Zu viel Druck im Training?

  • Auch wenn ich es nicht wahrhaben will: Ich gehöre immer noch zu den Neulingen.


    Also aufgrund ,,logistischer'' Probleme kann ich i.d.R. nur am Wochenende spielen. Wenn ich Freitag Nachmittag komme, spiele ich einigermaßen gut und auch unverkrampft. Jedoch fliegen meine Darts dann nicht gerade, was sich aber im Lauf des Wochenendes legt. Im Lauf des Wochenedes verkrampfe ich jedoch umso mehr.


    Sonnabends und Sonntags sitze ich dann die ganze Zeit vorm Computer (und diesem Forum) und kann mich ab und zu bequemen aufzustehen und ein Paar Darts zu werfen. I.d.R. werfe ich sie dann auf die Triple 20, bzw. seltener die Triple 19 und das Bull. Immer mal dazwischen spiele ich ein 501 DO Leg. Dann, auch immer mal zwischendurch probiere ich ein 301DO Leg, ein 170 Checkout, 2 150 er Checkouts und 2 120er Checkouts nacheinander. Dies mache ich auch in einer Kurzvariante mit einem 170er, einem 150er und einem 120er.


    Mein Problem dabei ist, dass ich auf alle Doppel außer der 8 und der 20 Probleme habe. Treffe ich keins dieser beiden Doppel, enden die Versuche zu 95% auf der Doppel 1 und da ist es auch schon vorgekommen (nicht nur einmal), dass ich die Doppel 1 erst im 50.( :!: ) Versuch getroffen habe (geschätzt, könnten auch mehr gewesen sein). Dabei verkrampfe ich meist richtig.


    Ich habe einmal einen weicheren Wurfstil probiert. Dieser war für mich jedoch unnatürlich war, bin ich noch mehr verkrampft. Ich kann auch keine Versuche mitschreiben, da dann wirklich gar nichts geht.


    Daher denke ich, dass ich mir zu viel Druck mache.


    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie ich lockerer spielen könnte, ohne meinen Wurfstil zu verändern und wie ich es schaffen könnte, mir nicht so viel Druck zu machen?


    Gruß OneDartMANLEY180

  • Umfrage quer nutzen!

  • du hast das z.T. sehr treffend beschrieben, du machst dir wohl selbst zu viel Druck. In der Trainingsphase führt es gerade bei Einsteigern zu besserem Fortschritt wenn sie sich eher auf einen rhythmischen und konstanten Wurf als auf das konkrete Ziel konzentrieren. Das sollte man nicht nur auf die berühmte 20 sondern abwechselnd auf bestimmte Boardbereiche variieren. Mit der Zeit wird dein Gefühl für den Wurf immer besser und du kannst das dann auch auf konkrete Ziele übertragen.
    Ein gutes Beispiel ist der frustrierte Wurf auf eine vernagelte Doppel 1, das kennt wohl jeder Darter. Beim Training wirst du dich nicht verbessern wenn du das bis zum Exzess zu Ende spielst, im Gegenteil: Mental polst du dich drauf ein dass du das Ding eh nicht triffst und im Muskelgedächtnis sind jede Menge Fehlwürfe abgespeichert. Besser: Nach 3 Fehlaufnahmen abbrechen und das Leg als verloren abschreiben. Beim nächsten Mal klappts vielleicht mit dem ersten Projektil, so ist eben Darts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!