E-Dartturnier organisieren

  • Hallo


    Wir wollen mit unserer Dartmannschafft ein Dartturnier für Jedermann organisieren. Worauf sollen wir achten?


    Haben jetzt mal einen ganzen Tag geplant.


    Rechnen mit 32-64 Spielern. Es wird etwas Werbung gemacht( Facebook und Dartmannschten ca. 15 in der Umgebung anschreiben)


    Haben min. 4 Automaten gegen Ende soll nur noch an 2-3 gespielt werden und 1-2 als practiceboard


    Essen und Trinken


    Es soll doppel k.o. gespielt werden damit auch die nicht so guten etwas spielen


    Immer best of 3 legs und Finale best of 3 Sets


    Haben auch vor den spiel modus im Laufe des Turniers zu erschweren. ANFANG 301 Open in/out MITTE 301 Open in/Master out ENDE Open in /Dubble out Evtl. FINALE Dubble in/Dubble out.



    Frage:


    Wie viel stunden sollen wir einplanen?


    Zu viele modus wechsel?


    Wie viel Person sollte man planen?


    Sind gerne für Tipps offen

  • Umfrage quer nutzen!

  • Modi würde ich auch nicht ändern. Da sind dann die Paarungen in unterschiedlichen Durchgängen und dann kommt man nur durcheinander. Aber bei der Distanz habe ich den Eindruck, dass es sich bei den Online- Ranglisten-Turnieren als gar nicht mal so schlecht erwiesen hat, auf der Verliererseite eine etwas kürzere Distanz zu spielen als auf der Gewinnerseite und im Finale als Höhepunkt der Veranstaltung, kann man auch etwas länger spielen. Kleinere Verzögerungen summieren sich ja gnadenlos nach hinten raus.


    Ich weiß nicht, ob das realisierbar ist, aber vielleicht könnte man mit der Dartmannschaft, und falls die nicht reichen noch mit ein paar Kumpels, mal ein Probeturnier machen. So mit vielleicht 16 Leuten, um das auch organisatorisch mal von vorne bis hinten durchzuspielen. Da fallen einem dann vielleicht Kleinigkeiten auf, an die man gar nicht denkt.

  • Habe öfters Fair Ranking-Turniere (ein offenes Ranking-Turnier im HDV Sektion E-Dart) geleitet (32-64er Feld, 4 E-Dart-Geräte)
    Modus Doppel-KO ( First to 2; (beim Best of 3, wird auch der 3te Satz gespielt, weil ich den für die Spielerpunkte brauche)
    (Gewinner der Verliererseite muß 2mal gegen den 1ten der Gewinnerseite spiele; einmal um sich auf die Gewinnerseite zu spielen
    und dann geht es um den Endsieg (Hier kann man auch ein Best of 5, oder First to 3 spielen)


    Planen tu ich ein Spiel immer mit 15Min (Aufruf, Spiel- Abmeldung); Wettkampfdauer ca. 6h.


    im 32er Plan wird 501 MO gespielt,
    im 64er Plan muß man schauen wieviele Spieler es wirklich sind und dann eine Entscheidung treffen.


    bei 40 Spieler spiel ich noch 501MO (das dauert dann noch mal 1,5h länger)
    über 40 Spieler, lasse ich die Spieler entscheiden (301MO oder 501MOL oder 501 DYP)
    (beim 301 rechne ich mit 10Min/Spiel)


    Noch so ein paar Ideen zum Turnier,
    wir spielen einmal im Jahr ein Doppel-Turnier (Vorgabe mind. 1 Spieler muß aus dem Ort kommen, (dort gemeldet sein und wohnen)),
    oder damit nicht einfach starke Spieler anreisen um das Preisgeld zu kassieren,
    ein Handicap einrechnen (kommt ein Ligaspieler aus der A, BZ, BZO, Bundes-Liga gegen einen Freizeitdarter,
    bekommt der ein Handicap; das kann bedeuten das 501MO gegen 301MO spielt;
    Hier liegt es am Automaten ob man die Spiele so eindrücken kann (beim Magic geht es) oder der Gegner erst mal runter gedrückt wird)


    Das ganze soll ja Spass machen und die Freizeitspieler vielleicht auch in den Ligabetrieb bringen.

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    2 Mal editiert, zuletzt von Buster01 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!