Korkplatte als "Surround"?

  • Hallo,


    ich habe mir gestern eine Dartscheibe (Bulls Focus II) zugelegt und beginne nun fleißig zu trainieren.
    Da ich jedoch ein blutiger Anfänger bin, sind Darts die daneben gehen, leider keine Seltenheit. (Aktuell sind 7 Löcher in der Wand)
    Ich habe mir nun überlegt hinter die Dartscheibe eine Korkplatte (1m x 0,5m; 6mm Stärke) anzubringen und das Board "auszuschneiden".
    Funktioniert/reicht sowas?
    Aktuell bin ich mir noch unsicher ob ich für ein Surround fast den selben Preis wie fürs Board investieren möchte.
    Außerdem sind ein paar Der Löcher auch "zu tief" für ein Surround.
    Wie sind da die Erfahrungen/Empfehlungen?


    Könnte man das Loch im Baumarkt ausschneiden lassen?


    Sorry für die dummen Fragen und LG


    Stfn

  • Umfrage quer nutzen!

  • Denke, dass ne Korkplatte dieser Größe, ähnlich viel kostet wie ein Surround (30€+-).
    Würde immer ein Surround nehmen, ist leiser, leichter zu befestigen und die Pfeile bleiben stecken.

  • Dickes weiches Surround empfinde ich als sinnvoller. Kork kann sehr hart sein (Pfeile prallen aber, spitzen sehen schnell ramponiert aus) oder weich (dann können 6mm schon zu wenig sein).
    Kork ist zudem nicht wirklich günstig (10-15€ ist man schnell los für ne platte), dann musst doch das Loch schneiden. Ein Surround für 20-30€ hält quasi ewig

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.
    Zumindest im hiesigen Baumarkt wäre die gewünschte Korkplatte für max. 15€ zu erwerben.
    Ich werfe derzeit mit 23g; 90% Tungsten Darts.
    Im hiesigen Dartshop gibt es leider "nur" Marken Surrounds, welche halt >40 Euro kosten. Im inneren weiß ich, dass das eine gute Investition wäre, aber ich bin dafür doch zu geizig.
    Bei Mcdart habe ich den Catchring zum puzzlen gesehen, würde der passen?
    Taugt der?


    Würdet ihr solange warten bis der Ring da ist, oder trotzdem heute noch trainieren?


    LG
    Stfn

  • Rock your Dart!
  • Auf ner Winmau Blade 5 sitzt das Puzzle Ding mit Lampe schon sehr ordentlich. Da flattert nichts und kommt beim Darts raus ziehen auch nichts mit.


    Bestens. Ansonsten liegt immer ein Distanzstreifen bei um den ums Board zu kleben und der Ring hält super.


    Die Maße des Winmau Boards dürften dem Bulls entsprechen.


    Und wie theblindpew schon schreibt.


    Mir persönlich ist deine Wand egal. :-D


    Ich würde aber aus Angst die Wand zu treffen keine Doppel trainieren erstmal ;)

  • Ich habe die Korkvariante (schon seit Jahren). Es funzt.
    Aber mein Fazit - wenn Du bislang kein Kork hattest, dann nimm ein ordentliches Surround!
    Mit 6mm Kork kommst Du nicht hin. Das ist zu dünn. Dann schaffst Du es vmtl. nicht, den Kork so sauber auszuschneiden, dass er ganz sauber und satt auf das Board passt --> diese Lücken finden Deine Darts unter Garantie. Außerdem ist der Kork in der Größe labberig und wackelt rum --> die Trägerplatte kostet auch wieder Geld.


    Ergo - kauf ein ordentliches Surround - Spart Geld, Arbeit, Frust und Nerven. Und hält auch recht lange.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich habe mir nun mal den McDart Catchring (2019, weil günstiger :D) und ein paar neue Flights bestellt. Werde dennoch heute noch ein wenig werfen und hoffen dass es bei den 7 bisherigen Löchern bleibt :rolleyes:

  • Surround hätt ich auch auf alle Fälle empfohlen und falls dann immer noch regelmäßig Darts darunter die Wand "demolieren" (mir rutscht z.B. auch ab und zu einfach einer durch die Finger, wobei in letzter Zeit zum Glück nich) kannst du da immer noch mit Kork nachrüsten! Für nur gelegentliche Treffer reichts alle Mal, auch wenns natürlich nich so toll aussieht...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!