Wenn Spieler vom Board weggehen...

  • Hi,


    immer wenn ich ein Spiel im Fernsehn schaue dann fällt mir auf das die Spieler nachdem sie geworfen haben und ihre Pfeile aus dem Board genommen haben immer nach rechts vom Board weggehen und mehr oder weniger den Caller wegrempeln oder umrennen.
    Warum gehen sie nicht links entlang wo kein Caller steht und im Prinzip viel mehr Platz ist?

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel.
    Der Teufel verändert dich!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Weil es die Regel gibt, rechts vom Board weg zu gehen. Das ist auf jedem Turnier so, das man das Board auf der Seite des Schreiber, bzw Callers verläßt. Bei der PDC kommt noch dazu, das der Spieler, wenn er das Board links verlassen würde, immer vor der Kamera herlaufen würde.

  • Man geht zu der Seite wo der Tisch steht. Früher, als es noch Bier gab, war das selbsterklärend. Jetzt wo da Wasser drauf steht fragen sich die meisten Profis das sicherlich auch.

  • Meines Wissens nach gibt es keine Regel die besagt zu welcher Seite man das Oche verlässt.
    Es hat wohl viel mehr damit zu tun das die Kamera links steht und der Spieler einfach die Kamera verdecken
    würde wenn er links das Oche verlässt.

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • Meines Wissens nach gibt es keine Regel die besagt zu welcher Seite man das Oche verlässt.
    Es hat wohl viel mehr damit zu tun das die Kamera links steht und der Spieler einfach die Kamera verdecken
    würde wenn er links das Oche verlässt.


    Es gibt die Regel bei der PDC, WDF, BDO, DDV das der Spieler das Board an der Seite des Callers bzw bei nur einem Schreiber auf dessen Seite zu verlassen hat.

  • Rock your Dart!
  • Es gibt die Regel bei der PDC, WDF, BDO, DDV das der Spieler das Board an der Seite des Callers bzw bei nur einem Schreiber auf dessen Seite zu verlassen hat.

    Das wäre mir neu. ^^


    Vielleicht habe ich es in der SpWO des DDV auch nur überlesen. Wo steht das?


    Nur weil etwas Usus ist, muss es noch lange nicht irgendwo geschrieben stehen.


    Es ist einfach Gewohnheit, auf der Bühne ist zwar viel Platz, aber die Floor-Boards sehen eher so aus: Boardanlage.jpg
    Da geht man über den Schreiber zurück um im eigenen Bereich zu bleiben.


    Auf der Bühne wäre der Platz zwar vorhanden, da läuft man aber zwischen Kamera und Gegner durch, die oft schon werfen während man auf dem Rückweg ist.

  • Die meisten sind ja auch Rechtshänder. Wäre die Mehrheit linkshändig könnte man sich die Bühne genau spiegelverkehrt vorstellen.


    Es würde schon reichen, die Darts einfach mit der anderen Hand rauszuziehen, um den fließenden Gesamtablauf in die andere Richtung zu lenken.



    Aber was ich mich gerade frage ist, selbst wenn es keine Regel gibt die definitv sagt zu welcher Seite das Podest zu verlassen ist, so kann man es doch trotzdem als Unsportlichkeit auslegen, wenn jemand Dinge, die üblich sind, bewußt und demonstrativ genau anders macht, nur um Unruhe reinzubringen und den Gegner damit in seiner Konzentration zu stören. Dazu kann ja der Bewegungsablauf beim Verlassen des Podestes grundsätzlich gehören. Das muß dann wohl der Schiedsrichter in Person des Callers beurteilen, wie aggressiv der Täter vorgegangen ist.

  • Für deinen Gegner vielleicht noch nicht einmal, da er ja noch nicht geworfen hat, aber für den Spieler am Nachbarboard der sich gerade im Wurf befindet.


    Für deinen Gegner vielleicht noch nicht einmal, da er ja noch nicht geworfen hat, aber für den Spieler am Nachbarboard der sich gerade im Wurf befindet.

    So mache ich es meistens, werfe mit Rechts und ziehe mit Links.

    „Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche.“ (F. W. Bernstein - † 20. Dezember 2018 - Neue Frankfurter Schule)

    Einmal editiert, zuletzt von Brummi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!