Problem mit meinem Wurfstil

  • Hallo Leutz, hab seit kurzem ein Problem mit meinem Wurfstil, dadurch geht meine Leistung ziemlich in Keller, fühle mich unsicher und unwohl. Beim Schwung holen zieh ich den Dart ziemlich weit nach hinten, ca. Mitte vom Köpfchen und dann zieht mein Ellenbogen leicht nach innen und alles fliegt überall da hin, wo es nicht hin gehört.
    :thumbdown:
    Jemand ein Tipp, wie ich meinen Wurfstil perfektionieren kann bzw. mir dieses wieder abgewöhnen kann? Es ist so schwer, da es sich schon so automatisiert hat... Danke euch

  • Umfrage quer nutzen!

  • Tach!


    Wenn es erst seit kurzem ist, wie Du schreibst, sollte ein korrigieren noch locker möglich sein.
    Einfach Dart-Videos reinziehen, tüfteln und seinen Stil finden.
    (es gibt nicht DEN Wurfstil!)


    Ansonsten: Video vom Wurf aufnehmen, in der Tube hochladen, hier posten und den Shitstorm abwarten.

  • Seit 3 Jahren Liga und gelegentlich auch mal ein Turnier, mal fühle ich mich wohl und alles klappt, wie es soll und dann "entfällt" mir mein Wurfstil, fühle mich richtig schlecht und nichts geht mehr. Kommt mir dann so vor, als ob alles fremd wäre. Schwierig zu beschreiben.

  • Macht dich nicht Krank, alles normal.
    Ich habe Donnerstag echt gut gespielt 4x180, High finishes etc. und Freitag beim Turnier ging schon nix mehr. Darts haben sich angefühlt wie die kleine Ikea Bleistifte!
    Ist mir auch langsam Latte.... Es kommt und geht und kommt wieder. :vic:

    Mark Webster :wales: Richie Burnett :wales: Jamie Lewis :wales: Gerwyn Price :wales: Kevin Thomas :wales: Martin Phillips :wales:

  • Rock your Dart!
  • ...Shitstorm...


    Der wird wohl ausbleiben... ;)
    Das mit der Hand neben den Kopf ist ungewöhnlich, aber Deine Würfe sind recht
    gleichmäßig. Das ist doch gut!
    Versuch doch mal eine Zeit lang einen komplett anderen Wurfstil, Z.B. wie MvG oder Justin Pipe,
    um dann die Fehler im alten Wurf auszubügeln.
    Das könnte etwas einfacher sein als nur Nuancen zu verändern.


    Bei Deinem ersten Post bin nicht davon ausgegangen, dass Du schon 3 Jahre Liga spielst!

  • Rock your Dart!
  • Was nennt ihr denn Tief?
    Spielt ihr statt euren 87,3 nur noch 72,4?
    Oder werft ihr sonst 51 und jetzt nur 44?

  • Ich hatte auch mal eine ganz schlimme Phase in der nichts funktioniert hat. Die Darts steckten kreuz und quer übers gesamte Board verteilt, weil sie schon beim Loslassen trudelten. Ich war kurz davor mit Dart aufzuhören.
    Im meiner Verzweiflung hatte ich eine Idee:
    Ich habe diese ganz kleinen Mini-Darts von Harrows. Da man mit diesen Dingern eh nicht vernünftig spielen kann, habe ich die Erwartungshaltung an mich selbst ausgehebelt und der Druck war weg. Ich hab 15-20 Minuten damit gespielt und danach auf meine normalen Darts zurückgewechselt.
    Danach lief es wieder.

    :AUS: Simon "The Wizard" Whitlock & :GER: "The Vulcano"

  • Ich reaktiviere diesen alten Thread.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je mehr man über seine "Technik" nachdenkt, desto verkrampfter und unsicherer wird man.


    Ich spiele zwar erst seit ein paar Monaten, dafür aber mit für mich soliden Schnitten von 35-60 Averages, allerdings noch mit Single Out.


    Hierbei ist mir aufgefallen, dass es Tage gibt, da denke ich gar nicht nach wie ich werfe und stehe, sondern "spiele" einfach, da läuft es dann meist auch gut.
    Dann gibt es Tage da mach ich mir Gedanken wie ich tatsächlich werfe, ob ich den Dart beispielsweise vor und zurückziehe und dann Werfe oder ob ich nur "kurz anvisiere" und dann werfe. Manchmal bin ich mir auch unsicher, wie ich wirklich werfen, ich sollte mich wirklich mal selbst aufnehmen....


    Ansonsten denke ich dass Dart zu 90% mentaler Sport ist, wenn man im Kopf nicht frei ist, leiden auch die Leistungen.

  • Sieger zweifeln nicht,Zweifler siegen nicht.


    Vertrau dir selbst mal.mehr. Ähnlich geht es bei bei uns im.Verein grade einem Neuen. Spielt zwar schon fast 10 Jahre,aber
    nur E. Rechnen,also sich selber sicher sein das das was er "glaubt" rauszuhaben.Ist bei Null. Das bringt den voll raus.
    Viel weniger Denken,mehr werfen. Stellst du ja selber fest. Grade im Training nicht über jeden Fehler nachdenken und nachhängen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Peter hat recht, daran kannst Du Dich erst mal halten.


    Und vergiss den Average. Der ist gerade für Anfänger vollkommen egal. Abgesehen davon ist ein Average auch nix zwischen 35 und 60, sondern eigentlich eine Zahl. Deswegen heisst es ja Durchschnitt...

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!