Welches Dartsset würdet ihr mir empfehlen?

  • Hallo!


    Zuerst möchte ich gerne hallo sagen, da ich erst seit kurzem hier aktiv bin und bitte es zu entschuldigen, falls das Thema in der falschen Kategorie gelandet ist. :S


    Ich bin momentan noch recht unschlüssig, was mein neues Dartsset angeht. Habe vorher die Target Vapor8 in 23 Gramm geworfen, doch in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass diese nicht mehr das Wahre für mich sind. Daher habe ich mich in letzter Zeit um ein neues Set umgeschaut und bin daher auf genau 2 Sets aufmerksam geworden, doch ich kann mich nicht entscheiden, welches es nun schlussendlich werden soll. Daher würde ich euch bitten, falls schon jemand Erfahrungen mit einem der folgenden Sets gemacht hat zu teilen oder vielleicht sogar Tips geben kann, wie ich das Set vielleicht sogar noch optimieren könnte.


    Also die Sets, zwischen denen eine Entscheidung getroffen werden müsste wären zum einen die Daytona Fire in der Ausführung 01 und in 24 Gramm und zum zweiten die RVB 95, wobei ich mich hier noch zwischen 23 und 25 Gramm entscheiden müsste. Als Shafts würde ich bei beiden die Shafts verwenden, die auch bei den Daytona Fire drauf sind. Die beiden Sets gefallen mir beide eigentlich gleich gut, doch eben ist der Geldbeutel nicht groß genug, um mir beide zu kaufen. ^^


    Vielleicht könnt ihr mir ja die Entscheidung vereinfachen, indem ihr eure Erfahrungen, falls ihr welche mit einem der beiden Sets gemacht habt, mit mir teilt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich sich hier bestimmt viele Dartsbegeisterte herumtummeln, die auch gerne mal ihr Setup verändern. Ich bin für alle Vorschläge bezüglich einer Optimierung der Sets (andere Shafts bzw. Flightformen) dankbar!


    Danke!

  • Umfrage quer nutzen!


  • Du sagst dein Geldbeutel ist nicht groß genug für beide Sets, schwankst aber hin und her zwischen Darts die 4-mal so teuer sind als normale gute Darts und nichts besseres anbieten.


    Wollte ich auch grad sagen...du hast dir da leider genau zwei der teuersten Sets überhaupt ausgeguckt :D
    Übrigens was Haltbarkeit des coatings und des grips angeht zwei Sets die bei vielen Erfahrungsberichten eher semi gut weg kommen..angesichts ihres Preises sogar ziemlich schlecht in meinen Augen.


    Falls du allgemein ein paar Erfahrungsberichte brauchst kannst du mal durch meine reviews(Link unten in der Signatur) stöbern. Sowas hochpreisiges wie daytonas oder RVBs ist aber nicht dabei ;)

  • Bedenke, daß bei Steeldarts der Barrel bereits das angegebene Gewicht hat. Dazu kommen noch Stem und Flight.


    Mit 22/23 Gramm machst Du m.E nichts falsch.


    Am besten wäre, wenn ein Dartshop in Deiner Nähe wäre, wo Du die Barrels mal anfassen kannst.
    Sollte das nicht der Fall sein, dann gucke Dich mal nach einem Steeldartverein in der Nähe um.
    Da kannst Du ja mal fragen, ob Du mal mit den verschiedenen darts werfen darfst (Steeldarter sind i.d.R. nette Menschen)

  • Ist irgendwie feststellbar warum die alten Darts nicht mehr das Wahre sind? Denn das müssen die neuen Darts ja besser oder anders machen. Also zu leicht, zu schwer, zu viel oder zu wenig Grip ist ja etwas, was man beim Wurf durchaus wahrnimmt und mit neuen Darts ändern könnte. Aber so Sachen wie »mit den Alten trifft man nicht mehr« und dann neue kaufen, um einfach nur Andere zu haben, da nur nach der Optik gehen und dann fürchterlich viel Geld dafür ausgeben, dass man gerade so hat, ist möglicherweise mit dem falschen Pferd von hinten auf dem Holzweg gerudert. Ok, wenn man sie einfach nicht mehr sehen kann, müssen wohl Neue her, aber wenn es das Kopfding ist, dass man irgendwas ändern muß, reichen manchmal schon die Flights.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zuerst möchte ich mich recht herzlich bei euch für die Antworten bedanken!

    Du sagst dein Geldbeutel ist nicht groß genug für beide Sets, schwankst aber hin und her zwischen Darts die 4-mal so teuer sind als normale gute Darts und nichts besseres anbieten.

    Ja, da hast du wohl Recht! Aber mir gefallen beide Darts einfach recht gut und vor allem der Grip bzw. der allgemeine Look spricht mich sehr an.


    Am besten wäre, wenn ein Dartshop in Deiner Nähe wäre, wo Du die Barrels mal anfassen kannst.
    Sollte das nicht der Fall sein, dann gucke Dich mal nach einem Steeldartverein in der Nähe um.
    Da kannst Du ja mal fragen, ob Du mal mit den verschiedenen darts werfen darfst (Steeldarter sind i.d.R. nette Menschen)

    Ja, das stimmt schon, nur blöd, dass in meiner Nähe im Umkreis von 50km kein einziger Dartsshop geschweige denn Dartsverein ist. Die Daytona Fire konnte ich jedoch schon testen, sie lagen gut in der Hand, hatten einen tollen Grip und der Flug war einwandfrei.


    Ist irgendwie feststellbar warum die alten Darts nicht mehr das Wahre sind? Denn das müssen die neuen Darts ja besser oder anders machen. Also zu leicht, zu schwer, zu viel oder zu wenig Grip ist ja etwas, was man beim Wurf durchaus wahrnimmt und mit neuen Darts ändern könnte. Aber so Sachen wie »mit den Alten trifft man nicht mehr« und dann neue kaufen, um einfach nur Andere zu haben, da nur nach der Optik gehen und dann fürchterlich viel Geld dafür ausgeben, dass man gerade so hat, ist möglicherweise mit dem falschen Pferd von hinten auf dem Holzweg gerudert. Ok, wenn man sie einfach nicht mehr sehen kann, müssen wohl Neue her, aber wenn es das Kopfding ist, dass man irgendwas ändern muß, reichen manchmal schon die Flights.

    Die alten sind immer noch Klasse, jedoch sind sie mir mit der Zeit etwas "zu dünn" geworden. Also mir ist bei den Vapor 8 das Barrel zu dünn, daher wollte ich mal ein etwas dickeres bzw. breiteres Barrel wie das von den Daytona Fire oder von den RVB 95 zulegen, da ich der Meinung bin, dass es damit besser klappt und die Phil Taylor Darts sind mir etwas zu dick, also die Form gefällt mir allgemein nicht.


    Ich will mir einfach ein neues Set Darts zulegen, was nicht so die "Standardform" hat. Ich weiß, viele fahren mit dieser "Standardform" sehr gut und hauen eine 180 nach der anderen ins Board, doch ich will jetzt mal etwas neues ausprobieren und sehe in den beiden Sets mein neues zukünftiges. Findet ihr die Shäfte und die Standard Flights passen zu den Darts oder würdet ihr mir was anderes empfehlen? Und sorry, wenn das etwas unverschämt klingt, aber blendet mal bitte den Preis aus (ich weiß, das ist bei dem Geld schwer möglich) und zeigt mir bitte Vor- und Nachteile des jeweiligen Dartssets auf (abgesehen von der schlechten Langlebigkeit wie bereits erwähnt)


    Danke!


    Edit: Vielleicht, dass ihr mir einfach mal schreibt, mit welchem "Setup" ihr so trainiert, bzw. werft, damit ich mir auch mal ein Bild machen kann, was mir so liegen könnte.

  • Hab mal die Durchmesser gegoogelt. Also die RVB95 sind mit 6,85 mm nicht wirklich viel dicker als die Varpor8 mit 6,80 mm (beide die 23 gr Variante) und die Daytona Fire sind mit 6,40 sogar noch dünner. Da kann man sich verschätzen, wenn man nur die Bilder sieht. Die Phil Tayler sind je nach Ausführung nur einen knappen Millimeter größer im Durchmesser als RVB. Das täuscht unheimlich im TV.

  • Evtl. erst mal nach ein paar Gebrauchten stöbern? Ist evtl. geldbeutelschonender... Kucken ob sie die gewünschte Verbesserung mitbringen, dann kann man sie immernoch in richtig teuer kaufen ;)

  • Ich würde die empfehlen, dass du dir mal auf YouTube dir die Dart anschaust. Dann siehst du nämlich, dass z. B. bei den Daytona Fire die Shafte ganz speziell sind. Dann wird auch einem klar, warum bei solchen Feinheiten die Darts so teuer sind. Besser werfen wirst du damit auch, und zwar das Geld zum Fenster raus.
    Kauf dir lieber ein paar gebrauchte Dart in verschiedenen Formen und Gewichten. Hier im Forum werden genug zu günstigen Preisen angeboten.

  • Was das Setup angeht: flights und stems sind oftmals noch viel individueller als der dart selbst.
    würde an deiner Stelle einfach in England (weil viel viel günstiger) ein bisschen was von jedem bestellen und selbst probieren.
    Ich selbst spiele mit Standart flights (customs von Red Dragon) und Medium Nylon stems (was so da ist..hartz4, Target, etc).

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Aber dauert das nicht ewig, bis die geliefert werden?


    Ganz und gar nicht! Mittlerweile kommen die nach 5 bis allerallerhöchstens 10tagen.
    Die Preise sind im Vergleich zum deutschen shop nicht zu schlagen, da ist das ein nichtiger Nachteil.
    (Übrigens sind auch alle darts günstiger)

  • Hast du kein Shop/verein wo du mal vorbei schauen kannst?
    Vielleicht hat wer gerade die Darts und kannst mal probewerfen.

    :verb: Peter Wright , Paul Nicholsen , Robert Thornton, Stephen Bunting


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :thumbup:


    Best Leg: 13 DO


  • Hast du kein Shop/verein wo du mal vorbei schauen kannst?
    Vielleicht hat wer gerade die Darts und kannst mal probewerfen.

    Ne leider nicht, bei mir in der Gegend wird im Umkreis von 50km wohl kein Darts gespielt :(


    Ganz und gar nicht! Mittlerweile kommen die nach 5 bis allerallerhöchstens 10tagen.
    Die Preise sind im Vergleich zum deutschen shop nicht zu schlagen, da ist das ein nichtiger Nachteil.
    (Übrigens sind auch alle darts günstiger)

    Kannst du mir da nen oder bzw. mehrere Shops ans Herz legen?

  • Hab mal die Durchmesser gegoogelt. Also die RVB95 sind mit 6,85 mm nicht wirklich viel dicker als die Varpor8 mit 6,80 mm (beide die 23 gr Variante) und die Daytona Fire sind mit 6,40 sogar noch dünner. Da kann man sich verschätzen, wenn man nur die Bilder sieht. Die Phil Tayler sind je nach Ausführung nur einen knappen Millimeter größer im Durchmesser als RVB. Das täuscht unheimlich im TV.


    Da hast du aber falsch gegoogelt. Die Vapor 8 in 23g sind 6,35mm dick.


    http://www.target-darts.co.uk/…p/vapor-8/vapor-8-06.html

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ne leider nicht, bei mir in der Gegend wird im Umkreis von 50km wohl kein Darts gespielt :(


    Kannst du mir da nen oder bzw. mehrere Shops ans Herz legen?


    Dartscorner, A180, Darthub, perfektdarts, TotalDarts, direkt bei Red Dragon


    Ich(!!!) Hatte bisher bei keinen der genannten schlechte Erfahrungen.

  • Da hast du aber falsch gegoogelt. Die Vapor 8 in 23g sind 6,35mm dick.


    http://www.target-darts.co.uk/…p/vapor-8/vapor-8-06.html


    Die würden sich dann eben mit den Daytona Fire nicht viel nehmen. Jedenfalls hatte ich in meinem Internet diese hier gegoogelt. Aber ok, die Angaben beim Hersteller sind dann wohl die, auf die man sich berufen sollte.


  • Die würden sich dann eben mit den Daytona Fire nicht viel nehmen. Jedenfalls hatte ich in meinem Internet diese hier gegoogelt. Aber ok, die Angaben beim Hersteller sind dann wohl die, auf die man sich berufen sollte.


    Die Angaben von deinen passen schon. Sind halt die Vapor 8 Black und nicht die normalen. Habe den Threaderöffner so verstanden, dass er die normalen hat.

  • gooner: Dann hast du bis jetzt weniger Glück gehabt als Ich. Hab noch nie mehr als 5 Tage warten müssen. Weder bei Dartscorner, RedDragon noch A180.


    Gerade die letzten Male hat es bei mir aber auch immer nur 5 Tage gedauert zum Glück :)
    Bei den Preisen und der Auswahl finde ich mal längeres warten auch nicht schlimm

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!