Löwen SM94 Double Problem ( d5 + d8 )

  • Hallo zusammen!


    Seit kurzen besitze ich einen Löwen Automaten SM 94. Es ist auch fast
    alles gut und in kleinere Probleme konnte ich mich bisher auch selbst
    reinfuchsen.


    Allerdings habe ich wenig Ahnung von Elektronik und nun gibt es folgendes Problem:


    Wenn ich doppel 5 oder doppel 8 im Spiel treffe, zählt er meistens einen Fehlwurf. Wenn ich allerdings mit dem Finger direkt auf das Doppel-Feld der Matrix drücke zählt er dieses schon.


    Könnte es sein, dass nur gewisse Steckverbindungen nicht richtig
    zusammensitzen? Oder ist es ein Zeichen, dass man eine neue Matrix
    bräuchte?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Patbro,


    ich hatte bei meinem Automaten erst Ähnliches Problem.
    Schau mal ob es funktioniert wenn du um den Stecker der Matrix einen Gefrierbeutelclip machst.
    Es könnte helfen,
    aber da beide Felder auf einem Kreis hängen, mit auf doppel 13, 17 wird es wohl die Atrix sein.


    Habe bei mir die Matrix getauscht seitdem ist alles gut.


    Good Darts MArtin

  • Nabend!
    Ich habe den Fehlwurfsensor mal getrennt und wieder angesteckt.
    Anschließend habe ich den Sensor (R17) noch etwas gegen den Uhrzeigersinn runtergedreht.


    Nun habe ich in ein paar Spielen mal nur auf doppel 5 und 8 geworfen.
    Ich habe ca. 15-20 mal eines der beiden Doppelfelder getroffen und er hat jedes Mal richtig gezählt!


    Super Tipp, danke!
    Ich hoffe es bleibt so, halte euch auf dem Laufenden! :thumbsup:

  • Rock your Dart!
  • Muss leider sagen, dass es nach dem nächsten aus- und wieder einschalten erst wieder nicht funktionierte.
    Erst als ich wie ein bisschen auf der Matrix gedrückt habe reagierte er auf den beiden Feldern wieder.
    Vielleicht muss dann ja doch eine neue Matrix her.
    Gibt es da eigentlich unterschiedliche? Ich habe in Internet für den SM94 im Aussehen Unterschiede gesehen.

  • Hallo Patbro,


    dieser Fehler war bei mir genau so aufgetreten.
    Und er wurde nur durch den tausch der Matrix behoben. Seitdem funktioniert alles.
    Nurm waren es bei mir die trippel der 5/8 und 17 kam nach einiger zeit dazu.
    Ich musste immer beim ersten Spiel die trippel 5 einaml eindrucken dann lief es a ppar mal.


    Wegen der MAtrix, wenn in der Bucht schaust, dort gibt es die passende Matrix, die sind im Normalfall passend für die Löwen automaten, außer du erwischt eine Dreiloch Matrix was sehr selten noch angeboten wird.
    Oder iene MAtrix für geschlossene Segmente, hat andere Druckpunkte als die Orginale Löwen Matrix, oder die Quattro matrix passt bei Dir auch nicht.


    Aber sonst sollte es einfach sein.
    Du kannst mir auch gerne eine PN schicken.


    Ich könnmte noch eine auf Lager haben die passt


    MIt freundlichen Grüßen Martin

  • Hallo liebe Dart-Freunde,


    ich hatte bei meiner Matrix das gleiche Problem, dass er die Doppel 5,8 und zum Schluß die Doppel 13 als Fehlwurf gezählt hat.


    Meine Matrix sieht eigentlich noch Top aus. Daher hat mich das gewundert, dass sie jetzt auf einmal defekt sein sollte!
    Eine Zeit lang hat es bei mir geholfen den Anpressdruck nachzujustieren.


    Seit vergangenen Samstag ging es dann garnicht mehr.


    Jetzt bin ich heute auf einen Tip im Internet gestoßen. Da hat einer seine Matrix gebügelt. Da ich sowieso nicht mehr kaputt machen kann habe ich das mal ausprobiert. Und siehe da, er zählt wieder einwandfrei! Man hat auch gesehen, dass bei der Matrix die Kontakte leicht hervorgehoben sind.


    Leider kann ich euch keine Temparatur nennen, da mein Bügeleisen das nicht anzeigt! Es war bei mir auf der Stufe "Baumwolle" eingestellt.
    Dann habe ich noch ein Geschirrtuch zwischen Bügeleisen und Matrix gemacht. Wie bereits erwähnt, erkennt man nach dem darüberbügeln dass die Kontakte (Pads) wieder leicht vorgehoben sind.


    Ich weiß natürlich nicht, ob das nochmal ein letztes Aufbäumen, oder ob der Fehler dauerhaft behoben ist.


    Werde euch aber auf dem laufenden halten. :thumbsup:


    Vielleicht hilft das bei euch ja auch.

  • Rock your Dart!
  • Ich habe mir übrigens mittlerweile eine neue Matrix gekauft. Läuft jetzt wieder problemlos!
    Und für alle die es interessiert: Ich habe sie nicht auf die alte Matrix geklebt, sondern habe die Alte erst von der Holzplatte gerissen und dann die Neue aufgeklebt. War anhand der Löcher auch kein Problem sie richtig zu platzieren.

  • Hallo Leute...

    habe mich jetzt mal hier angemeldet, weil ich über die oben stehende Methode berichten möchte!


    Also ich habe lange überlegt, aber wie er schon schreibt, kann man die Scheibe ja nicht mehr kaputt machen. Also haben wir es heute mal probiert, da immer mehr Felder nicht gezählt haben.


    Es fing mit der Ecke 12-8 an (alle Felder), irgendwann kam die Tripple 17, Tripple 13 und zuletzt auch die Tripple 5 dazu.


    Also Bügeleisen geschnappt, Einstellung Baumwolle (ja, das ist recht warm) und dann mit Geschirrtuch bzw. anderer Möglichkeit, die die Hitze aushält, einfach kurze Zeit über die Felder gehen, diese werden dann etwas dicker.


    Und juchu....:vic::):) alle Felder funktionieren wieder. Mal sehen, wie lange. Ich melde mich hier noch mal die nächsten Tage und berichte gerne weiter..


    Also schmeißt eure Matrix erst mal nicht weg. Traut euch und versucht es, wie gesagt, passieren kann eh nichts ausser dass ihr wieder richtig DART spielen könnt :love::love::love::love::love:


    Lg

    Michaela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!