Anfänger Setup 2017 (Steel-Dart-Pfeile, -Board, Surround, etc.)

  • Hallo alle miteinander. :huepf:
    ich bin erst seit heute in diesem Forum angemeldet und ich habe auch schon den Thread "An alle Neulinge: Bitte..." durchgelesen, da ich aber glaube dass sich seit 2012 im Allgemeinen einiges geändert/optimiert hat, habe ich mich entschlossen diesen Thread zu schreiben.


    Kurz über mich: Ich heiße Fabian, bin 19 Jahre alt und spiele seit weniger als 4 Wochen Dart in der Firma (in der Pause und bis jetzt ausschließlich E-Dart). Ich wollte aber jetzt dann anfangen zu Hause Dart zu spielen und mich dementsprechend auch gut auszurüsten.



    Mein Budget liegt derzeit bei 200€ und ich wollte mir damit eine gute Dart Scheibe (mit Sisal?), einen passenden Surround und 3 Steel-dart Pfeile kaufen.


    Könnt ihr mir da etwas passendes empfehlen?


    Bis jetzt hatte ich dies im visier:


    (Dartboard):
    Unicorn Dart Board Eclipse HD2 TV Edition Bristle Board


    (Surround):
    Dartboard Surrounds in verschiedenen Farben aus dem Hause McDart


    (Pfeile):
    Phil Taylor Power 9-Five Generation 4, Steeldart 26g
    Target Phil Taylor POWER 8Zero Steeldarts 25g
    Target Phil Taylor POWER 9Five GEN2 Steeldarts 26g



    Bitte um Ratschläge, Empfehlungen, Feedback etc.
    Vielen Dank im voraus :panik:


    - Fabian

  • Umfrage quer nutzen!

  • Beim Dartboard würde ich definitiv etwas Anderes nehmen. Gibt bedeutend besseres auf dem Markt. Schau einfach mal hier im Forum, das Thema Unicorn und Dartboards ist hier ausgiebig besprochen worden.
    Hast du eventuell einen Laden in der Nähe in dem du probewerfen kannst? Die Darts sind ja bestimmt nicht schlecht aber wenn du damit nicht klarkommst sind se für´n Ar..... Manchmal sind bedeutend billigere die Besseren. Deswegen sollte man eventuell probieren bevor man kauft.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bei Board ist für mir Winmau die Wahl, habe an verschiedenen Orten Blade 4, 4 DC und 5 hängen, alle super. Die Boards sind schön weich, die Pfeile halten super. 0ne80 und Unicorn kommen mir sehr hart vor, die Pfeile dringen da kaum ein. Rausgefallen ist mir aber auch keiner.


    Plane aber noch ein bisschen Geld für eine gute Beleuchtung und eventuell einen "Anbau" für die Wand ein, falls die Nachbarn sich beschwerden. Dart ist für diese ein sehr lauter Sport.


    Pfeile musst Du werfen, vielleicht schaust Du mal nach einem Dartshop oder einem Verein in Deiner Nähe. Normalerweise sind Darter recht offen, was Pfeile ausprobieren lassen betrifft.

  • Ich habe ja auch vor kurzem erst angefangen. Hatte mir im Supermarkt eine Billige Papierscheibe gekauft die natürlich nichts war. Jetzt hängt eine Winmau Blade 5 Scheibe an der Wand und ich finde die Super. Ich habe einen eher leichten Wurf und die Pfeile fallen nicht raus. Als Surround habe ich die günstige Variante zum Zusammenstecken gewählt. Könnte etwas enger um die Scheibe sitzen aber sonst erfüllt das Teil seinen Zweck. Pfeile habe ich die aus dem Supermarkt und ein Set MC Dart Pfeile in unterschiedlichen Gewichten. Die waren günstig und ich konnte verschiedene Testen. Habe jetzt gemerkt das ich mit eher leichten Pfeilen besser klarkomme. Falls du nicht die möglichkeit hast Probe zu werfen würde ich nicht so teure kaufen. Das kannst du immer noch machen wenn du raus hast was zu dir passt. Dann brauchst du auch keine 200Euro investieren für dein Startset.

  • Ich hatte damals ein für mich perfektes Starterpaket das sie folgt aussah:
    Winmau Blade 4 mit rotem einteiligen Surround und Harrows Boxer 23 gr,!
    Die Darts finde ich, sofern keine Möglichkeit zur Probe ist, sehr gut für
    den Einstieg, weil sie ein mittleres Gewicht haben und einen langen schlanken
    Barrel haben.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo Fabian,


    ich bin Florian und habe auch erst Anfang des Monats mit dem Dartspielen angefangen.
    Ich habe mir das Winmau Blade 5 Dual Core Board geholt (wobei wohl auch das normale Board ohne Dual Core ausreichend ist).
    Da die Wand, an der das Board hängt, nicht ganz gerade ist, war ein Board mit dem "Rota-Lock" System die einfachste Lösung. Das solltest du bei dir auch auf jeden Fall vorher bedenken.


    Zudem habe ich mir das Surround geholt, was du dir ausgesucht hast (ist aber z.B. direkt bei mcdart.de billiger)


    Bei den Pfeilen habe ich mir erst mal ein ganz billiges Set geholt.
    Mit mehr Erfahrung und wenn man weiß was zu einem passt, kann man dann sich immer noch ein gutes und teureres Set holen.
    Du solltest auch bedenken, dass du eventuell je nach Untergrund noch einen Bodenschutz benötigst, auch das geht noch mal ins Geld (gibt hier im Forum genügend Tipps).


    Gruß Flori.

  • Ich würde mir ja zum Anfang nicht gleich die teuersten Darts blind kaufen :rolleyes:


    Wenn man keinen Shop in der Nähe hat, lieber 2-3 Formen einer günsteren Preisklasse...besonders Harrows bietet da viel im 30€ Bereich an. Grade die Taylors sind doch sehr ungewöhnliche Darts, wenn sie dir nicht passen, hast du 50% des Budgets verschwendet.

  • Hallo,
    es ist immer empfehlenswert vielleicht auch einen Verein in der Nähe zu besuchen. Ich kenne keinen Darter der nicht mal jemanden seine Darts ausprobieren lässt. Gerade als Anfänger gibt es so viele Variationen wie schon oben geschrieben von den Barrelformen bis hin zu deinem optimalen Gewicht. So hast du die Möglichkeit verschiedenes in der Hand zuhaben und kostet nix. Zudem ist immer ein netter Kontakt drin und es gibt ja manchmal auch dort wen der Darts veräußert :-) , schau halt mal rum im Forum oder auf den Seiten des BWDV.de


    Schönen Gruß
    Holgar


    PS: Steeldartscheiben sind im Normalfall immer aus Sisal

    Wenn ich was schreibe, ist das meine Meinung

    Einmal editiert, zuletzt von Holgar ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!