Frage zu Steeldart-Spitzen (Länge)

  • Moin!


    Zunächst hoffe ich, dass ich mit diesem Thema keinen "Spam" begehe, denn ich habe trotz Suchfunktion nichts Passendes zu meinem Anliegen gefunden, was nicht mindestens ein Jahr her ist.


    Ich bin ein Spieler, der seinen Dart mit zwei Fingern (Mittel- u. Ringfinger) an der Spitze (!) hält und jediglich den Zeigefinger und Daumen am Barrel greift.
    Ist sehr ausgewogen, weil der Zeigefinger und Daumen dabei relativ weit hinten sitzen.
    Habe schon tausendfach andere Wurfhaltungen ausprobiert, weil meine doch sehr ungewöhnlich ist mit zwei Fingern an der Spitze, aber es geht nicht anders aktuell.
    Vor allem fühle ich mich damit wahnsinnig wohl und habe beim Spielen damit keine größeren Schwierigkeiten.


    Als Dart spiele ich den Powerpoint von Harrows in 22 Gramm, der eine normale Standartspitze von 32 mm jetzt drin haben dürfte (Dart leider nicht zur Hand gerade).
    Den Dart habe ich gebraucht gekauft und die Powerpoint-Spitzen waren schon nicht mehr drin. Sind irgendwelche Standart-Sätze nun eingebaut.


    Ich bin allerdings nach der Suche einer wesentlich längeren (!) Spitze, so ab 38 mm.
    Daher meine Frage an Euch:


    Kennt Ihr noch längere Spitzen als bspw. die Diamond Pro Points von Target, die ja die Kritik mit sich rumschleppen sollen, dass sie Dartboard am Sisal völlig kaputt machen?


    Welche Spitze würdet Ihr empfehlen?
    Ein bisschen Grip am Dart wäre schön, aber ist nicht zwingend ein Muss!


    Danke für Eure Antworten!


    EDIT: Kann das bitte jemand in den richtigen Bereich verschieben? Sorry :S

    Lieblingsspieler:

    :love: MVG - R. v. B. - Jelle Klaasen :love:

    Einmal editiert, zuletzt von MightyMike1892 ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Danke!


    Ich werde mich dann wohl für eine 41er bzw. 42er Variante entscheiden.


    Hat hier jemand mit so langen Spitzen schonmal Erfahrungen gemacht?


    Gibt es positive und negative Aspekte, die man wissen muss, wenn die Spitze länger oder kürzer ist?


    Entschuldigt die vielen Fragen, aber auf diesem Gebiet bin ich ein absolut unwissender Kerl :D

    Lieblingsspieler:

    :love: MVG - R. v. B. - Jelle Klaasen :love:

  • Rock your Dart!
  • Ein Nachteil ist aus meiner Sicht der veränderte Schwerpunkt, bedingt durch den einen cm mehr Spitze den du vorne hast. Müsstest dann evt dein restliches Setup auch leicht anpassen, wenn es den Schwerpunkt merklich verändert hat.
    Meine mich zudem daran zu erinnern, dass hier ein User die Meinung vertreten hat mit den längeren Points wäre es einfacher drei Darts auf engem Raum unter zu bringen, kann mich aber nicht mehr an die Begründung erinnern...

    162: 1
    171: 1
    180: 7
    Pro Darter: Berengo

    Einmal editiert, zuletzt von Berengo ()

  • Du kannst in deine Powerpoints nur Powerpointspitzen verwenden, diese gibt es in drei unterschiedlichen Längen schau mal bei dartsversand.de glaube die haben die im Angebot


    Genau das selbe wollte ich gerade anworten, danke Putzi.


    ABER ... es "könnte" noch ein anderes Problem geben. Wie Du aus dem Dartsport selbst weißt, geht es um Milimeter. Wenn Deine Dartspitze nun 1 cm länger ist ... trifft der Dart natürlich auch "früher" im Board ein, da Du damit (wenn es um Milimeter geht) den eigentlichen Weg natürlich verkürzt. Von herkömmlichen Dartspitzen auf eine Länge von 40mm zu wechseln, kann definitiv dermaßen in die Hose gehen ... dass Du es kaum glauben wirst. Dazu noch das Gewichtsproblem.
    Ich denke dass sich der Bereich bei Spitzenlängen die über "1cm" länger sind sich bei 0,5-0,8 Gramm ebenfalls bemerkbar machen wird.
    Ich wäre da besonders vorsichtig.

  • Not dead ... :vic:


    Wie schon erwähnt - der Schwerpunkt des Darts verschiebt sich, und höchstwahrscheinlich auch der Winkel in dem dein Dart im Board stecken wird, es sei denn du wirst so, dass sie ohnehin gerade im Board stecken, dann sollte sich nicht viel tun.
    Lange Spitzen können, beim herausfallen der Darts auf einen ungeeigneten Untergrund, leichter Brechen (erfahrungsgemäß), allerdings ist das eine Seltenheit.


    Wie 2 Kommentare zuvor erwähnt - ja - Darts lassen sich mit langen Spitzen enger gruppieren und das aus folgendem Grund: Die Spitze nimmt logischerweise im Board weniger Platz in der Breite ein, als das Barrel. Versinken die Darts bis zur Spitze im Board, dann ist die Folge, dass vom Feld genau die "Breite" bzw. der Querschnitt des Barrels verdeckt ist. Je länger die Spitze, desto weiter vom Board entfernt ist das Barrel und desto weniger des Feldes ist versperrt bzw. bedeckt (geometrisch gesehen lässt sich da sicher drüber streiten - ja - denn wenn das Barrel näher an einem selbst dran ist, versperrte der Querschnitt es ja eigentlich mehr von Dartboard als wenn es genau an diesem anliegt, aber gehen wir mal davon aus, meine Theorie stimmt und basiert auf Erfahrungswerten, allerdings unter der Annahme, dass die Darts nach oben geneigt im Board stecken). Dass die Spitze nur einen marginalen Teil des Boards verdeckt ist denke ich einleuchtend und somit lässt du dir theoretisch mehr Freiraum.


    Und das ist auch schon der Grund :) Tendenziell gilt also: Bei längeren Spitzen verdeckst du dir die Felder weniger. Allerdings gilt der Vorteil nur für sich alleine betrachtet. Es kann ja sein, dass du wie Taylor deine Darts gerne auf die im Board steckenden wirfst, dann kann sich das ganze kontraproduktiv auswirken. Der Vorteil deine Darts näher gruppieren zu können, und das auch nur abhängig von deinem Wurf, kann schnell den Nachteilen die sich durch die Umstellung ergeben unterliegen.


    Es ist ein abwägen von vielen Faktoren, letztendlich musst du es ausprobieren. Ich selbst habe 2 Sätze der Darts die ich spiele, die einen mit 38, die anderen mit 50mm Spitzen und von der Konstanz komme ich mit den 38mm besser klar, auch wenn bei den 50ern i.d.R. mehr Highscores fallen.


    Grüße
    Sam

    "Ich spalte mit mein' Darts das Sisal Board gar so präzise, dass ihr fragt warum ich als Chirurg noch keine Kohle kriege!" - Ich :lollol:

    Einmal editiert, zuletzt von SamLegga ()

  • Wow danke für Euer Feedback!


    Dennoch eine Frage speziell an Putzi:


    Du sagst, dass in dem Powerpoint-Dart auch nur Powerpoint-Spitzen verbaut werden können.


    Was sagst Du aber hierzu:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/107518438047084tzwdpxvyk.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/10818591815738js45zqcrpu.jpg]


    Das ist mein Dart und definitiv keine Powerpoint-Spitze, oder bin ich total bescheuert?


    Haben Powerpointspitzen nicht die Eigenschaft, dass sie leicht beweglich sind beim Aufprall und "federn" sowie auch anders aussehen???


    Oder ist das KEINE Powerpoint-Dart? o.O


    Ich habe den Dart privat gekauft und mir wurde gesagt, dass es definitiv ein Powerpoint ist von Harrows.
    Verglichen mit den Bildern bestätigt sich der Eindruck ...


    Wie kann es also sein, dass da "normale" Spitzen drin stecken ... ?( ?( ?(

    Lieblingsspieler:

    :love: MVG - R. v. B. - Jelle Klaasen :love:

    Einmal editiert, zuletzt von MightyMike1892 ()

  • Es ist 100% KEIN Powerpoint.
    Wenn du Zweifel hegst...es muss im Barrel eingraviert sein. Ohne der beweglichen Spitze(das "Powerpointsystem")
    ist es kein solcher.
    Könnte ein Harrows Graffite sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Kl ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • :vic: :vic: :vic:


    Danke Euch!


    Jetzt weiß ich endlich, welcher Dart es ist!


    Also kann ich auch sorglos einmal neue Spitzen einbauen lassen, wobei mich die Kommentare ein wenig nachdenklich gestimmt haben.
    Werde mir wohl einen 2. Satz davon holen und es mit dem jetzigen dann mal testen!


    Tausend Dank für Eure Unterstützung nochmal!
    Klasse Forum!

    Lieblingsspieler:

    :love: MVG - R. v. B. - Jelle Klaasen :love:


  • Ein Nachteil ist aus meiner Sicht der veränderte Schwerpunkt, bedingt durch den einen cm mehr Spitze den du vorne hast. Müsstest dann evt dein restliches Setup auch leicht anpassen, wenn es den Schwerpunkt merklich verändert hat.

    Der leicht geänderte Schwerpunkt ist meiner meinung absolut zu vernachlässigen. Das macht nämlich bei einer Spitze mit Standartlänge 31,5 mm (0,83 gramm) zu einer 42,0 mm Spitze (1,23 gramm) schlappe 0,4 gramm aus.


    Meine mich zudem daran zu erinnern, dass hier ein User die Meinung vertreten hat mit den längeren Points wäre es einfacher drei Darts auf engem Raum unter zu bringen,

    Stimmt ganz genau, das ist völlig richtig. Und das Treble Feld wird durch die längeren Spitzen auch weniger zugebaut. Aber das hat Samlegga ja schon schön erklärt.

  • Interessanter und wichtiger finde ich die Tatsache das die Darts bei gleichem Wurf und Setup eher ins Board landen.
    Das sollte man nicht vernachlässigen,falls man ein bestimmtes Steckverhalten beim Dart bevorzugt.

  • Rock your Dart!
  • Ich werde mich dann wohl für eine 41er bzw. 42er Variante entscheiden.


    Hat hier jemand mit so langen Spitzen schonmal Erfahrungen gemacht?


    Gibt es positive und negative Aspekte, die man wissen muss, wenn die Spitze länger oder kürzer ist?


    Ein negativer Aspekt von Spitzen, die weiter aus dem Barrel herausragen als die Distanz zwischen der Flight-Aufnahme des Schaftes und dem Flightschoner, ist, dass sie zu einem höheren Verschleiß der Schäfte führen können, weil sie den Schaft berühren, bevor die Barrelfront vom Flightschoner abgelenkt wird.


    Es gibt aber einen guten Grund, lange Spitzen zu bestellen, obwohl man kurze haben will: Die Standardspitzen (Designa, Winmau, Unicorn) werden nicht vom Draht abgesägt, sondern eher wie mit einer Zange abgekniffen. Sieht jedenfalls so aus. Und es führt dazu, dass die Spitzen barrelseitig etwas deformiert / gequetscht sind. Besser ist es, die Spitzen selbst mit einer Trennscheibe auf die gewünschte Länge zu kürzen. Am besten geht das, wenn man die Spitze beim Kürzen in einer Bohrmaschine rotieren lässt. So schneidet man sie ganz gerade ab. Die Ränder der Schnittstelle kann man dann noch etwas mit der Trennscheibe abrunden. Das erleichtert das Einpressen in das Barrel und minimiert den Verschleiß im Bohrloch.

  • Du kannst in deine Powerpoints nur Powerpointspitzen verwenden, diese gibt es in drei unterschiedlichen Längen schau mal bei dartsversand.de glaube die haben die im Angebot


    Du kannst in deine Powerpoints nur Powerpointspitzen verwenden, diese gibt es in drei unterschiedlichen Längen schau mal bei dartsversand.de glaube die haben die im Angebot


    Hallo Putzi... Sag mir bitte, wenn ich mich irre, aber soweit ich weiß haben die Powerpoints doch ein 2ba Gewinde und die Eigenschaft, dass man die Spitzen abschrauben und wechseln kann, solange die Spitzen ebenfalls ein 2ba Gewinde haben, oder nicht? Also kann man doch z.B. Steel Tips von Unicorn oder selbst Soft Tips mit 2ba Gewinde drauf schrauben? Also müssen es nicht unbedingt nur Powerpoint Spitzen sein. Beste Grüße & Good Darts

  • In die PowerPoints kann man andere Schraubspitzen machen. Ist halt fest dann. In einem Edart hat der PowerPoint keine Wirkung mehr.Und stehen den Millimeter vor.Da muss man HammerHead nehmen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!