"Worldcup/Weltmeisterschaft? oder doch nur ein Team-Turnier?"

  • Hallo Dartfreunde,


    beim surfen auf den Ami-Dartseiten ist mir aufgefallen, dass dieser E-Dart-Aufsteller-Event in Las Vegas nur als "Team Dart XXIV Tournament" bezeichnet wird; da ist nicht die Rede von Worldcup (!!!) oder Worldchampionship, wie bspw. auf der deutschen Aufsteller/Unternehmerwebpage.


    Weiß jemand hier etwas genaueres? Auch die offizielle Ausschreibung auf der deutschen Seite beinhaltet weder Worldcup oder sonstiges in dieser Richtung?


    Das Turnier wurde doch mal als eine "Weltmeisterschaft" geführt oder war das schon immer "nur" ein int. Teamturnier!? Ich frage insbesondere deshalb, weil auf diversen "Vereins- und Dartunternehmungsseiten" exzessiv mit "Worldcupsiegen/Siegern" etc. geworben wird - so wie ich die Amis kenne würden diese das Turnier sofort als eine "Weltmeisterschaft oder Worldcup" führen, wenn sie es dürften (da scheint es wohl also rechtliche Bedenken zu geben?).


    Ich wollte eigentlich mal alle vermeintlichen "Weltmeisterinnen und Weltmeister der E-Dartunternehmungen" eines Jahres zählen, als ich darüber gestolpert bin, dass dieses Turnier garnicht als "Weltmeisterschaft" läuft!


    Wer hat hier genauere Infos?


    VG M.

    Wer zuletzt wirft hat gewonnen! (Markus Scheck)


    Was heißt/ist DSAB(?) = Deutscher SportAkrobatik Bund oder doch DartSpielerAbzockBande oder vielleicht DartSpielenAufBezahlbasis oder da wo Die Spieler Alles Bezahlen ...

  • Umfrage quer nutzen!

  • hast du nicht auch mal E-Dart gespielt hier in MG????(ollys Treffer??? )



    @Vegas....also es gibt ja mittlerweile mehrere Verbände die eine Wm oder Em oder einen Eurocup ect ausführen...z.b EDu,Fecs,NDA usw....


    ich glaub das ist wie beim Boxen ...wobei man sagt in Vegas das ist so der richtige Titel....wobei ich das nicht verstehe...wir spielen hier in allen Klassen auf kleiner Scheibe(in vielen anderen Ländern auch) und die Amis
    immer auf die große Scheibe.....issn bissl unfaier oder ????würde mal gerne sehen wie es anders herum läuft wenn die mal hierhin kommen und auf 2,44 und kleine Scheibe spielen würden.....


    Bullshooter ist ja mal ganz lustig aber mit richtigem Dart hat das mal nicht viel zu tun...ist meine Meinung....(ist ein reinnes Nervenspiel)


    Gruß


    Thomas



    Edit: In der Ausschreibung vom DSAB für die DLMM steht...ein Zitat"...dies ist Notwendig umd beim WORLD-CUP 2010 der NDA in Las Veags teilnehmen zu können..."

  • Hallo ThomasG,


    klar hab`ich (ja habe damals in MG angefangen mit Dart in der Freizeitliga in der Sportklause Brunnenstrasse!) und spiel ich auch noch E-Dart ab und zu - aber halt nicht mehr für die E-Dartunternehmung! Und nochmal für alle: Ich habe nichts gegen E-Dart - ich habe nur etwas gegen die Darstellung und Umsetzung unseres Sports durch die E-Dartunternehmung!


    Das mit den diversen "Verbänden" und "Weltmeisterschaften" weiß ich und ist mir auch bekannt (das war ja einer der Gründe für mich mal alle "WeltmeisterInnen" eines Jahres zu zählen!). Ich fand es nur wunderlich, dass der Veranstalter dieses Teamturniers in Las Vegas kein Wort darüber verliert, dass es sich um einen "Worldcup" oder eine "Weltmeisterschaft" handelt, sondern das dies nur hier bei der E-Dartunternehmung so dargestellt wird!


    Ich habe mich jetzt nur gefragt, da ich auch immer im Glauben war, dass es sich hier um die "aufstellerbezogene Weltmeisterschaft" handeln würde - jetzt aber gesehen habe, dass dieses Turnier "nur" als ein "Team Dart XXIV Tournament" geführt wird! Keinerlei Rede von "Worldcup oder World Championship"! Ansonsten dürfen die Sieger nicht als "WorldcupsiegerInnen" oder "WeltmeisterInnen" betitelt/gezählt werden (also ich bin überzeugt, dass die Amis diese Veranstaltung sofort als "Worldcup" oder "World Championship" laufen lassen würden, wenn sie es dürften - vielleicht weiß ja jemand warum sie es nicht machen - irgendwie war ich auch davon überzeugt, dass dieses Turnier früher als "WM" abgelaufen ist, aber so sicher bin ich mir da auch nicht mehr ... vielleicht weiß ja irgendjemand mehr und hat vielleicht noch die ein oder andere Auschreibung von Vorjahren (des Veranstalters !!!! nicht von der deutschen Unternehmung!) oder Trophäen, wo "Worldcup" oder ein "Weltmeistertitel" mit Platzierung darauf vermerkt ist.


    VG M.

    Wer zuletzt wirft hat gewonnen! (Markus Scheck)


    Was heißt/ist DSAB(?) = Deutscher SportAkrobatik Bund oder doch DartSpielerAbzockBande oder vielleicht DartSpielenAufBezahlbasis oder da wo Die Spieler Alles Bezahlen ...

  • Hallo ThomasG,


    klar hab`ich (ja habe damals in MG angefangen mit Dart in der Freizeitliga in der Sportklause Brunnenstrasse!) und spiel ich auch noch E-Dart ab und zu - aber halt nicht mehr für die E-Dartunternehmung! Und nochmal für alle: Ich habe nichts gegen E-Dart - ich habe nur etwas gegen die Darstellung und Umsetzung unseres Sports durch die E-Dartunternehmung!


    Sag mal Barnes gehört DSAB bei dir zu den verbotenen Buchstaben? Was redest du die ganze Zeit von E-Dartunternehmung? Deine Beiträge beinhalten immer eine gewisse Verachtung gegenüber den E-Dartern. Ja ich weiss du hast nix gegen die E-Darter. Aber wenn du die sog. E-Dartunternehmungen kritisierst dann gehören auch die Menschen dazu die sich dem E-Dart widmen und nebenbei auch sehr viel Zeit, Energie und Geld in ihr Hobby stecken. Denk bitte daran auch E-Darter trainieren, gehen auf Turniere und geben ihr Bestes um am Ende als Sieger dazustehen.


    Zu deiner Las Vegas Frage: Ich würde mal sagen dass dieses Turnier als eine Champions League der Dart Teams gesehen werden kann, da ja jeder für sein heimisches Team spielt und gleichzeitig sein Land vertritt. Für die Teams aus Deutschland spielen ja auch zum Teil ausländische Mitbürger.


    Wenn du sagst du willst E-Dartweltmeister eines Jahres zählen, dann lass dir gesagt sein, dass gerade Las Vegas (ob nun WM oder nicht) ein sehr hartes Pflaster für Deutsche Darter ist. Es treten dort ca. 4000 Darter an, die in bis zu 11 verschiedenen Leistungsklassen unterteilt sind. Nur ist es so, dass ALLE deutschen Teams von C-Liga bis Bundesliga Mannschaft immer in der höchsten Klasse antreten müssen. Die Gründe dafür wird jemand anderes sicher besser nennen können. Das heisst also die Mannschaft XY aus Deutschland, die den C-Liga Wettbewerb in Geiselwind (301 S.O) gewonnen hat MUSS in Vegas gegen alle amerikanischen und deutschen Topspieler antreten, sei es in Einzelwettbewerben oder in den Mannschaftsdisziplinen.


    Ich glaube dir nicht dass du einfach mal fragen wolltest ob Las Vegas nun die WM ist oder nicht oder ob es mal die WM war. Du wolltest einfach nur mal sagen: "Schaut her ihr E-Darter, ihr habt so viele Weltmeister das ist doch lächerlich, und ihr könnt nicht erwarten dass ich euch ernst nehme"!


    Um zweierlei beneide ich die Tiere: sie wissen nicht, was an Bösem droht, und sie wissen nicht, was über sie geredet wird. Voltaire

  • Eigentlich wollte ich mich ja zum Thema E-Dart raushalten. Aber jetzt mal ernsthaft, es ist doch wahrscheinlich ganz einfach zu verstehen das ein Steel Dart Verein
    bei einer Investition von ca. 30 EUR pro Dartboard deutlich weniger von seinen Mitgliedern verlangen muss als ein E-Dart aufsteller der das Ding für mehrere hundert
    Euro kaufen muss, danach noch Wartung und Geld einsammeln kostet auch Sprit für die Anfahrt und Zeit für den der es macht.
    Ich rechne da gar nicht haarklein was wer wann wo bezahlt. Den Luxus nicht rechnen zu müssen muss man halt bei jedem Spiel bezahlen.
    Steckgeld 25cent? 120 Legs auf einem Steeldartboard und dann ist das bezahlt? Das wär ja Geil, dann wäre so ein Ding nach 8 Wochen im Vereinsheim bezahlt
    und hält locker 6 Monate!!!


    Zum Thema: Egal wer da eine Weltmeisterschaft ausrichtet, es gibt im Gegensatz zum Boxen, beim Dart eine relativ objektive Vergleichsmöglichkeit.
    Und in diesem Vergleich liegt die PDC mit Ihren Top Spielern weit vorne. Es kann also nur eine WM geben, die WM wo sich die Besten der Besten messen und
    das ist laut AVE und Shortlegs, Bestleistungen usw. unangefochten die PDC WM, alles andere ist schön für den der es gewinnt denn in den vielen verschiedenen Verbänden
    gibt es ohne Frage auch Super Spieler, aber das Niveau ist eben im top 10 Bereich nicht so hoch wie bei der PDC.


    Frei nach dem Highlander Motto: Es kann nur einen geben: Und der heißt aktuell: Phil Taylor und letztes Jahr war es John Part.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo Team Sammelsurium,


    es wird jetzt wieder unterstellt. Mir geht es darum, dass man nicht mit falschen Aussagen wirbt (wenn es nicht als Worldcup oder Weltmeisterschaft läuft/ausgeschrieben ist, dann ist es einfach falsch die Sieger als Worldcup-Sieger oder WeltmeisterInnen zu nennen - egal welchen Wert/Schwierigkeitsgrad ein solches Turnier geniesst!!!).


    Was das Vertreten eines "Landes oder Landesverbandes" durch die Spieler oder Teams betrifft - bitte nicht vergessen, dass hier nur aufstellerbezogene Teams und Spieler mitspielen dürfen, welche unter einer der angehörenden Unternehmungen organisiert sind!!! Sportverbände, eingetragene E-Dartvereine im organisierten Dartsport (ohne Unternehmer-/Aufstellerbindung) sind von der Teilnahme/Qualifikation ausgeschlossen (ich finde es übrigens toll, dass so viele Teams/Spieler aus dem Mutterland des Dartsports England und bspw. Holland an diesem Turnier teilnehmen ;-) !). Deshalb werden ja nicht nur die Teamnamen, sondern auch die "Vendors" bei den Siegerteams genannt.


    Ich verachte keine E-Darter (bin doch selbst durch E-Dartunternehmung zum Dartsport gekommen und spiele auch noch ab und zu E-Dart), aber, ich bin traurig zu sehen, wie der Dartsport durch die E-Dartunternehmung in seiner Entwicklung als anerkannter Sport gehemmt wird. Zu sehen, dass es viele ambitionierte Dartspieler gibt, welche Talent, Zeit und Engagement in eine Sache stecken, welche auf Gewinn ausgerichtet ist und Ihnen keine dementsprechende Gegenleistung bietet.


    Und zu der Sache mit dem "lächerlich das es soviele Weltmeister gibt" - natürlich hat es / interessiert es mich wieviele "Weltmeister" es im aufstellerbezogenen E-Dart gibt, um mal eine Relation zu sehen. Die Antwort ob soetwas als "lächerlich" zu bezeichnen ist (das es evtl. mehrere Hundert Weltmeister/Jahr gibt) hast du durch Deine Aussage wohl schon gegeben ... aber ich möchte hier nicht spekulieren - das soll jeder für sich selbst entscheiden.


    VG M.

    Wer zuletzt wirft hat gewonnen! (Markus Scheck)


    Was heißt/ist DSAB(?) = Deutscher SportAkrobatik Bund oder doch DartSpielerAbzockBande oder vielleicht DartSpielenAufBezahlbasis oder da wo Die Spieler Alles Bezahlen ...

  • Also die Aussage : "Es gibt nur einen wirklichen Weltmeister und nur eine richtige Weltmeisterschaft" kann man so nicht stehen lassen.


    Selbst im Steel-Dart gibt es zwei "richtige" Weltmeister und zwei "richtige" Weltmeisterschaften - auch wenn man kein Fan der BDO ist und davon ausgeht, dass die BDO Spieler schlechter sind als die PDC Spieler, muß man doch anerkennen, dass das, was die BDO schon viel mehr Jahre als die PDC da in Lakeside ausrichtet eine richtige Weltmeisterschaft ist und das dabei ein richtiger Weltmeister gewinnt.


    Und auch wenn ich nicht unbedingt ein E-Dart Fan bin ist jemand, der eine E-Dart Weltmeisterschaft gewinnt eben E-Dart Weltmeister und wenn es auf einem Bullshooter - Automaten passiert - derjenige hat eine Weltmeisterschaft gewonnen und ist damit Weltmeister, daran gibt es gar nichts zu rütteln. Und so einen Titel zu gewinnen ist auch im E-Dart Bereich sicherlich ein harter Kampf.


    Womit ich allerdings auch Probleme habe sind diese vielen verschiedenen Organisationen im E-Dart Bereich und die von ihnen nur dürftig verbreiteten Informationen - es ist schon ein Problem sich da zurechtzufinden - mir ist auch nicht klar geworden, um was es sich bei diesem Team Dart XXIV Turnier in Las Vegas eigentlich gehandelt hat und welchen Rang das Turnier einnimmt. Wenn man die Teilnehmerzahlen betrachtet denkt man aber schon, dass es ein sehr wichtiges Turnier ist.


    Vielleicht könnte doch jemand, der wirklich darüber Bescheid weiß, uns die nötigen Informationen geben????

  • es wird jetzt wieder unterstellt. Mir geht es darum, dass man nicht mit falschen Aussagen wirbt (wenn es nicht als Worldcup oder Weltmeisterschaft läuft/ausgeschrieben ist, dann ist es einfach falsch die Sieger als Worldcup-Sieger oder WeltmeisterInnen zu nennen - egal welchen Wert/Schwierigkeitsgrad ein solches Turnier geniesst!!!).

    Das Problem ist glaub ich eher die der prozentuale Anteil, den dieses Thema(ist ja im Prinzip das gleiche Grundthema) in deinen Themen/Beiträgen hat. Es ist ja gar nicht verkehrt sich Gedanken zu machen oder gegen eine Profitorientierung zu sein (ob das alles so ist lasse ich mal dahingestellt, ich hab nämlich keine Ahnung davon). Nur teilweise bekommt man das Gefühl (Achtung Übertreibung ;) ) das du große Teile deines Lebens damit verbringst, irgendwelche Fehler deiner sogenannten E-Dart Unternehmung zu finden und die "öffentlich" zu machen. Ich denke einfach jeder der Spieler wird wissen was er bezahlt und sich vielleicht selbst seine Gedanken macht. Und wer sich keine Gedanken um sein Geld bzw. seinen Sport machen, ich glaube den kannst du auch mit so Kleinigkeiten nicht wachrütteln.


    Gruß Datt Klobiche

    They Just Fucked With The Wrong Mexican!!!!

  • Das Problem ist glaub ich eher die der prozentuale Anteil, den dieses Thema(ist ja im Prinzip das gleiche Grundthema) in deinen Themen/Beiträgen hat. Es ist ja gar nicht verkehrt sich Gedanken zu machen oder gegen eine Profitorientierung zu sein (ob das alles so ist lasse ich mal dahingestellt, ich hab nämlich keine Ahnung davon). Nur teilweise bekommt man das Gefühl (Achtung Übertreibung ;) ) das du große Teile deines Lebens damit verbringst, irgendwelche Fehler deiner sogenannten E-Dart Unternehmung zu finden und die "öffentlich" zu machen. Ich denke einfach jeder der Spieler wird wissen was er bezahlt und sich vielleicht selbst seine Gedanken macht. Und wer sich keine Gedanken um sein Geld bzw. seinen Sport machen, ich glaube den kannst du auch mit so Kleinigkeiten nicht wachrütteln.


    Gruß Datt Klobiche


    So ähnlich sehe ich das auch!


    Ich spiele (tnoch nicht so lange) wieder DSAB.
    Ich wusste vorher, was mich das kostet und was ich dafür bekomme.


    Man sollte die Entscheidung dem mündigen Büger überlassen und nicht alles schlecht reden.


    Freii nach Maik L. : Ich spiele Bi, im DSAB und in NDV - und das ist auch gut so!


    In diesem Sinne

  • Hallo Datt Klobiche Biest,


    nö, die E-Dartunternehmung nimmt nicht viel Zeit in Anspruch (wie du schon erkannt hast sind die "Unzulänglichkeiten" so massiv und auffällig, dass man nicht viel Zeit braucht um bspw. das schlechte Preis-Leistungsverhältnis, die undurchsichtige/undurchschaubare "Vereins-/Ligastruktur", massive/reine "Profitausrichtung" usw. aufzuzählen!).


    Mir geht es vorrangig um unseren Sport "Dart" und da werde ich so schnell nicht aufgeben. Und je mehr Spieler sehen wer und was Ihnen Dartsport bieten kann (und eben nicht eine E-Dart-Unternehmung, welcher der Sport egal ist, sondern nur der Umsatz, Profit oder die Verweilzeiten in der Gaststätte zählen - hierzu können alle Interessierten ja mal die Seite des "Aufstellervereins" - Vorsitzende sind übrigens bekannte Namen auch aus dem "E-Dartverein-Vorstand"- besuchen und im Archiv stöbern - die Texte sprechen für sich!).


    Leider wissen viele nicht, dass es einen wirklichen Dartsport neben dem Kneipenhobby gibt! Ich wiederhole nochmals, es geht mir ja hier nicht um das verteufeln von Unternehmertum - es geht mir darum, dass man ganz klar differenziert zwischen der E-Dartunternehmung (hat mit Dartsport nichts zu tun !!!!!!!!!!!!!) und dem organisierten Dartsport (egal ob E-Dart oder Steeldart!!!!). Und dieses sollte man auch progressiv nach Aussen darstellen! Genauso wie man klarstellen muss, dass bspw. PDC (Profiverband Unternehmertum auf Profit ausgerichtet!) und WDF (Welt Dartsportdachverband) zwei Paar Schuhe sind! Der Unterschied hier ist, dass die PDC, im Gegensatz zur E-Dartunternehmung keinen Hehl daraus macht und nicht versucht zu verschleiern durch irgendwelche "Vereins-/Ligastrukturen", dass es sich um ein Unternehmen handelt!!


    Ich frage mich immer warum die Mitglieder der E-Dartunternehmung so aggressiv reagieren, wenn man Ihnen vorhält, dass sie sich in einer Unternehmung engagieren, sich eher in einer "Kunde-Verkäufer-Beziehung" befinden und nicht im organisierten Dartsport vergleichbar zum Fussball, Handball oder ... befinden - die meisten wissen einfach nicht oder möchten es nicht wahr haben, dass es sich um ein reines Geschäft handelt, wo nicht der sportliche Gedanke sondern der Umsatz/Profit bestimmt was, wie gespielt wird!


    Naja, ursprünglich wollte ich ja wissen, ob jetzt dieses Mannschaftsturnier in Las Vegas als "Worldcup" oder "Worldchampionship" ausgeschrieben ist, wieviele "Worldcup-SiegerInnen" es gibt und ob die E-Dartunternehmung zu recht nach Aussen hin mit "unzähligen WeltmeisterInnen-Titeln" wirbt.


    Vielleicht findet sich doch noch jemand der ein Bild von einem Pokal oder eine Originalausschreibung dieses Las Vegas Events hier postet.


    VG M.

    Wer zuletzt wirft hat gewonnen! (Markus Scheck)


    Was heißt/ist DSAB(?) = Deutscher SportAkrobatik Bund oder doch DartSpielerAbzockBande oder vielleicht DartSpielenAufBezahlbasis oder da wo Die Spieler Alles Bezahlen ...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Naja, ursprünglich wollte ich ja wissen, ob jetzt dieses Mannschaftsturnier in Las Vegas als "Worldcup" oder "Worldchampionship" ausgeschrieben ist, wieviele "Worldcup-SiegerInnen" es gibt und ob die E-Dartunternehmung zu recht nach Aussen hin mit "unzähligen WeltmeisterInnen-Titeln" wirbt.


    Vielleicht findet sich doch noch jemand der ein Bild von einem Pokal oder eine Originalausschreibung dieses Las Vegas Events hier postet.


    VG M.


    Also warum schreibst du keine Email direkt an die NDA: director@ndadarts.com Die können und werden dir sicherlich Auskunft geben. Dann brauchst du keinen Pseudo Thread eröffnen um mal wieder gegen die Ausbeuter loszuziehen. --> meine persönliche Wahrnehmung.


    Fakt ist das Las Vegas, unabhängig ob Worldcup oder International Challenge, eines der wichtigsten E-dart Turniere ist. Liegt vermutlich auch am Austragungsort. Ich kenne keinen E-darter der nicht einmal dorthin wollte oder noch will.

  • Mannomann, wir haben uns doch in Kastellaun so nett unterhalten(beim nächsten mal bin ich dran :prost: )
    Du suchst wirklich akribisch nach Sachen die Du den DSAB und VFS Jungs krumm nehmen kannst.
    Jder Einzelne DSAB Dartspieler weiss ganz sicher das er sein Geld nicht für wohltätige Zwecke in den Schlitz wirft.
    Und Dein großes Ziel den Dartsport in D als "Sport" zu Ansehen zu verhelfen, wäre ohne die DSAB Arbeit in den letzten 20 Jahren schon beim Start gescheitert.
    Ohne diese große Menge von DSAB und "E-Dartzuhausespielern" wäre das DSF nie auf die Idee gekommen Dart zu übertragen.
    Was zur Folge hätte das ich jede Nacht um 2 Kleine Brötchen Backen müsste :award:
    Wir wissen doch auch alle das keine "wirkliche" E-Dart Weltmeisterschaft gibt, aber ein Titel in Las Vegas oder Chicago ist rein "E-dartsportlich" schon ein Großer Erfolg.
    Und wenns Dich trotzdem bis in den Schlaf verfolgt, dann frisiere Deine "Ignore Funktion" und lass die Beiträge welche die bösen Wörter DSAB & VFS beinhalten, sich in Luft auflösen :closed:

  • ...und eben nicht eine E-Dart-Unternehmung, welcher der Sport egal ist, sondern nur der Umsatz, Profit...


    Ich spiele seit 1989 im DSAB und kann das absolut nicht unterstreichen.
    Es geht sehr wohl auch um das sportliche. Gerade bei den großen Turnieren im Ausland wird einiges für die
    Spieler geboten. Die Betreuung war bisher immer absolut top. Dass es sich beim DSAB/VFS um Unternehmen handelt,
    spricht nicht dagegen.


    BTW: Die Olympischen Spiele sind in der Außendarstellung der Inbegriff von Sport,
    zugleich eines der größten Geschäfte weltweit. Willst Du nun allen Medaillen-Gewinnern sagen,
    dass ihr Edelmetall eigentlich nix wert ist, weil es nicht ums sportliche geht,
    sondern sie nur Teil eines fetten Geschäfts sind?


    Im Übrigen gab es bereits diverse Versuche E-Dart-Verbände auf reiner e.V.-Basis zu erschaffen –
    außer einigen geprellten Spielern kam nicht wirklich viel rum.
    Scheint wohl, als können professionell organisierte Unternehmen so etwas besser.

  • Wieso ist es eigentlich wichtig ob etwas Sport ist oder nicht?
    Lieber mt nem Unternehmen nach LV als mitn Sportverein nach Meppen :prost:
    Und wie der Titelträger offizell genannt wird,ist im Grunde genommen doch auch wurscht.
    Ich denke auch das Steeldarts wesentlich mehr vom Edart profitiert als anders rum,und deshalb sollten sich die "sportler"doch freuen,das es sowas wie ein erfolgreiches "Edartunternehmen" gibt.
    Son Kasten kostet nun mal 4 oder 5 mille,und das viele bereit sind da Kohle reinzustecken hat in vielen fällen auch den Grund das man sich schlicht und einfach das nervige schreiben erspart und muss nicht mit mangelnden rechenfähigkeiten zu tun haben wie oftmals behauptet wird.
    Ich kann nur sagen,wenn ich mir auf meine softspeere steeltips draufschraube,fühle ich mich genauso "unsportlich"wie mit softtips :!D


    gruß René

  • Dem kann ich nicht zustimmen.


    Das nervige Schreiben ist nur so lang nervig wie es anstrengend ist. Wer mal ein Jahr lang viele Spiele geschrieben hat
    der hat damit meist kein Problem mehr. Natürlich muss immer ein Schreiber bei jedem Spiel dabei sein, aber die vielen
    Falsch vom Automaten gezählten Punkte, oder (wie gestern noch) Stromausfall bei fünf Spielern und nochmal neu anfangen müssen
    und wenn man mit zwei Leuten am Automat steht und es Diskussionen gibt dann fehlt der Schiri, beim Steeldart ist der Schreiber der Schiri.
    Also für mich (ehemaliger und immernoch ab und zu E-Darter) überwiegen die Vorteile vom Steeldart ganz klar.


    Und wg. mangenlder Rechenkenntnis: Die gibt es ja wohl beim E-Dart viel mehr als beim Steeldart. Es ist nicht so das die Leute nicht rechnen können
    sondern vielmehr das sie zum Rechnen zu lange brauchen, das bringt einen aus dem Rhytmus wenn man bei 89 den ersten in die T19 wirft und dann nicht
    auf Anhieb weiß das jetzt die D16 zu werfen ist. Wer ständig seine Zahlen rechnet der weiß nachher die Wege, der rechnet nicht mehr! Und das bringt
    in den entscheidenden Situationen den Vorteil gegenüber einem der verunsichert im Kopf irgendwelche Zahlen hin und her rechnet.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Im Übrigen gab es bereits diverse Versuche E-Dart-Verbände auf reiner e.V.-Basis zu erschaffen –
    außer einigen geprellten Spielern kam nicht wirklich viel rum.


    Ja, die "grossen" Versuche gingen nicht auf. Denke aber es gibt einige Ligen e.V. wo dies ganz gut funktioniert.


    E-Dartunternehmung


    Deine pauschalen Verurteilungen finde ich auch total daneben. Ich bemängel auch Sachen im Filstal die mir nicht gefallen, aber dann kann ich diese auch bennen und meine Meinung klar darlegen. Genauso wie ich manches beim DSAB kritisch sehe. Ich sehe z.B. im E-Dart generell dieses dämliche Single Out für überholungsbedürftig.
    Aber mit deiner pauschelen E-Dart-Unternehmung-Kritisierung ziehst Du automatisch auch andere E.V. (z.B. Dartliga Mittlerer Neckarraum e.V.) in den Dreck, wo das ganze recht gut funktioniert.


    Dart ist für mich Sport, weil ich mich mit anderen Teams/Spieler messe und besser sein will... und alles was da so dazugehört - incl. professionelle Einstellung.
    Da ist es mir egal ob E-Dart oder Steeldart.


    Für diejenigen denen das Saufen und der Zeitvertreib in der Kneipe im Vordergrund steht ist ist es wohl eher kein Sport.


    Wenn Du also "Eier in der Hose hast" dann nenn doch klar die jeweilige Organisation und was du da zu bemängeln hast und hör mit diesen ständigen Pauschalierungen auf. Das führt doch zu nichts.

  • Ich könnte mir gut vorstellen das ein sehr großer Teil der Steeldarter mit E-Dart begonnen hat ,oder eben durch E-Dart


    Darten allgemein ( Steel -E Dart) als Sport im Ligabetrieb wahrgenommen hat ! So war es zumindest bei mir .


    Welchen Wert ein Las Vegas Titel hat, wie immer er auch betitelt wird , muß man die Gewinner fragen,


    denn nur die können das wirklich beantworten ! (Mich würde der Titel schon freuen )


    Wer in Deutschland in den " Großstädten beheimatet ist , für diejenigen stellt sich die Frage : E-Dart oder Steeldart ?


    Wer aber wie sicherlich viele im Forum mehr vom "Lande" kommt und ab einen bestimmten Niveau ca. 100 km aufwärts zum nächsten


    Auswärtsspiel zu fahren hätte ,stellt sich die E-Dart oder Steeldart Frage eben weniger .


    Ob ich meine "Kohle "in einen Automaten stecke oder noch mehr dem Tankwart meines Vertrauens ,wo bitte ist da der Unterschied ?


    Wenn ein Samstags Spieltag mit Anreise 10-12 Stunden dauert ist das sicher nicht für jeden machbar so sehr er auch möchte !


    Die E-DARTUNTERNEHMUNG gibt mir wenigstens die Möglichkeit mich mit Spielern meines Niveau`s zu messen bei ca. 4 Stunden Zeitaufwand


    pro Spieltag .


    Schöne Grüße aus dem Steeldart freien Rosenheim :( Richy

  • Also ob ich jetzt E-Dart oder Steeldart spiele.ich spiele beides gerne.Das Barnes immer von E-Dartunternehmen schreibt kann ich ihn schon verstehen.Er zieht damit auch nichts in den Dreck sondern es ist seine Meinung.Ich spiele auch DSAB und kann die verfahrensweise mancher Funktionäre auch nicht verstehen und das es viel Geld kostet ist auch nicht so gut,aber die unheitlichen Regelauslegungen stoßen auch mir sauer auf.Doch ob ich jetzt einen Doppelspieltag Steel-Bayernliga oder E-Bundesliga spiele ist mir der Zeitaufwand oder die Fahrstrecke egal,da ich das selber vorher entscheiden kann.Ach ja und übrigens ich halte beides für Sport auch wenn es nicht immer so ausschaut.


    Eisi

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!