Abhängig? - Dartsport

  • Hallihallo.


    Ich habe mal eine interessante Frage:
    Kann man "Dartsüchtig" werden? Wenn ich beispielsweise nicht einmal die Woche in ein Lokal gehe, fühle ich mich betrübt und schlecht.. habe danach oft eine kurze Zeit schlechte Laune.
    Kennt das jemand?


    Dumme aber meiner Meinung nach interessante Frage. :D


    Freundliche Grüsse.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Da hast du noch Glück mich zieht's jeden Tag ans Board selbst wenn ich eigentlich gar keine Zeit hab.

    Lieblingsspieler: Simon Whitlock ; Dave Chisnall ; Adrian Lewis ; Gary Anderson ; Jeffrey de Zwaan

  • Kann man "Dartsüchtig" werden?


    Wahrscheinlich schon. Allerdings müssen deine "Entzugserscheinungen" (im weitesten Sinne) nicht unbedingt etwas mit dem Darten zu tun haben. In einem Lokal trifft man ja auch Menschen. Wenn du hauptsächlich dort kommunizierst, kann es auch sein, dass du nach einer Woche einfach ein Kommunikationsdefizit hast.


    Wenn ich beispielsweise nicht einmal die Woche in ein Lokal gehe, fühle ich mich betrübt und schlecht.. habe danach oft eine kurze Zeit schlechte Laune.


    Das allein reicht nicht aus, um von einer Sucht zu sprechen. Den Alkohol, den du möglicherweise im Lokal konsumierst, mal außer Acht gelassen.


    Das Darten selbst ist außerdem eine Aktivität. Du konsumierst nicht einfach eine Droge. Für eine gute Leistung beim Darten wirst du mit körpereigenen Drogen belohnt. Grob gesagt. Das ist aber an sich nichts Schlechtes. Kannst du auch Motivation nennen. Bedenklich wird es erst, wenn es in deinem Leben nichts anderes mehr gibt, über das du dir solche Belohnungen erarbeiten kannst. Falls dir das bei dir auffällt, such dir noch andere Tätigkeiten, die dir Spaß machen. Kann ja immer passieren, dass einem irgend etwas widerfährt, w. z. B. eine verstauchte Hand, das einem das Darten unmöglich macht, aber noch die Ausübung anderer Tätigkeiten erlaubt, die Spaß machen.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Haha.. ich spiele auch zu Hause aber im Lokal ist es einfach ein anderes Feeling. Natürlich ist er auch super mal die Leute da wieder zu treffen.
    Am Alkohol liegts nicht.. denn ich trinke garkein Alkohol.. ich bin 16. :D


    Und nein so übertrieben ist es dann doch nicht. Es hat mich einfach mal interessiert.
    Freundliche Grüsse.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich denke das phänomen dart, liegt darin, man sieht keine logik was den unterschied zu anderen spielen ausmacht, weil es sehr komplex und schnell von der hand geht, .was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen, warum dart so anders ist wie andere spiele, wo man abschauen kann, wie mans besser machen kann. Süchtig ist vielleicht das falsche Wort, vielmehr man wird Neugieriger wie man das Spiel besser hinbekommt. :nw: Ich denke mal du spielst noch nicht solange, da ging es mir genauso, da muß man durch oder wenn man es nicht verkraftet, ist das nicht das richtige spiel.

  • Süchtig ist vielleicht das falsche Wort, vielmehr man wird Neugieriger wie man das Spiel besser hinbekommt.


    Ne, es ist schon das richtige Wort. Computerspiele können z. B. süchtig machen. Aber beim Darten begibt man sich in keine virtuelle Realität. Man ist tendentiell in Kontakt mit anderen Menschen, u. z. nicht über ein Kabel oder Funk verbunden. Außerdem bewegt man sich immerhin ein bisschen. Das trifft alles auch auf andere Sportarten zu, nach denen man süchtig werden kann. Aber das Risiko, das von Drogen oder, im weitesten Sinne, von Konsum ausgeht, ist deutlich größer.


    Abhängigkeit ist auch nicht grundsätzlich etwas Schlimmes. In menschlichen Beziehungen werden Abhängigkeiten z. B. oft Bindung genannt. Die Fähigkeit, sich bis zu einem gewissen Grad abhängig zu machen, ist ein evolutionärer Vorteil. Und die Schattenseite dieser Fähigkeit ist quasi das Suchtrisiko. Es gibt also graduelle Unterschiede. Und meiner Meinung nach ist ein Sechzehnjähriger, der sich danach erkundigt, ob man dartsüchtig werden kann, bemerkenswert sensibilisiert.

  • Ne, es ist schon das richtige Wort. Computerspiele können z. B. süchtig machen. Aber beim Darten begibt man sich in keine virtuelle Realität. Man ist tendentiell in Kontakt mit anderen Menschen, u. z. nicht über ein Kabel oder Funk verbunden. Außerdem bewegt man sich immerhin ein bisschen. Das trifft alles auch auf andere Sportarten zu, nach denen man süchtig werden kann. Aber das Risiko, das von Drogen oder, im weitesten Sinne, von Konsum ausgeht, ist deutlich größer.


    Abhängigkeit ist auch nicht grundsätzlich etwas Schlimmes. In menschlichen Beziehungen werden Abhängigkeiten z. B. oft Bindung genannt. Die Fähigkeit, sich bis zu einem gewissen Grad abhängig zu machen, ist ein evolutionärer Vorteil. Und die Schattenseite dieser Fähigkeit ist quasi das Suchtrisiko. Es gibt also graduelle Unterschiede. Und meiner Meinung nach ist ein Sechzehnjähriger, der sich danach erkundigt, ob man dartsüchtig werden kann, bemerkenswert sensibilisiert.

    Bemerkenswert sensibilisiert? Ich wollte einfach aus Neugier Fragen, ob das überhaupt "möglich ist".
    Versteh mich nicht falsch.. ich glaube du nimmst meine Frage einfach ein wenig zu "ernst". :D


    Freundliche Grüsse.

  • ... Aber beim Darten begibt man sich in keine virtuelle Realität. ...



    Das sehe ich anders! Wenn ich werfe, dann bin da nur ich, das Board, die Oche. Es kann in meinem Verein noch so laut sein, wenn ich werfe, blende ich das aus. Ich bekomme praktisch einen Tunnelblick. Mein Adrenalin schießt in die Höhe, was mich aufmerksamer macht. Deshalb rauche ich auch während des Trainings nicht, weil das mein Noradrenalin, das für die Weitung aller Gefäße und damit für die Entspannung der Nerven zuständig ist, beeinflusst.


    Alkohol bewirkt physiologisch dasselbe, habe aber damit keine Erfahrung, ich trinke keinen Alkohol.


    Beide Gifte sind ein Muskel- und Nervenrelaxans.


    @ Premake: ich glaube nicht, das D-O-S das tut. Aber es gibt Fragen, die einfach zu wichtig sind, um sie mal eben so als négiable abzutun. Deine gehört dazu. Freu Dich doch, Mensch, JETZT FREU DICH ENDLICH! DAS IST EIN BEFEHL!!! ;)


    Peter

    Try.
    Fail.
    Try harder.
    Fail better.

    Einmal editiert, zuletzt von hans ()

  • Das sehe ich anders! Wenn ich werfe, dann bin da nur ich, das Board, die Oche. Es kann in meinem Verein noch so laut sein, wenn ich werfe, blende ich das aus.


    Okay, das ist einfach die Fähigkeit, seine Aufmerksamkeit zu fokussieren, würde ich sagen. Aber am Dartboard hast du es nunmal nicht mit Superhelden oder irgend welchen Fabelwesen zu tun. Vielleicht kann man den Zustand, den du beschreibst, mit der Jagd vergleichen. Du blendest störende Teile der Realität aus, um den Rest deutlicher wahrnehmen zu können. Ich finde schon, dass das ein Unterschied zu Spielen ist, die gänzlich der Fantasie anderer Menschen entstammen und über einen Monitor vermittelt werden. Ob Computerspiele eher süchtig machen als Sport oder Gesellschaftspiele, kann ich aber nicht beurteilen. Mein Gefühl sagt ja, aber das wäre für mich nur Grund für eine Recherche, zu der ich aber gerade zu faul bin.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Dart weniger gefährlich ist als die Katholische Kirche oder Heroin?


    @ Premake


    Nochmal ernsthaft: Solange du das Darten nicht als Vorwand nutzt, um zu rauchen und zu saufen, würde ich mir über die Frage, ob du süchtig nach Dart bist, nicht allzu viele Gedanken machen. Und da du ja 16 bist, also nicht rauchst und nicht säufst, also genau das nicht machst, was alle anderen 16jährigen auch nicht machen, ist alles im grünen Bereich. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • D-O-S hat auch auf alles eine Antwort. In der Schule hätte man ihn früher dafür dauernd verprügelt.

    Er war lange Zeit sehr still hier in Forum (wahrscheinlich heimlich Fernseh geschaut in der zeit :cool: ) - er hat wohl nachholungsbedarf sich mitzuteilen ;)

    Das ist ja so einfach........... by Scholti

  • Das geht aber anders...


    Darts is my Religion - Ally Pally is my Church


    Mein Motto:
    Sex, Darts and Rock´n´Roll :vic:


    in genau dieser Reihenfolge... :daumen:


    Aber mal im Ernst, wenn ich nicht werfen kann "werf" ich auch mal ohne Darts und Board einfach in die Luft... Klingt komisch is aber so, quasi so als Trockenübung. Ist das dann süchtig? Spiele wenns geht schon jeden Tag und wenns nur mal eben auf die schnelle ein Leg is, brauch ich einfach...

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!