8er Teams abschaffen

  • Putzi.


    Es ist möglich an einem zb Samstag zur gleichen Zeit zwei Mannschaften spielen zulassen. Eine Zuhause eine Auswärts. Die Woche drauf können das zwei andere machen. Macht schon vier Mannschaften an einem Tag und einer Uhrzeit. Dann kommt der Freitag dazu. Macht 8 Mannschaften an zwei Tagen zu einer Uhrzeit. Bietet man nun noch zusätzlich zum Samstag 20 Uhr noch Samstag 17 Uhr an. Dann sind das 12 Mannschaften. Und dann muss man nicht mal unter der Woche spielen.



    Siehst du wie einfach das ist, nämlich ganz einfach wenn man sich mal mehr Gedanken macht.

    Legends may sleep, but they will never die!!!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Und vier 8er Teams spielen meist nicht auf einer zwei Boardanlage. Und wenn das bei ein paar Vereinen so ist, dann tut mir das leid. Aber es gibt immer Opfer bei einer Revolution. Und die haben dann eben Pech gehabt oder müssen an ihrer Situation was ändern wenn möglich.


  • Ich kann Deiner Logik grad nicht folgen.
    Nach Deiner Planung sind das ZWEI Mannschaften an einem Tag. Die anderen zwei lässt Du in Deinem Denkmodell eine Woche später spielen. Also keineswegs 4 Mannschaften an einem Tag und einer Uhrzeit. Es sei denn Du meinst damit nur, dass sie samstags spielen.

  • Spielst du jeden Samstag ein Ligaspiel mit deiner Mannschaft? Nein also folglich spielen an einem Tag zur gleichen Uhrzeit 4 Mannschaft. Der spielrythmus von alle 14 Tage ist so einfach um eine Woche verschoben.

    Legends may sleep, but they will never die!!!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • @ Mastersergant
    Grob überlegt spielen die mit 2 Teams Freitags und der Rest Samstagnachmittags und Samstagabend.
    Wäre meine Überlegung für 5 Teams auf 2 Automaten wenn sie NICHT unter der Woche spielen. Aber da fängt es schon an und wie Ingo schon ausführlich beschrieb: NWDV findet aufgrund von Beruf,Familie am Wochenende,abends statt. Schon für die Bundesliga müssen manche Schichten tauschen oder gar frei nehmen.
    Und es soll doch wirklich noch Vereine geben ( in NRW gar nicht wenige...) die in einer Gaststätte spielen. Die müssen sich mit dem Wirt arrangieren. Der hat den Laden nicht nur für die Darter geöffnet. Also wo sollen 2-3 mehr Teams spielen?
    Und so toll kleinere,ambitionierte Teams auch wären...Wirte wollen,brauchen Umsatz. Ich kenne einen Wirt der eine gute A-Liga Mannschaft rausgeworfen hat weil die ehrgeizigerweise sich mit ein bisschen Kaffee und Cola begnügt haben. Und eine C-Mannschaft die mit Spass die Tassen hoch nahm,unterstützt hat.
    Einige Ideen mögen gut sein,aber für vieles bräuchte man ein eigenes Vereinsheim. Und selbst dann muss der Rest erstmal passen.

  • Es scheitert nicht nur am Umdenken. Ich kann da Ingo nur wiederholen. Zumindest in NRW kämen im Extremfall Unmengen an neuen Teams zustande...ohne möglichen Neugründungen. Der neue Verwaltungsaufwand,zusätzliche Ligaleiter,Spielorte mit mindestens einer Dreiboardanlage...
    Wir scheitern wahrscheinlich schon bei den neuen Ligaleitern. Wir haben jetzt schon Schwierigkeiten welche zu finden und diese übernehmen gewöhnlich bereits mehrere.
    Nur mit "wir wollen so spielen" ist es nicht getan.
    In deinem Bundesland mag das funktionieren können,bei uns wird's eng.


  • Wochende steht für Ligaspiele nicht zur Diskussion da ist Familie / Freunde vorrangig ( viele Arbeitan auch bis 18 Uhr und Sonntags eventuel einmal im Monat Ranglisten- Turnier. Freitags wäre eventuell möglich aber erst ab 20 Uhr und nur für die die nicht bei der Musik sind


    es ist definitiv nicht so einfach vom 8er Modus auf den 4er zu gehn da spielen soviele Faktoren eine Rolle da muss ein team gebildet werden die alles aber auch wirklich alles austesten diskutieren und auf allen Ebenen im DDV sollte das gleich sein ( nicht die Spieltage aber der Modus ) von Kreisliga bis zur Bundesliga sonst macht das keinen Sinn

  • Rock your Dart!
  • Spielst du jeden Samstag ein Ligaspiel mit deiner Mannschaft? Nein also folglich spielen an einem Tag zur gleichen Uhrzeit 4 Mannschaft. Der spielrythmus von alle 14 Tage ist so einfach um eine Woche verschoben.


    Dir ist aber schon bewusst, dass diese Überlegung entweder eine extreme Mehrarbeit für die Funktionäre bedeuten würde, oder aber die Hälfte der Teams ihre Spiele, vom ursprünglichen Spielplan abweichend, verschieben müssten. Die zweite Variante setzt wiederum Gegner voraus, die einer Verlegung zustimmen.

  • So der eine Verein spielt nur unter der Woche der änder nur am we. Der eine hat Musik am we in der Kneipe. Wie soll man da auch 8er Mannschaften spiele. Das geht ja jetzt komischerweise auch.
    Der Mehraufwand ist meines Erachtens nicht sonderlich hoch, da die Anzahl der Spieler etwa gleich ist. Hier wird ständig nur um den heißen Brei geredet. Es ist möglich und einzel Schicksale sind nicht zu berücksichtigen. Und wenn ich im zwei Wochen Rhythmus spielen sind wir immernoch bei zehn Mannschaften auf zwei Boards die spielen können. Und feste Spieltermine für die einzelne Liga machen das verschieben, das jetzt ja auch schon ständig gemacht wird, nicht mehr nötig. Weil jeder immer am selben Tag spielt, egal ob daheim oder auswärts.


    Sorry aber diese Argumente sind einfach nicht richtig und nicht haltbar.


    Der dsab macht es uns Vormund das mit weit mehr Mannschaften. Warum ignoriert man das einfach und schimpft nur auf die edarter.

    Legends may sleep, but they will never die!!!

  • Weißt Du, für wie viele es das Ende des Ligabetriebs wäre, wenn sie plötzlich unter der Woche spielen sollten/müssten?
    Es ist nicht umsonst in den meisten Verbänden (unabhängig von der Sportart) so geregelt, dass am Wochenende gespielt wird.
    Wir können uns gern über eine Änderung der Teamstärke unterhalten, aber sicher nicht darüber, vom Samstag als Spieltag abzurücken.

  • Ja deswegen schreibe ich ja vom Freitag und Samstag. Ist meines Erachtens ja das Wochenende. Unter der Woche spiele ich jetzt schon oft genug weil manche Verein das eben möchten und das nervt mich auch. Bei Wegen um die 130km einfach ist das etwas bescheiden. Und genau das ist ein Grund mehr warum man was ändern sollte. Feste Spielzeiten für die jeweiligen Ligen und Ende. Dann kann jeder entscheiden in welcher Mannschaft bzw Liga er spielt und er weiß dann wann er zu spielen hat. Ende.


    Das was jetzt passiert ist einfach nur schlecht.

  • Putzi
    4 8er-Teams?
    Findest Du das nicht selbst ein wenig utopisch?

    Auch bei uns spielen 4 Achterteams mit über 50 gemeldeten Spielern.


    Zudem spielen fast alle unter der Woche noch in Stadtligen,Fts,TrainingE-Dart,somit ist der Vorschlag unter Woche Spieltage
    auszutragen schon mal( für uns und für viele andere grösseren Vereine ) eigentlich schon nicht realisierbar!
    Ich find das sind dann arg viele Opfer einer Revolution.Wie schon geschrieben würde das viele grösseren Vereine zersplitten und
    am Ende wohl beerdigen,und das wäre sicher nicht rückgängig zu machen!


    Aber ich denke die paar Jahre die ich noch aktiv spiele wirds in Achterteams sein,zumindest Samstags :)


    Gruss
    Dirk

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich kann Deinen Gedanken prinzipiell durchaus nachvollziehen, Mastersergeant. Aber ich befürchte, dass selbst bei einem Freitag als "Pflichtspieltag" die Verluste immens wären. Es ist eben nicht leicht, zB weitere Auswärtsspiele mit den Arbeitszeiten unter einen Hut zu bringen.

  • Nein es ist schlecht. Weil man es besser machen könnte. Es traut sich immer nur keiner zu sagen was Fakt ist. Wir sehen in anderen Sportarten und dartvereinigungen dass das sehr wohl geht. Aber sträuben uns was zu ändern.
    Man muss eben mal den Schritt machen und net nur jammern das der ein oder andere dann nicht mehr so kann oder die Kneipe Musik Veranstaltungen am Samstag hat. Es geht hier um die Dinge die möglich sind, und die habe ich aufgezeigt. Umsetzen kann wird die eh keiner weil auf der deli nur eine bestimmte Anzahl von stimmberechtigten ist und meist die oldschooldarter alla ich will keine Veränderung am Start sind.
    Stillstand ist ein Rückschritt und meist irgendwann der tot. Der Vergleich zum Tennis passt hier sehr gut. Den da ist es so. Da sterben die Vereine reihenweise weg und beim kegeln sieht es genauso aus. Irgendwann sind auch wir an der Reihe wenn wir nicht attraktiver und wirtschaftlicher werden. Ich sage nur zwei Autos für eine Anreise von 130km in der untersten Liga. Das kann sich heute nicht mehr jeder leisten und das wird auch nicht besser werden.

    Legends may sleep, but they will never die!!!

  • Micha ich weiß dass das nicht immer geht, aber das muss jetzt ja auch funktionieren, jedem kann man es eh net recht machen. Wir spielen zb mit einer Mannschaft freitags und mit einer Samstags daheim und viele andere Vereine machen das auch so. Also klappt das schon und du musst ja nicht dann in der Mannschaft spielen die genau da spielt wo du nicht kannst.

    Legends may sleep, but they will never die!!!

  • Dazu kommen noch die vielen edarter die auch Steel spielen, die aber immer darauf verweisen das sie ja nur Stell Spielen würden wenn der Modus endlich sinnvoll wäre. Allein die bringen einen immensen Mitglieder Zuwachs auf Dauer.

    Legends may sleep, but they will never die!!!

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!