Etwas schwerere Darts benutzen

  • Hallo zusammen,



    habe in letzter Zeit festgestellt, dass viele meiner Würfe eigentlich super ins Tripple Feld passen würden, wenn sie einfach nen halben Zentimeter tiefer wären. Ich gehe jetzt mal grob geschätzt von 45-50% aus. Was wäre hier jetzt die Optionen die ich ziehen könnte, schwerere Darts oder was anderes? Derzeit spiele ich mit Barrelgewicht 24g. An meiner Wurfbewegung muss ich auch noch arbeiten aber dafür würde ich Irgendwann diese oder nächste Woche mal ein Video einstellen.



    Grüße Iron :)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Schwerere Darts werden das Problem eher nicht lösen, weil sich dein Wurf dem Gewicht anpassen wird. Am ehesten würde ich mit Schaftlänge und/oder Flightgröße experimentieren, weil da am wenigsten geändert werden muss (gleiche Darts, gleicher Wurf). Bei zu hoch würde ich mit größeren Flights anfangen, gefolgt von kürzeren Schäften. Ich habe ähnliche Probleme, und diese Methode hat stets für kleinere Änderungen gereicht. Andere bzw. schwerere Darts vermitteln bei mir immer ein (völlig) anderes Wurfgefühl, sodaß dies immer eine zu große Änderung (nicht unbedingt Verbesserung) war.
    Am Wurf selbst kann man natürlich immer arbeiten, aber da scheinst du ja schon ganz gut zu liegen. Ausser: Ich gehe davon aus, du beziehst dich ausschließlich auf die Triple 20. Wie sieht es denn bei der Triple 19 oder 17 aus? Auch immer zu hoch?

  • Schwerere Darts werden das Problem eher nicht lösen, weil sich dein Wurf dem Gewicht anpassen wird. Am ehesten würde ich mit Schaftlänge und/oder Flightgröße experimentieren, weil da am wenigsten geändert werden muss (gleiche Darts, gleicher Wurf). Bei zu hoch würde ich mit größeren Flights anfangen, gefolgt von kürzeren Schäften. Ich habe ähnliche Probleme, und diese Methode hat stets für kleinere Änderungen gereicht. Andere bzw. schwerere Darts vermitteln bei mir immer ein (völlig) anderes Wurfgefühl, sodaß dies immer eine zu große Änderung (nicht unbedingt Verbesserung) war.
    Am Wurf selbst kann man natürlich immer arbeiten, aber da scheinst du ja schon ganz gut zu liegen. Ausser: Ich gehe davon aus, du beziehst dich ausschließlich auf die Triple 20. Wie sieht es denn bei der Triple 19 oder 17 aus? Auch immer zu hoch?


    Ich würde sagen bei der T18 ist es fast genau so. Bei T19,T17,T16 etc würde ich mal so auf 60-65% zu oben tippen bzw seitlich bei der T16. Aber einige Ausreisser sind auch dabei. Spiele derzeit mit Intermediale Schäfte und normalen Standard Flights. Meinst Big Wings ala Gary Anderson wäre besser?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich würde sagen bei der T18 ist es fast genau so. Bei T19,T17,T16 etc würde ich mal so auf 60-65% zu oben tippen bzw seitlich bei der T16. Aber einige Ausreisser sind auch dabei. Spiele derzeit mit Intermediale Schäfte und normalen Standard Flights. Meinst Big Wings ala Gary Anderson wäre besser?


    Ausprobieren ... kurze Schäfte, No2-flights z.B. ohne anderes zu ändern. Andere Tips können natülich auch helfen wie Schulter weiter nach vorn etc. Sich aber Änderungen an der Haltung anzuarbeiten ist nicht so einfach mMn.


    So wie ich es hier lesem empfiehlt jedenfalls (noch) keiner schwerere Pfeile zu nutzen, um dein Problem anzugehen.

  • Wenn ich auf die Tripple 19 gehe, korrigiere ich auch nur mit der Schulter und gehe ggf. verändere ich den Stand etwas nach rechts. Dies sieht man auch bei MvG. Dies ist doch ein ganz normales Vorgehen. Ich kann ganz ehrlich nicht verstehen, warum so viele immer das Problem an den Darts suchen. Ich bastle auch gerne an meinen Darts, aber am Ende bist Du 2 Wochen später wieder genau so schlau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!