Steeldart Spitzen tauschen?

  • Hallo,


    habe gesehen das es Steeldart Spitzen zum schrauben gibt. Hab dazu mal eine Frage:
    Gibt es Steeldarts mit Schraubspitzen bzw. haben die meisten Schraubspitzen zum tauschen?


    Bei denen die keine Schraubspitzen haben, wie kann man dort die Spitzen tauschen?
    Oder geht das bei denen nicht und man muß die manuell "schleifen"?


    Gruß, Viper

  • Umfrage quer nutzen!

  • Es gibt Mix-Darts, die du sowohl für Steeldart und auch für E-Dart verwenden kannst. Diese haben dann im Dart ein Gewinde für Schraubspitzen.


    Herkömmliche Steeldarts besitzen solch ein Gewinde nicht. Dafür gibt es aber spezielles Steeldartspitzenwerkzeug zum Tauschen der Spitzen.

    "Versuche, jeden Tag 1% besser zu werden."

  • Rock your Dart!
  • Spitzen schärfen? Hab ich was verpasst?
    Wenn sie zu glatt sind, kurz mit Schmiergelpapier dran. Und wenn sie durch nen Bouncer oder ähnliches vorn ne Macke haben, eben den Schleifstein zur Hand nehmen...
    Aber schärfen?

  • Mir gehts darum: wenn man ein Bouncer oder sowas ist, und die Spitze ne Macke hat, dann will ich die Spitze wieder "schärfen" oder eben spitz machen. Habe aber Angst wenn ich das selber mache das ich das Gelichgewicht des Darts kaputt mache oder was weiß ich was man da falsch machen kann...

  • Wenn die Spitze ne Macke hat zieh ich sie über einen normalen Schleifstein ab und gut isses.
    Flach ansetzen und beim ziehen leicht drehen.


    Was meiner Meinung nach eher das "Gleichgewicht" in´s wanken bringt ist wenn die Spitze aus irgendeinem Grund schief ist.


    Gruss Bernd

  • Rock your Dart!
  • Viel angenehmer zu handhaben, als die Schleifsteine, die ich in deutschen Shops bisher gesehen habe, ist dieses Gerät hier. Handlich wie einKugelschreiber und hat auf einer Seite extra eine "Fürhrungsrille" für die Spitze.

  • Mit einem schleifstein druebergehen reicht normalerweise aus. Es ist natuerlich auch die Frage welcher Bodenbelag sich vor dem Board befindet. Steinboden verursacht ziemlichen Schaden. Da solltest du dann evtl. Schrankrueckwaende mit Teppich drueber hinlegen.


    Mit einer Flex kann man die Spitzen auch bearbeiten. Das ist aber dann schon gefaehrluch, da sollte man sich mit auskennen. Du kennst den Spruch "abgeschnitt un abgescnitt un imma noch zu kurz"


    Die Spitze selbst sollte auch immer nach dem schleifen abgerundet werden! Zerstoert die Fasern nicht so und auf dem Draht gibt es weniger Bouncer!

  • <prinzipiell hast Du mit dem abrunden recht, Haehni. Aber ich hab schon auf Boards gespielt, bei denen ich froh gewesen wäre, wenn die Spitze wirklch SPITZ gewesen wäre ...

  • Spitz ist eine definitionssache. Wenn du mit einer Flex die Dinger bearbeitet hast und danach mit einem Schleifstein etwas abrundest sind die fuer jedes Dartboard immer noch Spitz genug. Wichtig ist auch der Verlauf der Spitze, also wie schnell wird das Material im Durchmesser dicker. Schlanke Spitzen tauchen sehr tief ein, diese Schlankheit ist bei den gekauften nicht so vorhanden, die sind eher pummelig! Ich hoffe das versteht man jetzt was ich meine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!