Bargeldlose PDC WM 2020

  • Zum ersten Mal in der Geschichte der PDC wird bezahlen bei der kommenden Weltmeisterschaft nur noch bargeldlos möglich sein - dafür steigt die PDC auf ein Cashless Card System um - was vor allem beim Thema Rückzahlungen bzw. Auszahlungen von Restguthaben einige Nachteile bzw. einiges an Mehraufwand für die Fans mit sich bringen dürfte:


    PDC Dart WM 2020 erstmals völlig bargeldlos


    Was haltet ihr von diesem neuen System? Geht das mit der Zeit (das bisherige Wertmarken-System war ja auch nicht langsam) oder ist das völlig überflüssig???


    Wir sind wie immer auf eure Meinungen gespannt...


    Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Umfrage quer nutzen!

  • Finde ich grundsätzlich sehr sinnvoll, da es die Wartezeit an den Kassen deutlich verringert und das Hantieren mit Bar- und Wechselgeld erspart.


    Noch sinnvoller wäre allerdings gewesen, zusätzlich zum eigenen proprietären System auch allgemein weltweit verfügbare kontaktlose Bezahlsysteme wie Google-/Apple-Pay zuzulassen.

  • Finde ich grundsätzlich sehr sinnvoll, da es die Wartezeit an den Kassen deutlich verringert und das Hantieren mit Bar- und Wechselgeld erspart.

    Da bisher auch nur Bezahlungen mit Tokens möglich waren hat vorher auch sowieso quasi keiner mehr mit Bargeld hantiert -> daher die Frage ob es dann noch irgendetwas gibt warum dieses System besser sein soll, als das "Wertmarken" System, welches ohnehin bereits im Ally Pally existiert hat.

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Der Vorteil für den Fan ist, dass er bereits vorher sein Guthaben aufladen kann und nicht Vor-Ort in einer Schlange stehen muss. Dies wird ggf. mit vielen Zahlarten (PayPal etc) möglich sein.


    Der Vorteil für die PDC ist, dass ungenutztes Guthaben bei ihnen bleibt, sofern der Fan es nicht abbucht. Bei dem Token, der zuvor genutzt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass das Geld beim Betreiber des Ally Pally geblieben ist.


    Der zweite Teil ist allerdings meine Vermutung und ich kann es nicht belegen

  • Der Vorteil für die PDC ist, dass ungenutztes Guthaben bei ihnen bleibt, sofern der Fan es nicht abbucht. Bei dem Token, der zuvor genutzt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass das Geld beim Betreiber des Ally Pally geblieben ist.

    Auch nur Vermutung, aber ich denke es ist genau anders herum. Das Secure Cashless Account System scheint vom Ally Pally zu kommen, auf der von der PDC verlinkten Seite kann man sehen daß damit auch alle anderen Aktivitäten im Ally Pally bezahlt werden können inklusive der Phoenix Bar (zumindest wenn ich das mal wieder richtig verstanden habe) - Die Tokens waren meines Wissens nach eine eigene Geschichte der PDC...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!
  • Hab jetzt gerade versucht mich für dieses System zu registrieren. Dabei muss man aber seinen Ticket-Barcode angeben, was schwierig ist wenn man die Tickets noch nicht hat bzw. sie erst am Spieltag abholen kann.

  • Hab jetzt gerade versucht mich für dieses System zu registrieren. Dabei muss man aber seinen Ticket-Barcode angeben, was schwierig ist wenn man die Tickets noch nicht hat bzw. sie erst am Spieltag abholen kann.


    Das steht da


    genau so drin!


    btw. Bin kein Freund von Prepaid-Karten. Man hat meist noch Geld auf der KArte aber ist zu faul es sich zurück zu holen. Weil es entweder kompliziert ist, oder die Schlange an der Rückgabe zu lang. Zum zahlen an sich ist es natürlich deutlich effizienter als Bargeld. Vor allem wenn der Alkoholspiegel das Handling der Münzen einschränkt und man nicht mehr weiss welche Farbe welcher Schein hat.


  • Das steht da


    genau so drin!


    Okay, ich hatte ursprünglich nur die offizielle PDC-Mail gelesen (wobei der Artikel ja quasi auch nur die Übersetzung der Mail ist). Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass eine vorherige Registrierung zwingend notwendig ist, um eine Prepaid-Karte zu bekommen. Letztendlich braucht man die Registrierung aber "nur", wenn man a) seine Karte vorher schon aufladen will und b) sich verbleibendes Guthaben auszahlen lassen will.


    Somit funktioniert es grundsätzlich wie von anderen Events gewohnt auch ohne Registrierung. Alles andere wäre auch nicht umsatzfördernd :thumbsup:

  • Hallo in die Runde,
    wie ich das verstanden habe, reicht eine Karte pro Gruppe ??


    Weil die PDC in zwei Mails unterschiedliche Antworten darauf gibt ("Make sure each member of your group registers for their own cashless payment card" beziehungsweise "Does everyone in my group require a cashless payment card? No, you only need one payment card between your group to ensure that you can buy food/drink and merchandise on site. However we would encourage people to register for their own individual cards so that everyone can make purchases individually.")


    Dazu habe ich die Frage, ob jemand irgendwie eine Preisliste der Vorjahre hat? Damit man abschätzen kann, wie viel Geld man in etwa pro Person rechnen muss...


    Lieben Dank für die Antworten und viel Spaß allen für die es in den nächsten zwei Wochen noch ins Ally Pally geht :thumbsup:

  • Rock your Dart!
  • Hallo in die Runde,
    wie ich das verstanden habe, reicht eine Karte pro Gruppe ??


    Weil die PDC in zwei Mails unterschiedliche Antworten darauf gibt ...


    Na, so unterschiedlich sind die Antworten nicht. Wer etwas bestellen will, braucht eine Karte. Ob das die eigene oder die des Kumpels ist, spielt keine Rolle. Die wollen ja auch lieber die Gruppe als Ganzes abrechnen, nicht jeden einzeln.

  • Da ja offensichtlich einiges an Interesse an den Katen besteht hier noch mal 4 aktuelle Bilder aus dem Ally Pally:


    In diesen Buden bekommt ihr die Karten:



    Die Karten sehen so aus:



    Das sind die aktuellen Bierpreise 2020:


    Und hier könnt ihr den Stoff einsammeln:




    So alle Fragen geklärt???


    Grüße aus dem Ally Pally


    Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!
  • Wo befindet sich am Ally Pally denn die "Abendkasse", um die gebuchten Tickets abzuholen bzw. wie ist das Procedere???
    Das wird vor Ort vermutlich zeitlich alles ziemlich eng... Tickets an der AK abholen, Security, Jacken abgeben (letztes Jahr 20 Minuten angestanden...), Karte aufladen...


    Gruß,


    Marcus

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!