Erfahrung mit Drehen von Darts?

  • Hallo,


    kann mir einer Helfen, ich suche jemanden der mir bei meinen Huybrechts an Barrel Anfang ein wenig Grip drehen kann.


    Gibt es hier vielleicht jemanden oder kennt ihr jemanden der sowas machen kann?


    Gruß

  • Umfrage quer nutzen!

  • bei dir in der gegend gibts doch bestimmt eine Dreherei (oder sogar mehrere) kannst da mal anklopfen, gegen eine kleine "spende" mach die dir das sicherlich auch.. (einfach mal ort und cnc bearbeitung im google eintipsen)
    fährst dann mal nachmittags ( nach 17Uhr) mal hin wenn die Schichten, dann sind in den Produktionen meistens die Vorgesetzten nicht mehr da, kannst dann mal fragen :thumbsup:
    falls nicht noch weitere tips kommen ;)

  • bei Facebook einfach mal nach didier krampfl suchen - mittlerweile ne Art Ikone wenn es ums bearbeiten von darts geht bzw machen von darts - hier im Forum glaube gibt's noch ben anderen 2geben3nehmen glaube ich

    Matchdarts: Monster Jelle Klaasen 20,4g mit 26mm/30mm Target Nano Points + Medium Phil Taylor Titanium Shafts und Pentathlon 180 Micron Clear Flights

  • Rock your Dart!
  • @ Bernd G


    Reines Wolfram ist, soweit ich weiß, recht bruchanfällig. Deswegen wird mindestens ein weiters Metall beigemischt, also bei Dartbarrels normalerweise Kupfer, Eisen oder Nickel. In den Wolfram-Kathoden, die ich mir vor einer Weile bestellt habe, um Darts damit zu beschweren, sind andere Metalle wie Lanthan beigemischt. Und die Kathoden sind, obwohl zu 98% aus Wolfram bestehend, zumindestens mit einer diamantierten Trennscheibe und diamantierten Schleifkörpern völlig problemlos sägbar/schleifbar, ohne zu splittern o. ä.


    Stmmt das soweit bertb?

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Hier im Forum macht das der Chris (2geben3nehmen), einfach mal anschreiben.
    Oder den Jochen Weißmann, http://www.Dartkiste.de anrufen. Das ist der Custom Darthersteller überhaupt.

  • Lässt sich mit jedem HSS-Bohrer oder Schneidplatte auf der Drehbank bearbeiten.


    Auch reines Wolfram? Und falls ja: Worin besteht dann die Schwierigkeit, Barrels aus reinem Wolfram herzustellen? Oder ist das Problem nicht die Herstellung, sondern die mechanische Belastung beim Darten, die reines Wolfram nicht verträgt?

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Rock your Dart!
  • Das wurde doch schon oft beantwortet.
    Pur ist es zu spröde.


    Die Antwort von bertb, so wie er sie formuliert hat, hat bei mir aber nochmal die Frage aufgeworfen, ob es zu spröde für die Bearbeitung oder zu spröde für die mechanische Belastung beim Darten ist.

  • 2geben3nehmen ist nur zu empfeheln.
    Hatte auch schon diverse Sets bei ihm ändern lassen.


    P.S. Material.
    Beim drehen kommt es auch darauf an ob man trocken oder mit Kühlmittel bearbeitet.
    Jochen Weißmann dreht trocken und kann daher das ein oder andere Material nicht auf seinen Maschinen bearbeiten.

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • Mein Vater hat seine Darts auch selber verändert. Tut dies leider nicht mehr. Ich bin Industriemechaniker, könnte dies also auch, nur ist dies bei uns in der Firma nicht möglich.
    Aber ich denke da kannst du dich im Bekanntenkreis umhören. Da wird sicher der ein oder andere Mechaniker dabei sein.

  • Rock your Dart!

  • P.S. Material.
    Beim drehen kommt es auch darauf an ob man trocken oder mit Kühlmittel bearbeitet.

    Ist zwar schon etwas her, aber das erkläre mir mal bitte.



    P.S. Material.
    Jochen Weißmann dreht trocken und kann daher das ein oder andere Material nicht auf seinen Maschinen bearbeiten.

    Ist mir völlig neu, und das erste was ich höre.

  • Hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir Darts aus Edelstahl machen zu lassen.
    Ich wollte einen langen Barrel mit einem dickeren DM.
    Diese wollte ich bei Jochen machen lassen.
    Er hat mir dann erklärt das er ohne Kühlmittel die Darts dreht und daher Edelstahl für ihn nicht machbar wäre.
    (Zu hart und würde seinen Werkzeuge kaputt machen)
    Evo macht z.B. Darts aus Edelstahl da seine Maschinen mit Kühlflüssigkeit arbeiten.


    PS. Ich glaube Didier dreht auch trocken.

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Speedmaster ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!