Wissenschaftler sind verblüfft: Neuer Checkout-Weg für 75 Rest gefunden

  • Ach du grün/rote Neune, äääh Fünfundsiebzig.
    Aber ehrlich, das sieht doch allerwahrscheinlichst nach Fake aus.
    Nett, dass Kirk Bevins trotzdem eine regelgerechte Bewertung versucht.

    ...'cause, you know, sometimes words have two meanings...
    (Led Zeppelin - Stairway To Heaven)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ganz einfach: Da E-Dart = Kontaktdart ist würde er genau den Pfeil zählen wo der Kontalt als erstes ausgelöst wurde. Nimm doch mal 3 Pfeile und werfe diese gleichzeitig ins Board, dann wird er auch nur einen zählen!


    ODER er zeigt in irgendweiner Art und weise einen Error an...


    Um das genau zu beantworten war die Frage zu unspezifisch formuliert ?(

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Wenn »Error« angezeigt wird, dann reagiert der Automat ja auf einen Fehler richtig. Ich habe ja eindeutig formuliert, dass eine Punktzahl registriert wird, die regulär nicht möglich ist.


    Beispiel, der sich an dem obigen Fall orientiert: Der Spieler wirft einen Dart und der Automat zieht 75 Punkte ab. Alle Beteiligten wissen, dass das mit einem regulären Wurf nicht möglich ist. Zählen die 75, weil das was der Automat sagt stimmt oder einigt man sich untereinander zum Beispiel auf Fehlwurf oder Wiederholung. Ich nehme an in der Kneipe wo es um nichts geht, würde der Verursacher wohl ein Bier kaufen und gut.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • In der Kneipe würde es wohl kurz und knapp heißen "Automat hat recht".

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel.
    Der Teufel verändert dich!

  • Ich hätte eher gedacht, dass ein Automat, der auf diese Art und Weise falsch zählt, dann gar nicht mehr im offiziellen Ligabetrieb eingesetzt werden darf bis er repariert wurde und deswegen das Spiel auch annuliert werden könnte. Es gäbe ja nur drei Möglichkeiten. Wurf zählt mit voller Punktzahl, Wurf zählt mit 0 Punkten oder Wurf zählt nicht und wird wiederholt.

  • Wenn da in der letzten Zeit keine Regeländerung vorgenommen wurde, würde laut DSAB-Regeln (also E-Dart) gelten, dass das zählt, was der Automat anzeigt.


    In meiner früheren DSAB-E-Dart-Liga wurde diesbezüglich allerdings schon vor mind. 20 Jahren schon beschlossen, dass das zählt, was steckt. Alles andere macht keinen Sinn meiner Meinung nach.


    Ist zwar manchmal dann etwas schwierig die Punktzahl wieder hinzukriegen, aber schlimmstenfalls wird das Spiel neu abgedrückt und bis auf die gewünschte Punktzahl runter(rein)gedrückt. Oder man einigt sich auf die Restpunktzahl und wirft halt entsprechend auf die Zahlen/Doppel.


    Ich habe zuletzt in einer freien Liga einen Satz verloren bei dem mein Gegner auf D14 geworfen hat und die ersten beiden klar im schwarzen Rand waren und steckten und der dritte Dart - von hinter dem Werfenden gestanden und geschaut - äußerst krumm steckte, der Automat aber eine D14 gezählt hat.
    Als mein Gegner nach vorne ging, bin ich 1-2 Schritte mit nach vorne und hab an ihm vorbeigeschaut und gesehen, dass der Dart zwischen äußerem weißem Rand und schwarzem Rand steckte, also ausserhalb des Doppelfeldes.
    Er zog die Darts raus und drückte gemütlich den nächsten Satz ab und ich fragte ihn, ob der letzte Dart nicht ausserhalb steckte und der Automat nicht falsch gezählt hätte.
    Das sei ihm beim Rausziehen gar nicht aufgefallen, kam als Antwort.


    Ich persönlich möchte meine Spiele so nicht gewinnen, aber jeder so wie er meint.

  • Nun ist ja eine 28 regulär werfbar, da kann man schummeln oder auch nicht. Das entspräche beim Steeldart ja nur dem Fall, dass der Zählende nicht richtig hingeguckt hat. Was ist aber bei einem Rest von 75, der Spieler wirft einen Dart und der Automat sagt Gameshot - Hurra Hurra - Leg gewonnen. Alle gucken sich an und wissen genau, dass es regulär nicht geht?

  • Nach Auslegung der DSAB-Regeln wäre das Spiel aus, wenn der Automat die 75 auf 0 zählt (dafür muss das Gerät natürlich 2 Darts abziehen - das 75 mit 1 Dart nicht gehen, ist dem Gerät auch klar - er zählt bei dem Bild dann - sogar in der richtigen Reihenfolge - Bull - DBull).


    Regelentsprechend also aus. Was die beiden Spieler sonst machen, kommt auf deren Fairness oder ggf. Liga-Regeln an.

  • Rock your Dart!
  • Wenn »Error« angezeigt wird, dann reagiert der Automat ja auf einen Fehler richtig. Ich habe ja eindeutig formuliert, dass eine Punktzahl registriert wird, die regulär nicht möglich ist.


    Beispiel, der sich an dem obigen Fall orientiert: Der Spieler wirft einen Dart und der Automat zieht 75 Punkte ab. Alle Beteiligten wissen, dass das mit einem regulären Wurf nicht möglich ist. Zählen die 75, weil das was der Automat sagt stimmt oder einigt man sich untereinander zum Beispiel auf Fehlwurf oder Wiederholung. Ich nehme an in der Kneipe wo es um nichts geht, würde der Verursacher wohl ein Bier kaufen und gut.


    Prinzipiell hat der Automat recht. Habe mal einen gesehen der Ausserhalb über Tops alles mit 40 gezählt hat. Da konnte man recht easy 120 scoren, Check mit 40 war natürlich auch gut planbar. Da haben Leute tatsächlich drauf gespielt und so argumentiert das ja alle die gleichen Chancen haben und der Automat halt recht hat. Ich habe mich geweigert auf dem Ding zu spielen, gab größere Diskussion. Am Ende wurde das Spiel abgebrochen, der Ligaleiter hat es neu angesetzt und der Automat wurde vorher repariert. Das man solche Diskussionen im offiziellen Ligabetrieb führen muss hat mich erstaunt.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!