Didi Burger/Toni Pein: Reaktion auf die Wildcard-Entscheidung der PDC

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich wollte eigentlich zu diesem leidigen Thema nichts sagen, aber einige entscheidende Dinge in diesem Artikel sind faktisch absolut falsch!


    1. Jyhan Artut hat für seinen Sieg bei der "Deutschen Meisterschaft" keine WildCard für die PDC-WM erhalten!


    2. Die Major League findet weiterhin wie ausgeschrieben statt! Die Deutschen und Österreicher haben sich unter gleichen Voraussetzungen angemeldet. Es gibt keinen Grund sich zu beschweren. Es wurde am Ablauf und den Preisgeldern absolut nichts geändert.


    3. Man hat ein neues Turnier ins Leben gerufen, welches für die deutschen Teilnehmer der MDL gilt. Ja und?


    Ich kann die Aufgregung in keinster Weise nachvollziehen. Hätte ein österreichischer Veranstalter eine WildCard erhalten, unter welchen Nationen würde er diese wohl ausspielen? Genau...


    Wann haben Didi und Anton letztmalig an einem PDC-Event teilgenommen? Anton hat seinen Abschied von der PDC und seinen "Wechsel" zurück zur BDO/WDF in einer seiner eigenen Kolumnen quasi selbst bekanntgegeben. Mit welchem Recht fordert er jetzt seine Teilnahme an einem Qualifikationstunier zur PDC-WM?


    Ich kann nicht "A" sagen und "B" einfordern! Kein Spieler, egal ob Deutscher, Österreicher oder Schweizer hat das Recht auf eine WildCard. Diese wird seitens des Veranstalters entweder vergeben oder ausgespielt! Wie das passiert bleibt dem Veranstalter überlassen. Aber Aussagen in andere Postings wie z.B. "Ausländerfeindlichkeit" halte ich einfach für unverschämt. Wir hatten bisher mit Tomas Seyler, Andree Welge und Michael Rosenauer drei Deutsche Teilnehmer, mit Anton Pein, Mensur Suljovic und Hannes Schnier ebenfalls drei Österreicher bei der WM. Alle "Ösis" wurden seitens der GDC/PDC-Europe genauso unterstützt und betreut, wie die deutschen Teilnehmer auch.


    Ich denke man sollte langsam mal die Kirche im Dorf lassen! Hier von "Spielern der zweiten Klasse" zu sprechen, macht mich sprachlos.


    Gruß Gordon

  • Naja, es sollte doch immer nach dem Motto gehen " der Beste kriegt den Job" oder nicht? Es ist doch schade dass Leute wie Mensur oder Schnier gezielt ausgeschlossen werden, damit rein deutsche Spieler eine Wild Card erhalten können. Dieser Fatalismus existiert doch bei der deutschen Dart-Elite nicht, dass man sofort denkt " Mensur und Schnier dürfen mitspielen, die Wild-Card können wir schon mal vergessen". Man kann die Entscheidung der Veranstalter durchaus in Frage stellen, da am Phänomen GDC nur Spieler aus dem deutschsprachigen Raum teilnehmen dürfen. Und dann wird diese Regelung angesichts der Wild-Card-Frage nochmals verschärft. Natürlich wollen die Veranstalter deutsche Spieler auf der WM sehen, aber das ist auch ohne diese Regelung möglich. Für mich kommt das schon fast so rüber als würde man den deutschen Spieler nicht zutrauen, dass sie die Ösis schlagen können .Man müsste dieses Konzept nochmal überdenken wenn die betroffenen Spieler (sowohl die deutschen als auch die ösis) es schade finden, dass ein paar starke Konkurrenten verloren gehen.

  • Meiner Meinung nach muss sich die PDC-Europe bzw. die PDC schon gefallen lassen, dass sie sehr sehr germanophil operiert. Sicher- Wildcards sind und bleiben Sache des Veranstalters, ist auch bei den großen Tennisturnieren so. Da hat Gordon schon recht. Allerdings sollte dann ein derartiges Turnier nicht eine Organisation abwickeln, die völlig irreführend "Europe" in ihrem Namen führt. Es ist nun mal kein deutscher Verband der das hier abwickelt (ansonsten wäre die PDC-Europe Rosstäuscherei) und die Major-League ist auch keine deutsche Meisterschaft sondern ein Turnier der "PDC-Europe". Wenn sich da dann Spieler benachteiligt fühlen ist das absolut nachvollziehbar- insbesondere weil sie schon einen wesentlich besseren Status hatten als das ganze Werkel noch GERMAN Darts Corporation hieß...

  • Seh es auch so, dass der Beste den Job gekommen sollte!


    Aber hab ich das jetzt überhaupt richtig verstanden? Darf Mensur gar nicht an der WM 2010 teilnehmen? Wär ja eine absolute Frechheit!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • nein nein, Mensur kann sich über die European Order of Merit qualifzieren wie alle anderen Spieler auch :) aber dieses zusätzliche Turnier wäre natürlich besonders interessant da man die Wild Card in einem einzigen Turnier gewinnen kann. Ein absoluter Überraschungssieger ist dadurch nicht auszuschliessen.


  • Lesen die etwa hier mit? Ist schon korrigiert. :daumen:

  • Also ich muss sagen, dass ich die ganze Aufregung (insbesondere der Österreicher) nicht verstehe.


    Als das DSF Wildcards "verschenkte" an Welgee und Seyler war alles in Ordnung (man hörte keine Kommentare aus Österreich)
    Als es bei den gorbatschoiw vodka red bull (wie man sieht weiß ich nicht mal mehr wie das Turnier hieß) um eine Wildcard ging und nur eine Person die gekriegt hat, war alles in Ordnung (Damals war es der Toni Pein). Da gab es keine Kommentare aus Österreich es hat sich auch keiner aus Deutschland mukiert, dass ein Ösi die Wildcard gewonnen hat.
    Als die GDC ins Leben gerufen wurde und dann Ösis und deutsche sich qualifiziert haben war alles schön.


    Jetzt aber, wo man ein neues Konzept erarbeitet hat, wo dann wieder 2 Wildcards nur für deutsche ausgerufen werden, da wird aufeinmal Öl ins Feuer gegossen und alles ist schlecht und alles wird wieder in Frage gestellt??? Wieso, weshalb warum ...??


    Hat denn schon irgendeiner das Konzept vomnächsten Jahr gesehen? Was wenn dort 2 Ösis genommen werden, sollen wir deutschen dann auch rumheulen???


    Leute die Diskussion ist nett, aber völlig überzogen und keiner der hier geschrieben hat (außer Gordon vllt), weiß irgendetwas über die Hintergründe der Aktion.


    Leute auch die PDC will Geld verdienen, wenn jetzt der DSF (weil er die Rechte hat) 5 mio reingebuttert hat und 2 Wildcards für 2 DEUTSCHE haben will dann ist es halt so (dies ist nur ein Beispiel).



    Will einfach nur sagen, dass man erst alle Hintergründe sehen sollte bevor man sagt, dass alles so schlecht ist und alle sind so gemein. Als ich den Artikel von Toni und Didi gelesen habefiel mir ein Spruch eines ermordeten alten amerikanischen Präsidenten ein: "Frage nicht was Dein Land für Dich tun kann, sondern frage was Du für Dein Land tun kannst!" und in diesem Artikel habe ich nur eine typische reich mir den kleinen Finger und ich will den ganzen Arm TAktik gehört.


    Also einfach mal abwarten was passiert und es hinnehmen!!!


    Mit verwunderten Geiste


    Der Daniel

  • ...
    Ich kann die Aufgregung in keinster Weise nachvollziehen. Hätte ein österreichischer Veranstalter eine WildCard erhalten, unter welchen Nationen würde er diese wohl ausspielen? Genau...
    ...
    Ich kann nicht "A" sagen und "B" einfordern! Kein Spieler, egal ob Deutscher, Österreicher oder Schweizer hat das Recht auf eine WildCard. Diese wird seitens des Veranstalters entweder vergeben oder ausgespielt! Wie das passiert bleibt dem Veranstalter überlassen. Aber Aussagen in andere Postings wie z.B. "Ausländerfeindlichkeit" halte ich einfach für unverschämt. Wir hatten bisher mit Tomas Seyler, Andree Welge und Michael Rosenauer drei Deutsche Teilnehmer, mit Anton Pein, Mensur Suljovic und Hannes Schnier ebenfalls drei Österreicher bei der WM. Alle "Ösis" wurden seitens der GDC/PDC-Europe genauso unterstützt und betreut, wie die deutschen Teilnehmer auch.


    Ich denke man sollte langsam mal die Kirche im Dorf lassen! Hier von "Spielern der zweiten Klasse" zu sprechen, macht mich sprachlos.


    Gruß Gordon


    180% agree!


    Ob es nun PDC-Europ, GDC oder LMAA heißt.
    Hier wird entscheiden, wer um die Wildcard spielen darf, oder wer sie "geschenkt" bekommt - fertig!


    Mir ist es leztlich egal, weil ich meine Karte für die WM eh selber kaufen muss :love:


    Sollte ich es diese Jahr auf die Insel schaffen, werde ich "meine" Spieler anfeuern.
    Ob es nun Toni, Mensur oder Hannes ist,
    oder Rosi, Shorty, Andre oder...


    Egal, auf welchem Wege er es auf die Bühen geschafft hat.


    @ Tintifax: Das die PDC-Europe "germanophil" operiert sieht wohl so aus - NA UND?
    Bisher hat mir auf meine Frage niemand bestätigen können, dass es noch in einem anderen Land, in das die PDC eine Wildcard vergibt, diese unter mehreren Nationalitäten ausgespelt wird.


    Wenn die PDC - oder die PDC-Europe unbedingt einen deutschen Vertreter haben will - dann ist das so!


    Ich hatte bereits einmal erwähnt, dass mir solches Anspruchsdenken missfällt - das gilt allerdings auch für "Dartdeutschland" und den "Anspruch" auf eine Wildcard an sich - aber die haben wir ja zum Glück noch! :lach:


    Aber ich wiederhole mich - habe fertig


    in diesem Sinne

  • Hallo,



    Grundsätzlich würde ich Gordon schon zustimmen. Allerdings sollte man dann diese Turnierausschreibung dann anders ausschreiben. Wenn man diese Wildcard bei den "Deutschen Meisterschaften" ausgespielt hätte wäre der Sturm der Entrüstung wahrscheinlich nicht so hoch. Dadurch das man aber nur die Spieler der Major League zuläßt, die Östereicher aber in dieser Liga auch spielen schießt man sich ein Eigentor. Letzendlich haben auch die beiden Teams aus Österreich überhaupt erst beim Start dieser Liga geholfen. Leider wird man dafür nun nicht gerade belohnt sondern bekommt einen Tritt in den Allerwertesten.


    Allerdings sind das aber anscheinend reine Geschäftsgebarden. Die Spieler der GDC Turnierserie wurden nun ja auch so behandelt und wer weiß wie nach 2 weiteren Jahren die PDC Europe dann mal wieder heißt und wer, wann, wie und wo spielen darf. Eine Firma weg, die nächste kommt, so scheint es ein paar Jahre zu gehen. Was hier aber eigentlich immer mehr klar scheint, die große PDC scheint das sagen zu haben und die Macher der GDC scheinen nur noch Marionetten des H. Hearn zu sein.

  • Rock your Dart!
  • Besserwisser
    Sehe ich genauso. Die Wildcard kann ein Veranstalter zwar nach Gutdünken vergeben, in dem Fall aber ist es aber mit einer sehr schlechten Optik verbunden und der Zweck dahinter (mehr Spieler in die Major-League, Forcierung deutscher Spieler, möglichst keine Österreicher) auch durchsichtig. Den Regie-Oskar für den besten Mantel & Degen-Streifen des Jahres bekommt die PDC von mir dafür sicher nicht. Die PDC ist aber von den Profisportverbänden rund um den Globus egal welche Sportart sowieso einer der unsolidesten, weil sie ständig mitten in der Saison ihre Regeln ändert. Da kommen nur noch Boxverbände mit. Was mich immer wieder dann den Kopf schütteln lässt, ist es dass hier gar nicht so dumme Menschen diese Optik als einen Rembrandt verkaufen wollen, diese Vergabepolitik als "innere Angelegenheit eines Betriebes" verteidigen.


    Dart-agnan
    Kein Problem mit germanophiler Dartspolitik- nur sollte diese nicht über Gebühr von einem Verband strapaziert werden, der sich EUROPEAN schimpft. Das ist dann eben Rosstäuscherei. Ein Dartverband kann von mir aus sogar eine AG sein, als Organisation mit einer Menge Stakeholder hat er automatisch auch andere Funktionen abseits der wirtschaftlichen Gebahrung. Die PDC stellt sich ja selbst den Anspruch, sportliche Wettkämpfe mit Weltgeltung bzw. regionaler Geltung zu veranstalten. Sie verhält sich aber eher wie ein Zirkusdirektor, der sich seine Artisten in der Manege aussucht und darüber nicht diskutieren will. Ein Medienbetrieb zB hat auch ökonomisch zu arbeiten und trotzdem darüber hinaus publizistische Ziele zu verfolgen. Ein Sportverband eben sportliche und er steht in der Öffentlichkeit. Dadurch ist es sehr wohl legitim Entscheidungen auch zu kritisieren, weil sie die Interessen von Sportlern, Publikum etc. berühren.

  • Also manche haben echt den Schuss noch nicht gehört. Sorry das ich keine Namen nenne aber alle die meinen
    das wäre ganz toll geregelt, man darf ja die Wildcard geben wem man will, die sind echt auf dem Holzweg!


    Denn: Ich kann doch nicht eine Turnierserie ausrufen und die Spielberechtigten Spieler definieren in dem ich
    drei Länder nenne plus x Spieler aus andern Ländern und aus diesen Teilnehmern ein Extra Turnier ausloben und dann erst manche Spieler/Länder ausklammern!
    Dann hätten die halt bei der DM eine Wildcard für die WM vergeben sollen.
    Aber Bitte erstmal spielen alle in der MLD und dann dürfen alle aus der MLD um ein Ticket für die WM spielen aber wir schließen halt
    mal alle nicht Deutschen aus. Das geht so nicht! Völliger nonsens!
    Sorry PDC Europe, ich habe euch immer gelobt, ihr habt so viel für den Dartsport in Deutschland, Österreich, Schweiz oder soll ich sagen Europa getan,
    aber hier liegt ihr echt daneben.
    Warum habt ihr nicht gesagt am xx.xx.2009 findet in yyyyyy ein Wildcard turnier statt, der Sieger darf zur WM, Startberechtigt sind alle mit
    erstem Wohnsitz in Deutschland. Dann hätte sich keiner (kaum einer) aufgeregt. Aber so war es schlicht ein super Griff in´s Klo.
    Noch besser wäre natürlich: Wir spielen die Wildcard unter allen MLD Spielern aus. Die fahren schließlich alle viele Kilometer und zahlen Brav die Startgelder
    und gerade die Ösis fahren oft sehr weit, lass die doch spielen. Wenn wir Deutschen keinen haben der dieses Turnier gewinnen kann, dann hat auch kein
    Deutscher was bei der WM verloren.

  • Na, denn äußere ich mich nochmal…


    @ Tintifax:


    Bis zu einem gewissen Maße kann ich dir folgen. Die Umbennenung von GDC in PDC Europe und gleichzeitig der „Wechsel“ der Politik zu germanophiler Dartspolitik (Besonders dieses Wort gefällt mir :cool2: ) ist zumindest unglücklich – Rosstäuscherei halte ich für etwas plakativ – aber das sei dahin gestellt.
    Eine Kritik ist absolut legitim, allerdings in der bisher geäußerten Form teilweise unangebracht.


    @ Hahni:


    Vielleicht wäre es besser gewesen, die Wildcard auf der DM auszuspielen. Da magst du Recht haben! Gewiss hätte das den faden Beigeschmack verhindert.
    Aber deine Forderung:


    ...Warum habt ihr nicht gesagt am xx.xx.2009 findet in yyyyyy ein Wildcard turnier statt, der Sieger darf zur WM, Startberechtigt sind alle mit erstem Wohnsitz in Deutschland.


    wurde doch genau eingehalten – nur, dass man das noch weiter eingegrenzt und die vorherige Teilnahem an der MLD fordert. Und das Turnier in Zusammenhang mit der MLD stellt.


    Wie gesagt, nicht glücklich, weil Kritisier- und Diskutierbar, aber stimmig.


    Alle Spieler, ob D oder nicht, haben sich bei der MLD unter anderen Voraussetzungen angemeldet. Über Kilometer, Startgelder etc. war man zuvor informiert, ebenso wie über die erzielbaren Preisgelder. Wer da gemeldet hat, wusste warum.


    Jetzt gibt es ein Bonbon für einen Teil der Spieler.
    Die „Ausgeschlossenen“ könne sich darüber ärgern und ihren Unmut äußern, aber…


    Der Zweck ist doch offensichtlich – einen Deutschen zur WM, „um jeden Preis“.


    Auch das ist „kritisierbar“, aber nicht „änderbar“.


    Vielleicht wäre es besser, wenn die PDC-Europe keine Wildcard mehr vergibt.


    Dann wären wir – verglichen mit dem Stand vor 6 Jahren – immer noch gut dran.


    In diesem Sinne

  • Meine Güte,


    bei der MLD haben doch alle vorher schon gemeldet, also Österreicher und Deutsche....Da wusste doch noch gar keiner was von der Wildcard für die WM...


    Jetzt gibts für die Deutschen halt noch nen kleines Bonbon und für die anderen Nationen, die bei der MLD mitspielen halt nicht....


    Nur haben sich die anderen Nationen doch nicht wegen der Wildcard bei der MLD angemeldet, da Sie ja bis vor kurzem noch garnichts davon gewusst haben...


    Jetzt lohnt es sich halt für deutsche Spieler mehr sich nachzumelden, für die anderen halt nicht. Aber der Sinn und Zweck der MLD ist bestimmt nicht die Wildcard für die WM. Ungerecht behandelt finde ich, wird hier gar keiner...


    ALSO warum jetzt so ein Hype darum?

    :unsch: LEBE NICHT UM ZU ARBEITEN, ARBEITE UM ZU LEBEN!!! :unsch:

  • Die MLD wurde unter ganz anderen Vorraussetzungen gestartet und jetz wegen Reisekosten und allem anderen zu meckern ist nicht richtig.Alle die hier spielen wussten was auf sie zukommt.Das sich unseren Össi-Freunde beschweren kann ich zwar verstehen aber es ist wie es ist und hat was mit Firma und verdienen zu tun(mit Wetten allein gehts nicht).


    Eisi

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!