Schäfte anderer Hersteller auf Steeldarts

  • Hallo!
    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich habe gleich eine "komische" Frage. ^^ Ich bin noch Anfänger.


    Ich habe mir ein Package mit Scheibe, Sorround etc. bestellt wo die Target Rob Cross Steels 23g dabei waren.
    Nun habe ich mir noch Unicorn Chris Dobey Darts 23g besorgt. Leider halten hier die flights in den Schäften überhaupt nicht gut, und mir liegen kürzere Schäfte auch lieber als die längeren von Unicorn.
    Ich habe deshalb zum Test die Target Schäfte von den Rob Cross Darts abgemacht und auf die Chris Dobey Steels raufgemacht. Funktioniert super. Sind kürzer, und die flights halten sehr gut.


    Nun meine Frage: Wie ist das in der Dartszene? Kann man solche Sachen von verschiedenen iedenen Hersteller mischen? Sprich Barrel und alles andere von Unicorn und Schaft von Target? Oder macht man das nicht und ich soll mir dir selben Unicorn Schäfte nochmal bestellen, vielleicht hatte ich einfach Pech? Oder die Target Schäfte auf den Chris Dobey Steeldarts oben lassen?


    Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich geschrieben :rolleyes:


    EDIT: Die angesprochenen Schäfte müstten die Unicorn Gripper 4 und die Target Pro Grip sein.
    Wie angesprochen sind die Targets kürzer, wirkt sich das auf das Gewicht aus oder at dann der Chris Dobey Dart immer noch 23?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Klar, du kannst Barrels, Flights und Schäfte mischen wie du möchtest. Du kannst auch die einfachen No Name Schäfte für 40 Cent mit entsprechenden Ringen spielen, die sind ansich genauso gut und ich denke du wirst recht bald merken, dass Schäfte und Flights Verbrauchsmaterial sind.


    Also bei den Standard Nylon Schäften wie Gripper oder Pro Grip glaube ich kaum an einen ernsthaften Gewichtsunterschied.

    Gruß & Good Darts


    Bennoo

    Einmal editiert, zuletzt von bennoo ()

  • Klar, du kannst Barrels, Flights und Schäfte mischen wie du möchtest.


    Also bei den Standard Nylon Schäften wie Gripper oder Pro Grip glaube ich kaum an einen ernsthaften Gewichtsunterschied.

    Auch nicht wenn die "neuen" oder anderen kürzer sind?
    Also ist das ganz normal dass man mal diese Marke auf diesen Dart hat etc.?!

  • Auch nicht wenn die "neuen" oder anderen kürzer sind?
    Also ist das ganz normal dass man mal diese Marke auf diesen Dart hat etc.?!


    Ja, auch bei unterschiedlichen Längen.
    Und ja das ist ganz normal, ich denke es ist sogar sehr selten, dass man alles von einem Hersteller spielt.

  • Rock your Dart!
  • Ich hatte mal an meinen Winmau-Barrels, ONE80-Spitzen und Unicorn-Shafts mit Target-Fights, die mit Bulls-Shaftringen festgemacht waren und aktuell habe ich davon auch nur die Unicorn-Shafts gegen Target ProGrip getauscht. Das ist auch nichts, wo man schief angeguckt wird oder so. Nichts wäre peinlicher, als sich über das Equipment des Gegners lustig zu machen und dann einen Whitewash zu kassieren.

  • ein langer Shaft wiegt mehr wie ein kurzer - logisch.


    aber auch das Material wiegt unterschiedlich.
    Die durchsichtigen sind leichter wie die weißen oder schwarzen.


    Auch Flights wiegen unterschiedlich - je nach Material, Dicke oder Größe.


    Das spielt sich alles im 10tel-Grammbereich ab
    außer man nutzt Target Titanium-Shafte - da geht es um Gramm.

  • Hallo Födi,


    wenn ich einem "Neuling" ein paar Darts abgebe,
    dann auch gleich ein paar Schäfte in verschiedenen Längen
    und Flights in verschiedenen Größen (Hersteller völlig Wurscht).
    Damit kann er dann eine weile rumprobieren bis er in etwa seine Zusammensetzung gefunden hat.
    Mit mehr Erfahrung oder neuen Darts, können sich die Vorlieben natürlich wieder ändern.
    Die Gewichtsunterschiede der Nylonschäfte sind gering
    aber den Unterschied zu Aluminiumschäften merkt man.


    Viel spaß mit deinem neuen Hobby.
    (Vorsicht, kann süchtig machen ;) )


    Gruß
    Smooth.

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • Danke für die Antworten!


    Dann lass ich mal die Target Shafts oben wenn es eh normal ist und viele andere auch so spielen :thumbsup:
    Damit läuft es wirklich gut uns von den Unicorn Shafts habe ich heute nach googlen eh nichts gutes gehört (mir hauts die flights alle 2 Minuten raus wenn ich mal einen dart neben einen anderen setze).
    Also ich glaube, ich werde die Rob Cross Darts und die Chris Dobey Darts mit den Target Shafts spielen.

  • Eine blöde Frage sei mir noch erlaubt^^


    Gibt es eigentlich, so wie das Höchstgewicht von 50 gramm und Größe von 30,5 cm eine Mindestgröße und Mindestgewicht?

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • So jetzt habe ich meine Target schafts gemessen und komme ohne Gewinde auf 44mm. Im Angebot gibt es 34, 40 und 48 mm ?(


    Die schwarzen und weißen Pro-Grips von Target gibt es in 5 Längen. Die meisten normalen Schäfte nur in 3 Längen. 44mm bzw. genau 44,5mm ist also eine Zwischengröße die es nur bei Target gibt.

  • So jetzt habe ich meine Target schafts gemessen und komme ohne Gewinde auf 44mm. Im Angebot gibt es 34, 40 und 48 mm ?(


    Die Darts werden immer mit dem Gewinde aber ohne die Spitzen gemessen. also von da wo die Schäfte reinkommen bis
    da wo die Spitzen reinkommen...

  • Rock your Dart!
  • Ok, mein Fehler hatte Barrel gelesen, ha...
    Die Schäfte sind bei verschiedenen Herstellern verschieden lang.
    Das hat mich auch immer geärgert. Bei dem einen sind short 35mm bei dem
    anderen 38mm usw.
    War immer ein Problem, weil ich die Darts weit hinten gegriffen habe und dadurch immer
    an den Flight gekommen bin...

  • Mein Problem derzeit: Ich möchte mir die selben Schäfte nachbestellen die bei den Rob Cross Darts dabei waren. Dachte immer man misst ohne Gewinde den Schaft. Nach Rücksprache mit dem Shop wo ich diese erworben habe müssten es entweder die 34mm oder 40mm sein. Nun habe ich die 44,5mm gemessen, erst nach dem bestellen. :wacko:
    Dieser Shop führt leider die 44,5mm Varianten auch gar nicht. Naja mal abwarten vielleicht habe ich mich auch beim meseen blöd angestellt und die für mich richtigen sind bei der Lieferung dabei^^


    EdIt: Ich greife die Darts auch relativ weit hinten, komme trotzdem mit kürzeren Schäften besser zu recht derzeit. Welche Darts spielst du? @Elmo71

  • So habe heute die pro grip von tartet erhalten, in der selben Länge wie die von Unicorn :thumbsup: Also da merkt man schon einen gehörigen Unterschied. Auf dem pro grip halten die flights im Gegensatz zu den Unicorns bombenfest
    Habe mir nun ein par flight schutz besorgt. Leider gehen die nicht ganz auf die chris dobey flights (150)..
    Gibt es wo etwas größere, breitere...?!
    Oder ohne spielen? Wobei ich schon das Problem habe dass die flights teilweise so gar nicht im Winkel sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!