DIY-Surround Licht 360°

  • 1* Alu Flachstange 40mm breit 2mm dick 260cm lang(gekürzt auf 230cm) diese auf einen 70cm Plastik Hulla hoop geschraubt. 1Alu Flachstange 1m*1cm geviertelt. Die 4 Teile im Schraubstock so gebogen das sie ins vierteilige Surround enden und an den Ring geschraubt. Nieten anstatt Schrauben wäre wahrscheinlich einfacher und stabiler. Abstand Licht Board 9cm.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Sind die Durchmesser von den Surrounds nicht auch 70 cm?
    Bei dir sieht der Ring eher größer aus. Ich persönlich finde es sieht besser aus wenn der Lightring am Oche gar nicht auffällt. Also quasi auf einer Ebene mit dem Surround liegt. War hier auch ein Bild wo man gar nicht sieht das da ein Ring vor dem Board hängt. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170112/49f274322c866ec3b988cf84eb1c7d19.jpg]


    Ja der Surround hat 70 cm. Der Hulla hat 70 Innendurchmesser. Das man durchsieht liegt am Abstand vom Ring zum Board, wenn ich den aber verringere ist das Board nicht bis zu Mitte ausgeleuchtet.

  • Hallo liebe Dartn-Forum Gemeinde,



    ich habe mir auch ein DIY-Surround 360° Licht gebaut und möchte es gerne hier vorstellen, da ich hier im Forum inspiriert worden bin mir auch solch eine tolle Beleuchtung zu bauen. Denn das "original" vom Target ist mir doch entschieden zu teuer.


    Verwendet habe ich einen 80 cm Gymnastikreifen aus Holz um die LEDs aufzukleben, als Blendschutz habe ich einen Ring aus Sperrholz gesägt und auf den Reifen aufgeleimt. Der Ring steht auf der Innenseite 2 cm über. So blendet nichts, auch nicht kleinere Spieler wie meinen Sohn.


    Die Beleuchtung habe ich dann mit 3 Gewindestangen und diesem Fischer Schwerlast Set direkt in der Wand befestigt. Hält bombenfest, kann man ruhig mal gegen kommen. Die Gewindestangen sind noch mit einem passenden weißen PVC Rohr verkleidet worden.


    Den Ring habe ich mit einem Durchmesser vom 80 cm absichtlich größer als das Surround gewählt um es weiterhin voll nutzen zu können.
    Abstand vom Board zur Beleuchtung sind 15 cm


    Bilder




    Ich hoffe es gefällt dem ein oder anderen.
    Gruß


  • @ Eisenmagen,


    Schöne Arbeit


    Wie hast du den Ring aus Sperholz gesägt? Oder hast du ihn Rund gebogen ?

    Danke,



    ich habe ihn mit der Stichsäge aus einer 6 mm Sperrholzplatte ausgesägt.
    Den Gymnastikreifen drauf gelegt und mit einem 2 cm Holzstückchen als Abstandshalter und Bleistift den Innenkreis aufgezeichnet. Außenkreis, dass selbe nur mit 1 cm Abstand.
    Man sollte allerdings ein sehr feines Sägeblatt nehmen und langsam sägen um ein ausreisen des Holzes zu vermeiden.


    Gruß Eisenmagen

  • Rock your Dart!
  • Habe mir das ganze heute doch echt mal nachgebaut. Ist zwar keine Schönheit aber es funzt.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32480515/20170113_172054.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32480517/20170113_172059.jpg]



    Werde mich morgen wohl nochmal dran machen und etwas Optimieren, hätte sogar noch soviel LED-Strang um eine zweite Bahn zu legen, aber wüsste nicht ob das was bringt.


    Für 9,99€ für die LED's ,etwas Alufolie und Klebeband. Ist in Ordnung. ;)


    Edit: Ziel war es eigentlich auch nur mal "Live" solch eine Beleuchtung zu haben, um zu schauen ob es mir taugt.


    Edit2: Kurzes Fazit: Erstmal taugt es aufjedenfall, da ich bisher immer nur mit schlechter Beleuchtung am Abend gespielt habe. Dagegen ist soviel Licht am Board schon echt geil. Es gibt in dem RGB Strang den ich verwendet habe genau zwei Optionen die spielbar sind.
    Die eine ist die, die auf den Fotos zu sehen ist. Also relativ kalt. Die andere dagegen ist eine Art Orange und dadurch etwas wärmer. Egal.


    Die Konstruktion 1:1 aus dem Video ist natürlich nicht ganz Optimal. Für jemand der sicher auf den Doppel ist und nicht weit davon weg wirft, oder einen hohen Bogen hat, der kann es sogar so verwenden.


    Morgen gibt es Bilder von Version², habe da schon eine Idee um etwas mehr Spielraum auf die Doppel zu haben. Wenn das soweit funzt habe ich auch noch eine Idee das ganze Optisch etwas aufzubessern und viel wichtiger stabiler zu machen.

  • Eisenmagen
    Top Arbeit. Du hast mich damit sehr inspiriert. Hast du den Hullahupp greifen entgratet, um die Beleuchtung vom Abstrahlwinkel zu optimieren?
    Wie hoch war der Materialaufwand

    Hi rasputin87, erst mal danke fürs das Lob.



    Nein ich habe nichts entgratet und bei dem Durchmesser von 80 cm hat das LED Stripe von 3 m perfekt gepasst. Musste nur ein wenig abschneiden, es überlappt aber nicht und es gibt keine Lücke.
    Habe noch mal ein Bild von hinten dem Album hinzugefügt.


    Materialaufwand waren ca. 40€


    Gruß

  • @ Mad Matthew: Sieht man dennoch sehr gut.



    Habe heute Version² nur etwas verändert indem ich alles rund rum mit schwarzem Panzertape verkleidet habe. Dadurch kann man auch mal den Rand treffen und es ist maximal ein Loch drin.



    Passt schon fürs erste. ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Beleuchtung habe ich dann mit 3 Gewindestangen und diesem Fischer Schwerlast Set direkt in der Wand befestigt. Hält bombenfest, kann man ruhig mal gegen kommen.


    Das nehme ich an. Die Dübel halte sicher ein paar Hundert Kilo. Da bricht eher die Wand weg :-)

  • Ich habe mich mal von euch inspirieren lassen und mir auch so ein super 360° Licht gebaut. meine Version besteht aus 2 Ringen (10mm MDF und 3mm MDF) die ich mit der Stichsäge ausgesägt und dann zusammen geleimt habe.
    Als Halter dienen 20mm Buchenstäbe die mit dem Ring und der Grundplatte verschraubt sind.


    Super Arbeit. Hast du während der Arbeiten Fotos gemacht? Wie hast du die LED geklebt? Parallel zum Board? Welchen Durchmesser hat der Ring?

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!