Kratzerturniere (?)

  • Hey hab ne Frage:
    Vor allem in BaWü lese ich immer mehr von sogenannten "Kratzerturnieren" kann mir jemand mal den Modus genau erklären und die Vor- und Nachteile bei der Organisation?

    =========================================================
    "Du kannst das auch anders machen - aber dann ist das halt scheiße!"

  • Umfrage quer nutzen!

  • Es werden immer 4-6 Leute an ein Bord/Automat gelost.
    Diese spielen ein Leg, der letzte bekommt ein Kratzer/Strich.
    Wer 3 Striche sammelt schwimmt, beim 4 ist dieser Spieler ausgeschieden.
    Dies wird so lange gespielt bis nur noch ein Spieler übrig ist.


    Vorteile:
    Schwächere Spieler haben Chancen länger als 1-2 Maches zu spielen.


    Nachteil:
    bei großer Teilnehmerzahl kann dieser Modus sehr lange gehen.

  • Im Steeldart eigentlich gar nicht mal so eine schlechte Idee.
    Allerdings beim Round-Robin hast Du mehr Spiele, selbst wenn die Gruppe nur jeweils 4 Mann/Frau stark ist. ;)


    Aber wie gesagt, ich finde das nicht schlecht.

  • Im Steeldart eigentlich gar nicht mal so eine schlechte Idee.
    Allerdings beim Round-Robin hast Du mehr Spiele, selbst wenn die Gruppe nur jeweils 4 Mann/Frau stark ist. ;)


    Aber wie gesagt, ich finde das nicht schlecht.



    man kann ja je nach teilnehmerzahl auch 5,6oder7 kratzer spielen z.b.


    oder bei vielen teilnehmern das es schneller geht nur 2 kratzer oder gegen ende doppelt das heißt wer verliert bekommt 2 kartzer usw


    da gibts ja keine vorgabe .


    genaus so wir bei manchen gespielt mit is shit und bei manchen kann man sich auf 1 stellen und bekommt sicher keinen kratzer.


    oder viele spielen 3 kratzer und frauen 4 oder oder oder:-)



    bis 32 teilnehmer einfach ein karten spiel nehmen und da die namen drauf schreiben und kratzer vermerken karten mkischen und dann immer 3-4-5 oder so untereinander legen so hat man auch gleich die rihenfolge und wenn einer seine kratzer limit erreicht hat die karte raus und weiter gehts:-)



    es gibt viele variationen.



    z.b. bei nur noch 6 spielern spielen einige alle 6 an einem automaten die anderen lieber 3-3 das bleibt halt dem veranstalter überlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von centerbull ()

  • Klingt eigentlich ganz gut und spannend (vor allem für nicht ganz so gute Spieler oder Hobbyspieler). Nur zur Sicherheit, dass ich es richtig verstanden habe:


    Spiel ist beendet, sobald einer der Spieler checkt. - Wer dann die höchste Punktzahl hat bekommt nen Kratzer.


    Das mit dem Kartenspiel ist ne Super-Idee!


    4 Spieler pro Automat sollte ja ganz gut klappen eigentlich...


    Aber ein Nachteil ist doch, dass man bei dem Modus immer warten muss bis die Runde vollständig beendet ist oder?
    Angenommen 32 Spieler auf 8 Automaten - man müsste also immer warten, bis alle 8 Spiele (Legs) vollständig beendet wurden, dann neu auslosen und von vorne anfangen. Korrekt ?

    =========================================================
    "Du kannst das auch anders machen - aber dann ist das halt scheiße!"

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • du musst nur wissen ob noch Spieler ausscheiden können. solange nicht, kannst du einfach weiterlosen.
    wenn doch musst du schauen ob sich die gruppenaufteilung ändert. (Beispiel 16=4er-gruppen. 15=3er oder 5er-gruppen). bei so einem Sprung lieber mal warten. wenns mit der Zeit nicht aufgeht kann man auch mal zwischendurch kleinere Gruppen ansetzen.
    wir haben das früher bei unseren Edart-kratzern immer in Klassen aufgeteilt. c Liga 5, B&A 3 drüber 2 Kratzer. kam gut an, außer bei den bzo lern die aber trotzdem meist gewannen...

  • Am besten ist es immer zu warten bis alle Gruppen fertig sind. Dann gibt es keine unnötige Diskussionen

    Einmal editiert, zuletzt von Brummi () aus folgendem Grund: 4x das gleiche zitiert - entfernt.

  • Bevor nicht jemand schwimmt (also nur noch einen Kratzer vorm Ausscheiden ist), kann man immer weiterlosen, da kann nichts passieren.
    Anschließend zieht man Gruppen vor, in denen jemand ausscheiden kann. So kann man die Lücken, die durch unnötiges Warten entstehen, drastisch verkürzen, ohne dass es zu Diskussionen kommen kann.
    Da muss man eben ein wenig mitdenken als Ausrichter... denn sonst geht da definitiv (ne Menge) Zeit flöten...

  • @ Alle: danke für die Antworten! Werden das sicher mal ausprobieren und evtl. mal bei unserem Turnier umsetzen. Schaun wir mal.


    @ Max: Ja berichte mal. Evtl. gibts dafür ja sogar eine Turnier-Software? Das wäre mal was...

    =========================================================
    "Du kannst das auch anders machen - aber dann ist das halt scheiße!"

  • Rock your Dart!
  • Ich stehe vielleicht etwas auf dem Schlauch ?(


    Habe ich das richtig verstanden, dass alle Spieler einer Gruppe gleichzeitig auf einem Board spielen?


    Es werfen nacheinander Spieler A, dann B, C, ...., F,A,B,C,D,E,F,A,B
    Spieler C checkt,
    A Rest 32, B Rest 40, D Rest 5, E Rest 2 und F Rest 20:


    Spieler B bekommt den Kratzer?

    Begründe nichts mit Geisteskrankheiten, was sich auch mit einer defekten Tastatur erklären lässt.
    Eine Hälfte der Netzteilnehmer versteht die Ironie nicht, die zweite Hälfte sieht Ironie ungern, weil dann ja die erste falsch reagieren könnte, und der Rest ist dünn gesät.

  • Grundsätzlich ist es doch egal wie man das Turnier gestaltet. Du kannst z.B. auch ein normales Einzelturnier spielen, bei dem jede Runde neu ausgelost wird. Dabei startet, wie auch weiter oben schon angedeutet, je nach Stärke jeder mit unterschiedlichen Kratzern z.B. c Liga 5, B&A 3 drüber 2 Kratzer. Wer ein Spiel verliert verliert einen Kratzer. Es soll schnell gehen, dann spielt man jedes Spiel nur auf ein Leg. Ansonsten macht man es normal bof oder bot. Bei noch ungeraden Teilnehmern hat einer in der Runde Glück gehabt. Er hat dann Pause und kann nichts verlieren.
    Oder du spielst ein Doppel. Jeder Teilnehmer hat wieder seine eigenen Startkratzer. Aber vor jeder Runde werden a) die Partner neu zugelost und dann b) die Gegner zugelost. Und dann machst du es ganz normal. Hier muss man sich nur was überlegen was man macht wenn nur noch 3 übrig sind. Aber auch da könnte einem sicherlich was dazu einfallen.
    Seid ein bißchen kreativ und macht nicht immer alles nach irgendwelchen vorgegebenen Regeln. Die Turnierarten die immer gespielt werden hat sich auch mal irgendjemand ausgedacht. Und wenn man sich vorher auf einen Ablauf geeinigt hat, dann kann man (fast) alles machen was Spass macht.


    Game on und Good Darts :loky:

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

  • Seid ein bißchen kreativ und macht nicht immer alles nach irgendwelchen vorgegebenen Regeln

    Darum geht es doch gar nicht.
    Ich wollte einfach nur verstehen, was hier erläutert wurde, mir war so einiges noch nicht klar.


    Wenn ich es verstanden habe, kann ich mir natürlich etwas Neues einfallen lassen,
    aber ich will ja das Rad nicht neu erfinden.


    Zurück zu den Kratzern:
    Ich könnte also auch freie Gegnerwahl machen.
    Solange ein Darter wegen zuviele Kratzer nicht ausgeschieden ist,
    muss er jede Forderung annehmen.
    Gespielt wird solange bis einer übrig bleibt.
    Anzahl der Legs ist egal (Bestimmt durch die Zeit, welche zur Verfügung steht).
    Je nach Spielstärke gibt es dann Grundkratzer.
    Da kann man sich taktisch überlegen, mit wem man sich anlegt.

    Begründe nichts mit Geisteskrankheiten, was sich auch mit einer defekten Tastatur erklären lässt.
    Eine Hälfte der Netzteilnehmer versteht die Ironie nicht, die zweite Hälfte sieht Ironie ungern, weil dann ja die erste falsch reagieren könnte, und der Rest ist dünn gesät.

  • Schein mehr Sinn zu machen schnell auf 2 Rest runterzuspielen, als zu checken :-) Sinniger fände ich, der letze der checkt kriegt n Strich. Das dauert allerdings ne Ecke länger.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das letzte Kratzer Turnier nutzte ein Kartenspiel um die Partien zu losen.
    Der Name des Spielers wurde auf eine Karte geschrieben und los ging es.


    Ich habe nach einer Software gefragt, leider wusste keiner ob es diese gibt.


    Zum Thema Doppel 1, die Gefahr ist groß dass mehrere auf der D 1 stehen und dann aus gemacht wird.

  • Habe erst am WE von einem Kratzer-Turnier erfahren (bin halt E-Darter und werfe nicht mehr so oft Steel ;-) ),
    Aber die Idee ist Gut und mittlerweile gibts auch eine SW
    https://www.dart-rebels.de/kratzerturnier/
    (hab mir das Progie mal angeschaut, also das Handbuch solltem man am besten ausdrucken,
    oder man muß als zwischen ExCel und PDF switchen, (sieht aber blöd aus wenn man einen Monitor für die Spieler hat ;-) )
    Aber in Summe eine gute Lösung.
    Ich komme mir fast schon OldSchool vor wenn ich ein Turnier noch händisch schreibe
    (OK, ich darf das, spiele seit ü30J Dart, und mein Turnierplan ist DIN A0 und Foliert und wird mit Edding beschrieben,
    Stromausfall, umgekippte Gläser, machen dem Nix (abwischen und weiter Spielen ;-) )
    Ist ja egal wie man ein Turnier organisiert,
    Hauptsache es geht flüßig, alle Boards/Automaten sind belegt
    und die Spieler müßen nicht auf den nächsten Aufruf zu lange warten.


    Das mit der Kartenauslosung mache ich auch,
    Die Spieler erhalten nach Meldungseingang ihre Nummer (1-32/64)
    zum Auslosen habe ich 2 Skat-Spiele (1-32/33-64; jeh nach dem welcher Plan gespielt wird)
    Die Karten werden gezogen und die Meldenummer ergibt den Spielplatz/Gruppe.

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    Einmal editiert, zuletzt von Buster01 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!