Frage zur Planung der Anlage

  • Guten Morgen,


    anbei seht ihr die Planung zur Aufhängung meiner Scheibe in der neuen Wohnung.
    In der alten Wohnung war die Geräuschkulisse egal, mittlerweile habe ich aber Nachbarn und die möcht ich nicht mit TOK-TOK-TOK stören.


    Mir stellt sich die Frage, ob es Sinn machen würde, die Abstandshalter vom Board zu demontieren und die Scheibe Plan auf die OSB-PLatte zu packen. Dafür müsste ich natürlich auch für die Aufhängung noch einen Ausschnitt machen.
    Sollte ich die Platte noch mit Filz oder sowas überziehen?


    Was ich auf der Skizze nicht eingezeichnet habe, ist das Surround welches noch um das Board rumkommt.


    Die Anlage wird über 2 Deckenhaken an der Dachlatte und einem Wandhaken an der Wand mit einem Seil abgehangen.
    Dadurch sollte die Anlage doch relativ leise werden, oder wie sind eure Erfahrungen damit?


    Gruß und einen guten Rutsch..

  • Umfrage quer nutzen!

  • hi ich habe es zwar nicht so wie Du gemacht,aber der Styropor hält auch nicht gerade viel ab.
    Um tatsächlich Ärger aus dem Wege zu gehen,bin ich gedanklich bei einen Dartständer.
    Beim durchsuchen des Forums bin ich da auf den User "talb" gestoßen und auf viele informative Beiträge über seine Dartständer.
    Also meiner Überlegung nach wäre so ein Dartständer genau das richtige und der Preis den ich auch schon gelesen habe ist mMn in Ordnung.
    Bevor man doch einiges an Geld ausgibt und es hagelt dann doch Beschwerden,ist das Teil genau das richtige,finde ich.

  • hi ich habe es zwar nicht so wie Du gemacht,aber der Styropor hält auch nicht gerade viel ab.
    Um tatsächlich Ärger aus dem Wege zu gehen,bin ich gedanklich bei einen Dartständer.
    Beim durchsuchen des Forums bin ich da auf den User "talb" gestoßen und auf viele informative Beiträge über seine Dartständer.
    Also meiner Überlegung nach wäre so ein Dartständer genau das richtige und der Preis den ich auch schon gelesen habe ist mMn in Ordnung.
    Bevor man doch einiges an Geld ausgibt und es hagelt dann doch Beschwerden,ist das Teil genau das richtige,finde ich.

    Die Styroporplatte hat mich 1,80€ gekostet, die OSB-Platte hatte ich noch aus der alten Wohnung (die war in der alten Wohnung der Surround).
    Wie hast du das denn gelöst?


    Welche Alternativen gibt es denn noch?

  • Meine Erfahrung ist, dass Styropor nicht so viel hilft.


    Bessere alternativen: schwerer Schaumstoff (Polsterschaumstoff, Reststücke zusammengepuzzelt,....) auf die Platte kleben.
    Mein Board hängt an zwei Seilen (Wandhaken ca 0,7 m über Bullhöhe) aufgehänter Holzplatte mit folgendem Dämmaufbau:


    [WAND] - Schaumstoff + Holzplattte + 2x 2mm Kork + dünne Holzplatte (glatt) samt Boardhalterung + Surround


    Die dünne Holzplatte ist ein Überbleibsel der Weiterentwicklungen der Platte. Bin inzwischen bei Version 3 oder 4...am Anfang waren Geräusche egal und es gab keinen Surround (daher der Kork). Nur Holzplatte an der Wand. Nach und Nach wurde die Geräuschdämmung wichtiger.... Die Bardhalterung ist eine ProFix. Man hört nur ein sehr leichtes Tok-Tok auf der Gegenseite der Wand. Nachbarn oben haben bisher nichts mehr rückgemeldet.


    Wenn ich neu bauen würde:


    [WAND] - Schaumstoff + Holzplatte (OSB) + schicker Überzug der Platte + Surround
    Aufhängung: 2 Wandhaken in der Wand - Seile (Yachtbedarf) - und an der Holzplatte entweder Löcher durch und festknoten oder Ringhaken eindrehen

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo,
    kenne das Problem und bin auch immer auf der Such nach guten Lösungen.
    1. Dartständer ist eine gute Alternative, habe ich auch. Dann hat man das Geräusch nicht mehr
    in der Wand.
    2. Aber auch beim Dartständer hat man immer noch ein lautes Geräusch in der Wohnung.
    Die Lösung mit der Holzplatte ist sicher gut, würde das Styropor aber auch wegglassen das verstärkt
    das Geräusch eher. Besser wäre ein richtig dicker Teppich...Wenn einer mal auf die idealsten Lösung
    kommt, gerne bei mir melden, bin ich immer dran interessiert.

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und plane auch eine geräuchlose Aufhängung einer Dartscheibe. Da wir ein Holzständerwerk haben scheidet jegliche Befestigung an der Wand aus Gründen der Lärmübertragung aus. Daher gehe ich auf eine Ständerkonstruktion und plane folgendes:
    Als Standpfosten dienen 60x60 er Holzpfosten. Diese werden auf eine Rahmenkontruktion geschraubt unter welche ich Moosgummi klebe zur Entkopplung zum Boden.
    Als Grundlage für die Rückwand werde ich eine 12,5mm Fermacell-Platte nehmen. Diese sind extrem stabil (ich habe im Haus einen 30kg Flachlildfernseher dran aufgehängt) und außerdem übertragen sie den Schall nicht so extrem. Zwischen Platte und den Holzständern werde ich Kaltschaum anbringen. Diesen nehme ich später auch als Sourround für die Scheibe. Daher wird es ein 3cm Kaltschaum werden. Auf die Fermazellplatte kommt eine 3mm Korkplatte und darauf dann die Dartscheibe. Um die Dartscheibe eben erwähnte Kaltschaummatte, welche ich mit Stoff aus dem CarHifi Bereich beziehen werde.
    Da ich mir die Winmaui Blade 5 Scheibe zulegen werde, überlege ich die 3 Auflagepunkte auch mit Moosgummi zu unterlegen, falls es noch zu laut sein sollte. Zusätzlich Könnte noch Dämmwolle Zwischen Platte und Dartscheibe gestopft werden, um dort den Holraum und den daraus folgenden Resonanzkörper zu eliminieren.
    Grüße, Andi

  • Meiner Meinung nach kann man da basteln wie man will, es wird nie richtig Ruhe sein.


    Wer auf andere Rücksicht nehmen muss oder möchte, kommt um einen Dartständer nicht herum.
    Ich spiele seit Jahren auf talbs Dartständer und kann den nur empfehlen. Allerdings bringt der Ständer nur was in Verbindung mit einem vernünftigen Board. Wenn die Darts in die Holzrückwand des Boards knallen, macht auch ein Ständer wenig Sinn.

  • Allerdings bringt der Ständer nur was in Verbindung mit einem vernünftigen Board. Wenn die Darts in die Holzrückwand des Boards knallen, macht auch ein Ständer wenig Sinn.

    Da gebe ich Dir recht. Deswegen spiele ich mittlerweile das Gladiator III. Ich kenne kein Board das leiserer ist...

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich war Euch noch die Antwort schuldig was ich für einen Schaumstoff empfehlen würde.


    Den der an meiner Platte klebt....was das für einer ist? Keine Ahnung! Also keine gute Antwort. Daher hab ich mich mal auf die Suche gemacht.



    Ich würde wenn ich neu bauen müsste folgenden Schaumstoff mir holen:
    LINK - 50x50x4 cm


    Auswahlkriterium ist die hohe Rohdichte/das hohe Raumgewicht!
    Gibts sicher auch wo anders, wobei mir bei zwei anderen großen Anbietern nur Dichten bis 28 kg/m³ aufgefallen sind.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Das Hauptproblem beim Steeldart bzgl. der Nachbarn ist der Körperschall, der wird direkt übers Dartboard an die Wand Richtung Nachbarn übertragen.


    Das entkoppeln von Dartboard zur Wand ist nicht ganz einfach, die Dikussion gab es hier schon massenweise.


    Aufhängen an Haken und Seil an die Decke mit Schaumstoffabpolsterung gegen die Wand, war bis jetzt das Vielversprechenste.


    Einer hatte gute Erfahrungen mit Scheuerschwämmen gemacht die er auf die Rückseite des Brettes geklebt hatte.
    War auch die günstigste Lösung, 3 Schwämme 1,-€.


    Der Thread müsste irgendwo bei Boardanlagen sein.

  • Genau daraus hatte ich die Weiterentwicklung betrieben, da ich mit den Schwämmen viel zusätzlichen Luftschall hatte: für Nachbarn gut für mich nicht

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!