Welche Dübel?

  • Guten Abend liebe Dartcommunity,
    Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe eine kurze Frage, danach kann das Thema sicher auch wieder gelöscht werden, habe in mit der Suchfunktion leider kein Glück gehabt :)
    Ich bekomme am Sonntag (zum Geburtstag) meine erste eigene Dartscheibe (Winmau Blade 4)... Meine Frage bezieht sich auf die Montage an der Wand!!
    Habe jetzt öfter gelesen das es zwar auch mit Nägeln geht, aber eine Verstärkung mit Dübeln und Schrauben wohl doch die bessere Alternative ist, stimmt das soweit?
    Und wenn ja, würde ich mir gerne die passenden Dübel schon mal holen, will ja Sonntag gleich starten und wenn da alles zu hat ist natürlich blöd ;)!


    Vielen Dank schon mal im Voraus :thumbsup:

  • Umfrage quer nutzen!

  • also normalerweise macht man die boardhalterung immer mit schrauben und dübel fest.


    bei den schrauben die mitgeliefert werden kannste 8er dübel nehmen. das passt...


    MEINE AUSSAGE IS NATÜRLICH OHNE GEWEHR UND BEZIEHT SICH AUF EINE "NORMALE" WAND UND KEIN GIPS DAHINTER O.Ä.


    welche wand du hast an dem das board dran kommt können wir hier natürlich nicht sehen:)


    ansonsten viel spaß beim darten:)


    gruß macke

    :pfeil:
    Kind: "Mami, Mami, mein Kopf tut weh!" - Mutter: "Halt die Klappe und geh von der Dart-Scheibe weg."


    :pfeil:

  • ööhhhmmm ... das kommt irgendwie auch auf die Wand an??? Sorry :huh:

    ... und die Edit(h) kreischt entsetzt Richtung T.M auf: 8er-Dübel??? 8| Was liegen bei Deinen Boards denn für Schrauben dabei???
    8|

    2 Mal editiert, zuletzt von DerDartagone ()

  • die 8er dübel war nur nen beispiel:)


    man kann auch 8er nehemn.
    hab ich bei mir auch. weil die gerade da waren. das hat gepasst.


    kla kann man auch kleinere nehmen...


    bei 8er dübel und ne "normale" wand kann man 4,5-6er schrauben nehmen


    :)


    gruß macke

    :pfeil:
    Kind: "Mami, Mami, mein Kopf tut weh!" - Mutter: "Halt die Klappe und geh von der Dart-Scheibe weg."


    :pfeil:

  • Danke schon mal, welche schrauben bei liegen weiß ich leider erst Sonntag, da ich das board zum Geburtstag geschenkt bekomme. ;-)
    Werde mir einfach mal paar Dübel besorgen und dann mal schauen ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Schallschutzdübel, wenn es geht. Es gibt etliche Threads hier, in denen es um Dübel geht. Ist kein Vorwurf an dich, Ricardo2903. Ich merke gerade nur selbst, wie lästig es ist, sich da durchzuwühlen.

  • Hallo Ricardo,


    schau doch ob du im Baumarkt Schallschutzdübel bekommst und hinterlege noch etwas Kork oder Ähnliches.
    Dann musst du halt etwas dickere Abstandhalter nehmen.
    Deine Mitbewohner werden es dir Danken.


    Gruß
    Smooth.

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Alles klar, ich werde es Sonntag einfach mal ausprobieren, so schwer wird das schon nicht sein...
    Ich danke euch schon mal :thumbup:


    Falls noch Fragen auftauchen werde ich euch Sonntag abend fragen ;)

  • Wenn du das Board direkt an die Wand schraubst helfen auch keine Schallschutzdübel was, das kannst knicken...


    Das ist mir auch neu. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Schallschutzdübel schalldämmend wirken?

  • Das ist mir auch neu. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Schallschutzdübel schalldämmend wirken?

    Das kann ich aus Erfahrung bestätigen, das es bei einer normalen Bordhalterung, die man direkt an die Wand schraubt, überhaupt nix bringt. 2 dieser Dübel schlucken einfach so gut wie gar keinen Schall.
    Schraubt man eine Holzplatte mit vielen Schallschutzdübeln und zusätzlicher Dämmung an die Wand und befestigt man anschließend das Board auf der Platte, bringt es geringfügig etwas.

  • Kommt auf die Schallschutzdübel an, es gibt welche mit Bund, und welche ohne Bund. Bei meiner Freundin haben wir welche mit Bund verwendet, die Halterung kommt mit der Wand überhaupt nicht in Berührung. Und ob ihr es Glauben wollt oder nicht, da funktioniert es tadellos.


    http://www.ebay.de/itm/4-Stuck…in_77&hash=item35d37a6d66

    Genau die habe ich ausprobiert und es hat gar nix gebracht, außer das die Auflagefläche vom Bund so gering ist, das die Boardhalterung nach 6 Monaten, oben und unten hin und her wackelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mitleser ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • He Leute ... der Ricardo hat vor, das Board am SONNTAG ABEND an die Wand zu dübeln. WorstCase-Szenario: Betonwand, kein Bohrhammer sondern nur 'ne Schlagbohrmaschine, ausgelutschter 8er Widia-Bohrer. Und da macht Ihr Euch Gedanken zu Schallschutzdübeln??? :nene:

  • Hi ,


    also wer mit Schallübertragung Probleme hat , sollte seine Scheibe mit 15mm Flies bekleben , und mittels eingeschraubten Aufhänger an einer kräftigen Schraube ( 6 mm d ) etwa 30 mm über dem Bord aufhängen.


    Der Schraubenkopf sollte dabei dann ca.20mm aus der Wand ragen und daran wird nach dem Ausmessen die Scheibe mittels Reepschnur (3mm) aufgehängt.


    Es erfolgt keine Schallübertragung mehr in die Wand.


    Diese Anleitung stammt aus diesem Forum , ich kann die Wirksamkeit bestätigen. Beim Ausziehen der Darts kann das Bord evt.seitlich etwas bewegt werden , wen es stört dann eben unten die selbe Fixierung mit Reepschnur.


    PS : Wer kommt am Ostersamstag zum PDC nach München ? :?:

    Gegen Mittag kommt der Postbot , hernach wirds wieder ruhiger ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!