorhanden. Vielleicht erscheint die Problematik deshalb in NRW nicht so groß weil der Bedarf für fast jedermann irgendwie gedeckt ist. Ich lese oft hier das viele gar nicht Steeldart in einer Liga spielen können weil in ihrer Region gar nichts angeboten wird. Möglicherweise ist das auch ein Frustpotenzial...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Kl (14. August 2014 um 11:29)

  • [quote='Sagittifer','index.php?page=Thread&postID=347186#post347186']Wie schon gesagt liegt es wohl daran das sich einige Vereine sich Ihrn Status erhalten wollen, alle andern Gründe wurden doch schon mehrfach wiederlegt.

    Ich glaube auch in jeder Satzung steht: Ziel des Vereins ist die Förderung und Verbreitung das Dartsports, und nicht die Förderung des geselligen beisammenseins um Weihnachtsfeiern veranstalten zu können


    Dem kann ich jetzt nicht so ganz folgen? Inwiefern würde denn ein Verein seinen Status verlieren, wenn die Teamstärke reduziert werden würde?

    Damit meinte ich das diese Vereine nicht mehr konkurenzlos in der ersten Liga Spielen.

    Die Teamstärke braucht auch nicht reduziert werden. Wenn jemand in eienm 4er Team Modus 16 Spieler einsetzen will kann er das doch machsen.Ob Du damit noch ein Spiel gewinnst ist was anderes. Aber einigen geht es ja sowiso mehr um das gesellige beisammensein ;) Wem das Beisammensein wichtiger ist der kann doch auch zu den Laubenpiepern gehen da, wird das noch mehr gefördert :rolleyes:

  • Hallo Peter,

    das stimmt nicht. In der Bezirksklasse haben wir eine sechser Struktur. Sechs Spiler müssen, können dort spielen. Die anderen Einzel sowoe das Doppel werden gelost unter diesen Spielern. In dieser Klasse ist auch ein antreten mit vier Spielern möglich.

  • Das Makel das jeder LV machen darf wie er möchte,liegt über dem Ziel ein einheitliches Spielsystem aufzubauen.
    Die RLT sind schöne Beispiele. Ihr ärgert euch in Niedersachsen das keine Gruppe mehr gespielt werden(weniger Spiele). Wir in NRW spielen immer ein normales Doppel-KO Turnier. Früher bei den Herren b.o.5 Gewinner,b.o.3. Loser.
    Mittlerweile ist es erhöht worden auf b.o.7 und b.o.5.


    Auch bei uns in NRW wird ab dieser Saison zuerst in Gruppen gespielt! Leider! :hmpf:

  • Ich denke daraus wird klar, dass die Ligastruktur LV-Sache ist. Um nun aber nicht ein Mindestmaß an Flexibilität zu nehmen, sollte man - meine Meinung - den LV's nicht vorschreiben wie genau sie Liga zu spielen haben. Denn die Probleme/Änderungswünsche mögen regional durchaus unterschiedlich sein.

    Das ist klar.

    Allerdings wäre die Frage ob man den Verbänden die Änderung erleichtert.

    Szenario1:

    Buli wird im 8er Team gespielt. Wenn ein LV seine Landesliga z.B. mit 4er Teams spielen lässt haben die ein massives Problem mit dem Sprung in die Buli. Realistisch ist das kaum zu schaffen, es sei denn die beiden Topteams spielen zukünftig zusammen als ein 8er Teams Buli. Entsprechend schwierig, das ganze nach unten hin in die tieferen Ligen zu transportieren.

    Szenario2:

    Buli wird im 4er Team gespielt. Wenn ein LV seine Landesliga z.B. mit 8er Teams spielen lässt können diese beim Aufstieg weiterhin gleich viele Spieler einsetzen wie bisher - müssen das aber nicht. Die (jetzt "überzähligen") Spieler können ansonsten auch in der 2. Mannschaft spielen. Wobei es ja kein Problem sein sollte, wenn man wegen der Geselligkeit große Teams bevorzugt, dann eben auch alle einzusetzen. Sicher auch nicht optimal, aber wesentlich leichter zu realisieren als Szenario 1.

    Oder?

    Noch mal: Das System soll ja für die Spieler gut sein, nicht für Verbände oder sonst wen. Ich glaube das man mit dem aktuellen Ligasystem eine starke Ausrichtung auf "Kneipengänger" hat, die gerne gesellig z.B. den Samstag Abend in einer Gemeinschaft ein Ligaspiel haben. Nix gegen zu sagen. Die Frage wird halt sein, wie zukunftstauglich dieses System ist. Bei uns in der Gegend sehe ich vielfach das die Kneipen Probleme mit sinkenden Besucherzahlen haben, die Leute gehen einfach nicht mehr so selbstverständlich in Kneipen. Auch die berufliche Situation ist bei vielen heute wesentlich angespannter als früher, somit auch weniger Zeit für die Familie. Da kenne ich eben einige die prinzipiell gerne Liga spielen würden, aber eben nicht wenn es den ganzen Abend dauert und man dafür nur ein oder zwei Spiele hat. Wenn das dann noch mit entsprechend weiten Fahrtwegen zusammen kommt (die bei weniger Teams halt auch klar sind), überlegt man sich das eben 2 mal.

    Und mal ganz ehrlich: Klar schnackt man nebenbei ein bisschen, aber wenn ich zum Dart spielen gehe will ich spielen! Sonst treffe ich mich mit Leuten zum Schwätzen, und dann wirft man höchstens mal nebenbei Darts... Das wäre für mich aber dann klar was anderes als das, was ich bei Ligadart erwarte.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Wo hast das gelesen? Hatte vor meine ersten NDV RLT Turniere zu spielen dieses Jahr, auch wegen die Gruppenmodus

    http://www.shakespeare-dartists.de/

    ist aber nix offizielles aber meistens ist er gut Informiert. ( sollte es nicht stimmen nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil :) )


    Sehr interessant. Ich frage mich wer das wann und wo beschlossen haben will. Das geht, wenn ich richtig liege, nur auf der Hauptversammlung mit Antrag. Die Hauptversammlung kommt erst noch.
    Davon abgesehen ... es gibt immer und überall welche die meckern. Heute dauert es ihnen zu lange und morgen braucht die eigene Gruppe etwas länger und andere müssen warten. Aber dann weigern sie sich standhaft auf zwei Boards die Gruppe zu ende zu spielen, damit es schneller geht.

  • Die schon oft gelesene Argumentation das man ja auch mit 16 Mann ein Vierer-Team bestreiten kann ist unlogisch und unrealistisch. Das gleiche haben wir im NWDV vor 2 Jahren gehabt,auch mit dem Argument.. Und das vom Verband.
    Fakt ist aber das wir Liga/Punktespiele haben um Auf- und Abstieg. Niemand der bei Verstand ist setzt dann seine schlechten Spieler ein. Gemütlich während des Spiels mit den Gegnern töttern,ist nicht gleichgestellt mit "ich will nicht gewinnen" !
    Wir hatten in der ersten Saison unserer Spielanteilerhöhung noch die Möglichkeit einen Spieler auch im Doppel zweimal einzusetzen. Haben auch die meisten Teams zwecks Sieg gemacht. Es wurde in der darauffolgenden umgehend geändert,damit nicht nur die Besten mehr Spiele haben.

    Im Moment habe ich das Gefühl ihr reitet ein wenig sehr auf Ingos Aussage rum,das er Vereinsleben nicht nur als sportlichen Wettkampf sieht. Das ist für mich aber auch ein Bestandteil des Hobbys...nur deshalb spiele ich Edart. Das mache ich wegen den Leuten mit denen ich dann kurzweilig unter Woche Spaß habe. Bin von der Gesamtsituation auch nicht persönlich betroffen. Ich spiele in 5 Ligen, 3x Steel,2x E. Habe genug aktive Spiele. NRW sei Dank...


  • Im Moment habe ich das Gefühl ihr reitet ein wenig sehr auf Ingos Aussage rum,das er Vereinsleben nicht nur als sportlichen Wettkampf sieht.

    Vollkommen richtig, das hat ja mit der Diskussion nur ganz ganz wenig zu tun. Ich kann mri irgendwie auch nicht vorstellen, dass eine Reduzierung daran scheitert.

    vieles ist theoretisch, drum schreib ich jetzt mal die Effekte auf, von denen ich überzeugt bin.

    Pro kleine Teams:
    - mehr Mannschaften
    -> größere Ligenstruktur
    -> kürzere Fahrtzeiten (auf keinen Fall länger)
    -> ausgeglichenere Gruppen
    - weniger Fahrzeuge
    - mehr Spiele pro Spieler


    Pro große Teams:
    - Leichter, geeignete Spielstätten zu finden
    - bessere Stimmung auf den einzelnen Spielen
    - mehr fällt mir auch schon nicht mehr ein.
    Fair wird der Vergleich aber erst, wenn man auch noch Contras gegenüberstellt, denn die Contras sind glaube ich das größere Hindernis für eine Änderung.
    Habe aber grad keine Zeit mehr.
    Gerne darf man mich auf Fehler oder Ergänzungen hinweisen oder auch auseinandernehmen, falls das jetzt völliger Käse war.


    edit: Und das für und wider muss man wohl auch noch unterteilen in Ballungsräume oder ländliche Gegend.

    Ich merk schon, das wird nie was im Verband, wir brauchen einen Präsident mit Entscheidungsgewalt!

    Einmal editiert, zuletzt von Der_MalAndere (14. August 2014 um 15:52)

  • Pro :
    ich war letztes Jahr bei den Masters als die BuLi-Teams abgestimmt haben welche Mannschaftsstärke
    gespielt werden soll.Alle bis auf einer waren für Achter-Teams,ergo die Mehrheit will das so!
    nur tippen die sich hier nicht(mehr) die Finger wund.
    Vor Jahren war im Fussball die Situation so das schon bis zu den Bambinies 11 gegen 11 spielen konnten,
    heute spielen viele Vereine bis in höhere Altersstufen 6 gegen 6,es kommt aber keiner ERNSTHAFT auf den Gedanken das bis zur
    ersten Mannschaft,geschweige den bis in die Bundesliga zu fordern,vieleicht ein ländlicher Verein der nur 6 gute Spieler hat ...
    Des weiteren wird hier geschrieben das man mit kleineren Mannschaftsstärken den Nachwuchs fördern würde.
    ich frag mich wie,den bei 4 gegen 4 (Kracher) sehe ich kaum ne Chance für Nachwuchsspieler Spielpraxis zu sammeln.
    Anders in einem funktionierenden,10-12 Mann starken Team wo man sicher junge Spieler nach und nach intergrieren kann.
    Und wer kommt eigentlich drauf das in Achterteams das Klönen wichtiger ist als das Sportliche?
    das ist so ein Unsinn.......,das ist nur ein positiver Nebeneffekt,den wer nur individuell spielen möchte kann das ja,dafür gibts genug E-Dart,FTS,Stadtligen usw....Es ist in meine Augen nicht die Aufgabe des DDV für flächendeckenden Spielspass für Jedermann zu sorgen,dafür sind die Ansprüche des Einzelnen leider zu Unterschiedlich!
    Ausserdem ist es wesentlich schwerer ein funktionierendes Team aus 10-12 oder mehr Leuten zu "unterhalten" als vier Individualisten,Mannschaft halt !
    Und bitte,wenn man jetzt die "bösen Grossen" Vereine wie zB Goch oder Bochum zersplittert(was ja dann passieren würde)
    wann und wo würden dann die vielen Mannschaften spielen sollen,den es wird kaum Wirte geben die ihre E-Dartscheiben abhängen
    und dafür wieder Stelldartscheiben für die vielen neuen Vereine aufhängen würden-ich denke das würde zum schnellsterben für Steeldart führen,die Leute würden ja direkt zur Konkurenz freie Steelliegen und E-Dartligen unter die Woche gehen-also würde nicht mehr gespielt,nur woanders,und die möglichkeit in einem Verein unter zu kommen wird extrem eingeschränkt und sei es nur zu trainings/schnupperzwecken.
    Generell würde mich persönlich jedes Angebot zum Mehrspielen freuen,egal wo es her kommt.Und jede Reform für die Mehrheit im Dartsport würde mich auch freuen.

    Ansonsten allen eine Erfogreiche Saison und viel Spass bein Dart :)

    Gruss
    DirkW

  • Hallo sind mal wieder 2 Jahre vorbei. Oder lässt der Dartverkauf hier nach?

    Alle 2 Jahre wird über die 8ter-Teams gefrozelt gemosert was weiß ich. Geändert hat sich in 8 Jahren nichts. Also spart euch die Tinte und verkauft hier weiter Darts LOL.

    Eisi :cool:

    Man lernt nie aus oder kriegt immer wieder einen mit :daumen: Und der Horizont ist Weit :lol:

  • Es ist nicht leicht, man findet auf den letzten Seiten für beide Teamgrößen genüge Argumente.
    Man sollte allerdings auch die Abläufe eines Ligaspiels dabei nicht ganz außer Acht lassen.
    Im NWDV spielen wir (schon oft genug hier erwähnt) 16 Einzel, 4 Doppel. Auf 2 Boards.
    Das würde beim 4er Team bedeuten, 2 spielen, Einer schreibt, einer macht Pause. Und das Spiel für Spiel in Rotation.
    Die von vielen gewünschte Geselligkeit würde hierbei nicht eingeschränkt, sondern würde völlig unter den Tisch fallen (an dem dann aber eh keiner mehr sitzt ;) )
    Es wird schwer, hier einen gesunden Mittelweg zu finden.
    Recht haben beide Seiten. Jede auf ihre Art.

    @Eisi
    Wenn Dich das Thema nicht interessiert und Du derzeit keine Privatfehde im NWDV-Forum zu führen hast, sei doch bitte einfach still. Es war bis hierhin eine sehr ruhige sachliche Diskussion.

  • Ich finde sehr wichtig und interessant das die Bulliteams sich mehrheitlich FÜR 8er Teams ausgesprochen haben. Man müsste meinen das grade die Jungs bei ihren Fahrzeiten für mehr aktive Anteile plädieren. Dem scheint aber nicht so. Und die gute Dirk wird's als Bullispieler wohl richtig wissen.
    Wenn aber die höchste Liga 8er Team will,wie sollen denn dann die LV'S ihre höchsten Ligen als Viererteams laufen lassen?

    micha
    es käme aber klar im die Richtung die einige gerne hätten...Maximale Spielzeit,null rumsitzen...
    das System funktioniert nur beim Bimmeldart. In Remscheid wird Jeder vs Jeden gespielt in Dreierteams. Also 12 Spiele,5 Einsätze pro Mann. Wenn die Steeldart spielen würden,mit Schreiber...sportlich effektiv,zwischenmenschlich...naja.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Kl (14. August 2014 um 20:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!