Wurftechnik Video bitte um Hilfe

  • Hallo, mein Name ist Dominik und ich bin neu hier. Ich habe seit etwa einem Jahr ein Dartboard, habe aber bis vor ca einem Monat nur sehr selten gespielt, aber seitdem Übe ich ziemlich regelmäßig. Für die Technik habe ich Artikel gelesen und slow motion von Profis angeschaut.


    Hier ist ein Video


    https://youtu.be/Y1DUya_drTY


    Ich bin allerdings nach wie vor nicht besonders gut und werfe im Schnitt unter 40. Bin auch auch 301 Single out zurückgegangen weil das mit den Doppeln ewig dauert (will natürlich später wieder zurück).


    Probleme habe ich insbesondere mit der Höhenkontrolle. Seitlich geht es ganz okay und in der 20 landet es schon ziemlich oft (allerdings auch mal 1 oder 5), aber die treble 20 ist noch mehr oder weniger Zufall und teilweise gehen sogar Pfeile über die doppelte 20. Tendenziell gehen glaube ich mehr drüber als drunter.


    Fällt da irgendwas grob auf?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich bin zur Zeit auch wieder Anfänger. Habe ca. 20 Jahre Pause gemacht.
    Zur Zeit habe ich mir angewöhnt, zu Übungszwecken, nicht auf die 20 zugehen, sondern auf die 19.
    Dadurch erhöht sich schon mal der AVR bei Ausreißern etwas.
    Auch ist bei meiner Körpergröße (172cm) der Wurf mehr horizontal als aufsteigen,wie für die 20.


    Ich denke, du hast die selben Anfängerschwierigkeiten wie fast jeder.
    Durchhalten und weiter üben ist da die Devise.


    Servus

  • Trainieren, trainieren, trainieren.
    Vielleicht solltest du noch an deinem Equipment feilen? Was für Pfeile spielst du denn? Gewicht? Andere Barrels, kürzere/längere Shäfte andere Flights.
    Wenn du dich dann ein bisschen ausprobiert hast und du ein vertrauensvolles Gefühl hast kommen die Erfolge von selbst.

  • Du hast schöne Ansätze, damit lässt es sich doch wunderbar weiterarbeiten.


    Was ich als nächsten Schritt empfehlen würde: du "zelebrierst" deine Follow Through Position am Ende des Wurfes und frierst die Bewegung regelrecht ein. Die eigentliche Idee ist aber dass an dieser Stelle der Arm wieder völlig spannungsfrei wird, das Follow Through ist damit nur die logische Konsequenz aus dieser Entspannungsphase. Erlaube deinem Arm einfach mal weiterzuschwingen und konzentriert dich eine zeitlang darauf dass der Arm in dieser Phase total entspannt.


    Wen dir das gelingt wirst du merken dass dein Arm vor dem Greifen des nächsten Darts in einer anderen Position ist und du das Greifen des Darts umbauen musst, lass dich davon nicht irremachen auch wenns sich anfangs ungewohnt anfühlt.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich würde auch wie Fastdrin schon schreibt versuchen eine Bewegungskette hin zu bekommen die flüßig ist. 3 Würfe sollten recht gut in einander übergehen.
    Aber deinen doch recht starken Schwung zum Wurf würde ich mal anpassen und langsamer werden, Glaube dein Ellbogen könnte sonst die Höhe negativ beeinflußen, denn du bist halt sehr schnell.

  • Danke schonmal. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welche Pfeile ich habe, irgendwas von unicorn:).


    Meinst du mit zu viel Druck zu kräftig geworfen? Das mit dem lockerer sein ist ein guter Tipp, bin glaube ich bin schon etwas verkrampft. Ich versuche den arm stehen zu lassen weil ich dann das Gefühl habe, dass die Höhenkontrolle besser ist, aber ich kann es auch mal lockerer versuchen.


    Bezüglich des Zielens: ich schließe das rechte Auge und Ziele nur mit links (bin Linkshänder). Sollte man lieber mit beiden Augen Zielen?

  • Rock your Dart!
  • Die Grundhaltung sieht ok aus. Mir fiel auf, dass du beim aufziehen deines Wurfes den Dart fast am unteren Kinn hältst bevor das Release erfolgt und dieser auch nicht ganz konstant ist. ggf. hilft es dir daran zu arbeiten. Interessant wäre noch ob die Ausreißer sich horizontal oder vertikal ergeben?

  • Das mit beiden Augen haben hier schon einige angesprochen. Das musst du gar nicht verkrampft machen. Versuche einfach den Arm mehr und gerader vor den Körper zu bringen und dann in Richtung Nase auszuholen. Wobei der Unterarm idealerweise komplett senkrecht vor dir steht. Sprich Ellbogen gefühlt auf der T3. Unterarm gerade durchs Bull. Und der Dart in der Hand auf T20.
    Dein Arm geht ja im Video praktisch komplett links am Körper vorbei, das kann nicht gut gehen - du zielst quasi gar nicht.

  • Rock your Dart!
  • Grundhaltung sieht doch schon mal recht ordentlich aus. Ich finde auch wie schon von anderen erwähnt, dass du zu kräftig wirfst. Versuche mal mit mehr Gefühl zu werfen, es kommt nicht auf die Kraft an.


    Du solltest aber wirklich auch mal schauen welches Gewicht deine Darts haben und eventuell mal andere Gewichte probieren.
    Ich habe Jahre lang 23gr Darts mit relativ langen Shafts gespielt und die Darts sind auch immer in der Höhe verstreut gewesen.
    Dann habe ich 22gr Darts mit kurzen Shafts probiert. Man mag meinen es ist ja nur 1gr Unterschied, aber das macht viel mehr aus als man denkt.
    Bei mir wurde der Wurf konstanter. Gerade mit so einem relativ kräftigen Wurfstil wie du ihn hast würde ich dir eher zu leichteren Darts raten.


    Noch eine kleine Anmerkung. Du spielst seit kurzer Zeit. Was erwartest du ? Wenn du regelmäßig die 20 triffst ist doch schon mal gut. Übe weiter 301 oder 501 mit Single Out.
    Ich lese hier seit neuestem immer wieder, dass Leute erst wenige Monate spielen, aber schon meinen sie müssten die doppel treffen. Versucht doch erst einmal alle drei Darts in die 20 zu bringen, dann eventuell in die Tripple. Und was auch immer
    gut ist die einfachen Zahlen treffen. Nicht mit Doppeln anfangen.

  • Das mit den Doppel kann ich auch nur empfehlen :thumbsup:


    Ich spiele seit diesem Jahr auch wieder intensiver und meinte ich müsste auch mit DO spielen.


    Wenn man dann mal ein ganz ordentliches Leg gespielt und der letzte aufs Doppel einfach nicht rein will, finde ich, dass es irgendwann sehr frustrierend werden kann und auch den Spaß nimmt.


    Deswegen spiele ich jetzt auch wieder mit SO und habe wieder mehr Spaß dabei :thumbsup:

    "I'm young, I'm fit and I don't have a belly" - Jelle Klaasen :thumbsup:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!