Federnde Darts

  • Bei der laufenden Dart-WM sind mir zwei Spieler aufgefallen die mit "federnden" Darts spielen. Leider habe ich mir in meiner Begeisterung weder die Namen der Spieler noch das Material gemerkt. Wer weis um welche Darts es sich handelt? ?(

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die nennen sich Reflex Points.
    Es gibt Modelle von One80 in denen die Spitze fest verbaut ist.
    Aber auch Conversions, also Spitzen zum aufschrauben für E-Darts.

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • Ich spiele die auch. Bislang nur die Conversion-Version, aber heute müsste auch das Paket mit den Richtigen kommen. (Edit 12:41 Uhr: noch 5 Stopps) Der Vorteil des engen Gruppierens ist die eine Sache, aber ich finde die durch die dünneren Spitzen vor Allem sehr boardschonend.


    Martin Schindler hatte die selbst mal gespielt und berichtete gestern, dass die Gefahr des Brechens größer ist, aber da ist mir bislang bei der Conversion-Variante noch nichts passiert.

  • Rock your Dart!
  • Doch, mir ist schon eine gebrochen.... Bouncer der auf eine Holzplatte gefallen ist...
    Zum Glück nicht direkt am Barrel so dass man sie noch ziehen konnte. Momentan warte ich auf Ersatzspitzen...

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Mir fällt das beim Spielen gar nicht so auf. Vielleicht federn meine leichten 18 g Darts auch etwas weniger oder ich habe mich dran gewöhnt, weil es mir auch bei der WM anders vorkommt als früher. Ich empfinde das als ein dynamisches Federn, wohingegen es früher aussah, als wären die nur lose und fallen jeden Moment wieder raus.

  • Hi.


    Ich habe die Reflex von One80. Eine ist nach ca 30 Spielstunden im Bord stecken geblieben, als ich den Dart rauszog, eine andere (heute eingetroffen) direkt nach dem ersten Wurf. Ich finde die Spitzen selbst nicht schlecht, aber mit der Qualität der Befestigung (vermute mal eingepresst, nicht geklebt) bin ich nicht zufrieden.


    Gibt es solche Reflex Points auch noch von anderen Herstellern? Oder sind die mit 26 mm evtl zu lang, so dass diese bei festem Wurf bis auf das Holz durchschlagen und deshalb sich dann evtl die Spitze löst? Allerding scheint es diese nur in einer Länge (26mm) zu geben.


    Habe gerade auf der Packung "Made in China" gelesen. Jetzt wundert mich da nix mehr....


    Gruß Otter

  • Hi.


    Ich habe die Reflex von One80. Eine ist nach ca 30 Spielstunden im Bord stecken geblieben, als ich den Dart rauszog, eine andere (heute eingetroffen) direkt nach dem ersten Wurf. Ich finde die Spitzen selbst nicht schlecht, aber mit der Qualität der Befestigung (vermute mal eingepresst, nicht geklebt) bin ich nicht zufrieden.


    Die sind ja dünner als normale Spitzen und das Ende ist nicht dicker, sondern da ist so eine Hülse drum, die sich etwas zusammen drückt und dann die Spitze in dem ca. 2,35 mm Loch des Barrels einpresst. Geklebt ist da in der Regel nichts. Das Problem ist, dass die Lochgrößen im Barrel etwas variieren. Die können von vornherein etwas größer oder kleiner sein oder natürlich auch ausleihern, je nachdem wie oft man die Spitzen schon gewechselt hat oder ob man vielleicht schonmal eine etwas dickere Spitze drin hatte und nun eine etwas Kleinere versucht, denn die sind ja auch nicht alle auf den µ gleich. Wenn Spitzen nicht ganz fest sind, kann man die aber auch einkleben, dazu wird im Forum gern Schraubensicherungslack empfohlen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • ich hatte den alten Reflux von one80, da ist mir das mit der Spitze im Board zweimal passiert (trotz Gladiator 2). Wie du schon selbst geschrieben hast, sind die Spitzen deutlich dünner und können bei einem "gebrauchten Board" oder einem kräftigen Wurfstil schon bis auf das Holz durchschlagen, was zum Bruch führen kann. Auch bei Bouncern die am Boden landen ist alles, was mit Spitze zuerst den Boden trifft, suboptimal für den Dart.


    Bei den G2 Modellen, kannst du die Spitze jetzt aber selbst austauschen, wenn es zum Bruch gekommen ist, die alten konntest du beim Händeler bzw. direkt bei one80 umtauschen lassen (lebenslange Garantie ^^ ), wenn der Dart direkt am Barrel abgebrochen ist. Mittlerweile ist das nicht mehr so ohne weiteres machbar, dass hat auch one80 bemerkt ;)


    und überhaupt - Guten Rutsch wer's liest

  • Hi.


    Also vorhin war direkt die nächste Spitze lose. Diese konnte ich von Hand ohne jeglichen Kraftaufwand wieder reinstecken. Also kann da von "einpressen" schon einmal nicht gesprochen werden. Ich werde morgen mal versuchen, die Spitzen mit Loctite fest zu bekommen. Vielleicht klappt das ja.


    Gruß Otter

  • Hi.


    Also vorhin war direkt die nächste Spitze lose. Diese konnte ich von Hand ohne jeglichen Kraftaufwand wieder reinstecken. Also kann da von "einpressen" schon einmal nicht gesprochen werden…


    Es ging nur darum, dass Einpressen die übliche Befestigung von Spitzen im Barrel ist und nicht geklebt wird. Natürlich funktioniert Einpressen nicht, wenn das Loch größer ist als die Spitze, da kann dann aber die Spitze nichts dafür, wenn das Loch ausgeleiert ist oder für ein vorhandenes Loch eine zu dünne Spitze gekauft wurde. Hat man die fertig montiert gekauft, würde ich mich erstmal an den Verkäufer wenden.

  • Es ging nur darum, dass Einpressen die übliche Befestigung von Spitzen im Barrel ist und nicht geklebt wird. Natürlich funktioniert Einpressen nicht, wenn das Loch größer ist als die Spitze, da kann dann aber die Spitze nichts dafür, wenn das Loch ausgeleiert ist oder für ein vorhandenes Loch eine zu dünne Spitze gekauft wurde. Hat man die fertig montiert gekauft, würde ich mich erstmal an den Verkäufer wenden.


    Hi.


    Kleiner Einspruch. Es waren komplett fertige Spitzen mit Gewinde zum Einschrauben in den Barrel, die ich gekauft habe. Ich habe da selber gar nichts eingepresst oder montiert. Ich bin selbst Mechaniker und denke ich weiß, wie eine Pressung funktioniert.
    Und nein, um die Spitze mit dem "Einpressbereich" ist keine Hülse. Nur die einfache Spitze. Da ist nichts, was den Durchmesser der Spitze irgendwie vergrößern würde.Gruß Otter

  • Rock your Dart!
  • Habe gerade auf der Packung "Made in China" gelesen. Jetzt wundert mich da nix mehr...


    Na, das ist aber Unsinn. Die Chinesen fertigen heute Alles und in jeder Qualität, von iPhone bis Sondermüll, ist immer die Frage was bestellt wurde und welcher Preis vorgebenen wird. Daher, direkt reklamieren, damit Firmen wie One80 aufhören Müll unters Volk zu bringen.


    Wobei ein Tropfen Loctite das Problem sicher auch lösen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!