Anfänger Kaufempfehlung: Softdarts bis 50€

  • Hallo liebe Freunde des DartSports
    und Frohe Weihnacht alle miteinander,


    ich bin auf der Suche nach neuen Darts und benötige dazu eure Hilfe. Kurz zu mir:


    Ich spiele ein bei zweimal im Monat in unserer Gartenhütte oder in einer Kneipe mit Kumpels etwas Dart.
    Mich selbst würde ich als absoluten Anfänger bezeichnen. Wenn ich mich richtig anstrenge schaffe ich maximal 8 von 10 Pfeilen in die 20 zu platzieren.



    Ich hab hier schon einiges gelesen und versucht selbst in diversen Shops Darts zu suchen. Was ich weiß ist, dass für den Anfang Nylon-Shafts besser geeignet sind, man mit der Flightform selbst herumexperimentieren muss und Barrels mit Tungsten bei gleichem Gewicht schlanker sind (wie beim Angeln auch :D ).
    Ddoch bei den ca 5 Millionen Angeboten habe ich einfach den Überblick verloren und hätte gerne eure Hilfe.


    Worauf sollte man den achten?
    Welche Barrelform ist für den Anfang zu empfehlen?
    Welche Spitzen brauche ich für einen Löwe-Automaten?


    Ich bin einfach zu unerfahren um selbst zu wissen was mir liegt, möchte am Anfang jedoch auch keinen Fehlkauf tätigen. Deshalb würde ich mich über Vorschläge eurerseits bis maximal 50€, sehr gerne günstiger jedoch nicht mehr, sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße,
    Chris

  • Umfrage quer nutzen!

  • Liste mit Shops mit Ladenlokal, in denen du Darts ausprobieren kannst. Keine Garantie passende Darts zu finden, aber besser als eine Blindbestellung übers Internet. Am Budget wird es nicht scheitern. Das ist ausreichend. Wichtig beim Probewerfen ist, dass der Händler dir alle drei Darts aushändigt. Du solltest dann nur weit voneinander entfernte Stellen auf dem Board anvisieren, um keine Gebrauchsspuren zu hinterlassen. Falls der Händler auch online verkauft, kannst du dir seine Website vorher mal anschauen und gucken, was er so alles da hat. Also eine Vorauswahl treffen, aber den Händler nicht darauf festlegen, damit er dich noch flexibel beraten kann.


    Edit / der Wolfram-Anteil (Engl.: Tungsten) bzw. die Legierung: Da E-Darts leichter sind als Steeldarts sind schlanke Barrels leichter realisierbar. Der Wolfram-Anteil muss also nicht so groß sein. Kann ja sein, dass du mit superschlanken Darts gar nicht so gut zurecht kommst.


    Edit 2 / Ganz vergessen: Wenn du mit einem der Darts von deinen Kumpels gut zurecht kommst, dann spricht viel dafür, dir die gleichen zu bestellen. Kannst du dann auch in einem englischen Shop machen. Da sind die Darts meist billiger.

    3 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • @D-O-S Danke für deine Antwort :thumbup:
    Die Liste der Shops kannte ich bereits, nur leider gibt es in meinem PLZ-Bereich nichts vernünftiges. Wir haben hier in Mannheim nur einen Waffenladen und den Kaufhof. Beide führen zwar Darts aber nur eine sehr kleine Auswahl zu recht teurem Kurs. Probewerfen ist im Kaufhof nicht möglich und im Waffenladen, soweit ich weiß, auch nicht. Die Verkäufer haben von Dart meist absolut keine Ahnung.


    Es wäre also nichts anderes als eine Blindbestellung übers Internet, wobei ich hier noch ein 14 tägiges Rückgaberecht hätte.



    Die Darts der Kumpels sind zum Teil Dekaden alt oder bestehen aus den Überresten unser Pfeilsammlung in der Gartenhütte. Die schweren Barrels sind oft nur 2 mal vorhanden und gleiche Schäfte sucht man, genauso wie heile Flights vergebens. Zum Spaßwerfen reichts, doch ich würde gerne etwas mehr Konstanz in meine Würfe bekommen und habe die Ambition auch mal des öfteren ne 100 oder mehr zu werfen.
    Über einen 8-Darter beim 501 (D-Out) bin ich noch nicht gekommen, wobei wir da spaßeshalber acht Würfe mit allen drei Pfeilen, also 24 meinen :D.


    Eine Möglichkeit wäre einfach mal die Pfeile im Garten zu wiegen und zu schauen, welche Barrelform für mich am angenehmsten wäre. Daraus resultierend könnte man im Internet bestellen.
    Was haltet ihr davon?


    Über direkte Empfehlungen wäre ich dennoch sehr dankbar :)


    Grüße Chris


    PS: Gibt es neben Unicorn eine Marke die man sehr empfehlen kann?
    PSS: Taugen die Darts etwas? --> http://www.amazon.de/Phil-Tayl…o-Softdarts/dp/B00I69FTEE

  • Wenn du Gewicht und Form für dich einschränken kannst,ist das auf jeden Fall schon mal ein Anhaltspunkt.
    Kaufen würde ich allerdings nicht über Amazon. Es gibt zufälligerweise auch Dartfachgeschäfte online.
    mcdart, dartworld, krauspe -dart,dartscorner,pure darts und etliche andere. Kannst du auch direkt nach Shafts und Flights gucken.

  • Es gibt in Mannheim auch einiges an Strom Dart Manschschaften. Und nach Ludwigshafen Oppau dem "Schwarzen Rand" ist es ja auch nicht
    weit von dir. Die spielen im Clubhaus des BSC Oppau.

  • Rock your Dart!
  • Direkte Empfehlungen gibt es von mir nicht. Bin der Meinung ohne den Wurfstil zu kennen keine Tipps geben zu können.
    DEN Dart für alle gibt's nicht.

  • Ein paar Tips für eine Blindbestellung kann man schon geben, glaub' ich. Der Taylor-Dart (dein Amazon-Link) hat in der Mitte eine glatte Fläche. Funktion dieser Fläche kann sein, den Balance-Punkt über das Erfühlen der Fläche zu finden. Ob man da Grip findet, hängt u. a. von der Art, wie man den Dart hält, und von der Klebrigkeit bzw. Feuchtigkeit der Finger-Haut ab. Da du den Dart nicht testen kannst und auch nicht weißt, ob dir solche glatten Flächen liegen, würde ich dir von dem Dart abraten.


    Ich würde alle Darts meiden, deren Design verspielt ist oder irgendwie extrem aussieht. Meiden würde ich auch Barrels, die einen bestimmten Griff aufgrund ihrer Form erzwingen. Der Durchmesser des Barrels sollte also nicht abrupt ansteigen oder abnehmen. Es kann zwar sein, dass dir gerade ein solcher Dart liegt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einem geraden Barrel einigermaßen gut zurecht kommst, ist größer.


    Es läuft im Grunde auf einen Dart hinaus, der gerade oder leicht konisch ist, der vom Gewinde und der Front abgesehen Grip über die gesamte Länge hat. Shark-Grip und Mikrogrip fallen auch raus. Ebenso sehr lange und sehr kurze Barrels.


    Hier ist z. B. einer, den ich ich in die engere Wahl fassen würde, wenn ich auf der Suche wäre. Aber wenn du mich fragst, ob ich ihn dir empfehlen würde: Nein. Mit konkreten Empfehlungen kann man sich nur in die Nesseln setzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Ich habe mir vor kurzen von Winmau die "XTREME" mit 18 gr. gekauft.


    Selbst komme ich ganz gut zurecht mit denen,allerdings bevorzuge ich Steeldarts.


    Da ich selbst nicht weit weg von Mannheim wohne könnte ich Dir anbieten
    dass Du die mal probierst bei mir zuhause.
    Nach Absprache da ich Schichtdienst habe.


    Gruss Bernd

  • Danke für eure Antworten 8o


    @Peter Kl
    Keine Angst, bei Amazon war nur das Produktbild größer. Kaufen werde ich wahrscheinlich bei McDart, das hatte ich mir schon vorher gespeichert ;)


    @talb
    Meine Ambitionen sind nich so groß, das sich Vereinstechnisch spielen möchte. Zudem stehen bei mir andere Hobbys an der Spitze. Du willst zwar wohl eher auf Probewerfen der Darts hinaus, doch "Fremde" um ihre Darts zu beten fände ich eher unschön. :S


    @Bernd G
    Die Winmau Xtreme habe ich mir Online mal angeschaut. Optisch sagen sie mir schonmal gar nicht zu und diese Art von Barrel liegt mir auch nicht. Dennoch vielen Dank für dein Angebot! :thumbup:


    @D-O-S
    Danke für die klärenden Worte. Bezüglich der Barrelform kann ich deine Empfehlung zumindest für mich bestätigen. Ob die glatte Fläche der Power 8Zero stören würde, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Hatte bei mir im Garten gerade 10 verschiedenste Barrelformen in der Hand und hab bezüglich des Grips nur wenig unterschiede gespürt. Bin da wohl noch nicht ganz so sensibilisiert. :rolleyes:

  • Danke für eure Antworten 8o


    @talb
    Meine Ambitionen sind nich so groß, das sich Vereinstechnisch spielen möchte. Zudem stehen bei mir andere Hobbys an der Spitze. Du willst zwar wohl eher auf Probewerfen der Darts hinaus, doch "Fremde" um ihre Darts zu beten fände ich eher unschön. :S

    Wenn du aber keinen vernünftigen Shop der dir die Möglichkeit zum Ausprobieren gibt in deiner nähe hast, ist das der richtige weg. Und du wärst nicht der erste der diesen geht.

  • Rock your Dart!
  • Mannheimer: In Neu-Isenburg gibt's mit Ryansport einen Dartshop, in dem du Probewerfen kannst. Die haben dort eine sehr große Auswahl. Zudem wirst du sehr gut beraten und die Verkäufer haben eine Engelsgeduld. Du kannst also so viele Darts ausprobieren wie du möchtest. Es ist zwar nicht direkt in der Nähe von Mannheim, aber länger als eine Stunde dürfte es mit dem Auto nicht dauern.

  • Ich habe mir eure Ratschläge zu Worte genommen und im Garten so ziemlich jedes verfügbare Barrel getestet. (ca. 10 verschiedene Formen und Gewichte)
    Die drei Barrelformen mit der "besten" Gruppierung (aus je 30 Würfen) sind chronologisch geordnet die folgenden:

    Wohlgemerkt waren das auch die drei schwersten Sets, alle anderen waren leichter. Ein etwas schwerer Dart (17,87g) flog auch sehr gut, da es aber nur ein einziger war, konnte ich keine Gruppierung "messen".
    Die geraden Barrels "#1" und "#2" fühlten sich viel angenehmer, als der konische "Barrel #3" an. Damit sei die These von D-O-S schonmal bestätigt.
    Die Griffigkeit war bei "Barrel #1" am besten, die anderen beiden nehmen sich nicht viel.


    Den richtigen Griff habe ich für mich noch nicht gefunden, allerdings habe ich gemerkt, dass ich unbewusst eine der folgenden zwei Griffstile benutze und diese sich auch beim bewusten Greifen am besten anfühlen:


    Demnach sollten also gerade Barrels zwischen 16g und 18g (eher 18g) mit einem nicht all zu glatten Muster ganz gut passen. Oder wie seht ihr das?
    Am ehesten sollte dann folgende Darts passen:


    - Target 9Zero 90% Tungsten 18g (eigentlich sind mir die schon viel zu teuer)
    - Target True Play Soft (Modell: 04-18g )


    Könnte ihr mir aus den oben genannten Faktoren andere geeignete Pfeile empfehlen?
    (Eine Bestellung im Ausland würde nur bei starker Kostenersparniss in Frage kommen.)


    Irgendwie hat die Marke Target mein vertrauen gewonnen, sodass ich nur ungern davon abweichen würde. Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass bei anderen Barrels die Legierung abplatzen würde.
    Welche Marken kann man denn als Qualitativ hochwertig bezeichnen?
    Im direkten vergleich mit den Targets kommt Unicorn in diversen englisch sprachigen Foren nicht ganz so gut weg.

  • Die geraden Barrels "#1" und "#2" fühlten sich viel angenehmer, als der konische "Barrel #3" an. Damit sei die These von D-O-S schonmal bestätigt.


    Das war allerdings nicht meine These. Ich meinte ja: Leicht konisch oder gerade. Und das vor dem Hintergrund, dass du "blind" bestellen wolltest. Falls du in einen Laden gehst, kannst du ruhig auch andere Barrelformen testen.

  • Ich hab es einfach mal gewagt mir "Blind" ein paar Darts zu ordern.
    Es sind letztendlich die Target True Play 80% Tungsten Modell 4 -18g geworden. Die haben ein gerades Barrel und waren recht günstig. Sollte ich damit nicht klar kommen findet sich in Form meiner Kollegen schon ein abnehmer. :thumbsup:
    Dazu gab es noch ein paar Target Shafts in verschiedenen Längen und diverse Flight Formen zum testen. Bin schon auf deren Ankunft gespannt. 8o


    Desweiteren habe ich heute eine alte E-Dartscheibe in der Wohnung montiert und gespielt wie ein Blöder. Blöd auch deshalb, weil um 23 Uhr der Nachbar klingelte und Fragte ob ich denn mit dem Aufhängen der Bilder fertig sei oder noch Hilfe benötigte.
    Ich hab zwar ohne Sound gespielt, der Einschlag der Darts auf dem Board ist anscheinend aber recht laut und nervig. :(


    Da ich gerne Abends/Nachts spiele überlege ich gerade ein Bristleboard zu kaufen und mit ganz normalen E-Darts mit aufgeschraubten Stahlspitzen zu spielen. Üben will ich eigentlich das E-Darten, da unsere internen "Wettkämpfe" nur elektronisch stattfinden.
    Die Frage ist jetzt, ob es mit einem Sisalboard deutlich leiser wird und ob das E-Dart üben auf einem Steelboard überhaupt Sinn macht? ?(


    PS: Mensch waren die WM Matches heute geil 8o

  • Rock your Dart!
  • Steelboard wird leiser sein. Aber ein "tok tok tok" wird bleiben. Wenn du also eher abends/nachts spielst,ist ein Ständer der frei im Raum steht die leiseste Möglichkeit.
    Mit entsprechenden Spitzen mit Edarts auf Sisal werfen ist absolut kein Problem.

  • Wie "Peter Kl" vor mir schon schrieb, wirklich leise wird es nur mit einem Dartständer. Egal wie Du das Dartboard an der Wand befestigst, der Schall wird immer über die Wäde weitergeleitet. Ein E-Dartboard ist noch wesentlich lauter. Selber erst die Erfahrung gemacht und den "talb"chen Dartständer für meinen Sohnemann aufgebaut und darauf geworfen. Ergebnis : :thumbup: . Äusserst stabil und leise........nur zu empfehlen.

    Das ist ja so einfach........... by Scholti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!