Trainingsspiel

  • servus beinand!


    ich habe mir vor kurzem ein trainingsspiel ausgedacht und wollte mal frage was ihr davon haltet.
    es geht dabei ums checken.
    so gehts:
    man beginnt bei d20 (bzw, 40 punkten). checkt man diese mit 3 pfeilen, geht man auf die d19 (bzw. 38 punkte). checkt man diese auch mit 3 pfeilen, geht man auf d18 usw.
    checkt man nicht, geht man wieder auf die vorherige zahl zurück. zB von 18 zurück auf 19... dann hat man für diese wieder 3 pfeile. wenn man die auch nicht checkt, nochmal zurück auf 20. Bull habe ich bewusst weggelassen, sonst bleibts (bei mir) zu lange auf Bull oder 20 hängen :D
    ziel ist natürlich alle zahlen der reihe nach bis zur d1 zu checken.
    jetzt ist es so, dass wenn man mit dem 1. dart direkt das gewünschte doppel trifft, hat man 2 "bonuswürfe" aufs nächste doppel. wenn keiner davon trifft ists egal, nächsten 3 darts nochmal aufs selbe.
    trifft man jetzt mit dem 1 dart nur das single feld, oder eine andere ungerade zahl, muss man diese korrigieren und auf ein anderes doppel doppel gehn, um eben checken zu können.
    Beispiel: ziel ist d16. 1. dart geht in die 7, bleiben 25 rest. 2. dart in die 9. 3. dart in die d8. gecheckt, weiter zur 15. usw...
    wenn der fall eintritt, dass man nach dem 2. dart ungerade ist, oder überworfen hat (und man eigentlich eh schon aufs vorherige doppel zurück muss), kann man das ausgleichen durch einen treffer ins triple. (bei doppel die unter 10 sind, gehts zur rettung immer auf t20).
    beispiel: ziel ist d15. 1 dart geht in die s15, 2. dart s17 (zB anstatt s3), wäre überworfen, also muss der 3. ins t15 um erneut 3 pfeile für d15 bzw 30 punkte zu checken.


    ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. ich weiß auch nicht ob es dieses, oder ein ähnliches spiel schon gibt. ich wollte euch mal fragen was ihr davon haltet :)
    das spiel soll in erster linie natürlich die checkout-wege von 40 abwärts trainieren, bzw generell alle doppel. man kann auch beispielsweise bei d10 anfangen und sich möglichst lange halten oder halt fertig machen mit doppel 1...
    ich habs bis jetz ein paar mal gespielt und macht eigentlich auch gut laune, weil man halt mehr abwechslung hat als nur stumpf auf ein ziel zu spielen. ich habs auf zeit gespielt. nach 2 stunden war doppel 12 das niedrigste ausgangsdoppel...
    bin am überlegen och ich evtl im 10 minuten-takt immer mal für 10 aufnahmen auf t20/t19/t18 werfen soll, damit das nicht zu kurz kommt.
    ka... was meint ihr zu dem spiel?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Letztendlich ist das ja around the clock rückwärts mit limitierten Pfeilen bzw. zusätzlichen Bedingungen. Das ist aber überhaupt kein Problem. Mir ist das jetzt beim Lesen schon zuviel Rechnerei, aber das ist meine persönliche Meinung, aber mir sind auch die etablierten Spiele zu doof, wo man mehr nachdenkt als wirft, also mit treffen oder nicht, dann drei vor, zwei zurück, eins rechts, eins, links, zwei fallen lassen, da bin ich dann ganz schnell immer wieder beim normalen around the clock. Ich weiß jetzt auch nicht, wie intensiv man die Checkoutwege von 40 abwärts trainieren muß, aber wenn es dir Spaß macht und es dein Zielen und Treffen verbessert, ist doch alles gut.

  • Ich finde das ist ein gutes Spiel um die Doppel zu trainieren.


    Spontan hätte ich bei dieser Rettungsregel:


    wenn der fall eintritt, dass man nach dem 2. dart ungerade ist, oder überworfen hat (und man eigentlich eh schon aufs vorherige doppel zurück muss), kann man das ausgleichen durch einen treffer ins triple. (bei doppel die unter 10 sind, gehts zur rettung immer auf t20).
    beispiel: ziel ist d15. 1 dart geht in die s15, 2. dart s17 (zB anstatt s3), wäre überworfen, also muss der 3. ins t15 um erneut 3 pfeile für d15 bzw 30 punkte zu checken.

    erwartet, dass der dritte Dart einfach wieder auf das vorherige Doppel geworfen werden kann.


    Was passiert, wenn man sich mit dem 1. Dart überwirft?
    Auch da würde ich dafür plädieren, direkt wieder aufs vorherige Doppel zu werfen.

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

    Einmal editiert, zuletzt von handsomeone ()

  • das mit dem überwerfen hatte ich schon. anfangs hab ich dann aufs vorherige doppel geworfen. hab mich dann aber doch fürs triple entschieden, dass noch mehr abwechslung aufkommt. das spiel ansich hört sich eigentlich komplizierter an als es ist. und ja, es ist eigentlich auch nur eine abwandlung vom rtw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!