• Hallo allerseits,

    Ich brauche mal eine Meinung von Leuten die sich mit dem Sport schon länger befassen als ich.
    Ich bin mit meinen aktuellen Darts (Harrows Atomic, 25g, 90% Wolfram) nicht ganz glücklich. Ich bin Linkshänder und meine Darts sind immer schräg nach unten rechts geneigt, wenn Sie im Board stecken. Mit diversen anderen Darts habe ich das gleiche Problem, wenn auch nicht immer so stark ausgeprägt. https://picload.org/image/raagldic/img_20161205_204607.jpg
    Das ist sicher meiner Wurftechnik geschuldet. Allerdings habe ich nun ein einige Würfe mit den Phase 5 (Phil Taylor) von Unicorn geworfen, und siehe da, die Darts stecken nahezu perfekt im Board.
    https://picload.org/image/raagldig/img_20161205_205156.jpg

    Einerseits gibt's die Darts bei Unicorn nicht mehr (Phil Taylor ist ja zu Target), und andererseits habe ich auch keine große Lust 100€ und mehr für ein paar Darts auszugeben.
    Meine Frage lautet also, welche Darts kommen zu einem erschwinglichen Preis an die Flugeigenschaften der Phase 5 heran? Die Setups, Flights (Normalgröße) und Schäfte (Harrows Supergrip), waren bei beiden Darts gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Brummi (13. Dezember 2016 um 00:59) aus folgendem Grund: Bilddatei zu groß, Bilder ins Forum laden oder Thumbnail des Bilderhosters nutzen.

  • Das hat was mit dem Setup zu tun, aber auch mit der Länge der Darts. Je nach Länge der Darts und je nach Setup, haben die Darts ein unterschiedliches Flugverhalten.

    Probiere mal längere oder kürzere Schäfte auf den obigen Darts aus. Du wirst sehen, dass bringt schon was.

    Gruß

  • Was die Darts in jedem Fall "nach oben bringt" sind größere Flights. Die Harrows Flights, die du benutzt, sind etwas kleiner als herkömmliche Standard Flights. Flights von z.B. Winmau oder Pentathlon sind etwas größer. Aber es gibt auch übergroße Standard Flights von Unicorn... ich glaube die heißen Big Wing oder Big Wing XL. Das solltest du mal ausprobieren.

    Außerdem würde ich mal tippen, dass dir kürzere Barrels besser liegen. Daher vielleicht mal einem Dartshop kurze Darts testen wie z.B. die John Lowe oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry Tenkins (6. Dezember 2016 um 00:13)

  • Was die Darts in jedem Fall "nach oben bringt" sind größere Flights.

    Ja,und nein.Bei meinen Wayne Mardle kann ich probieren,machen was ich will,sie hängen nach unten.Der Wurfstil ist schuld bei mir,aber sollte der nicht schuld sein,dann wie schon geschrieben verschiedene Setups durchprobieren,oder kürzere Barrels.

    Einmal editiert, zuletzt von pedro (6. Dezember 2016 um 02:26)

  • Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antworten bisher. Ich werde noch ein bisschen mit meinen aktuellen Barrels experimentieren, bevor ich mich nach neuen umsehe.
    Mal schauen ob größere Flights und/oder längere Schäfte der Schlüssel sind.

  • Auf jeden fall noch Delta Flights Versuchen. Was noch zu Versuchen wäre, die Härte der Flights zu ändern. Wir haben schon
    festgestellt das die Darts bei Flights mit 75 micron höher stecken als Flights mit 100 oder 150 micron.

  • Was die Darts in jedem Fall "nach oben bringt" sind größere Flights.

    Ja,und nein.Bei meinen Wayne Mardle kann ich probieren,machen was ich will,sie hängen nach unten.Der Wurfstil ist schuld bei mir,aber sollte der nicht schuld sein,dann wie schon geschrieben verschiedene Setups durchprobieren,oder kürzere Barrels.


    Dennoch solltest du einen Unterschied zwischen Standard-Flightw und z.B. den Mini Flights von Taylor im Winkel der Darts feststellen.

    Was Talb sagt, kann ich auch bestätigen. Desto dicker die Flights, desto mehr neigt sich das "Hinterteil" meiner Darts nach unten. Also, am besten die ganz dünnen Poly-Flights nehmen.

  • Alles eine Frage der Balance bzw. des Schwerpunktes des Dartsetups.

    Kürzere Shafts verschieben diesen nach vorne, genauso wie leichtere Flights. Schwere Flights und lange shafts verschieben den nach hinten.

    Also ein wenig damit rumspielen bis Dir taugt wie die stecken.

  • Es scheint tatsächlich so, als würden mit den Barrels kürzere Shafts besser funktionieren. Ich hatte es bisher nur mit längeren versucht, das hat aber nichts gebracht.
    Werde jetzt noch ein bisschen weiter testen bis ich die ideale länge gefunden habe.

  • Ich will hier keine Panik verbreiten. Aber vielleicht stecken deine Darts einfach immer so: Beispiel John Part. Der knallt seine mit Standard Flights und recht normalem Setup immer flach ins Board.

  • Ich will hier keine Panik verbreiten. Aber vielleicht stecken deine Darts einfach immer so: Beispiel John Part. Der knallt seine mit Standard Flights und recht normalem Setup immer flach ins Board.

    Sehe ich genau so.

    Der springende Punkt ist in meinen Augen der Releasezeitpunkt:
    Schaut z.B. beim Loslassen der Dart
    - mit der Spitze nach oben, wird der Dart steil im Board stecken (Dave Chisnall, Gary Anderson, Michael Smith)
    - mit der Spitze nach unten, wird der Dart flach bis nach unten hängend im Board stecken (Phil Taylor, John Part, Justin Pipe)

    Schau dir doch mal eine der vielen Slowmos auf Youtube an.

    Wahrscheinlich wird bei dir Punkt 2 zutreffen. Wie beim Extrembeispiel John Part werden dann auch die größten Flights nichts helfen, der Dart wird immer flach bis nach unten hängend im Board stecken.
    Aber solange sie immer gleich stecken ist ja alles gut, denn dann wirfst du ja immer gleich.

    Gruß SteGaryFan

    1.D Gary Anderson 2.D Alan Norris 3.D Joe Cullen

    Einmal editiert, zuletzt von SteGaryFan (7. Dezember 2016 um 11:40)

  • Das stimmt natürlich... der Hauptfaktor für den Winkel, in dem die Darts im Board stecken, ist der Wurfstil. Dass der Winkel, aber immer gleich bleibt egal wie das Setup ist, ist völliger Schwachsinn. Das ist schon rein physikalisch nicht möglich.

    Sobald der Schwerpunkt (durch Shaftlänge oder Gewicht der Flights) oder die Aerodynamik (durch die Fläche der Flights) verändert wird, wird sich auch dieser Winkel verändern. Der Thread-Eröffner hat das ja bereits bestätigt und jeder der sich mal intensiver mit Setups beschäftigt hat, wird das auch können.

  • "Dass der Winkel, aber immer gleich bleibt egal wie das Setup ist, ist völliger Schwachsinn. Das ist schon rein physikalisch nicht möglich"

    hab ich doch gar nicht gesagt! Ich hab gesagt solange sie gleich stecken ist alles gut. D.h. in der Aufnahme, nicht der eine flach, der zweite steil etc.

    Der Winkel an sich verändert sich natürlich durch Änderungen am Setup. Aber du wirst nur durch das Setup nicht von hängenden Darts zu steil steckenden Darts den Winkel ändern. Dafür ist der Wurfstil viel zu entscheidend.

    1.D Gary Anderson 2.D Alan Norris 3.D Joe Cullen

  • Allein an den Bildern im Eingangspost sieht man ja, dass es nicht nur am Wurf liegt. Der Einfluss des Setups ist schon enorm.
    Wenn die Darts 'hängen' habe ich das Problem, dass sie eine große Fläche verdecken, zum. B. Die triple 20, wenn der erste Pfeil etwas zu hoch ist.

  • "Dass der Winkel, aber immer gleich bleibt egal wie das Setup ist, ist völliger Schwachsinn. Das ist schon rein physikalisch nicht möglich"

    hab ich doch gar nicht gesagt! Ich hab gesagt solange sie gleich stecken ist alles gut. D.h. in der Aufnahme, nicht der eine flach, der zweite steil etc.

    Der Winkel an sich verändert sich natürlich durch Änderungen am Setup. Aber du wirst nur durch das Setup nicht von hängenden Darts zu steil steckenden Darts den Winkel ändern. Dafür ist der Wurfstil viel zu entscheidend.


    Dein Vorredner, dem du zugestimmt hast, hat das aber behauptet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!