Schwerpunkt korrigieren über kürzeren Shaft !?

  • Hallo,


    ich habe einen möglichen nächsten Dart gefunden, der nur einen Fehler hat: Er ist 5 mm zu lang. Ich spiele meistens Keramic Short Shafts. Wie kriege ich jetzt den Schwerpunkt dahin, daß er sich wie ein Barrel verhält, daß 5 mm kürzer ist?


    Ich möchte eigentlich 46mm (Zylinder), da ist der Schwerpunkt ideal. Höchstens 48, das würde noch gehen.
    Der Dart in Spee hat 51mm und 21g. Einen 50er habe ich hier. Ist zu lang. Geht zwar, ist aber nicht optimal.


    Ich dachte jetzt, wenn ich statt Short Keramik einfach Xtra Short Plastik nehme, kriege ich das weitestgehend korrigiert? Oder wenigstens, daß ich auf simulierte 48 komme.


    Man sagt ja immer Shaft und Flight sind ca 2g. Wenn ich die Spitze mal aussen vor lasse und jetzt den (zu langen) Dart nehme und die 21g durch 51mm rechne = 0,41g pro mm. * 5mm = 2,06g zuviel. Das müsste doch beim Wechsel von Short Keramik/Alu auf Xtra Short Plastik um 2g reduzierbar sein, oder?


    Hat jemand da schonmal Mathematik Spielchen mit gemacht?


    Ausprobieren mit meinem 50er indem ich Xtra Shorts bestelle wäre die nächste Option.


    Danke.


    Grüße
    Steffen

  • Umfrage quer nutzen!

  • Nur zur Info. Es geht, aber nur über extreme Längenänderung. Über Material/Gewichtsersparnis passiert garnichts. Der Unterschied ist zu gering.


    Ich habe jetzt von Short Keramic (35mm) auf Micro (15mm) mal simuliert. (einen Plastik abgeschnitten, Flight rangeklebt..) Da kriege ich den Schwerpunkt 2,5mm nach vorne. Nicht viel, aber immerhin. Wie die mit Micro fliegen, ist ein anderes Thema.

  • Ich denke du machst dir zu viele Gedanken. Wenn der Dart nicht passt, dann passt er nicht. Also warum fummeln?
    Könntest auch längere Spitzen montieren, macht 0.5 bis 0.8g, aber ob sowas sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • Ja, hast schon recht. Das Problem ist, es gibt zu wenig gute Knurlring Darts. (dünne Ringe) Da ist die Auswahl in meinem Gewichtsfenster nicht besonders gross. Genau 4 habe ich gefunden. Einer im Softbereich, der ist noch unterwegs. Einer zu wenig Ringabstand, einer 2g zu schwer und der besagte ist 5mm zu lang. Ein unschöner Fehler, aber er lockt trotzdem. Mal sehen.


    Das Custom Thema habe ich erstmal durch. Die tun sich schwer mit Knurl. Und die Preise sind momentan kein Thema. So wichtig ist es mir dann doch nicht.

  • Der 2g zu schwer würde sich ja evtl zum aufbohren anbieten.
    Wobei der Schwepunkt dann auch wandert...

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Rock your Dart!
  • Meiner Erfahrung nach taugt das selten, wenn man an so einem Barrel Veränderungen vornimmt. Wie sich dann der Schwerpunkt und damit das Verhalten des Pfeils im Wurf verändert passt dann häufig nicht zu dem was man sich vorgestellt hat. Zumindest wenn man da sehr konkrete Vorstellungen hat.


    Am Ende ein Kopfproblem, das man wohl nur mit Custom Darts wirklich lösen kann.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!