Wann hattet ihr erste Trainingserfolge?

  • Hallo,



    da ich erst seit Anfang 2016 Darts spiele würde ich gern von euch wissen wann ihr eure ersten Trainingserfolge hattet bzw. sicher ein Feld getroffen habt?


    Ich spiele regelmäßig zu Hause und habe mal gute und mal schlechte Tage, ich kann bei weitem nicht behaupten sicher zu treffen. Nach der kurzen Zeit ist das ja klar.


    Ich habe auch schon 1 x eine 140 geworfen aber mich würde mal interessieren wie das bei euch war bzw. ist.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Zuerst müsstest du "Trainingserfolge" genauer definieren. ich meine fortschritte machst du von Tag zu Tag. Am Anfang triffst du nichts, dann mal öfters die zahlen die du möchtest, irgendwann fängst du an aufs tripple zu zielen, danach mal mit Doppel zu checken. Schlussendlich sind deine Zeiel legs in unter 30 Darts zu spielen, danach in unter 24, unter 18 etc... Fortschritte erzielst du mit jedem Training :)
    Ich spiele nun etwa 6 Monate. Bis zu meiner ersten 180 dauerte es doch 2- 3 Monate, aber dafür erzielte ich in dieser Woche dann gleich 6 Stück davon...danach wieder längere zeit keine mehr und nun habe ich seit Jahresbeginn ca. 15 Stück geworfen. bei Webcamdarts stieg mein Durchschnittsavergae von 45 auf 56 in den letzten 20 Matches habe ich nie unter 50 gespielt...sind alles Erfolge, aber das kommt alles schleichend und man merkt es nicht direkt....


    game on!

  • Ich bin auch Dart Neuling und habe erst vor ca. 4 Wochen angefangen zu spielen. Der Anfang war sehr ernüchternd, wenn man Tage vorher noch die WM gesehen hat und sich vor das Board stellt, wirft und sieht was man für eine Grütze wirft und froh ist die 20 mit einem Dart überhaupt zu treffen. Ich spiele eigentlich täglich wenn die Zeit es zu lässt, meist so eine 1-1,5 Stunden, an freien Tagen auch mal etwas mehr, je nachdem wie es läuft. Mittlerweile sehe ich aber schon kleinere Erfolge und wenn ich mir meine Statistiken bei Pro-Dart ansehe, sieht man auch das es langsam besser wird die Singles sicher zu treffen oder höhere Scores zu erzielen (ich checke momentan bei 501 noch mit den Single Feldern aus und Triples oder Doubles trainiere ich auch noch nicht gezielt, ich denke dann habe ich zu viele Baustellen für den Anfang).
    Ich hab auch nach etwas Dart Lektüre im Forum und im Internet sehr gefeilt meinen Wurfstil sauberer durchzuführen und achte da auch gezielt drauf, dass ich z.B den follow through sauber durchziehe. Mir hat das bis jetzt sehr geholfen besser zu werfen. Auch meinen Griff habe ich etwas umgestellt. Am Anfang hatte ich noch einen eher unnatürlichen Griff, den ich nun geändert habe und den Dart nur so halte und werfe, wie ich z.B einen Stift halte. Fühlt sich einfach besser an (keine Ahnung warum ich den Dart nicht gleich so gehalten habe). Mittlerweile habe ich auch schon 4 mal die 140 geschafft und die einzelnen Single-Felder treffe ich auch öfter wenn ich sie treffen will, was mich natürlich freut und motiviert weiter fleißig zu trainieren.

  • Schaut, dass ihr raus geht - spielt in Kneipen, macht Kneipenturniere mit und schaut, dass ihr in ein Team kommt. NICHTS ersetzt das Spiel (Training) ausserhalb der Wohlfühlzone!
    Damit trainiert ihr nicht nur Euer Spiel sondern auch gleich, wie es draussen zugeht und wie man spielt, wenn rundrum Leute quatschen, rauchen, trinken, rumlaufen usw...
    Zuhause, auch mit Webcam, ist das nicht ansatzweise zu vergleichen...
    Den Average den ihr zuhause spielt, könnt ihr draussen am Anfang nicht halten. Rechnet mal bittere 20% weniger von dem was ihr daheim werft. Kommt ungefähr hin, mit dem was ihr draussen werfen werdet.


    Jemand aus Wiesbaden hier, der noch ne Mannschaft sucht?
    Multi 180, spielen in der Freien Wiesbadener Dartliga und suchen Steeldarter - Gerne Anfänger!!!!
    Einfach bei mir via PN melden bitte!

    Und zur Erinnerung:


    bevor hier jemand auf die Idee kommt sich angegriffen oder beleidigt zu fühlen - Nein das ist nicht in meinem Sinne :takefive:

  • Den Average den ihr zuhause spielt, könnt ihr draussen am Anfang nicht halten. Rechnet mal bittere 20% weniger von dem was ihr daheim werft. Kommt ungefähr hin, mit dem was ihr draussen werfen werdet.


    Kann ich so nicht ganz bestätigen. Spiele nun seit gut einem Monat im Club. Auf meine insgesamt 6-monatige Dartskarriere doch schon eine beachtliche Zeit ;)
    Jedenfalls kann ich mein Scoring von zuhause praktisch 1 zu 1 aufs Board bringen. Klar manchmal trifft man ein Doppel nicht und wenn der Gegner dann auch Mühe hat sinkt der Average darstisch. Aber das gibts auch zuhause ;)

  • Rock your Dart!
  • Kann ich so nicht ganz bestätigen. Spiele nun seit gut einem Monat im Club. Auf meine insgesamt 6-monatige Dartskarriere doch schon eine beachtliche Zeit ;)
    Jedenfalls kann ich mein Scoring von zuhause praktisch 1 zu 1 aufs Board bringen. Klar manchmal trifft man ein Doppel nicht und wenn der Gegner dann auch Mühe hat sinkt der Average darstisch. Aber das gibts auch zuhause ;)


    Dann hast du gute Voraussetzungen ein Champion zu werden ;-)

  • Rock your Dart!
  • ich hab wie du 2016 angefangen. ich hab mir jetzt ein excelsheet gebastelt das mir 3 zufällige zahlen ausspuckt, die ich dann in dieser reihenfolge treffen muss (reine zahl, egal welche wertigkeit). die anzahl der treffer nehm ich auf. ich mache das ganze jetzt nahezu täglich (300 würfe) und bin jetzt von 20% trefferquote ungefähr auf 28/29% gekommen, mit einem 33% als highlight.

  • ich hab wie du 2016 angefangen. ich hab mir jetzt ein excelsheet gebastelt das mir 3 zufällige zahlen ausspuckt, die ich dann in dieser reihenfolge treffen muss (reine zahl, egal welche wertigkeit). die anzahl der treffer nehm ich auf. ich mache das ganze jetzt nahezu täglich (300 würfe) und bin jetzt von 20% trefferquote ungefähr auf 28/29% gekommen, mit einem 33% als highlight.

    Das ist eine gute Methode. Ich weiß aber nicht ob mir das Spaß machen würde.

  • Ich spiele oft 121. Ein Spiel welches scheinbar auch die Profis oft spielen. Du startest bei 121 und hast 9 Darts zum checken. Gelingt es dir versuchst du dich an der 122, dann an der 123 usw. Schaffst du es nicht eine Zahl zu checken musst du wieder bei 121 starten. Finde das super weil du gleichzeitig auch die verschiedenen Varianten und Wege kennen lernst und immer wieder auf andere Zahlen kommst. Kann man zu Beginn auch gut mit Singel-Out spielen.

  • ich hab wie du 2016 angefangen. ich hab mir jetzt ein excelsheet gebastelt das mir 3 zufällige zahlen ausspuckt, die ich dann in dieser reihenfolge treffen muss (reine zahl, egal welche wertigkeit). die anzahl der treffer nehm ich auf. ich mache das ganze jetzt nahezu täglich (300 würfe) und bin jetzt von 20% trefferquote ungefähr auf 28/29% gekommen, mit einem 33% als highlight.

    Hört sich gut an :thumbup:
    Kannst du mir das Excelsheet bzw. Skript zu kommen lassen? :)

  • ich hab wie du 2016 angefangen. ich hab mir jetzt ein excelsheet gebastelt das mir 3 zufällige zahlen ausspuckt, die ich dann in dieser reihenfolge treffen muss (reine zahl, egal welche wertigkeit). die anzahl der treffer nehm ich auf. ich mache das ganze jetzt nahezu täglich (300 würfe) und bin jetzt von 20% trefferquote ungefähr auf 28/29% gekommen, mit einem 33% als highlight.


    Klingt sehr interessant! Vielleicht kannst du uns das Excelsheet hier zur Verfügnung stellen?? 8o

    :dart:


    180er: 9
    140er: 90+
    100er: 800+
    High Finish: 118

    Short Leg : 18

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also ich spiele auch seit ein paar Wochen jeweils 1mal die Woche für 2-3 Stunden und mein erster großer Erfolg war gestern das Shanghai Finish :)


    Man kann 6 aber auch einfach über D3 spielen... :duw:

  • Also ich spiele auch seit ein paar Wochen jeweils 1mal die Woche für 2-3 Stunden und mein erster großer Erfolg war gestern das Shanghai Finish :)


    DAS Shanghai Finish? hmmmm ok ...
    6 = T1 1 D1
    12 = T2 2 D2
    18 = T3 3 D3
    24 = T4 4 D4 (korrigiert nach Rechenfehler - vorher 28)
    .
    .
    .
    120 = T20 20 D20


    Welches denn nu?


    Wollte nur wissen um zu gratulieren :thumbup:

    Und zur Erinnerung:


    bevor hier jemand auf die Idee kommt sich angegriffen oder beleidigt zu fühlen - Nein das ist nicht in meinem Sinne :takefive:

    Einmal editiert, zuletzt von Hexer69 ()

  • ... für mich persönlich betrachtet ist es erschreckend zu sehen, wie sich NeuDarter, sag ich jetzt mal so, gerne auf AVG und Co. stürzen ...
    Was denkt ihr wie oft ich grade gegen Spieler gewonnen habe, gegen die ich auf dem statistischen Papier nicht den Hauch einer Chance haben hätte dürfen?
    Wichtig ist immer nur eines: Ich werfe den letzten Dart des Legs ins richtige Doppel!


    Daher wird hier im Forum auch immer davon gesprochen, dass man eben NICHT das Training mit dem Spiel in einer Location vergleichen KANN.
    Daher ergibt sich der circa Wert von 20% Abzug ...


    Wenn es jemand schafft, seinen Trainings AVG ins reguläre Spiel mitzunehmen und 1 zu 1 aufs Board zu bringen, wenn es drauf ankommt dann ===>>> :respekt: :respekt: :respekt:

    Und zur Erinnerung:


    bevor hier jemand auf die Idee kommt sich angegriffen oder beleidigt zu fühlen - Nein das ist nicht in meinem Sinne :takefive:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!