Kleins Trainingsspiel, basierend auf Cricket

  • Ich habe mir ein kleines Trainingsspiel ausgedacht. Im Prinzip basiert es auf Cricket. Man muß wie dort die Zahlen von 20 bis 15 und abschließend Bull voll machen, allerdings ist die Wurffolge vorgeschrieben. Die ersten drei Würfe gehen (genau in der Reihenfolge) auf 20, 19 und 18. Treffer werden entsprechend Cricket notiert. Ist noch keine der Zahlen voll, wird in der zweiten Aufnahme wieder auf 20, 19, 18 geworfen. Zahlen, die voll sind fliegen raus und die nächst kleinere Zahl rückt nach. Ist also nach der zweiten Aufnahme die 19 voll, gehen die nächsten Pfeile auf 20, 18, 17. Für mehr als drei Treffer auf eine Zahl gibt es Punkte. Man kann aber keine Punkte sammeln, indem man auf eine Zahl wirft, die schon zu ist. Es gibt nur Punkte, wenn man beispielsweise schon einen Treffer auf einer Zahl hat, dann auf dieser Zahl das Triple trifft und die Zahl bei dem Wurf auch dran war. So geht da, bis das Bull zu ist.


    Ziel ist logischerweise mit möglichst wenig Darts alle Zahlen zu zumachen. Die Punkte sind Beiwerk. Da es sinnvoll ist, von vornherein auf die Triple zu gehen, ist das ein schönes Zieltraining für die hohen Triple und das Wechseln von Triple zu Triple. Ich bin ja auch einer von denen, die sich schwer tun,einfach mal auf die 19 zu gehen wenn die 20 nicht klappt und weil ich das nicht trainiere, gehen die Pfeile, wenn ich es dann doch mal versuche, natürlich in die 3. Vielleicht wird das damit besser.


    Kann man einfach mal einstreuen, wenn einem das sture Scoren gerade etwas langweilig wird, man kann es als Cricket-Training als solches spielen oder wenn man kann es auch auf alle Zahlen ausdehen, wenn man Lust hat. (Muß man nur beim Mitzählen besser aufpassen als ich das immer mache.)





    Edit sagt: Pass auf, die erste Antwort ist bestimmt: »Dieses Spiel gibt es schon und heißt sowieso…«

  • Umfrage quer nutzen!

  • Moin Horst,


    gibt es schon? Keine Ahnung, aber die Idee ist gut und ich werde das nachher wenn ich zu Hause bin gleich mal ausprobieren. Ob über alle Zahlen oder nicht überleg ich noch.


    Aber antesten werde ich das mal.


    Sind dann teils gute Richtungswechsel übers ganze Board mit dabei. Danke für die Überlegungen.


    Gruß Stoffi

  • Wir spielen in Training oft "Wild Chricket" (auf Magic Dart 3;
    der Automat wählt die Zahlen aus 1-Bull; es kann auch sein das Zahlen mehrfach erscheinen;
    hatte ich mal auf einem Turnier, 19, 19, 19, 19, Bull, Bull, Bull ) als Mark21 (ohne Punkte)),
    Ziel ist es das Tripple zu treffen, danach wird auf das Doppel geworfen.
    (Beim Magic3 kann man noch ein weiteres Handycap einstellen "Magic Circle", hier kann man einzelne Segmente deaktivieren;
    die Mannschaft fand es im Training nicht so toll als ich alle Single-Segmente abgeschaltet hatte ;-) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!