Besten Boardgripspitzen

  • Hallo,
    ich hab momentan das Problem das öfters mal Darts aus dem Board fallen. Hab diese Darts erst gekauft also sind leider noch ganz glatt Spitzen drin und die Spitzen mit einem Schleifstein zu bearbeiten ist mir auf Dauer zu nervig. Würde gerne jetzt Spitzen reinmachen lassen mit Boardgrip.


    Könntet Ihr mir vielleicht Erfahrungen mitteilen bzw was für Euch die besten Spitzen mit Boardgrip sind.


    Danke schonmal im vorraus.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hast du im Moment silberne Standardspitzen drin? Falls ja, könnte womöglich auch schon der Wechsel auf schwarz beschichtete Standardspitzen helfen. Die halten wirklich deutlich besser als die silbernen und schonen auch das Board im Gegensatz zu den "geriffelten" Spitzen.

  • ich würd vielleicht mal versuchen die Spitzen mit Schmiergelpapier aufzurauen... Ist deutlich weniger Aufwand als neue Spitzen einsetzen....


    Auch glaub ich das mit diesen Spitzen mit "Grip" das Board schneller abgespielt wird... man zieht da schon mal ein paar Fasern mit raus...

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Falls du silberne Spitzen spielst, wie bereits erwähnt, könnte es schon reichen einfach auf schwarze Spitzen zu wechseln.


    Oder zu allererst, wie auch bereits erwähnt, einfach mit Schmirgelpapier die Spitze anrauen, das hilft auch in den meisten Fällen auch schon ausreichend...


    Dieser neumodische Kram mit den Spitzen zerstört dir nur unnötig oft das Board und bringt meiner Meinung nach sowieso nur etwas, wenn man den Pfeil beim Wurf an der Spitze anfasst und dort mehr Grip benötigt...


    Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!
  • Die ganzen Gripspitzen ruinieren alle das Board, einige mehr die anderen weniger, aber alle in seinem Ausmaß, dass ich die aus Kostengründen nie am Trainingsboard daheim spielen würde. Ich hatte glaub ich alle...jede von Target, Harrows usw.


    Schwarze Spitzen sitzen bereits ungleich fest im Board als silberne. Die einzigen Points mit Grip die ich empfehlen kann, da sie echt gut gearbeitet sind und das Board nur etwas stärker (aber immer noch sichtbar) mehr beanspruchen sind die von Jochen Weißmann (bei dem ich auch die normalen schwarzen gerne kaufe)
    https://www.dartkiste.de/schwa…steel-points-31-5-mm.html

  • Mal eine Frage zu den Wechselspitzen... es gibt ja - so wie ich das verstanden habe - unterschiedlich starke Spitzen....
    Woher weiß ich welche zu meinen Darts passen?

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Tja...testen :)
    Wenn man z.b. Storms drin hat passen einige normale nicht mehr. Die normalen silbernen lieben bei ~2,30 - 2,32mm
    2,33 von Dartkiste oder Winmau sollten passen (Winmau bietet unter den großen imo die beste Qualität)

  • Rock your Dart!
  • Ich schließe mich erstmal Echses Kommentar klar an. Ich Grunde sind diese ganzen zig neuen Versionen von gelaserten Spitzen viel Wind um Nichts. Ein ordentliches Stück Schmirgelpapier kann jede Diamond, Onyx und wie sie alle heißen ersetzen.
    Der größte Nachteil (neben dem Board Zerstören) sehe ich bei den Dingern darin, dass sie innerhalb kürzester Zeit ihren Grip verlieren.


    Es gibt da ganz gute Alternativen, die wesentlich länger halten. zB. die oben genannten Volute Points. Unicorn produziert ziemlich viel Schrott zu horrenden Preisen. Diese Spitzen aber taugen wirklich was.


    EIn weiterer Tipps wären die WInmau Spiral Points. Die spiele ich ab und an und bin sehr zufrieden damit. Kosten nicht die Welt, erfüllen ihren Zweck und sind ganz neben bei recht besonders im Look.


    [Blockierte Grafik: https://www.einkaufonline.net/Shop/images/thumbnail/produkte/large/XO_Bilder/Winmau/8372B-1010.jpg]

  • Ich hab schwarze standardspitzen von unicorn in den Darts. Aber die darts sind schon lange gespielt. Was haltet ihr von den schwarzen unicorn volute smooth?

    Funktionieren deine SPitzen nicht mehr? Sind sie gebrochen? Fallen die Darts ständig aus dem Sisal? Sonst gibt es imo kein Grund zu tauschen

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bei mir seit vielen Jahren bewährt https://www.reichelt.de/schlei…NXk48LMaAjOsEALw_wcB&&r=1


    ab und an ein paar mal die Sitze darin drehen und gut ist. Schmirgel nimmt zu viel Material ab, dieses Vlies rauht nur die Oberfläche an ohne wirklich Material abzutragen.
    Der Unterschied ist echt enorm zu nicht behandelten Spitzen. Klar auch, die Spitzen glätten sich mit der Zeit wieder so das man diese nachbehandeln muss. Aber so ein kleines Stück Vlies kann man immer dabei haben und es ist in wenigen Sekunden gemacht.

    Das ist ja so einfach........... by Scholti

  • Anbei noch eine Randbemerkung zu den Unicorn Volute Points. Ich hab sie hier im Forum zusammen mit einem Satz Unicorn Phase2 Darts erworben und bin (war) von den Spitzen wirklich begeistert. Sie steckten stets fest im Sisal und haben das Board hervorragend verschont, wirklich gut. Aber: zum einen richtig teuer, und vor allem nicht sonderlich haltbar. Meine sind recht schnell verendet. Ein Treffer auf den Draht hat die Spitze eines Points gebrochen, bei einer anderen ist der Point in der Riffelung gebrochen. Bei genauer Betrachtung sah die Bruchstelle auch nicht aus wie ein Stahlnagel (glatt), sondern rauh wie bei billigem Gußeisen.
    Schade, wirklich schade. Gutes Konzept, miese Qualität.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!