DIY-Surround Licht 360°

  • Dann man ein kleines TUT zu meinem LDMDPM-Surround 360° (Lass das mal den Papa machen)


    Nachdem ich mich gleich bei der Vorstellung in das Target Vision 360 verliebt habe (bis ich den Preis gesehen habe) und bis dahin eigentlich keine Beleuchtung für meine Scheibe hatte (bin aber auch E-Darter und ja, auch stolz darauf) suchte ich nach einer DIY Lösung. Das Snakelight und die Lösung von CVH find ich zwar echt klasse, aber mir persönlich ne Nummer zu groß und wie gesagt ich war verliebt und wollte ein ähnliches System.


    Also mehrere Tage im Internet nach einen passenden Ring mit einem ähnlichen Durchmesser wie das Target Vision gesucht (die Hölle) und über Hula-Hoops zu diesem Gymnastikreifen gestoßen:
    Gymnastikreifen


    Bestellt habe ich die Ausführung mit 70cm Durchmesser.


    LEDs habe folgende in Kaltweiß 3m gekauft.


    Denke da ist man aber wohl relativ frei, vielleicht sind schmalere sinnvoller, der Ring ist innen nicht eben. Mir war nur wichtig dass man kein Profil für die Kühlung braucht.


    Die Innenseite des Rings wurde per Fräse angepasst (ist leider nicht gerade und die LEDs hätten nicht richtig gepasst, überlappen oder es bleibt eine Lücke).



    Als Lichtschutz dient Sperrholz (von einer alten Türe). Geht bei mir 1,5cm über den Reifen. Das ganze wurde lackiert und mit dem Ring verleimt.


    Jetzt zum Interessanten Teil der ganzen Geschichte, die Befestigung am Dartständer.
    Hierfür wurden zwei Vierkanthölzer verwendet, welche in den Dartständer von Talb passen. An dem Ring selber wurden die passenden Gegenstücke verschraubt. Diese werden mit den Gegenstücken einfach verschraubt und lassen sich innerhalb kürzester Zeit alleine abnehmen. Abstand zwischen Ring und Board liegt bei ca. 15cm.
    Das Holzstück das zum Ständer geht ist nur mit dem Ring verbunden und liegt auf dem Dartständer zur Stabilisierung auf.


    Die Scheibe lässt sich durch die Konstruktion ohne Probleme drehen. Ein Surround hat wohl keinen Platz mehr, von der Scheibe zur Halterung knapp über 10cm Platz. Müsste man ausrechnen ob der 80cm Reifen passt.


    Ich hoffe alles andere zeigen erstmal die Bilder. Weitere Vorschläge werden gerne gesehen, von mir aber nicht mehr umgesetzt, da ich mehr als glücklich bin. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere Lust selber zu basteln.


    Edit: Diese Verlängerung noch gekauft, da dass Kabel doch sehr kurz ist.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das sieht doch mal richtig gut aus, RESPEKT, tolle Arbeit. Vielen Dank fürs TUT. Grüße deinen alten Herren, ich glaube er wird bald mehr Arbeit bekommen als ihm Recht sein kann :thumbsup:

  • Rock your Dart!
  • :verb:


    TOP Arbeit !! TOP TUT !!


    Zitat

    .....Mir war nur wichtig dass man kein Profil für die Kühlung braucht.


    Was meinst Du genau damit ?


    Aus interesse, warum kein Warmweiß ??


    gruß Psy

  • Ein echt geiles Teil und dazu noch um einiges günstiger als das Original. Dein Dad sollte die Dinger anfertigen und verhökern die gehen bestimmt weg wie warme Semmeln!


    Grüße und Danke für deine Mühe mit dem TUT

  • Kompliment, das habt ihr wirklich gut hinbekommen.
    Schau doch mal ob du einen alten Motorradreifen 160 60 ZR 18 bekommst. Den teilst du in der Mitte und schon hast du ein Surround das im Durchmesser nicht zu groß ist. Wichtig, es muß ein 18 Zoll Reifen sen. Oder nach einem günstigen Surround (evtl.auch ein vierteiliges) umschauen und den Außendurchmesser anpassen.
    Mich persönlich würde das fehlende Surround etwas Stören.


  • Wichtiger Hinweis,
    alle 24V LEd Streifen müssen zwingend gekühlt werden (z.B: Untergrund Aluprofil, Beton usw.)


    Stand bei einem ebay Händler so dorten, deswegen.


    Warmweiß habe ich auch bestellt, fand das Kaltweiß aber angenehmer. Vermutlich Geschmackssache.


    talb: Spiele halt schon immer ohne, wenn mir der Dart mal auskommt, landet er eh schon vor der Scheibe.
    Mit Gästen spiele ich auch nur auf meinem Löwen.
    Für mich wäre das nur eine kosmetische Sache. Aber danke für den Tipp, wenn ich dorthin mal was Unternehme, dann werde ich hier Bilder posten.


    @all: Danke für die Blumen, gebe ich so weiter. Wird von uns aber eher keine Surrounds zum kauf geben.

  • Rock your Dart!
  • Ne, den Profilnamen getauscht, dachte die alten Beiträge werden angepasst ;)


    Zur Kühlung kann und möchte ich aufgrund mangelnden Wissens echt nicht viel sagen. Aber die Leistung von meinen finde ich sehr gut und warm wird da auch nix.

  • Danke.


    Und muss zwischen lochblech und darunter liegendem Untergrund ( Holz, stahl, etc.) noch ein abstand sein, oder kann man das lochblech dann direkt aufs Holz Schrauben/kleben?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Danke.


    Und muss zwischen lochblech und darunter liegendem Untergrund ( Holz, stahl, etc.) noch ein abstand sein, oder kann man das lochblech dann direkt aufs Holz Schrauben/kleben?

    Ist besser damit die Luft zirkulieren kann, sonst Hitzestau. Schneide aus dem Lochblech 1cm Streifen als Abstandshalter und leg die hinter das eigentlich Blech wo die LED draufkommen. Das sollte schon genügen.

  • Die Wärmeentwicklung hat erstmal nichts mit der Betriebsspannung zu tun, sondern nur mit der Leistung.


    Was für die Wärmeableitung reicht, hängt von vielen Faktoren ab, Material, Größe, Zirkulation, Leistungsabgabe, ... und auch die Befestigung auf dem Träger. Der beste Kühlkörper bringt nichts, wenn zwischen LED und Kühlkörper eine schlechte Wärmeleitung durch eine schöne Schicht untauglichen Kleber besteht.

  • Kompliment, das habt ihr wirklich gut hinbekommen.
    Schau doch mal ob du einen alten Motorradreifen 160 60 ZR 18 bekommst. Den teilst du in der Mitte und schon hast du ein Surround das im Durchmesser nicht zu groß ist. Wichtig, es muß ein 18 Zoll Reifen sen. Oder nach einem günstigen Surround (evtl.auch ein vierteiliges) umschauen und den Außendurchmesser anpassen.
    Mich persönlich würde das fehlende Surround etwas Stören.


    Und die Darts bleiben dann im Reifen stecken ?

  • ich habe - nicht zuletzt aufgrundder tollen Anregungen :thumbsup:
    in diesem Thema - dieses Wochenende auch etwas gebastelt. Meine
    Dartscheibe hängt über eine Seilverbindung mit Gummimatte und
    Schaumstoff fest an der Wand, weshalb ich die hier für den Dartständer
    gedachte Befestigung etwas modifiziert habe.


    Material:


    1 x sog. (Klapp-)Deckenleiste, Länge je nach gewünschtem Umfang des Led-Surrounds. (so etwas also) - ist sehr biegsam und wird mit Kabelbinder und Schraube fixiert
    4 x L-Profile zur Befestigung am Surround
    Schrauben, Muttern und Scheiben
    1 x selbstklebendes Led-Band - hier kann man ja, wie in diesem Thread
    besprochen, unterschiedliche Ansprüche stellen. Ich habe einfach eine
    3m, 12v, warmweiß für 16,99 ausm Baumarkt genommen. 3m damit es auch
    zweimal den Umfang abdeckt. Allerdings würde ich wenn ich im Internet
    bestellt hätte, eher zu den Bändern für den Außenbereich raten, da diese
    ja eine durchsichtige Ummantelung zum Schutz haben. Ich hoffe einfach
    mal, dass die Dartgötter mir gewogen sind und keiner ins Led abgelenkt
    wird...
    1 x Kunststoffseil als Lichtschutz (wer das nötige Werkzeug
    da hat, kann hier sicherlich mit der obigen Lösung arbeiten und sich
    einen aus ner Spannplatte sägen - hab aber keine Stichsäge da ;-(
    1 x Packung Kabelbinder
    - und hier ist auch schon der Verbesserungsbedarf angemeldet: mein
    Sichtschutz-Seil habe ich einfach "drangebunden" und sieht folglich auch
    rabiat aus. Ideal wäre Klebepistole, kleine Nägelchen oder Silikon


    Pro und Kontra:


    erstmal
    die Kontraargumente nach einem Testtag: Das "warmweiß"-Licht ist bei
    weitem nicht so "warm" wie meine Strahler. Deshalb muss man sich schon
    etwas umgewöhnen; das Kabel hängt momentan einfach am Surround herunter,
    hier kann man natürlich noch basteln; wie schon erwähnt die Kabelbinder
    sind noch störend


    Pro: keine Schatten mehr; mobil am Surround befestigt - und ja es ist stabil!; Kosten: um die 35 Euro :thumbup:


    Hier ein paar Bilder, auch einmal mit der Schattenbildung bei meinen normalen Spots.


    und danke nochmal an alle, die hier bereits ihre Versuche und ihre Vorschläge gepostet haben!


    LG
    Batti

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!