Eure Turniererfahrungen

  • Hi liebe Dartfans mich würde es mal interresieren was ihr für Turnierfahrungen habt wart ihr beim ersten Turnier aufgeregt warum habt ihr beim Turnier mitgemacht e.t.c .
    Und ob ihr bei euer ersten Turnier wacker gehalten habt oder gleich wieder nach Hause musstet .
    Da ich ja erst 15 Jahre bin und erst seit Februar Dart spiele hab ich denke ich mal ein paar Jahre Zeit bis zum ersten Turnier .
    Freue mich auf eure Antworten .

  • Umfrage quer nutzen!

  • Mein erstes Turnier...... mom ich guck mal schnell auf den Pokal... 2. Platz im Friesenhof Gödens irgendwann 1995.(glaube 7-8 Teilnehmer) War nur ein kleines Kneipenturnier aber etwas nervös war ich schon! oder etwas mehr. Weiß sogar noch das ich im Finale gegen Bernd gespielt habe aber nicht mehr wie es ausging. (außer das ich 2 wurde und stolz wie Oskar war.) Gespielt wurde 301 single out. Hat super viel Spaß gemacht so wie so ziemlich jedes Turnier aber ich kann mich an die meisten erinnern und zu vielen auch Anekdoten erzählen.

  • Nein du hast keine Jahre zeit!Die Turniere sind das berühmte Salz in der Suppe und du gehst aus jedem Turnier gestählt hervor, für die Aufgaben in der Liga.Während einem Turnier triffst du in jeder Klasse die du spielst auf Leute die einfach besser sind als du und die werden dein weiteres "Dartsein" beeinflussen! Bei Kneipenturnieren hast du die Möglichkeit gegen höher klassige Spieler anzutreten!Spiele gegen Bessere um selber besser zu werdenr!Natürlich ist jeder nervös,ich war bei meinem ersten Turnier so nervös das ich den Flight nicht mehr in den Shaft bekam!Da hilft vor dem Wurf absetzen im Kopf zählen21,22,23 und dann neu ausrichten!Später hat mir immer gehofen mir den Satz innerlich zu sagen:eine unruhige Hand kann niemals treffen ,also reiß dich zusammen ,ist nur ein Spiel"
    Good Darts

  • Natürlich ist man beim 1. Turnier nervös !!!!


    Aber du musst das positiv sehen , du spielst erst kurz und die Nervösität wird dir helfen, die Anspannung und die Konzentration nicht zu verlieren.


    An mein 1. Turnier kann ich mich nicht mehr erinnern , aber beim 1. Ligaspiel hatte ich so ne Muffe,das ich gezittert habe.


    Sieh zu, daß du schnell einer Mannschaft beitrittst, dann legt sich das irgendwann etwas.


    Denke . so ganz kriegt das auch die Top-Spieler nicht raus !


    Auf jeden Fall viel Glück und Good Darts

  • Mit etwa 10 Jahren hab ich an nem Kneipenturnier teilgenommen, hab natürlich nix gerissen, durfte nur gegen den späteren Sieger, er hat das Doppel nicht getroffen, einmal aufs Doppel werfen. Er sagte mir, du musst jetzt genau die Mitte treffen, gesagt getan. Nachdem er das Turnier gewonnen hatte, schenkte er mir einen Teil seines Preises in Form von Kaffeetassen....... egal, ich erinner mich gerne.


    Mit 12 Jahren hab ich schon HDV-Turniere gespielt und hab 1991 Hessen beim Kings Cup in Berlin vertreten (an dieser Stelle mal die alten von damals grüßen!). Ich kann dir daher auch nur einen Tip geben: Fang so schnell wie möglich an Turniere zu spielen, es wird wehtun am Anfang, aber du gewöhnst dich dran und wirst es irgendwann lieben.


    :banana:

  • Rock your Dart!
  • ja ich schreibe euch jetzt erstmal wie ich mein erstes Steeldart Turnier absolviert habe.
    Es war gleich das 5 GDC Ranking Turnier in Köln Hürth bei einem schönen sonnenwetter.
    Bin damals um acht aus holland(weil ich da arbeiten war) losgefahren weil von der grenze war es eine Stunde entfernt.
    Dann bin ich da in Köln angekommen hab das Hotel erst nicht gefunden weil mein navi(Frau Becker ) den faden verloren hatte.
    So gegen halb zehn war ich dann da und meine Beine haben gezittert ich auf ein so großen Turnier mit den ganzen Stars das glaubt mir kein Schwein wenn ich den das erzähle (aber das habe ich mir bloß so gedacht).
    dann gehe ich rein frage an der rezeption wo das turnier da statt findet und wollte mich anmelden da sagt die Frau das ich eine Schwarze Hose brauch und ein schwarzes oberteil oder dart hemd und schwarze schuhe :lach: und ich habe es gewusst ja das man das braucht und in der Aufregung total vergessen ich dann im C&A rein und hose kaufen weil habe hemd und schuhe dabei gehabt.
    Dann war ich zurück und alles komplett von den sachen her und dann durfte ich entlich paar Pfeile werfen und habe sehr viele dart spieler kennen gelernt wie Karsten Koch, Andy Kröckel, Colin Rice usw. wie die alle da heißen.
    Dann kam die Auslosung und ich durfte gegen Torsten Sartor spielen und mann hat gemerkt das ich sehr sehr aufgeregt war aber ich habe immerhin ein 17 Darter geschmissen zu mein Leg gewinn bei der GDC und mehr sind auch nicht hin zu gekommen weil habe keine Turniere seit her gespielt ausser an dem We da und am sonntag habe ich dann ja auch mit gespielt und gleich in der 1. Runde gegen Karsten Koch verloren glatt in 3 Sätzen ein Whitewash aber ich war ja bloß da das ertsmal kennen zu lernen und ich auch weiß das ich noch ein bißchen trainieren muss wenn ich mal irgendwo da was holen möchte aber ich bin auf einen guten Weg.
    Also die jetzt mal bei so ein turnier mit spielen möchten aufregung gehört dazu.
    In diesem sinn good darts weiterhin :!D

    Wenn nichts geht, das bull geht immer


    Rauchen kann tödlich sein, dann saufen wir eben

  • Hallo Dartfreak93,


    wenn du besser werden willst musst du Turniere spielen - vorab solltest du für dich feststellen was du möchtest. Spielst du bei der E-Dartunternehmung wird aus Kostengründen fast immer Doppel-KO gespielt (hier darfst du 1 Mal verlieren und kannst trotzdem noch das Turnier gewinnen - für Anfänger/schwache Spieler eher schlecht).


    Spielst du beim Dartsport (z.B. DDV / RPDV / ...) Turniere mit, gibt es verschiedene Turniermodelle; in der Regel finden die regionalen/kleineren Turniere in einem Modus "Round-Robin / Jeder-gegen-Jeden + anschliessender KO-Runde" oder nach "Schweizer-Vorgabe / 2 x 3er-Gruppe Jeder-gegen-Jeden" statt. Wie du siehst hast du hier auch als Anfänger / schwächerer Spieler immer mehr als 2 Spiele und somit auch mehr Trainings-/Spielpraxis.


    Bei den "Profis" und großen Turnieren wird dann Einfach-KO gespielt ("Alles-oder-nichts") - aber da hast du wohl noch Trainingsbedarf ;-).


    Wie gesagt, du musst für dich entscheiden was du willst - wenn du vorrangig bei der E-Dartunternehmung spielen willst kannst du auch (wenn dein Geldbeutel das hergibt!) am Automaten Trainingsspiele gegen den Computer machen, um besser zu werden - aber an Turniererfahrung bekommst du nur, wenn du tatsächlich Turniere spielst.


    Ich habe auch bei der E-Dartunternehmung/Kneipendart angefangen die ersten Turniere zu spielen - da ich zu dieser Zeit leider noch nix vom Dartsport (WDF/PDC/DDV/RPDV) wusste. Die ersten Turniere waren dann auch meistens nach 2-3 Spielen zu Ende (hatte auch das Glück damals in einer Hochburg des E-Darts zu spielen). Durch viel Training bin ich dann aber relativ schnell recht gut geworden und habe auch gute Platzierungen bei Turnieren erreicht.


    Durch Zufall (und zum Glück!) bin ich dann mal zufällig über eine Ausschreibung vom Dartsport (damals Bandits Open in Bell bei Kastellaun) gestolpert. Ende der Geschichte war, dass ich mit der E-Dartunternehmung sofort aufgehört habe und mich nur noch dem Dartsport gewidmet habe - bei den Turnieren hier hatte ich wesentlich mehr Spaß und das sportliche hat mich gereizt; zudem wird hier in einem richtigen Sportverband gespielt, welcher hoffentlich auch bald Mitglied im DOSB wird.


    VG M.

    Wer zuletzt wirft hat gewonnen! (Markus Scheck)


    Was heißt/ist DSAB(?) = Deutscher SportAkrobatik Bund oder doch DartSpielerAbzockBande oder vielleicht DartSpielenAufBezahlbasis oder da wo Die Spieler Alles Bezahlen ...

  • Nein du hast keine Jahre zeit!

    Warum denn nicht?


    @ dartfreak 93: Geh' halt mal auf ein Turnier, bei welchem Du gerne mitspielen würdest und schau's Dir einfach mal an. Du wirst sehen, die kochen da auch nur mit Wasser (oder: die haben auch nur 3 Darts in der Hand). Dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du beim nächsten mal mitspielen willst oder lieber noch ein wenig an Deinem Dartkönnen rumfeilst.


    Zu früh (als blutiger Anfänger) mitzumachen ist auch nicht sooo dolle. Immmer nur in der ersten Runde raus (oder beim DKO: Hauptrunde -> Verliererrunde -> raus) kann auch auf die Psyche gehen und einem eventuell den Spass dran verderben (und der sollte im Vordergrund stehen).


    Anmerkung: Ist nur meine Meinung dazu. Die Empfehlung, sofort Turnier zu spielen, hab' ich auch schon des öfteren gehört - aber bis heute nicht so recht verstanden.



    Natürlich ist man beim 1. Turnier nervös !!!!

    Bin erst recht spät in Turnier- und Ligabetrieb gestolpert.
    Aber mir geht noch immer die Flatter wenn ich aufgerufen werde.




    Achtung, jetzt wird's :offtopic:

    bei der E-Dartunternehmung

    Die müssen Dir aber schon mal sehr weh getan haben ;( ! Kein Beitrag ohne dieses Wort, egal welches Thema. Hast Du da ein Tastenkürzel für angelegt oder tippst Du diesen ellenlangen Begriff jedesmal neu?


  • @voll versemmelt:je früher man anfängt desto besser für die Entwicklung das ist in jedem Sport so.Außerdem kann er sich bei den E-Dartturnieren in der U16 und ähnliche Bereiche mit seines gleichen messen und dort unter Umständen schon Erfolge erringen!Oder glaubst du das "Gummischummi" so erfolgreich gewesen wäre,wenn er die Cartklasse aus Angst vor eventuell angeschlagener Psyche ausgelassen hätte.Selbst heuer passiert es das man beim Turnier nach vier Sätzen draußen ist!Es zählt der Olympische- Gedanke und beim nächsten mal wirds besser!Spaß am Turnier ,in die Atmosphäre eintauchen diese genießen und Spaß dabei haben,das sind Garanten für ein zitterfreies Match!Lerning bei doing.
    Frohe Ostern und Good Darts,

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo VollVersemmelt, (off topic, ich weiß, sorry ...)


    die haben mir nicht mehr wehgetan wie jedem anderen auch (viel Kohle für wenig Gegenleistung!); ich tippe "E-Dartunternehmung" immer wieder neu; ich mache das, weil wir den Dartsport nach Aussen hin klar von der E-Dartunternehmung abgrenzen sollten.


    Das Eine ist halt eine reine wirtschaftliche (E-Dart-) Unternehmung, ohne jeglichen Gedanken an Sport oder ä. sondern nur an Profit/Umsatz (ist für eine Unternehmung auch legitim, aber dann sollte man es auch nach Aussen hin so darstellen!)!


    Das Andere ist eine gemeinnützige, nach allg. sportlichen Gesichtspunkten aufgebaute Vereinsstruktur mit dem Ziel der Verbreitung und Weiterentwicklung des Dartsports. Im übrigen wiederhole ich hier gerne: Ich habe nichts gegen E-Dart - im Gegenteil für mich ist der DDV Dachverband jeglichen Dartsports (egal ob Steel-, E-Dart, Magnetdart oder ...); nur es muss sportlich organisiert sein und darf nicht ausschliesslich wirtschaftlichen Zwecken dienen - bezahlen für legs ist da schon ein KO-Kriterium!!!


    VG M..

    Wer zuletzt wirft hat gewonnen! (Markus Scheck)


    Was heißt/ist DSAB(?) = Deutscher SportAkrobatik Bund oder doch DartSpielerAbzockBande oder vielleicht DartSpielenAufBezahlbasis oder da wo Die Spieler Alles Bezahlen ...

  • Hallo Barnes,


    1. Du vergißt, das die meisten Steeldarter mal mit E-dart angefangen haben.


    2. Außerdem ist ein E-Dart Kneipenturnier das bestbezahlte Steeldarttrainig :lollol:


    Gruß shortleg

  • Spielst du bei der E-Dartunternehmung wird aus Kostengründen fast immer Doppel-KO gespielt


    Ich würde mal eher sagen es wird aus Zeitgründen Doppel-KO gespeilt. Denn meistens finden die Turniere in Kneipen statt und da hast Du halt mal nicht so viele Boards RoundRobin.... zu spielen.


    Aber ich bin auch ein "Fan" vom RoundRobin......


    Also ich bin dem DSAB gegenüber ja auch gerade kritisch. Aber bei Dir fällt es halt schon auf, dass es wirklich in jedem Beitrag ist.
    Ausserdem interessiert die Kneipen der Einwurf nicht. Die verdienen an den Umsätzen. Aber eigentlich ist das ja eh alles


    :offtopic:


    es geht hier um Turniererfahrungen.....

  • Danke für eure Antworten ich werde mich mal umschauen wann es in Halle/Saale oder Umgebung ein Steeldart Turnier stattfindet .

  • Hey Dartfreak,


    ich habe vor etwas mehr als 20 Jahren mein erstes Turnier gespielt. Das ging in die Hose (erste Runde raus)
    Es hat mich aber auch angespornt zum Training. Nach zwei Jahren haben ein Freund von mir und ich
    die Turniere dann quasi immer unter uns ausgemacht (damals noch E-Dart, aber nur bei uns im Dorf wenn von den Bandits keiner da war)
    Im Doppel K.O. haben wir beide immer im Endspiel gestanden.
    In der Gewinnerrunde haben wir super Dart gespielt und wer anfangen durfte hat gewonnen.
    Im Endspiel haben wir immer deutlich schlechter gespielt als vorher, denn da ging es ja um was.
    In der Gewinnerrunde wussten wir ja, egal wer verliert im Endspiel sehen wir uns wieder.
    Jedenfalls waren die Endspiele von Hand/Armzittern und Schweißausbrüchen geprägt. Ich konnte mir das nicht erklären.
    30min. vorher war ich doch noch so locker. Aber die Routine hat´s dann gebracht.
    Bei den Turnieren zu denen du fährst solltest du entweder sicher sein das die Gegner ein ähnliches Niveau spielen wenn du was reißen möchtest
    oder du fährst ganz bewusst auf Turniere bei denen die Gegner sehr stark sind, dann halt nur um mal zu erleben wie das ist wenn man sein
    bestes können ausspielt und trotzdem mit 200 Punkten Abstand verliert. Ist auch eine gute Erfahrung und kann zu mehr Trainingseifer führen.
    Solche Turniere fördern aber nicht das Selbstbewusstsein da man schnell verliert. Gut sind da solche Turniere wie z.B. die Bandits open wo wir
    versuchen den Spielern die Möglichkeit zu geben an einem Tag möglichst viele Spiele zu machen. Da fährst du nicht 300km hin, spielst ein Spiel und bist raus!
    Das wäre ja nicht so förderlich. Round Robin fünfer / sechser Gruppen und danach je nach Spieler Anzahl nochmal Round Robin dreier Gruppen. Da machst
    du dann mindestens vier Spiele und wenn du nach der ersten Runde raus bist kannst du noch Lucky Looser spielen.


    So, der Text ist mal wieder viel länger geworden als gedacht, hoffe es hilft dir ein wenig. Wünsche dir allzeit Spaß am Spiel
    Gruß
    Hähni

  • Rock your Dart!
  • Ich war 14 als ich zum Geburtstag eine Scheibe mit Pfeilen geschenkt bekam. Es war so eine beidseitige. Auf der einen die bekannte Variante und auf der anderen mit Ringen 10 bis 100. Darauf haben wir dann lustig daraufgeworfen, bis uns jemand das richtige Spiel erklärt hat. Von da an spielten wir nur noch auf diese Seite, da es viel interessanter war, so ein Doppelfeld zu treffen. Nun ja auch das rückwärts Rechnen war so eine Sache...


    Ernsthaft zu spielen begann ich dann 1976 als ich ein Jahr im schönen Irland verbringen durfte. Von da an war ich nicht mehr zu halten.


    Wann ich mein erstes Turnier gespielt habe weis ich auch nicht mehr so genau, muss so Ende der 70-er Jahre gewesen sein. Brauchte genau ein Leg um meine Aufregung abzulegen und das Darten anzufangen. Leider ging der Siegerpokal bei den folgenden vielen Umzügen irgendwann mal verloren.


    Heute nach so ca. 38 Jahren Dart stelle ich fest: Ich hab immer noch dieses Flattern im ersten Leg. Aber dann ...wenn mein Gegner mich lässt.
    Jungen Spielern kann ich auch nur raten, spielen und trainieren und dabei dran denken: All die Tonnen nutzen Dir nichts, wenn Du das Doppel am Ende nicht triffst. Einige gute Trainingstipps findest Du an anderer Stelle hier im Forum.


    Alles in allem komme ich im Jahr so auf ca. 60 Turniere ( Steel und E-dart) Freue mich schon auf das nächste, falls das mit meiner Hand noch mal was wird ( Operation )

  • Das Andere ist eine gemeinnützige, nach allg. sportlichen Gesichtspunkten aufgebaute Vereinsstruktur


    Welcher Verein hat den bitte den Status der "Gemeinnützigkeit"? - das würde mich schon interessieren....


    dartfreak93: Spiele Turniere aber über auch viel zuhause, wenn du deine Ruhe hast. Das eine ist Nerven- und Konzentrations-Training (Turnier), das andere ist Technik-Training (at home).
    Die Kombi wird letztlich entscheiden, wie gut du wirst. Ich habe früher zuhause z.T. 1 Stunde nur auf Doppel-16 geworfen - das hatte sich damals ausgezahlt.....


    Bleib dran!!


    Übrigens glaube ich, dass du inzwischen total verwirrt bist aufgrund der vielen Antworten -und ich hab auch noch dazu beigetragen - sorry.....

  • Übrigens glaube ich, dass du inzwischen total verwirrt bist aufgrund
    der vielen Antworten -und ich hab auch noch dazu beigetragen -
    sorry.....



    HI Zanna warum sollte ich den verwirrt sein ich lese mir jede Antwort genau durch um zu wissen wie das bei den anderen so ist und war ich werde auch mal einen Freund von meiner Mutter fragen der spielt auch auf Turnieren ob der mir auch noch Termine ziegt den ich will mir erstmal angucken wie das auf so einen Turnier ist . :danke:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!