Target Nexus: Ein erster Erfahrungsbericht

  • Hatte ja in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mir das Target Nexus holen werde. Habe ich auch getan. Donnerstag geliefert und gleich aufgehängt.


    Erstmal für diejenigen, die nicht wissen was das Target Nexus ist. Eine neue E-Dart Scheibe für zuhause. Kostenpunkt in Deutschland: 375€
    Und es ist ein 5-Loch Board. Also für den deutschen Markt eher nicht interessant, da hier halt 2-Loch Scheiben bzw. Automaten der Standard sind. Aber das ist natürlich kein Grund das Board schlecht zu reden. Der weltweite Standard ist eben 5-Loch und da Target das Board eben weltweit vertreibt, ist die Wahl für 5-Loch logisch.


    Da ich kein E-Dart in einer Mannschaft oder sonst spiele, ist das für mich kein Problem. Da ich aus dem Dartsnutz Forum einige internationale Bekanntschaften habe, von denen manche sich ein Nexus holen werden, war das dann die logische Wahl für mich. Es ist schon schön gegen Bekannte aus Kanada problemlos spielen zu können.


    Ich habe grundsätzlich schon länger darüber nachgedacht mir ein E-Dart Board zu holen, aber es gab einfach ein Problem. Die ganzen hochwertigen Boards, gab es nicht in Deutschland direkt zu kaufen. Grand Board, Hi-Dart und wie sie heißen sind alle nicht in Deutschland direkt erhältlich gewesen. Mag für manche kein Problem sein, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit Elektronikkäufen im Ausland gemacht. Da steht man dann halt auch mal alleine da, wenn was mit dem Gerät nicht passt. Also hier schon mal ein klarer Vorteil des Nexus.


    Weiterer Vorteil des Nexus ist, dass es ein "Alles-in-einem"-Gerät ist. Board, Kamera, Mikrofon und Touchscreen sind alle im Gerät integriert. Aufgehängt und fertig. Man muss sich nicht noch mit einem Tablet oder Bildschirm rumärgern, um ein Scoreboard zu erhalten.


    Man kann auch problemlos offline spielen ohne ein weiteres Gerät. Nur wenn man online spielen möchte, muss man sich die Nexus App runterladen und dort einen Account erstellen, den man dann mit seiner persönlichen ID verknüpft. Danach kann man sich am Nexus einloggen und alle Statistiken werden dann in der App angezeigt. Die App ist für Android und iOS erhältlich.


    Die Verarbeitung der Scheibe ist meiner Meinung nach sehr gut. Wie erwähnt ist meine erste Berührung mit E-Dart, ich habe also keine Vergleichswerte. Aber es fühlt sich alles so an wie ich es für den Preis erwartet habe. Montage an die Wand war einfach und das Board sitzt stabil an der Wand.
    Die einzelnen Felder wirken sehr stabil und haltbar. Kein klappern, nichts. Es macht auf mich einfach einen hochwertigen Eindruck.
    Hatte auch beim Spielen keinerlei Probleme. Pfeile halten sehr gut im Board und ich hatte keinen Ärger mit übermäßigen Bounce Outs. Der Fehlwurfsensor arbeitet auch vollkommen okay, ab und an erkennt er mal einen daneben gegangenen Pfeil nicht, aber das war für mich völlig im Rahmen.


    So ein konkretes Gewichtslimit für Pfeile gibt es jetzt nicht. Target hat mir nur geschrieben, dass das Nexus ohne Probleme mit Darts mit 22g bis 23g zurechtkommt. Denke das sollte aber für die meisten Leute ausreichen.



    So grundsätzlich kann ich nichts schlechtes über das Board erzählen.


    Dann mal zur Software. Da muss man ehrlich sein, die ist noch auf einem sehr einfachen Stand. Sie bietet die wichtigsten Spiele wie Cricket, Count-Up, 301/501/701 und noch ein paar andere. Aber aktuell fehlt zum Beispiel noch eine Funktion, mit der man gegen einen KI-Gegner spielen kann, was halt fürs Training nett wäre. Aber ist wohl in Arbeit. Besser eine ausgereifte KI am Ende als irgendein schrottiger Bot, der einem jetzt den Spaß vermiest.
    Ansonsten habe ich jetzt bei den vorhandenen Spielen keine Einstellungsmöglichkeiten vermisst, aber ich bin da jetzt auch noch nicht so in die Tiefe gegangen.


    Aber Target hat schon mitgeteilt, dass sie weiterhin an der Software arbeiten und die regelmäßig updaten werden. Gut, da muss man natürlich immer abwarten, aber mit Target steht halt auch ein bekannter Hersteller hinter dem Nexus. Und eben auch jemand, der groß genug ist das Teil als langfristig Entwicklung zu betrachten und es nicht nach zwei Jahren einstellt, wenn es sich nicht wie erträumt entwickelt.


    Positiv muss man noch anmerken, dass der eingebaute Touchscreen faktisch ein Android Tablet ist und dementsprechend dann auch Möglichkeiten bietet. So ist z.B. auch Bluetooth verbaut, das aktuell aber noch ausgeschaltet ist. Es ist also noch einiges an Potential vorhanden für Verbesserungen.


    Online habe ich bisher noch nicht gespielt, da bisher keine Gegner zu finden waren, aber nach zwei Tagen auf dem Markt ist das keine Überraschung. Es muss sich halt erstmal verkaufen, damit sich eine Spieler-Community entwickeln kann.


    Ebenso sei noch erwähnt, dass das Nexus ganz normal per Netzteil an die Steckdose angeschlossen wird und sich so mit Strom versorgt. Target hat allerdings auch einen Akku eingebaut, der wenn voll aufgeladen, wohl so 1 bis 2 Stunden hält. Ein nettes Feature, damit das Nexus nicht bei einem kurzen Stromausfall sofort ausgeht.



    Ich habe mal bei Dartsnutz ein paar extra Info stibitzt, die Target dort bekannt gegeben hat.





    Ich habe mal das wichtigste übersetzt, hoffe das liefert ein paar interessante Infos für den ein oder anderen.



    So mein Fazit zum Nexus. Die Qualität macht einen sehr guten Eindruck auf mich, aber natürlich ist hier die Haltbarkeit ganz entscheidend. Das kann ich allerdings natürlich noch nicht beurteilen. Ich las auf Facebook auch, dass man wohl einzelne Segmente austauschen kann, aber da ich dazu noch keine Bestätigung von Target erhalten habe, bin ich mir da noch nicht sicher.


    Man merkt natürlich auch, dass das Nexus neu auf dem Markt ist und die Software noch Verbesserungspotential hat. Mehr Spielvarianten und noch mehr Auswahlmöglichkeiten sind sicher immer wünschenswert. Aber grundsätzlich lief alles problemlos. Ich hatte keine Probleme mit der Software, sie ist einfach und übersichtlich aufgebaut und leicht zu bedienen. An Sprachen bietet das Nexus aktuell Englisch, Deutsch, Spanisch und Japanisch.


    Alles in allem ein gutes Board meiner Meinung nach, dem man anmerkt, dass da ein Plan dahinter steckt und ich hoffe, dass Target in der Zukunft noch kräftig Softwareupdates mit neuen Funktionen veröffentlicht.


    Noch ein paar Bilder von mir. Wer mehr Bilder sehen will, guckt sich am besten das englische Review von Darren an. Link





    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/qRakPYw.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/lx0cWaw.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/ojHlxxa.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/mqUL9tx.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/mmwU4U9.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/SOARXlw.jpg]

  • Umfrage quer nutzen!

  • Schaut gut aus. Über die Qualität von Target kann ich in den letzten Jahren echt nicht meckern (ok. Ein pro tour board ausgenommen). Von daher denke ich dass sie schon wissen was sie machen.
    Interessant auch, dass bereits Features eingebaut sind, die erst in Zukunft genutzt werden sollen. Entweder plant da jemand langfristig oder wollte noch schnell das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.
    Hoffe mal dass die Community zügig wächst. Zusammen mit der noch fehlenden KI wirkts noch so kastriert.
    HiDarts wirds schwer haben, denke das Nexus spricht viele an.

  • Rock your Dart!
  • Danke an alle. :)


    Schaut gut aus. Über die Qualität von Target kann ich in den letzten Jahren echt nicht meckern (ok. Ein pro tour board ausgenommen). Von daher denke ich dass sie schon wissen was sie machen.
    Interessant auch, dass bereits Features eingebaut sind, die erst in Zukunft genutzt werden sollen. Entweder plant da jemand langfristig oder wollte noch schnell das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.
    Hoffe mal dass die Community zügig wächst. Zusammen mit der noch fehlenden KI wirkts noch so kastriert.
    HiDarts wirds schwer haben, denke das Nexus spricht viele an.


    Ich denke mal, sie wollten es vor Weihnachten auf den Markt bringen und auch mit einer stabilien Software starten. Und nicht 100 Features anbieten, die dann teilweise noch nicht richtig laufen.


    Community muss man halt abwarten, da der Preis halt doch schon sehr hoch ist und viele abschrecken wird.

  • Naja ok. Der Preis is schon nicht ohne. Allerdings auch mit Tablet. Wenn man das extra dazu kaufen muss/will, wie bei anderen Systemen, + Halterung, da is man schonmal nen 100er los ohne sich groß anzustrengen.

  • Naja ok. Der Preis is schon nicht ohne. Allerdings auch mit Tablet. Wenn man das extra dazu kaufen muss/will, wie bei anderen Systemen, + Halterung, da is man schonmal nen 100er los ohne sich groß anzustrengen.


    Viele Leute gucken halt erstmal nur auf den Preis und vergleichen ihn blind mit dem eines Gran Boards und mosern dann über die Differenz. Ich bin ja persönlich der Meinung, dass der Preis fair ist. Man bekommt das für sein Geld, was man für den Preis erwarten kann.

  • Der Bildschirm ist jetzt nicht besonders geschützt, jedenfalls nicht das ich es sehe. Aber ist dann halt doch einige Zentimeter von der D3 entfernt, da sollte man zumindestens als halbwegs geübter Darter keine Probleme mit bekommen.


    Wie das aussieht, wenn man mit ungeübten Leuten spielt, will ich mal nicht beurteilen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Danke für deinen Bericht, genau sowas habe ich gesucht!
    Zu Weihnachten hast du dann einen Online Gegner


    Sehr gerne und freue mich darauf. Einfach mal eine PM schreiben, wenn du es hast und dann können wir uns da verabreden.



    Die Segmente sehen merkwürdig aus! Sind die äußeren Lochreihen nach hinten versetzt?? Sehr seltsam! Bei meinem Vdarts und Grandboard ist das devfnitiv nicht der Fall!


    Ja, die äußerste Lochreihe ist nach hinten versetzt, vermutlich das mehr Darts im Board halten. Hatte bisher keine Probleme damit.

  • Hi habe die Scheibe heute bekommen! Erster Eindruck: Nicht schlecht ABER:


    Die 5 Loch Segmente sind noch GRÖßER als die 5 Loch von GranBoard und Vdarts!! In der Tat kamen sie mir gleich zu Beginn noch größer vor! Ein nachmessen bestätigte meine Vermutung!!! Während sie beim GranBoard und Vdarts ca. 14,3mm hoch sind, sind es beim Target Nexus NOCHMAL 2mm MEHR!! ca. 16,3mm!! Sehr seltsam, da bei GranBoard und Vdarts mit 100% "American Dart" Maßen geworben wird! GranBoard und Vdarts haben auch exakt die gleichen Maße!


    Das ein Hersteller wie Target das nicht schafft, ist sehr sehr schade vor allem bei dem Preis! Das Bull ist sogar 2,7 mm Größer als bei GranBoard und Vdarts!! UNGLAUBLICH!


    Aber das schlimmste ist, dass bei meinem NEUEN NEXUS ein FALSCHES TRIBBLE SEGMENT VERBAUT WURDE! Die tripple 9 muss ein GRÜNES Segment sein, aber es wurde ein ROTES verbaut!! Sieht ziemlich doof aus!
    Auf diesen Fehler habe ich Target heute schon Kontaktiert mal sehen was sie mir antworten!
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34586911cx.jpg]
    TRIPPLE 9 ROT!

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Das Nexus ist halt ein 15,5 Zoll Board. Genau wie die in Asien sehr verbreiteten Dartslive Maschinen. Also weiß ich leider nicht, was Target da genau nicht geschafft haben soll.


    Das mit dem falschen Feld darf natürlich nicht sein, gehe aber davon aus, dass Target oder der Händler das schnellstmöglich beheben wird.

  • Also bespielen lässt es sich schon gut! Die Darts stecken gut. Es gibt kaum Bouncher und es ist auch "relativ" leise! Da gibt es sicherlich lautere "Klapperscheiben"

  • Die größe der Tripple und Doppelfelder auf die regulären Bullshooter maße zu machen und nicht nochmal 2 mm größer! ;-)


    Naja. Da es nirgendwo mit den regulären Bullshooter Maßen beworben wird, sehe ich da kein Problem. Das Nexus versucht sich als günstige Homealternative zu den Dartslive Automaten zu etablieren und hat daher die Maße von dem Board übernommen.


    Kann man gut finden oder nicht, aber man schlecht sagen, dass Target das nicht hinbekommen hat. Wollten sie ja auch nicht.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!