Probleme mit Storm Points

  • Ich spiele aktuell die Target Daytone Fire in 22 g.
    Von Haus aus sind die Darts mit Storm Points versehen, nun ist es mir passiert, dass ich beim Spielen auf einmal die Spitze des Darts im Board stecken hatte. Die Spitze hat sich also vom Barrel gelöst.
    Meine Versuche die Spitze wieder in den Dart zu bekommen schlugen fehl, da die Spitze meiner Meinung nach keinen Halt mehr hat.
    Kann das am Barrel liegen oder eventuell an der Aufnahme der Spitze, wobei ich hier keine Veränderung erkennen kann....


    Vielleicht hat ja jemand schon so ein ähnliches Problem gehabt.


    Gruß Andreas

  • Umfrage quer nutzen!

  • Entweder wurde der Bohrer zu spät gewechselt weil er ausgelutscht war, oder die Spitzen haben eine etwas unterschiedliche stärke. Ist für mich
    nichts besonderes, hatte ich bei Target Barrel/Spitzen schön öfters.

  • Ich hatte dieses Problem mal bei den Lightning Storm. Hab neue Storm Points montiert und eine davon wollte einfach nicht halten.
    Mit einer anderen hatte es dann geklappt.


    Bin ganz talbs Meinung, dass nicht alle Spitzen den exakt gleichen Durchmesser haben.

  • Rock your Dart!
  • Vieleicht war oder waren sie eingeklebt.



    Du meinst mit dem Bohrer die Aufnahme des Barrels oder?


    Hast Du nee Idee was helfen kann?


    Target hsb ich schon angeschrieben.

    Ja genau, den Bohrer für das Loch der Spitze.


    Kauf dir eini paar Sätze Storm Points und hoffe das bei denen
    eine Spitze dabei ist die passt.


    Einkleben mit Loctite 2701 ist auch noch eine möglichkeit, dazu müßte ich aber wissen
    wie groß das Spiel der Spitze im Barrel ist. Bei zuviel Spiel macht das nämlich auch
    keinen Sinn.
    Wobei ich aber auch kein Freund von kleben bin, liegt aber daran das
    ich bis jetzt zu 95% immer eine passende Spitze in meinem Sortiment gefunden habe.


    Ansonten bleibt noch der wechsel auf andere passende Spitzen.

  • Mit Loctite kann man die wieder einkleben. Wenn du das selber nicht hast, kann dir in einer Schlosser- oder Autowerkstatt geholfen werden. Ein kleiner Tropfen von dem Kleber sollte reichen.


    ABER
    Sollte dir die Spitze dann mal brechen (mit Storm Point passiert das schon mal häufiger als bei gängigen "normalen" Stahlspitzen), wird es schwer den Rest herauszubekommen.
    Hohe Temperaturen lösen den Kleber, aber ob das der Lack an den Daytona ab kann, weiß ich nicht und würde ich eher in Zweifel ziehen.

  • Rock your Dart!
  • Ist mir bei einem Barrel von Carrera C10 passiert.
    Die Spitze konnte ich einfach so komplett in den Barrel stecken und mit zwei Fingern wieder herausziehen.
    Meine Methode:
    - Spitze mit einem Strich (1cm) am stumpfen Teil der Spitze markieren.
    - Spitze auf den Amboss/Schraubstock legen (Strich nach oben)
    - einmal mittelkräftig zuschlagen und gucken, ob Widerstand da ist
    - falls nicht (denn Spitzen sind hart), Spitze nochmal in gleicher Lage auf den Amboss legen (deshalb der Strich)
    - solange hämmern, bis man das Gefühl hat, daß jetzt genug Widerstand zur Montage da ist (zuviel ist Mist, weil die Spitze dann nicht mehr rausgeht)


    Bei mir reicht 2x mit dem Hammer zuschlagen, aber man muß sich rantasten. Nicht den Berserker spielen ;)


    [Da von manchen Usern hier im Forum jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, hier ein Nachtrag: Das oben Beschriebene ist keine Anleitung oder Empfehlung für Jedermann. Es ist die Art und Weise, wie ICH das Problem persönlich gelöst habe.]

  • Das Problem ist, daß die Kleber starr werden. Wenn der Dart dann mal unglücklich auf den Boden fällt, kann die Klebestelle 'reißen' und dann ist die Spitze wieder locker.
    Wegen dieser Überlegung habe ich es nicht mit einem Kleber gemacht.
    Aber: man kann es ja mal probieren :-)


    Wenn der Kleber hält und man möchte nach einiger Zeit die Spitze wechseln: Geht die dann überhaupt noch raus?

  • Nicht wundern wen dann beim nächsten mal genau diese Spitze abricht, und der rest im Barrel bleibt.



    Da muss man sich nicht so große Umstände machen...


    Einfach etwas Sekundenkleber in den Barrel, Spitze rein und gut ist. Hält bombenfest.

    Das Problem ist, daß die Kleber starr werden. Wenn der Dart dann mal unglücklich auf den Boden fällt, kann die Klebestelle 'reißen' und dann ist die Spitze wieder locker.
    Wegen dieser Überlegung habe ich es nicht mit einem Kleber gemacht.
    Aber: man kann es ja mal probieren :-)


    Wenn der Kleber hält und man möchte nach einiger Zeit die Spitze wechseln: Geht die dann überhaupt noch raus?


    Deshalb loctite 2701 und kein Sekundenkleber, und dann auch nur wenn der unterschied nicht zu groß ist.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wie wäre denn die Maschinenschlosser-Lösung.


    Spitze in den Kühlschrank, damit sie sich zusammenzieht,
    das Barrel leicht erwärmen, zwecks Ausdehnung.


    Zusammenstecken, leichter Schlag, unter den Wassehahn,
    zum Temperatur angleichen.


    Das Zusammenstecken muss flott gehen!!


    Macht man bei Passungen, z.B. Lager, Wellen, Zahnräder.

    Pass auf was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Guzzle ()


  • Mach ich hin und wieder auch so... Klappt auch ganz gut. Im hier beschriebenen Fall alkerdings sinnfrei. Die Spitze hält ja schon bei Zimmertemperatur nicht... Hört einfach auf talb... Loctite 2701 ist meine erste Wahl bei all meinen Darts, wenn die Spitze nicht so will wie ich.


    Gab auch beim anschließenden Entfernen noch nie Probleme.

  • Das Problem ist, daß die Kleber starr werden. Wenn der Dart dann mal unglücklich auf den Boden fällt, kann die Klebestelle 'reißen' und dann ist die Spitze wieder locker.
    Wegen dieser Überlegung habe ich es nicht mit einem Kleber gemacht.
    Aber: man kann es ja mal probieren :-)


    Wenn der Kleber hält und man möchte nach einiger Zeit die Spitze wechseln: Geht die dann überhaupt noch raus?


    Also bei mir hält die eingeklebte Spitze schon seit gut 2 Jahren.


    Keine Ahnung, ob die Spitze wieder rausgeht. Aber warum sollte man die Spitze wieder wechseln wollen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!