Darts Gruppieren

  • Servus Gemeinde,
    spiele seit einer Woche wieder richtig aktiv Darts, nachdem ich 1 Jahr Pause gemacht habe.
    Hab vor der Pause ständig die Technik/Stand/Griff geändert und wurde immer unzufriedener.
    Deshalb auch die Pause, iwann hats keinen Bock mehr gemacht. Jetzt bin ich wieder voll dabei,
    hab jetzt ein paar Tage geschaut was mir am meisten passt an Dart Setup und Wurftechnik und hab
    jetzt das gefunden, bei dem ich sage "Das ist es" und will das jetzt durchziehen ohne Änderungen.

    Einziges "Problem", ich werfe jetzt viel fester und mit mehr Speed. Ich treff unerwartet häufig
    das Tripple 20 Feld, und werfe auch oft 100 bzw 85 oder 81 also bin extrem zufieden mit meinen Scores.
    Jedoch schaffe ich es eigentlich kaum wenn der erste im Tripple sitzt, die anderen "nachzuwerfen"
    Die Darts sind dann teilweise extrem weit voneinander entfernt also teilweise der erste in der T20 und
    dann der zweite kanpp unter der D20.

    Habt ihr evtl Tipps dafür oder sogar eine Trainingsmethode wie man das mit dem Darts Gruppieren besser hin bekommt.
    Klar immer weiter werfen und versuchen den ersten Dart so gut wie möglich zu treffen aber vllt hat ja jemand ähnliche Erfahrungen
    und kann mir helfen.

    Lg

    iGustl

    2 Mal editiert, zuletzt von igustl (21. Januar 2019 um 21:11)

  • Such Dir Punkte aufm Board (Triple, Bull, Loch im Sisal... Völlig egal). Der 1. Dart aufs Ziel und unabhängig wo der landet, mit Dart 2+3 den 1. nach Möglichkeit treffen.
    Klingt erstmal ein wenig albern, aber bau das mal als feste Routine in Dein Training ein und Du wirst merken, wie sich eine Art "muscle memory" einspielt. Und das Reproduzieren leichter fällt.

    Pew

  • Gibt da so (t)olle Kunststoffringe [Practice Rings by ???] die könnnen hier auch super helfen! Klar kann man sie durch anderes auch ersetzen, aber wir geben so viel Geld für verschiedene Darts aus da tun und die €s mal nicht weh für ein Trainingsuntesil.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich finde das man die Gruppierung alleine durch volle konzentration besser hinbekommt. Die trainingsringe unterstützen die Aufmerksamkeit.

    Wenn man sich mit seinem blick komplett auf das Feld fokusiert das man treffen will, werden die Gruppierungen automatisch enger.
    Das habe ich für mich festgestellt. Ich hatte bisher beim Wurf immer wieder auf meine Haltung geachtet und dabei das Ziel nicht mehr so anvisiert.

    Wenn ich nun den Fokus auf das Ziel richte klappts :thumbup:

  • Hm, also ich glaub ich bin in der Hinsicht auch ein ziemlich hoffnungsloser Fall: Hab das übrigens genauso, dass nach einem richtig schönen Wurf um das T20-Feld der nächste regelmäßig nach oben, im Bereich des Doppelfeldes, abhaut :pinch: Denke das ist aber auch gutes Stück Talent, manchen fällt es einfach die selbe Bewegung direkt darauf noch einmal zu wiederholen, anderen eben nich!? Ich kenns bei mir z.B. auch vom Tischtennis, da hat ich auch einen sehr variablen Spielstil, während mir so montone Trainigsformen (wie sie meiner Meinung nach leider viel zu häufig gelehrt werden!) überhaupt nich lagen...

    Wie man das am Besten trainiert wieß ich (leider) auch nich. Extra Fokus/Konzentration klappt bei mir jedenfalls nich, glaube dann schon eher Lockerheit! Hab teilweise z.B. schön enge Gruppierung wenn ich mit dem vorherigen Pfeil das Ziel "durchschnittlich weit" (also eine versuchte Korrektur immer deutlich übers Ziel hinausschießt) verfehle! Also eigentlich immer dann wenn mans nich gebrauchen kann, z.B. in der 1... :thumbup:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!