Erfahrung mit dem Bulls Focus II?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo und frohe Ostern erstmal,


    auch wenn der Thread schon uralt ist und der Threadersteller hoffentlich schon ein neues Board hat ;), passt es hier ja hin. Ich habe mir letzte Woche das Focus 2 Board besorgt und was soll ich sagen: Das ist das mit Abstand schlechteste Board, auf das ich in inzwischen fast 10 Jahren Darts geworfen habe. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich nur eine schlechte Scheibe erwischt habe oder ob das die normale Focus Qualität ist, denn hier und da hatte ich mal Gutes über das Board gelesen.


    Auf den ersten Blick sieht das Board von der Verarbeitung her OK aus, einige etwas unsaubere Stellen, aber Sisal ist nun mal ein Naturprodukt - also geschenkt. Ich will drauf spielen und es mir nicht ansehen. Hier in der Praxis fangen jetzt aber die Probleme an. Mein erster Eindruck war, dass es sehr leise ist und dass die Pfeile verdammt locker drinstecken (Schleifstein ist mir bekannt), daher sehr, sehr viele Bouncer bei engen Gruppierungen (mein altes Blade 5, welches ich wegen der Bouncerzunahme ausgetauscht habe, spuckt gefühlt weniger aus als das neue Bulls Board). Dann habe ich mal mit der Hand Pfeile einfach so reingesteckt und bemerkt, dass die Pressung (an den meisten Stellen) superweich ist. Ich kann Darts quasi ohne Kraftaufwand bis zum Barrel bzw. der Rückwand durchstecken, wenn ich das bei meinem alten (schon etwas weich gewordenem) Blade 5 mache, bekomme ich blutige Finger vom Grip der Darts, soviel Kraft ist dafür nötig. Das Resultat daraus ist, dass die Darts an den meisten Stellen im Board so locker stecken, dass sie nicht mal in meinem normalen Einschlagwinkel (der Flight hinten zeigt nach oben) stecken bleiben, weil die Pfeile wieder runterlabbern oder halt direkt rausfallen. Wie gesagt, mir ist ein Schleifstein bekannt, ich habe einen ordentlichen Wurf und in der Regel nahezu null Probleme mit Bouncern.


    Ist das also die normale Bulls Focus Qualität oder habe ich ein schlechtes Board erwischt und sollte mal bei meinem Dartshop wegen Reklamation vorsprechen? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Scheibe?

  • Ich habe vor ein paar Monaten einen ganzen Karton Bull's Focus 2 Gekauft. Eins hängt im Ärztezimmer auf der Arbeit , ein Kollege hat eins genommen, im Wintergarten meiner Eltern am Dartständer hängt ebenfalls ein Focus 2. Und von den drei Board's bin ich absolut begeistert.

  • Das hatte ich im Hinterkopf, dass Du sowas mal geschrieben hattest und daher wollte ich auch das Bulls ausprobieren - außerdem war es das Günstigste. Leider fällt mein Fazit dazu aber vollkommen anders aus, denn ich finde es katastrophal schlecht. Deine sind dann wahrscheinlich auch nicht besonders weich, oder? Dann habe ich vielleicht wirklich einfach ein Montagsboard erwischt und muss mal zusehen, ob ich es tauschen kann. Denn das Teil, was ich hier habe, macht definitiv keinen Spaß.

  • Nach jetzt etwa zweiwöchigem Bespielen des Focus 2, muss ich mit meiner Meinung ein bisschen zurückrudern. Das Board hat sich scheinbar ein wenig akklimatisiert in meinem Hause und funktioniert inzwischen doch etwas besser. Die Darts stecken auf jeden Fall jetzt fester im Board und labbern nicht mehr so umher, die Anzahl der Bouncer hat daher auch abgenommen, wobei ich immer noch verhältnismäßig viele habe. Vielleicht liegt es, wie man ja auch öfters über das One80 Gladiator liest, an der Farbschicht, die erst aufgebrochen werden muss/musste. Außerdem verschließen sich die Löcher ziemlich langsam, sodass das Board schon ganz schön durchlöchert aussieht. Ich warte jetzt mal ab, wie sich das Brett im harten Dartsalltag im Langzeittest bewährt. Vielleicht bin ich ja in drei Monaten ein echter Fan und will nie wieder ein Anderes oder ich hab es in drei Wochen in die Tonne gekloppt, man weiß es nicht. Erstmal würde ich das Bulls Focus 2 jetzt aber mal vom mangelhaften Ersteindruck auf ein "befriedigend" hochstufen. Also für den Wintergarten bei dem Eltern oder die Kollegen bei der Arbeit sicherlich in Ordnung, als Trainingsboard für zu Hause würde ich es aber nach meinem jetzigen Eindruck nicht nochmal kaufen.

  • Rock your Dart!
  • Also für den Wintergarten bei dem Eltern oder die Kollegen bei der Arbeit sicherlich in Ordnung, als Trainingsboard für zu Hause würde ich es aber nach meinem jetzigen Eindruck nicht nochmal kaufen.

    Gerade deswegen bin ich von dem Board ja so Überrascht (Positiv). Es wird auf der Arbeit ständig Bespielt 24std. egal ob Früh, Spät -oder Nachtdienst, irgend jemand wirft immer. Das Board im Wintergarten meiner Eltern wird auch täglich bespielt, natürlich lange nicht so intensiv wie das in der Klinik. Eins hatte ich ja Verkauft, da kam irgendwann letzte Woche nach knapp über zwei Monate die Meldung, bestes Dartboard das ich bis jetzt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!