Urheberrechtsfrage html-basierte Homepage

  • hallo allesammen,


    vielleicht sind ja hier ein oder mehrere webspezis unterwegs.


    für unseren ligabetrieb wurde vor einigen jahren von einem anderen klubmitglied eine homepage erstellt wo div. informationen wie spielplan , ergebnisse , tabellen usw. eingesehen werden kann.


    dieses mitglied hat sich jetzt vom ligabetrieb verabschiedet und klagt nun darüber das seine zitat "unike webseite" sofort zu entfernen ist oder er will gerichtliche schritte einleiten.


    ich bin jetzt nicht der erfahren webspezi , jedoch sieht das nach tante google , nach einem recht allgemeinen und frei zugänglichen html baukasten prinzip aus.


    ich würde mich gerne über einige meinungen freuen.


    es geht um folgende homepage


    ModBrummiEdit: [ url='www.omegensdart.dk']http://www.omegnsdart.dk[/url] Richtig: www.omegnsdart.dk

    viele grüsse aus dem hohen norden

    "You cannot loose, if you do not play."
    -- Marla Daniels



    3 Mal editiert, zuletzt von Brummi () aus folgendem Grund: Fehler zeigen

  • Umfrage quer nutzen!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • man seid ihr gut drauf ,
    der nette ex vereinskammerat will auf missbrauch seines produktes klagen und ihm schweben umgerechnet 800,- euro vor .


    der einfachste weg ist natürlich eine neu webseiten zu schreiben ,
    jedoch sind einige im klub der meinung das diese webseite mit einfachen , gratis downloadbaren schablonen zusammengebastellt wurde und eigentlich nicht wirklich seine unike konstruktion ist

    "You cannot loose, if you do not play."
    -- Marla Daniels



  • In der heutigen Zeit ist das bestimmt ein unique Produkt. Sowas veraltetes hat nämlich niemand mehr.


    800,-- Schleifen sind ein netter Versuch. Dafür würde ich lieber schöne Vereinsparty machen, als dem "Web Designer" hinterher zu werfen.


    Es gibt ausreichend moderne, kostenlose Software, womit Du ohne HTML Kenntnisse eine Vereinsseite erstellen kannst. Einfach mal googlen. Website X5, wordpress, websitebacker oder was auch immer es da noch gibt.


    Viele Webhoster bieten auch Software zum Seitenerstellen an. Bei 1&1 und Allk-inkl. z. B. Ähnliches gibt es bestimmt auch in Dänemark.

  • Okay da du ne rechtliche Einschätzung haben willst ist die Lage glasklar: Das geistige Eigentum der Webseite (also der HTML Dokumente) liegt eindeutig beim Ersteller...


    Ausser ihr habt ihn irgendwann einmal vom Verein dafür entlohnt und das Eigentum ist in euren Besitz übergegangen..


    Sicherlich ist es fraglich ob die Seite 800 EUR wert ist, mein Vorschlag: Schaut ob im Webhosting Paket PHP und ne Datenbank mit drin sind und falls ja erstellt eben eine neue Webseite im einem CMS wie z.B. Wordpress. Die Installation ist auch für recht ungeübte Leute machbar und viele Webhoster bieten solche CMS Systeme bereits mit einer Installation auf Knopfdruck an...


    Hoffe das hilft erst mal weiter


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!

  • Okay da du ne rechtliche Einschätzung haben willst ist die Lage glasklar: Das geistige Eigentum der Webseite (also der HTML) Dokumente liegt eindeutig beim Ersteller...


    Das hängt aber auch von der sogenannten Schöpfungshöhe ab, ebenso wie die Höhe eventuell durchsetzbarer Schadensersatzansprüche (zumindest in Deutschland).



    Als Idee noch eine kleine Gegenfrage an euren ehemaligen Dartkumpanen: Hat der professionelle Herr Webdesigner denn seinerseits auf das Copyright geachtet und von den Urhebern der verwendeten Grafiken die Erlaubnis zur Verwendung ebendieser eingeholt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!