Welcher Stoff für Oche

  • Moinsen, ich will mir ein Oche bauen.



    Habe an eine 18mm OSB Platte gedacht mit 2.42 Länge und 1.05 Breite dann komm ich genau auf 2.37 Abwurf. Am Ende würde ich eine leiste mit ca 3cm Höhe setzen für den Abwurf.


    Ich würde die Platte gerne mit schwarzem Stoff bespannen nur weiß ich nicht welcher dafür geeignet ist.


    Soll pflegeleicht sein, da man ja drauf läuft.


    Habt ihr da Ideen. Danke



    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Umfrage quer nutzen!

  • Einen Teppich verkleben, einfachste und schönste Lösung. Günstig ist Rips (Messeware) hat aber starken Abrieb.


    Oh bin ja nicht der einzige
    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Wenn ich was schreibe, ist das meine Meinung

    Einmal editiert, zuletzt von Holgar ()

  • Ich hab auch Teppichboden genommen und ihn mit Teppichkleber vollflächig verklebt. Dann rutscht auch nichts egal wie oft man drüber läuft. Außerdem kann man Ihn gelegentlich absaugen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich habe so einen »Industrie-Teppich« (keine Ahnung wie der richtig heißt) jedenfalls der, der kilometerweit in den Bürogebäuden verlegt wird. Da kostete der Quadratmeter bei Teppichfreund 1,99 € und ich habe mir von der 4-m-Rolle einen Meterstreifen abschneiden lassen und dann zu Hause genau auf Länge geschnitten. Also 8 Euro und noch nen Stück als Laminatschoner vorm Schreibtisch unterm Bürostuhl übrig.

  • Wahrscheinlich ein Nadelfilz Belag, das ist die Objektware Nummer Eins in Büros weil billig, langlebig und gut zu reinigen.
    Natürlich auch eine gute Wahl fürs Oche man spielt ja auch mal mit Freunden die alle Straßenschuhe anhaben und es kann ja auch mal passieren, dass Bier oder andere Getränke drauf kommen xD, dann kann man das gut reinigen.

  • Hab mal n Foto gemacht. So sieht das aus. Allerdings bei dem Abschnitt, wo ich mit dem Bürostuhl drauf rumrolle, rollen sich die Kanten hoch. Also ich würde den Teppich auf die Platte kleben und dann auf die Kanten auch noch solche Abschluß-Profile schrauben.


  • Rock your Dart!
  • Vielleicht nicht der kleine Teppichladen um die Ecke, wo es diese komischen Teppiche gibt, die aussehen als würden die fliegen können, wenn man an der Öllampe rubbelt, aber so größere Teppich-Discounter oder Läden, die allgemein auf Fußböden spezialisiert sind, sollten solche Meterware für einen schmalen Taler haben. Möglicherweise hat auch mal ein Raumausstatter einen guten Meter von seiner Rolle als Rest, wenn der gerade 812 Büros ausgelegt hat.

  • Kann man diese Teppiche dann über die kanten spannen und Tackern oder nur kleben


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk


    Wie der Vorredner anmerkte, ich würde zu Teppichklebeband greifen. Nennt sich auch doppelseiges Verlegeband. Beste Erfahrungen habe ich mit dem Markenprodukt von Tesa gemacht.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bei der Belastung würde ich sogar vollflächig verkleben. Man läuft ja alle 20 Sekunden, immer auf den gleichen gut zwei Metern immer einmal hin und einmal her. An jedem Ende jedes Mal einmal abbremsen und eine Drehung. So eine Belastung hat der Teppich in keinem Büro. Meiner liegt nur auf, bzw. ist nur an einer Seite fixiert, der kann sonst alle Bewegungen mitgehen, aber wenn der punktuell mit Klebeband fixiert ist, hätte ich Angst, das der auf Dauer wellt. Und wenn der nicht auf dem Fußboden klebt, sondern auf einer separaten Platte, kann man das ja auch komplett wegwerfen, wenn es nach vier Jahren durch ist und baut sich das nochmal neu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!