Winmau Simon Whitlock Gold

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand von euch Erfahrung mit dem neuen Winmau Simon Whitlock Gold (Steeldarts) gemacht?
    Habe bereits den Vorgänger gehabt und bin mit diesem sehr gut zurecht gekommen.
    Interessant wäre hier also besonders ein Vergleich der beiden Darts.


    Aktuell werfe ich den Univorm Contender von Devon Petersen.



    Vielen Dank im Voraus!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ähnlich sieht's auch bei mir aus. Habe auch die Steeldarts von 2014 in Gold und bin damit echt gut zurecht gekommen. Jetzt habe ich mir aber auch seine neuen Darts bestellt. Wollte ich erstens mal ausprobieren und die Silver Variante war mit unter 40€ auch relativ günstig. Kommen vermutlich Donnerstag an, dann werd ich mal berichten.

  • Ähnlich sieht's auch bei mir aus. Habe auch die Steeldarts von 2014 in Gold und bin damit echt gut zurecht gekommen. Jetzt habe ich mir aber auch seine neuen Darts bestellt. Wollte ich erstens mal ausprobieren und die Silver Variante war mit unter 40€ auch relativ günstig. Kommen vermutlich Donnerstag an, dann werd ich mal berichten.

    Sind deine Darts schon angekommen?
    Kannst du eine wenig berichten?

  • Ich spiele die ebenfalls in der Silbervariante in 22g,


    ich musste mich zunächst eine Weile an die spezielle Form gewöhnen, aber sobald man sich eingeworfen hat, fliegen die Pfeile sehr schön geradlinig ins Board.
    Ich spiele die Darts mit Shortschäften und Standardfights 75 Micron.

    "Versuche, jeden Tag 1% besser zu werden."

  • Sind deine Darts schon angekommen?
    Kannst du eine wenig berichten?

    Ja, sind sie. Nach knapp einer Woche kann ich zwar auch noch nicht so viel sagen, aber hier meine ersten Eindrücke:
    Anfangs war die Form auch für mich etwas ungewohnt. Aber da diese Mulde in meinen Griff passt, ist es nach kurzer zeit kein Problem mehr gewesen.
    Ich spiele auch mit kurzen Shäften, da der Dart mit den beiliegenden langen Winmau Alu Shafts sehr unruhig bei mir fliegt.
    Was mir direkt positiv aufgefallen ist, dass man die Darts extrem nah aneinander werfen kann. Das war bei den 2014ern nicht so.
    Eine 180 und das 170er High-Finish hab ich auch schon geworfen. Also erster Eindruck bisher :thumbup:

  • Rock your Dart!
  • Ja, sind sie. Nach knapp einer Woche kann ich zwar auch noch nicht so viel sagen, aber hier meine ersten Eindrücke:
    Anfangs war die Form auch für mich etwas ungewohnt. Aber da diese Mulde in meinen Griff passt, ist es nach kurzer zeit kein Problem mehr gewesen.
    Ich spiele auch mit kurzen Shäften, da der Dart mit den beiliegenden langen Winmau Alu Shafts sehr unruhig bei mir fliegt.
    Was mir direkt positiv aufgefallen ist, dass man die Darts extrem nah aneinander werfen kann. Das war bei den 2014ern nicht so.
    Eine 180 und das 170er High-Finish hab ich auch schon geworfen. Also erster Eindruck bisher :thumbup:

    Besten Dank!


    Welche Shäfte und Flights spielst du?

  • Ja, sind sie. Nach knapp einer Woche kann ich zwar auch noch nicht so viel sagen, aber hier meine ersten Eindrücke:
    Anfangs war die Form auch für mich etwas ungewohnt. Aber da diese Mulde in meinen Griff passt, ist es nach kurzer zeit kein Problem mehr gewesen.
    Ich spiele auch mit kurzen Shäften, da der Dart mit den beiliegenden langen Winmau Alu Shafts sehr unruhig bei mir fliegt.
    Was mir direkt positiv aufgefallen ist, dass man die Darts extrem nah aneinander werfen kann. Das war bei den 2014ern nicht so.
    Eine 180 und das 170er High-Finish hab ich auch schon geworfen. Also erster Eindruck bisher :thumbup:


    Danke für die ersten Eindrücke!
    Habe auch noch das Vorgängermodell in der 24g Ausführung und bin sehr zufrieden.
    Aber als Fan von „The Wizard“ habe ich die natürlich auch schon ne Weile "auf'm Radar" ... :!:

    My heroes: Simon Whitlock, Peter Manley, Allan Norris, Peter Wright, Gary Anderson, Terry Jenkins, Andy Hamilton, James Wade, Adrian Lewis, Robert Thornton ...

    "Leave Me Alone I Know What I'm Doing!"--- Kimi Iceman Räikkönen, 04-11-2012, Abu Dhabi, Lotus F1-Team 1-st win[Blockierte Grafik: http://www.whiskybembel.de/Scot/17.gif]

  • Die Darts (24 g) liegen perfekt in der Hand und das auf Anhieb. Sehr gute Flugeigenschaften und zudem mit echt guten Flights (Wizard) bestückt. Habe nun den Dart etwas umgebaut, mit Carbon Shafts und Carbon Flights, was die Stabilität im Flug noch mehr erhöht hat und die Ausbalancierung des Barrels (Schwerpunkt) nicht, wie z. B. durch Alu Shafts oder ähnliche mit hohen Gewicht verändert. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Darts mit drei Finger + Daumen halte und dafür ist die Barrelform ideal für mich.


    Was ich besonders gut finde an diesen Darts von Simon Whitlock, die fliegen stets absolut Waagerecht ins Board, weder oben - noch unten lastig ausreichtet. Aufgrund der Form des Barrels besteht auch keine Notwendigkeit bei Tripple Feldern den Dart oben bzw. unten lastig zu werfen. Meine Fortschritte als Anfänger sind durch diesen Dart sofort stark nach oben gegangen. Der Preis für knapp 40,00 € für so einen professionellen Dart ist im Gegensatz zu den anderen Profi-Darts sehr günstig, eben Top Preis Leistungsverhältnis.


    Fazit: Klare Kaufempfehlung :thumbup:

  • Rock your Dart!
  • Naja.. für einen Dart, der von der Form - also dem Griff - so aus der Norm fällt, ist ne "klare Kaufempfehlung" .. naja.. Bullshit?
    Auch wenn mir klar ist, dass Du es eher als persönlichen Erfahrungsbericht gemeint hast. Also nichts für ungut..
    Wenn man bei Darts generell was empfehlen/von abraten kann, dann sind das Qualitätsmerkmale, Fertigungstoleranzen etc. Alles andere (vor allem alles spezialisierte/optimierte/auf Spieler-X angepasste) passt dem einen, für den anderen ist's für die Tonne. War schon immer so. Ist so.. und wird auch immer unumstößlicher Fakt bleiben.

  • Wenn man bei Darts generell was empfehlen/von abraten kann, dann sind das Qualitätsmerkmale, Fertigungstoleranzen etc.

    Also ich kann vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis weiterempfehlen. Ich hab den Dart für knapp 37€ erstanden und das ist im Vergleich echt preiswert. Also muss man auch mal zum ausprobieren keine Welt bezahlen.

  • @ WhatEver FTW

    Der Schwerpunkt von Simon Whitlock Dart ist durch die Griffform
    vordefiniert, daraus resultierend hat man stets den gleichen Griff. Meine Freundin wirft auch einen anderen Dart und jeder der meinen Dart geworfen hat in meinen Freundeskreis, war überrascht vom guten Handling. Den Grip habe ich nicht erwähnt, weil Gripprobleme gar nicht existieren aufgrund der Griffform.


    Was die Toleranzen betrifft in Bezug auf dem Schwerpunkt des Barrels, die sind aufgrund der Ausfräsung präziser, wie es auch nur annähernd möglich wäre einen gleichförmigen Barrel vom Gewicht her gleichmäßig auszugleichen produktionsbedingt.


    Natürlich kann man nicht jeden Dart, jeden Spieler empfehlen. Und für 37 € inkl. guter Flights ist das Preis-Leistungsverhältnis Top. Und ehrlich gesagt, egal ob Darts von MVG, Taylor oder Barney etc., ich bezahle keine Weltmeister Titel (teilweise wollen die an die 100 € haben) sondern die Qualität eines Darts (Tungsten).

  • Ich habe die Darts sofort wieder verbimmelt und fand sie einfach nur furchtbar. Die sind in 22 gr so tief ausgebohrt , dass hinten bestimmt 2 cm , wenn nicht mehr , hohl sind. Man denkt , man kauft einen eher hecklastigen Dart , und erwischt das genaue Gegenteil . Die Dinger gingen für mich gar nicht , und wer sie kaufen möchte , sollte auf jeden Fall vorher Probe werfen. Zumal der Grip mMn auch nicht so gut ist.

  • Ja aber siehste Smithi.. genau dieser "fest vorgege
    bene" Griffbereich ist es, der mich mit dem Dart aller Wahrscheinlichkeit nach nicht warm werden lassen würde. Egal welche Barrelform mit entsprechendem Schwerpunkt ich ausprobiert habe.. eines blieb immer: Ich greif sehr weit hinten. Beim einen mehr, beim anderen weniger weit.


    Wenn ich also bei einem Dart nicht die Möglichkeit (bedingt durch die Mulde.. fehlenden Grip) habe ihn genau an passender Stelle mit meinem Griff anzupacken, wäre es extremer Zufall, wenn das Ding passen sollte.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • @ WhatEver FTW


    Da stimme ich dir zu, der Dart muss für dich perfekt in der Hand liegen und nicht für andere. Gerade bei so einer Präzisionssportart wie Dart, spielen schon die kleinsten Nuancen eine entscheidende Rolle. Soll heißen, wenn du ein perfektes Handling mit deinem Dart hast, muss das nicht zwangsläufig auch für andere gelten.


    Allerdings strebe ich mich dagegen, bestimmte Darts z. B. Barney greift sehr weit Vorne an und ich kenne jemanden, der den Dart von Barney mittig anfasst. Ich halte den Dart anders als Simon Whitlock (3. Finger + Daumen) und trotzdem passt der Dart perfekt zu mir.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei anderen Sportarten ebenfalls einen anatomischen Griff als einen geraden, konkaven oder konischen Griff bevorzugt habe.


    Und ich denke, obwohl ich erst kürzlich mich mit Dart befasse, ist die Griffform entscheidend für einen Dartkauf siehe Handling (anatomisch, gerade, konkav oder konisch) die je nach Spieler unterschiedlich sein können. Danach nur noch das passende Gewicht und da hatte ich meinen persönlichen Favoriten. Passt und ist perfekt für mich...so habe ich jetzt mehr Zeit mich dem wesentlichen zu widmen, nämlich zu darten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!