Dart Material Testkoffer - gibt es sowas???

  • Ich kenne von anderen Sportarten wo es um Material geht die Möglichkeit, dass man Testkoffer bestellen kann mit diversen unterschiedlichen Dingen, um eben alles auszuprobieren. Gibt es sowas beim Dart auch? Irgendwelche Darts auf blauen Dunst kaufen ist ja nicht so hilfreich. Und in meiner Nähe ist nun gerade kein Shop...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich kenne von anderen Sportarten wo es um Material geht die Möglichkeit, dass man Testkoffer bestellen kann mit diversen unterschiedlichen Dingen, um eben alles auszuprobieren.

    Hmmm, also gehört habe ich davon beim Dart auch noch nicht, aber die Idee dahinter finde ich klasse!!!


    Also liebe Dart Shop Betreiber: ich könnte mir Vorstellen der ein oder andere User würde durchaus auch ein paar Euro dafür bezahlen wenn man ihnen ein "Anfänger Dart Probier Set" aus sagen wir mal 10 verschiedenen Dartsets gepaar mit verschiedenen Flights und Shaft(längen) zukommen lassen könnte damit sie mal ein wenig ausprobieren können...


    Wie man das natürlich ansonsten machen könnte (Kaution für die Darts oder so) habe ich jetzt auch noch nicht zu Ende gedacht, aber ich denke das könnte eine tolle Idee sein (und die Dartshops welche das machen würden könnten wir ja gesondert den "weit ab vom Schuß" Usern hier empfehlen...


    Tante Edit(h): Ich habe mal ein neues Thema daraus erstellt, vielleicht fällt das Thema dann nicht so schnell unter den Tisch wie im anderen Thread

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



    Einmal editiert, zuletzt von Echse ()

  • Das ist wirklich eine gute idee...
    Aber die 10 satz darts find ich bissel viel...
    Vielleicht sollte man 2 sätze dabei legen...
    2 unterschiedliche formen mit durchgehenden grip
    Sowie gewichte die man aufschrauben kann...


    So kann man die grobe form herauskristalisieren und das gewicht bestimmen...


    Den grip sieht man ja dann an der haltung des darts...


    Flights etc. Sind eh dabei... da sollte man aber sagen das die beim käufer bzw. Tester bleiben es sind einfach verbrauchsmaterialien...


    Viele grüße


    Badehose

  • Rock your Dart!
  • Flights etc. Sind eh dabei... da sollte man aber sagen das die beim käufer bzw. Tester bleiben es sind einfach verbrauchsmaterialien...


    Das wäre eine Möglichkeit, dass auch einem Verkäufer schmackhaft zu machen,
    denn ansonsten sehe ich keinen Grund, warum sich jemand den Stress antun sollte.


    Koffer eine Woche leihen kostet 10 Euro plus x Kaution.
    Für die 10 Euro gibts Zubehör, dass einbehalten werden darf
    und die Kaution gibts als Einkaufsgutschein zurück
    So würde ich mir das als Online-Händler vielleicht überlegen.


    Lass mich natürlich gerne überraschen...

  • Stellt sich dann aber die Frage, wieviele dieser Testkoffer muß ich mir als Händler zulegen, wenn ich sie als Leistung bewerbe?
    Dann muß ich auch noch die Laufzeiten der Testkoffer im Auge behalten, z.T. die Leute anmahnen sie zurückzuschicken, mich mit den Bürgern auseinandersetzten, die die Kaution nicht als Einkaufsgutschein zurück wollen.... dann kommen die Koffer manchmal nicht komplett am Stück zurück ....usw.


    Das ist ne Menge Arbeit + Kosten für einen Händler.


    Da nehm ich als Spieler doch selbst lieber 20 Eu in die Hand und fahre 100km bis zum nächsten guten Shop vor Ort.

  • Das ist wirklich eine gute idee...
    Aber die 10 satz darts find ich bissel viel...
    Vielleicht sollte man 2 sätze dabei legen...
    2 unterschiedliche formen mit durchgehenden grip
    Sowie gewichte die man aufschrauben kann...


    Zwei Sätze sind zu wenig. Da kristallisiert sich nicht viel heraus. Eigentlich so gut wie nichts. Und die Zusatzgewichte verändern das Flugverhalten.


    Nehmen wir mal an, der Koffer enthält neun Sets in drei unterschiedlichen Formen und drei unterschiedlichen Gewichten.


    Die Testperson merkt, dass sie mit einer Form besser zurecht kommt als mit den anderen. Das Gewicht ist auch schnell geklärt. Aber beim Grip muss die Testperson schon versuchen, sich vorzustellen, wie sich der Dart mit einem anderen Grip anfühlen würde. Und das funktioniert nicht wirklich gut. (Zumal Grip, Form und Gewicht nicht die einzigen Eigenschaften eines Barrels sind. Gewichtsverteilung wäre z. B. eine weitere. Und die ist nicht unbedingt durch die Form festgelegt. Ist jedenfalls meine Erfahrung.) Der Testkoffer kann eine gute Beratung in einem Geschäft, in dem man probewerfen kann, nicht ersetzen.


    Etwas anders wäre es, wenn sich der Kunde den Koffer selbst packen könnte. Aber das würde den Verwaltungsaufwand noch weiter nach oben treiben, denke ich. Oder den Preis.


    Ich finde die Idee an sich toll, meine aber auch, dass sich so etwas für einen Händler kaum rechnet, weil der Verwaltungsaufwand zu groß ist. Ein wenig ließe sich der Verwaltungsaufwand dadurch reduzieren, dass der Mieter alles, was der Testkoffer enthält, kauft, abgesehen von den Barrels. So muss er nur die Vollständigkeit der Barrels kontrollieren. Womit sich die Frage stellt, ob es nicht sinnvoller ist, nur die Barrels zu vermieten, also einen Testkoffer zu packen, der nur Barrels enthält. Und die Kaution müsste so hoch sein, dass der Mieter hochmotiviert ist, den Koffer zurückzuschicken.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Es wird an den kosten scheitern, wenn ich überleg, so ein koffer mit den neusten dart gepackt, kommt gut auf 500E und mehr. Wer seinen dart so nicht findet, der findet ihn wohl auch nicht in dem Angebotskoffer MMN. :huh:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was eventuell ginge, wäre eine Verkaufsveranstaltung in Privathaushalten oder Vereinsheimen. Wie eine Tupper-Party für Männer (und Katzen).


    Edit: Könnte sich so etwas für einen Händler/Vertreter und die potentiellen Käufer rechnen?

    2 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Mal ne Frage an den unfreiwilligen Thread Ersteller Jensen, der das System ja so von anderen Sportarten kennt? Um welche Sportarten handelt es sich da und wie wird das Ganze dort gehandhabt (Kaution, Zwangskauf, Leihgebühr etc.)


    Für den Händler wäre es vermutlich "nur" eine Zusatzleistung und würde sich vermutlich bei der ersten Bestellung nicht rechnen, aber ich könnte mir auch vorstellen daß es dem ein oder anderen Händler egal ist wenn er dadurch am Ende einen neuen Stammkunden hinzugewinnen konnte der dann zukünftig auch weiter bei ihm bestellt...


    Was eventuell ginge, wäre eine Verkaufsveranstaltung in Privathaushalten oder Vereinsheimen.

    Ich schätze mal der Koffer soll auch vor allem für Spieler sein welche kein Vereinsheim in der Nähe haben (denn dort könnten sie dann ja auch mal verschiedene Pfeile der anderen Spieler ausprobieren). Ob sich das in Privathaushalten lohnen würde hängt von der Anzahl der interessierten Spieler ab und vor allem davon ob diese Spieler an DEM Abend auch etwas kaufen würden...


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • @ Echse


    Ich fänd das ja cool, wenn du dir ein zweites Standbein als Tupper-Darter/Dart-Tupperer aufbauen würdest. Dann könnten wir dich "Fliegender Holländer" nennen.


    Zitat

    Ob sich das in Privathaushalten lohnen würde hängt von der Anzahl der interessierten Spieler ab und vor allem davon ob diese Spieler an DEM Abend auch etwas kaufen würden...


    Soweit ich mich erinnere, fällt bei Tupperpartys keine Pauschale für Zeit/Anreise an. Ich schätze, dass sich das gleiche bei Darts nur mit einer Pauschale und bei einer Minimalgröße der Gruppe von 6--8 Leuten lohnen würde. Größer wäre nicht mehr überschaubar für den Vertreter. Da ginge die Beratung bei unter. Nicht zu unterschätzen ist wohl der Werbeeffekt, den es hätte, wenn ein Händler den Service an einem bestimmten Wochentag anböte. Das könnte auch Leute in das Ladenlokal locken. Aber reich wird man wohl nicht mit so etwas. Der Markt für Rührschüsseln und Gefrierdosen ist größer, die Kunden anders u. s. w.

    4 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Hallo D-O-S,

    Ich fänd das ja cool, wenn du dir ein zweites Standbein als Tupper-Darter/Dart-Tupperer aufbauen würdest.

    Ich theoretisch auch, praktisch habe ich dafür aber leider echt keine Zeit, sonst würde ich doch nicht im Sinne der User welche KEINEN Dartshop in der Nähe haben versuchen hier ein Konzept zu erarbeiten welches für den ein oder anderen Dartshop vielleicht "gangbar" wäre...


    Dann könnten wir dich "Fliegender Holländer" nennen.

    Witzig, ich habe letzte Woche Donnerstag noch beruflich im bayrischen Zwiesel in einer Pension übernachtet welche genau DIESEN Namen hatte - Und die Inhaber waren natürlich: HOLLÄNDER ;)




    P.S. Die fehlenden Dartshops ist übrigens der Grund warum diverse Darthändler gerne mit ihren Verkaufsständen auf größeren Dart Turnieren aufschlagen. Ich kenne genügend Spieler welche sich ein- bis zwei Mal im Jahr genau bei solchen Turnieren mit allem was sie benötigen ausstatten...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Das mit dem Testkoffer ist schwer zu realisieren.
    Der Darter der einen Testkoffer haben möchte, ist ein ambitionierter Dartneuling, der hochwertige Darts ausprobieren möchte und genau da liegt das Problem.
    Denn damit verdienen die Händler nicht all zu viel.
    Das Geld wird mit Billigdarts verdient, von denen jeden Tag hunderte von Sets das Lager verlassen und was will man mit solchen Darts in einem Testkoffer?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Na super wenn ich aus Gründen der Recherche nach "Material Testkoffer " bei Google suche kommt als erster dieser Thread :)


    Aber zwei Ergebnisse weiter drunter hab ich dann eine Seite gefunden wie das Ganze beim Tischtennis funktioniert: http://schoeler-micke.tabletennis-shop.de/Materialtest/


    Wenn ich das richtig sehe ist das so aufgebaut:

    • Pauschal 7,50 EUR für Hin- / Rück Versand
    • Test- / Ausleihgebühr pro Artikel/Schläger zwischen 1,50 und 3 €
    • ALLE versendeten Artikel werden in Rechnung gestellt und erst NACH Rücksendung & check von dieser Rechnung wieder abgezogen
    • Die Testgebühren können mit einer aus dem Test resultierende Bestellung verrechnet werden (Ab Mindestbestellwert 75 / 100 €)

    Keine Ahnung wie man das auf Dart umsetzen könnte, aber die verschicken ja sogar Beläge (welche man zum testen ja ertst mal auf seinen Schläger kleben müsste)...
    Also es bleibt dabei, Jensen müsste uns da noch die ein oder andere Frage beantworten...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • welche man zum testen ja ertst mal auf seinen Schläger kleben müsste


    Das geht bei Tischtennisschlägern allerdings ruckzuckrubbeldiekatz. Ist leicht wieder ablösbar. Irgend ein spezieller Klebstoff, der zum Testen von TT-Schägerbelägen verwendet wird. Wird dann natürlich nicht auf die Schlägerform zugeschnitten. Ginge auch nicht bei den Preisen für gute Schlägerbeläge.

  • Eben habe mich scho gewundert, aber daran sieht man mal wieder daß meine Aktive Tischtenniszeit auch 24-25 Jahre zurück liegt...


    ...aber meinen guten alten Schläger habe ich noch, Joola Holz (keine Ahnung welches) und schön Tackiness C+D als Belag drauf, aber ich habe die immer direkt gekauft und nie "probe" gespielt...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!